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scheiß elektrik

Themenstarteram 3. August 2005 um 21:54

ich bekomme echt gleich die krise

ständig ist meine batterie leer --- STÄNDIG

LIMA ist ok

Batterie ist vom März

Verbraucher sind keine drann --- habe nur radio und des ist es auf keinen fall

bin am ende mit meinem latein --- jemand ne ahnung was des ist?

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58 Antworten
am 3. August 2005 um 22:44

Konzentriere deine Fehlersuche mal in Richtung Spannungsregler und Kriechstrom - u.d. Voraussetzung, dass deine Lima u. Batterie wirklich ok. sind.

Themenstarteram 4. August 2005 um 4:15

spannungsregler und kriechstrom werd ich mal checken

wo würde denn am wahrscheinlichsten nen kriechstrom fließen?

lima und bat sind io

das problem kam in abständen von einem monat --- leider jetzt aber das erste mal innerhalb einer woche zwei mal

bin am samstag gefahren - liegen geblieben - starthilfe bekommen dann schön hochturig gefahren und meine bat hatte sich wieder aufgeladen --- komich

Themenstarteram 4. August 2005 um 10:01

so

ich bin jetzt auf arbeit und die karre springt wieder net an

@convoy

fühlt sich diesmal echt nach zündung an --- wird wohl des zündmodul sein

am 4. August 2005 um 10:38

Wenn du sicher bist, dass kein Innenverbraucher am Werk ist (in letzter Zeit mal was nachgerüstet/gebastelt/verkabelt/losgeschraubt?),

dann würde ich mal rund um den Motorraum checken. Stutzig macht mich dein Zündungsproblem. Es ist durchaus möglich, dass beides zusammenhängt. Wenn da etwas gegen Masse "durchschlägt", hast du schon einen guten Anhaltspunkt.

Gruß Chris

 

P.S.: Heute 16 Uhr hole ich deine Felgen ab :), erstatte dann Bericht per PN

Themenstarteram 4. August 2005 um 10:46

also verbraucher ist nix

hab nix gebastelt bisher (außer blauen leds im innenraum aber die ersten paar male wo des war waren die auch noch net drinn und gehen tun die nur wenn licht an ist)

habe gerade noch einmal nen start versucht

diesmal richtig mit gas geben

leider ohne erfolg

anlasser orgelt nur scheint kein zündfunke zu entstehen

komisch ist auch, dass diese sache erst ist seit dem ich meine überhitzung hatte

und seit dem in regelmäßigen abständen

freue mich, dass du die felgen heute holst --- sag mir gleich mal wie gut die aussehen

will die doch an meinem auto haben, dann fährt er zwar net aber ich kann ihn mir schön angucken ;)

am 4. August 2005 um 11:07

Überhitzung sagst du? Dann ist es garantiert im Motorraum!

Ich bin mir sicher, es ist im Bereich Zündung/Zündmodul.

Die Zündspule kann auch mal den Geist aufgeben.

Ich würde mal auf Masseschluss der Zündspule prüfen.

 

Edit: Wie lange dauerte es bisher, bis deine Batterie leer war?

Aus dem Zeitablauf kannst du ungefähr auf die Größe des Verbrauchers schließen, der dir den Saft wegzieht.

Ansonsten mal aufladen, stehenlassen, regelmäßig nachkontrollieren. Dann kannst du ziemlich genau die Größenordnung ermitteln, und Kleinverbraucher fallen dann schon ev. weg.

Themenstarteram 4. August 2005 um 11:28

also jetzt mal die geschichte:

hatte mal vor knapp 2 monden eine überhitzung

die war ziemlich schlimm

dazu kam irgendwann, dass meine batterie leer war

also habe ich mir mal starthilfe geben lassen und bin in die halle

habe die karre laufen lassen und bin in die halle gegangen

als ich dann dachte ich guck mal nach meinem kadett sah ich die temperaturanzeige am anschlag

also habe ich die mühle in panik ausgemacht

nachdem die karre abgekühlt war wollte ich starten --- ging net

also starthilfe --- ging auch net

also anschleppen --- ging

karre klang aber wie nen tracktor --- dachte schon kurbelwelle hin

grund des scheiße klingens war, dass mein öl auf 20 millionen grad oder so war

(habe auch hier darüber berichtet)

es stellte sich heraus, dass mein thermostat hinüber ist also bauten wir es aus und alles war schön

haben batterie noch aufgeladen und ich war zufrieden

etwa einen mona später:

wollte mit meiner prinzessin einkaufen fahren --- anlasser orgelt aber nix passiert

also schwester mit corsa geholt und starthilfe --- bringt nix

also corsa genommen, in die halle und batterie geladen

so samstag nacht an der tanke auf der a9:

karre springt net an:

anlasser orgelt aber kein anspringen (fehlender zundfunke!?)

