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  5. Scheis Limapfeifen - User am Rand der Verzweiflung *gg*

Scheis Limapfeifen - User am Rand der Verzweiflung *gg*

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 22:07

Guten Abend,

ich hab nun herrausgefunden, dass mein Limapfeifen auf Grund schlechter Masse aufgetaucht ist.

Ich hab einfach mal n Freiluftkabel vor zur Batterie gelegt und siehe da, es ist weg. Nun ist das Problem, dass ich auf keinen Fall das Kabel nach vorne zur Batterie legen will, da mein Kabelschacht extrem voll ist. Es hat genug Nerven gekostet das 25mm Stromkabel da durch zu knören.

Also im Kofferraum neuen Massepunkt gesucht. Der Alte ist ja nimmer zu gebrauchen. Das war an ner Schraube wo die Rücksitzbank befestig ist. Rechts was also ein Loch, ca. 8 mm Durchmesser. Das einzigste weit und breit!

Ich mich gefreut wie n Schneekönig. Schwingschleifer ausgepackt und den Lack weggeschliffen. Kabel mit M8er Schraube und Mutter festgezogen. Reingesetzt und...... was? Limapfeifen!!! ARG.

Is mein Kofferraum mit Gummibeilagscheiben von dem Rest der Karosserie getrennt oder was? *g*. Gibts keine Möglichkeit irgendwo noch n gscheiten Massepunkt ab zu greifen? Ohne gleich zur Batterie zu gehen?

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14 Antworten

doch sicher gibbet gescheite massepunkte, nur sind die bei jedem auto unterschiedlich...bei meinem habe ich zuerst den massepunkt der rückleuchten genommen, und habe immer ein konstant leises summen gehabt, danach an die gurtschrauben gegangen und wech wars...

beim cousin im polo hatten wir das gleiche prob, nur das an der gurtschraube auch ein summen da war....

versuch doch mal jede gurtschraube aus...vielleicht besserts sich...schau auch mal hinter den seitenverkleidungen obs da was anständiges gibt...

ansonsten viel erfolg beim killen des limapfeiffen ;)...

 

Gruß PSyc

am 4. Mai 2005 um 8:26

hm haste die stomr und cinchs kabel überhaupt ausienandergelegt ? liegen die auch nicht als ein kabelgewirre im kofferraum, oder kreuzen sich ?...

hatte auch ma lima pfeiffen... nachdem ich mir 3 "high-end" cinchkabel geholt hatte war es weg :)

 

mfg eis

Hi,

das Problem mit den Massepunkten im Kofferraum is einfach das bei den Autos immer mehr geklebt wird und Punktverschweisst, was zwar stabil ist, aber eben net wirklich gut leitet, ich hab in meinem auch glaub nen halbes Jahr nen leises Pfeifen gehabt, wirklich leise aber es war da, es is erst weg seit das Kabel zur Batterie liegt, hatte im Kofferraum 4 Massepunkte ausprobiert, dann die Befestigungsschrauben vom Sitz, vom Vordersitz usw, mal wars lauter, dann hab ich mich gefreut dass es weg is und 2 Tage später dann nen Anfall gekriget weils immernoch da war.

Du kannst wirklich nur ausprobieren, nen "Universalpunkt" gibts net, und wie gesagt das einzige das bei mir funktioniert hat war die Batterie.

Lg

Flo

PS: Ich drück Dir die Daumen ;)

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 11:44

Chinch und Strom ist schon auseinander gelegt. Die Kreuzen sich auch nirgends. Am nähesten kommen sie sich an der Endstufe.

Naja ok. Dann probier ich halt mal ein paar Massepunkte durch. Zur Not muss ich halt doch irgendwie vor zur Batterie.

vielen Dank schonmal :)

am 4. Mai 2005 um 12:08

Den Weg zur Batterie kannst du auch unterm dem Auto suchen ;)

Wenn doch ein Schat liegt, der die Bremsleitungen schützt und ein Stopfen den Ausgang unter das Auto hergibt, dann gehe da lang. Dabei kann es natülrich sein, dass du etwas mehr Kabel brauchst ...

Ansonsten wünsch auch ich dir viel Erfolg beim abstellen dessen :)

Gruß, Seb

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 13:38

Was mir gerade noch eingefallen ist. Was ist wenn ich die Leitung an die Karosserie anlöte (hartlöten) bzw vieleicht Schweiße. Wird dadurch die Leitfähigkeit besser?

Das Problem ist halt, wenns drann is, dann isses auch drann ^^ *gg*

am 4. Mai 2005 um 22:55

Das Problem ist weniger die Verbindung Kabel-Karosse, als die Karosse ansich, die eben nicht an jeder Stelle einen guten Leiter darstellt.

