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Scheinwerferwechsel

BMW 5er E60
Themenstarteram 22. Februar 2025 um 9:26

Hallo…… der Schrittmotor rechts hat sich verabschiedet und die Streuscheiben sind auch nicht mehr das gelbe vom Ei.

 

Es gibt ja D1s und d2s Scheinwerfer. Wenn ich 2 gute gebrauchte bekomme:

Ist es egal ob ich von d2s auf d1s Wechsel oder passen die Anschlüsse dann nicht oder wirft der Wagen Fehler?

Vielleicht noch was:

Das ccc prof. Gibt es ja mit schwarzen Lautstärke Regler und mit Chrom und Tasten. Passt die Blende vom alten auf das neuere und wie sieht ein Wechsel von ccc auf cic aus (klimabedienteil und Blende) wenn das Teil eh hinüber ist

 

3 Antworten

@mspra

...auch da würde ich mich erstmal bei BMW schlau machen, denn es ist dort eine "Wissenschaft" ...weil es mehrere verschiedene Varianten gab... Halogen, Xenon/Bixenon mit/ohne Kurvenlicht...im VFL wurde das Fernlicht zusätzlich mit H7 befeuert ( wir hatten Bixenon + H7 Fernlicht...was wirklich gut war), was dann ab einem bestimmten Baujahr geändert wurde und die H7 Unterstützung wegfiel.

Es geht hauptsächlich um die Steuergeräte und Anschlüsse... direkt an den SW...

Ich hab damals unsere SW professionell aufbereitet (Achtung... offiziell ist es nicht zulässig) + neue Xenon Brenner, die Lichtausbeute vorher/nachher war sehr gut.

Gruß

( bin trotzdem heilfroh, das wir den E61 nichtmehr im Fuhrpark haben)

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 23. Februar 2025 um 12:25:22 Uhr:

@mspra

...auch da würde ich mich erstmal bei BMW schlau machen, denn es ist dort eine "Wissenschaft" ...weil es mehrere verschiedene Varianten gab... Halogen, Xenon/Bixenon mit/ohne Kurvenlicht...im VFL wurde das Fernlicht zusätzlich mit H7 befeuert ( wir hatten Bixenon + H7 Fernlicht...was wirklich gut war), was dann ab einem bestimmten Baujahr geändert wurde und die H7 Unterstützung wegfiel.

Es geht hauptsächlich um die Steuergeräte und Anschlüsse... direkt an den SW...

Ich hab damals unsere SW professionell aufbereitet (Achtung... offiziell ist es nicht zulässig) + neue Xenon Brenner, die Lichtausbeute vorher/nachher war sehr gut.

Gruß

( bin trotzdem heilfroh, das wir den E61 nichtmehr im Fuhrpark haben)

Einfach in den ETK gucken und dann hat man das recht schnell raus. Da stehen dann auch die Sonderausstattungen, die dein Auto hat. Eigentlich nicht so komplex.

Dass jemand sagt, er sei froh keinen E61 mehr im Fuhrpark zu haben, hätte ich nicht erwartet.

@E61Moritz

....an sich immernoch ein schickes großes Auto, wenn man hinterher ist...im allgemeinen waren wir da hinterher.

....aber , aber wenn eine Baustelle erfolgreich erledigt war, dauerte es nicht wirklich lange , bis sich die nächste auftat...und irgendwann muss man einfach den inneren Rechner anwerfen und sich eingestehen, das man unendlich viel Geld in ein altes Auto versenkt.

Und da rede ich jetzt nicht nur von den Bremsen...die ich natürlich in Eigenregie ersetzte und auch bei unseren aktuellen Autos selber ersetze.

...nein, fangen wir an...aller 2 Jahre eine Batterie, bis ich mich an die Hausmarke in meiner Lehre erinnerte...1x eine teurere Moll Batterie und Ruhe war.

3x Panorama Dach, wovon nur 1x auf BMW Kosten ging...in Zahlen rund 9000€ und zum Schluss (2 Jahre) hab ich das Dach außer Betrieb gesetzt und wir sind mit ständig geschlossenen Dach gefahren..

3x Navi Prof...wovon 1x von BMW bezahlt wurde, 2x Reparatur auf eigene Kosten...in Zahlen rund 600€

Ölfiltergehäusedichtung 2x(ein Ersatzteil für 4€)...aber die Erneuerung hat sich je einen halben Tag hingezogen...und weil es so schön war, wurde natürlich die KGE gleich mit erneuert... jeweils 3 von 5 Schläuchen so beschädigt, das Öl austrat...in Spitzenzeiten rund 800ml auf 1000km

Weiter geht's mit mit der VDD ...die zwar gut und günstig zum wechseln liegt, aber so hart war, das ich inklusive Reinigung aller Komponenten gute 5h gebraucht hatte.

Nach dieser Dichtungserneuerung ging der Ölverbrauch auf rund 300-500ml von Ölwechsel zu Ölwechsel runter... Ölwechsel fand nach rund 15000km statt.

...es geht weiter... Thermostat inklusive Gehäuse 2x...beim 2ten Mal war ich kurz davor, die Karre den Flammen zu übergeben...bis ich zufällig dahinter kam, warum der Motor extreme Drehzahlschwankungen und keine Leistung hatte... Kapillarwirkung in den Kabeln zum MSG...ich hatte Glück und konnte mit Reinigung und gutem Elektronikspray + neue Kabel vom Thermostat zum MSG diese Baustelle erfolgreich abschließen... Motor hatte direkt wieder volle Leistung .

...und zum Schluss noch kurz zum Lieblingsdefekt...den berühmten Kabelbruch in der Heckklappe.

... mindestens 3x in Eigenregie repariert...und zwar nicht mit den steifen Original Kabeln, sondern mit extrem biegsamen, widerstandsfähigen Silikon Litzen aus dem RC Modellbau Bereich.

Es war dort die extrem bescheidene Arbeitsposition (Rücklinks, quer über Kopf im Kofferraum liegend).

Wir haben es trotzdem geschafft, den Wagen 14 Jahre in unserem Fuhrpark zu halten.

Sämtliche VA Lenker, Spurstangenköpfe, Federbruch VA....die ebenfalls neu kamen...auf eigene Kosten...in Zahlen bestimmt 600-800€ (Lehmförder) und danach die Achsvermessung.

Ach... die Bremsleitungen zur HA waren natürlich auch fällig...

2x SW Aufbereitung...das die Sicht wieder sehr gut war.

Nuja, er wurde von Frauchen gefahren und seit gut 4 Jahren ist er einem "fast" fehlerfreien Seat Altea XL gewichen.

Als Reiseauto hab ich mir einen S212 E400 zugelegt und muß den BMW Liebhabern leider sagen, gegen den Benz ist der/war der E61 eine Klapperkiste.

Nicht falsch verstehen...seit 1997 war immer mindestens 1 BMW 5er im Familienfuhrpark, aber die aktuellen Modelle sprechen mich nicht mehr an... musste mich schon damals an den E61 gewöhnen...den einzigen, den ich aus dem Hause BMW noch besitze , ist ein 96er E34 , der ist unverkäuflich...

Gruß

PS...das einzige, was von dem E61 noch übrig ist, ist ein Satz 17 Zoll Alufelgen mit fast neuen Michelin Primary SR und 4 Goodyear 17 Zoll WR ohne Felgen

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