1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Scheinwerferwaschanlage tropft!

Scheinwerferwaschanlage tropft!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. Januar 2006 um 22:50

Ein Skandal! Mein Wagen verliert in 3 Tagen 5 Liter Scheibenwaschwasser. Ich dachte zuerst das Verdampft das Zeug aber nach genauerem Betrachten sah ich wie vorne am Radkasten der Fahrerseite es Tröpfelte. Dem Geruch nach eindeutig Scheibenwischerwasser mit Zitronenduft....bin dann schnell zum freundlichen und der sagte mir die Pumpe für die Linke Scheinwerferreinigungsanlage ist defekt und müsse neu rein. Nach nur 10 Sekunden analyse und kurzem rausziehen wohlgemerkt. "Ohne zu Testen!" Einen groben Kostenvoranschlag konnte er mir auch machen . ca. 200 Euros mit Einbau! Die Pumpe kostet bei VW ca.22,00 Euro. Nun hab ich mir gedacht ich sollte mal Zuhaus ein wenig Testen und habe mir einen 2. Mann zum Betätigen der Scheibenreinigungsanlage geholt damit ich von Aussen mal sehen kann was so passiert. Erst Xenon an und ein bisschen am hebel ziehen und siehe da es Funktioniert auf beiden Scheinwerfern einwandfrei mit der selben Menge an Wasser. Also Pumpe heile!!!???

Da es zur Zeit saukalt ist kann es sein, das ich mal diese Anlage im Gefrohrenen Zustand betätigt habe und vielleicht war das Eis ein zu grosser Wiederstand und es ist irgendwas gerissen beim Ausfahren. Bin echt am zweifeln.....

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 7. Januar 2006 um 23:42

Mit größter Wahrscheinlichkeit ist der Hubzylinder bzw. die Spritzdüse undicht .

Zum Ersetzen muß der Stoßfänger demontiert werden.

Hey,

ich hab bei meinem genau das gleiche problem!!! Mein Händler hat gesagt, dass ist ein defekter Hubzylinder... währe wohl ein bekanntes problem bei VW... Ist aber kein Problem, das macht er mir auf meine Gebrauchtwagengarantie...

Greetz

GTI_TS

Erstens: Es gibt nur EINE Pumpe für BEIDE Scheinwerferdüsen!

Zweitens: Ist es zu 98% nur die kleine Gummidichtung an der Düse, die beim einfahren den Wasserdurchfluß stoppen soll!

War bei mir ebenfalls so!

Nebenbei ist das ne echte Frechheit wenn er sagt, die linke Pumpe muss ersetzt werden....

Und WENN die Pumpe defekt ist (was sie in diesem Fall NICHT ist), dann bau sie selber ein, sie sitzt direkt am WIschwasserbehälter! Nur rausziehen und die neue reinstecken! Dafür 200 Euro? Ganz klar Abzocke!

Zum Preis: Düse kostet ca. 12 Euro, da ist auch ein neuer Dichtungsring dran, der bei dir wahrscheinlich hart geworden ist und nicht mehr dichtet.

habe 54euro bezahlt bei vw mit neue pumpe, da die gebrochen war.

am 8. Januar 2006 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Mit größter Wahrscheinlichkeit ist der Hubzylinder bzw. die Spritzdüse undicht .

Zum Ersetzen muß der Stoßfänger demontiert werden.

Hallo hurz,

ich habe den bösen Entwicklern in WB ein Schnippchen geschlagen!

Habe die Stoßleiste bis zum Kennzeichen ausgeklipst und mit einem Schälbohrer im Bereich der einen "inneren" Schraube ein ca. 20mm Loch in den Stoßfänger gebohrt. Ist ja alles Plaste, rostet nicht und die montierte Leiste verdeckt das Loch. An der zweite Schraube kommt man mit dem richtigen Werkzeug auch so ran.