Gruß, Seb

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 8:56

Stimmt. Also ich hab schon 3 neue versucht. Ohne Erfolg...... Ich liebe meinen Kofferraum. Sehr wahrscheinlich muss ich doch nach vorne zur Batterie.

Zitat:

Original geschrieben von bRiTnEy

Stimmt. Also ich hab schon 3 neue versucht. Ohne Erfolg...... Ich liebe meinen Kofferraum. Sehr wahrscheinlich muss ich doch nach vorne zur Batterie.

Welches Autoradio nutzt du?

Wir haben in einem Golf IV genau das selbe Problem. Der bringt mich auch nochmal an den Rand des Wahnsinns.

Selbst ein Entstörfilter hat nix genützt, im Gegentum, das pfeiffen wurde lauter.

Hast du von der Batterie in der Stärke 25 auch eine neues Massekabel an die Karosse angeschlossen?!

Das hilft oft, denn die meisten KFZ Hersteller schließen Ihre Masse von Bat. direkt an den Motorblock. Sehr ungünstig...

am 9. Mai 2005 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von rm779

...

Das hilft oft, denn die meisten KFZ Hersteller schließen Ihre Masse von Bat. direkt an den Motorblock. Sehr ungünstig...

Na, das machen nicht alle, obwohl es besser wäre ;)

Wir wollen doch mit dem Anlasser richtig Strom ziehen, deswegen geht das Kabel oft auf den Block.

Natürlich ist die Karosse trotzdem mit dem Batterieminus verbunden, sonst würden die Rücklichte nicht leuchten und vieles was sonst so dran ist.

Gruß, Seb

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 11:07

Hmm. Also das habe ich noch nicht versucht. ICh weis auch gar net wo die ihre Masse her holen. Ob nu Motorblock oder Karosse. Aber ich schau gleich mal.

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 17:06

Hallo,

ich hab nun erst ein Freiluftkabel von der Endstufe zur Batterie gelegt. Bin mal um den Block gefahren und siehe da, dass Pfeifen war weg.

Also den linken Kabelschacht aufgemacht wo auch schon das Stromkabel liegt und das Massekabel da reingeknallt. Wieder angeschlossen.... losgefahren und was nun? Limapfeifen!!!!!!!

Dacht ich gleich kann ja net sein. Beim Freiluftkabel gings ja auch. Also Masse nochmal abgeklemmt und die Anschlüsse am Kabel verlötet (sind auch vergoldet). Anschlüsse wieder angeklemmt, Auto angemacht... und??? LIMAPFEIFEN!!!!!!!!

zwar nimmer so laut wie anfang nur gaaaanz leise. Nerven tuts trotzdem wenn man mal wirklich leise hört.

Was kann das den sein? Freiluft geht, und Verlegt geht net?

am 30. Mai 2005 um 0:59

Versuch mal, ne externe Quelle einzuspeisen in den Verstärker. Wenn du dann das Radio abklemmst und nur die externe Quelle benutzt und den Motor anmachst und kein pfeifen hast, ist das Pfeifen schon vom Radio drinne oder auf der Leitung. Wenn ja, Radio raus, Quelle an die Cinchleitung anklemmen. Wenn das Pfeifen weg ist, neues dickeres Massekabel von der Bat. zum Radio. wenn nicht, Cinchleitung fliegend legen. Ansonsten nen Elko (hab ich selber so gemacht und habe jetz endlich Ruhe,war zu karrig mir ne neue Lima zu kaufen) ca 30000 Microfarad min 20V zwischen Radio und Bat, bei ebay ca 9 Euro. Der glättet den Strom! Wie alt ist das Auto, wieviel gelaufen ? Evtl den Laderegler erneuern, kann sein das die Kohlen runter sind und du keinen Gleichstrom hast. Kannste beim Bosch-Dienst testen lassen mit nem Oszilloskop. Mail mir, wenn das nicht helfen sollte. Ist bei dir evtl ein Cinchkabel aufgewickelt, das kann sich wie eine Spule verhalten. Sind die Querschnitte min. gleich bei den Stromkabeln?Kannst auch mal nen Potenzialausgleich mit zusätzl. Massekabeln zwischen Amp+ Radio probieren......, hab noch mehr solcher Lösungen, aber erstmal viel Spaß...............................................

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 7:36

Das Auto ist jetzte 5 Jahre alt und hat ca. 98.000 Kilometer drauf.

Was meinst du mit "eine externe Quelle" an die Endstufe anschliesen? Ein Radio das nicht im Auto eingebaut ist? Oder über den AUX eingang nen Mp3 Player anschließen?

Edit: Welche Querschnitte von Stromkabeln meinst du? Nur die von der Endstufe zur Batterie? Also Masse und Strom, oder auch Batterie zur Lima etc?

Also Enstufe sind sie gleich, von Batterie zur Lima weis ich nicht. Die Batterie und Lima habe ich erst testen lassen, da funktioniert alles so wie es soll.

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