also starthilfe mit starhilfebatterie: karre springt an

nächsten tag mal geschaut obs noch geht --- quält sich aber springt gut an

dennoch --- batterie aufladen

gestern -- ich war in der halle und wollte von mc dumm fresserchen holen:

karre streikt wieder beim anlassen

anlasser orgelt aber kein anspringen: starthilfe von pasat --- springt nur mit gleichzeitig ordentlich gas geben an

so

und halt itze wo der auch net geht

sorry für den langen text aber jetzt kennt ihr den leidensweg

Themenstarteram 4. August 2005 um 17:25

so jetzt wird es ganz verrückt

nachdem er heute mittag net anspringen wollte

ging es nach feierabend mit mühe und not

am 4. August 2005 um 17:37

Scheint mir sehr witterungsabhängig zu sein, das Ganze...

ich bin mir ziemlich sicher, da ist ein Übergang, wo er nicht hingehört.

Das alles ist doch erst angefangen, nachdem du die Überhitzung hattest, oder?

Wenn an diesem Punkt alles anfängt, dann hilft nur eiserne

Systematik.

Wenn Anschleppen und Starthilfe im Wesentlichen funktioniern - wenn auch schlecht und recht - dann hat das einen handfesten Grund.

Es muss im primären Zündungskreis liegen. Du kommst nicht weiter, wenn du nicht kontrollehalber das Zündmodul U N D die Spule wechselst.

Dann weitersehen und vor allem: den Leerstand der Batterie

nachvollziehen (siehe weiter oben).

Du hast eine PN von mir, jedenfalls in Kürze).

Gruß Chris

Themenstarteram 4. August 2005 um 18:59

jup werden mal schauen, ob ich beides morgen aufm schrott finde --- zu testzwecken

eines ist halt nur komisch

trotz, dass er net anspringt orgelt der anlasser munter vor sich hin

habe gerade mal versucht die stromkreise durch zu messen --- leider kam ich net weit da men multimeter inzwischen echt im arsch ist --- 0 ampere auf sicherung 15??????

der spinnt doch

habe auch mal meine werkstatt angerufen und gefragt --- die können leider auch nur raten :(

@convoy habe auch das relais überprüft --- fehlanzeige

schloß scheint auch io zu sein

was mich verwundert ist, dass ich bei meiner werkstatt die möglichkeit angesprochen habe, dass das zündungsmodul hin ist --- der meinte aber, entweder des modul geht oder es geht garnix --- dachte aber ich habe da schon öfters andere dinge gelesen

naja dann muss ich mal schauen, dass ich die beiden teile morgen wechsle und jetzt geh ich in dn keller und heul ne runde ;) --- oder geh pilse suchen *hihi*

 

@chriss

danke, dass du die elgen bei dir erst mal lagerst --- freue mich sehr über den guten zustand

jetz gibts ertmal ne ebay bewertung

am 4. August 2005 um 19:37

Jo, der Thorsten ist ein ganz Netter und Akkurater - der hat eine gute Benotung verdient, find' ich.

Themenstarteram 5. August 2005 um 5:38

so ich nehm jetzt immer die batterie ab wenn ich ihn abstelle

des funktioniert ganz gut

was ja wieder auf nen kriechstrom hindeutet

Auch wenn hier keine Bratwurst rumliegt, muss ich einfach meinen Senf dazu geben.

Zitat:

was mich verwundert ist, dass ich bei meiner werkstatt die möglichkeit angesprochen habe, dass das zündungsmodul hin ist --- der meinte aber, entweder des modul geht oder es geht garnix --- dachte aber ich habe da schon öfters andere dinge gelesen

So ein Schmarr'n !

Das ist ja gerade das Tückische bei diesen Hybridverstärkern (was anderes ist ein Zündmodul nicht), dass sie bei thermischen Fehlern langsam sterben. Das führt dann regelmässig zu dem beliebten "Vorführeffekt" ...

Und da wird mir wohl so ziemlich jeder Recht geben, der mit den Dingern schon mal Theater hatte ... mal funzt alles und mal geht garnix. Ganz besonders schlimm ist dieser Effekt bei den im Verteiler eingebauten Modulen des C16NZ.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich leider im Moment noch nicht einmal weiss, ob beim 18er das Modul neben der Zündspule sitzt wie beim 14er oder im Verteiler wie beim 16er.

Wenn Dein Multimeter den Geist aufgegeben hat, ist das zwar ärgerlich, aber kein GAU. Grab' mal Deine Kramkiste um, ob da nicht eine Fassung BA15s (wie z.B. für Blinker) zu finden ist. 2 Kabel dran, 5W-Glühlampe (notfalls auch 21W) rein, und gut ist es. Dann einsetzen wie das Amperemeter ...

Themenstarteram 5. August 2005 um 8:14

beim c18nz ist das zündmodul unter der zündspule

brauche eh nen neues multimeter --- ohne bin ich aufgeschmissen

also werde ich mir heute eins kaufen gehen :)

und vom schrott neue spule+modul

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