Gruß

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 15:59

Gummidichtung ist das Lösungswort. Hoffe ich doch!!! Denn hab echt keine Lust 200,00Euros zu bezahlen für etwas was Funktioniert. Wäre Sinnloser als Sinnlos.

Vielen Dank für eure Ratschläge.

also bei mir ist es mit sicherheit nicht die dichtung der pumpe!!! kann man ja leicht überprüfen... einfach mal hinfassen... bei mir ist alles trocken! es scheint also wirklich einer der BEIDEN Hubzylinder in der stoßstange zu sein... Mein Händler sagte mir, dass sei bei VW ein bekanntes Problem zu sein... Da müsste wohl der Hubzylinder komplett gewechselt werden...

am 8. Januar 2006 um 16:30

es handelt sich um eine dichtung am hubzylinder...normalerweise muss die stoßstange ab, aber schau mal unter den links nach, bin der meinung dort mal gelesen zu haben, dass die nich ab muss.

zur prüfung kannste mal die düsen raus ziehen, dann siehst, welche unter wasser steht.

am 8. Januar 2006 um 17:49

Also ich HATTE das selbe Problem!

Da war es ein undichter Hubzylinder... das hat auch nur ein paar Tage gedauert bis der Wassertank leer war. Hat ca. 20 Euro gekostet glaube ich... Jetzt ist alles wieder ok und dicht!

Von ner kaputten (undichten) Pumpe hab ich noch nix gehört.

Zitat:

Original geschrieben von GTI_TS

also bei mir ist es mit sicherheit nicht die dichtung der pumpe!!! kann man ja leicht überprüfen... einfach mal hinfassen... bei mir ist alles trocken! es scheint also wirklich einer der BEIDEN Hubzylinder in der stoßstange zu sein... Mein Händler sagte mir, dass sei bei VW ein bekanntes Problem zu sein... Da müsste wohl der Hubzylinder komplett gewechselt werden...

Wer redet von einer Dichtung einer Pumpe?

Das mit der EINEN Pumpe war auf den ersten beitrag von Intuitvw bezogen. Natürlich sind es zwei Hubzylinder. Für jeden Scheinwerfer einer. Aber dennoch nur EINE Pumpe.

Und DA ist n Dichtungsring dran, worums hier die ganze Zeit geht! Und DER ist mit Sicherheit hart oder ab, somit läufts da aus...

So long...

am 9. Januar 2006 um 13:00

Also: man kann ganz einfach testen obs einer der zwei HUBZYLINDER ist!:.,;?XXX...

Man betätige die SRA einen tag lang nicht, dann ziehe man mit etwas fingerspitzengefühl an der Kappe den Hubzylinder von HAND raus. Wenn einem dabei eine Ladung Wasser Entgegen kommt ist der Zylinder undicht, ist alles trocken ist der Zylinder natürlich dicht...

Also Threadersteller! jetzt liegts an dir! Testen!

Achso, habe gerade gelesen dass er schreibt das es auf der FAHRERSEITE tropft... an alle die von der PUMPE reden... fahrt ihr englische golfs??? Die Pumpe mit Behälter ist Rechts also beim Beifahrer! Also kanns nur der Hubzylinder sein!

ganz meine Meinung ;) Definitiv ist das der Hubzylinder / sein Dichtungsring.

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 21:21

Ich hab grad dran gezogen wie T.Melnicky es beschrieben hat. Hab ne Quelle gefunden so hats gesprudelt. Wäre es Bier würde ich mich glatt freuen und weiterzapfen.

Ich hab nur eine einfache Gebrauchtwagengarantie vom BMW Händler für den Golf. Ich hoffe die übernehmen diesen Schaden.....mist aber auch.

am 9. Januar 2006 um 22:06

Naja, wenn die es nicht übernehmen... ist recht einfach gemacht. Stoßstange ab und dann sinds 2 Torxschrauben und der schlauch... also mit den 22 Euro für den Hubzylinder bist du dabei... die Düsen sind abnehmbar und müßen auf den neuen Hubzylinder drauf!

Deine Antwort