1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Scheiss Frequenzweichen?!

Scheiss Frequenzweichen?!

Themenstarteram 8. September 2004 um 15:07

Hi Leute,

Ich habe ein Prob und erhoffe deswegen HILFE :D

Also ich habe über Ebay einige Sachen zusammengekauft, die bisher einwandfrei funktioniert haben.

Bose Boxen

Mc hammer verstärker

subwoofer von audioproject(noname eigentlich ;))

Nun gut, es hat alles einwandfrei funktioniert bis ich die Frequenzweichen angeschlossen hab. Ich wolltn sauberern Klang, aber jetzt geht gar nichts mehr. Die ProtectionLeuchte vom Verstärker leuchtet ungefähr nach 5 Minuten laut Musik hören und es funzt nichts mehr(ausser die vorderen Standardboxen). Die Boxen waren bisher ohne Weichen an den Verstärker angeschlossen und es lief problemlos. Wenn ich die Frequenzweichen abstecke, also nur der Woofer über den Verstärker läuft, gehts wieder einwandfrei. Passen die Frequenzweichen nicht zu den Boxen(A4 bose boxen) http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?... oder woran liegt das? Woran könnte es noch liegen? Helft mir !

Danke

Ähnliche Themen
47 Antworten

tja, sowas passiert nur, wenn man meint möglichst billig den ganzen schrott über ebay ersteigern zu müssen ohne sich vorher zu informieren und hinterher dann ohne dass man wirklich ahnung davon hat einfach alles 'irgendwie' miteinander kombiniert...

wenn ich mir das so ansehe, fällt mir nichts mehr dazu ein, da kann ich nur noch mit dem kopf schütteln...

mfg.

Hi !

Was soll man dazu sagen..............nen Schrott kaufen ohne Beratung und ohne viel Verständniss und dann hoffen das jemand hilft. Am ende sogar der Fachhändler ?

Frag doch einfach die Ebay-Fuzzis..........

Gruß

Ralf

Thx, you pimped my day...

hat dir eigentlich schonmal jemand gesagt, dass bose-systeme immer vollaktiv sind und mit prozessortechnik 'getunt' sind, und nur in dem fahrzeug gut klingen in dem sie auch ausgeliefert werden? da is nix mit gutem sound wenn man die einfach mit irgendeinem billigst-schrott-verstärker kombiniert und 'irgendeine' hauptsache billig und 3-wege-frequenzweiche ranhängt. noch dazu eine aus dem home-hifi-bereich für 8-ohm systeme! so wie ich das sehe ist da nicht die weiche das problem, sondern du selbst...

mfg.

p.s.: sorry für meine ehrlichkeit, aber ich konnt's mir nicht verkneifen!

mein tip: verkauf den ganzen dreck wieder über ebay, und dann frag das nächste mal BEVOR du was kaufst...

Themenstarteram 8. September 2004 um 16:21

Das zum Thema Hilfe.

Es mag gut sein, dass alles Schrott ist und ich absolut keine Ahnung hab. Der Klang ist ok und die Boxen haben nen besseren Klang als die Standardboxen selbst, auch wenns Aktivboxen sind. Es geht hier ja nicht darum mich zu rechtfertigen. Ich finds ja ok, dass ihr ehrlich seid, aber bitte nicht so krass..*wein*

Nun gut, ich war bisher zufrieden und für nen 18jährigen Schüler tuts allemal. Ich möchte nur wissen welche Frequenzweichen gut sind (eventuell mit boxen) und obs an den Weichen liegt.

Also will mir einer behilflich sein oder nicht, denn auf Niedermachungen hab ich ehrlich gesagt keine Lust. Wenn ich mich verarschen lassen will, wie shice ich bin und was fürn Schrott ich mir gekauft hab, kann ich genauso gut gegen ne Mauer fahren und mich über den Airbag erfreuen. Nochmal aufs Thema zurückzukehren. Die Frequenzweichen müssen also wieder ab, oder wie seh ich das? Ich kann mir nich die Mühe machen und alles wieder verkaufen, da ich nich das nötige Geld für neues Zeug habe.

mfg artisim

also ohne die parameter der lautsprecher und genaueren bezeichnungen kann dir hier niemand eine frequenzweiche empfehlen, da sonst evtl wieder das selbe dabei herauskommt wie du jetzt hast, aber eine 3-wege-weiche ist zu 99,9% nicht das richtige für bose-lautsprecher aus einem a4...

mfg.

Themenstarteram 8. September 2004 um 16:52

Auf dem grünen Aufkleber, der unter den Boxen angebracht ist, steht nur:

Bezeichnung : B5 Heck

R&S Nr: 226007

1038. K1

Kann einer damit was anfangen?

Hi !

Nochmal ! Nein !

Das System ist für nen Audi, vermute mal A4 B5............aktiv auch noch...........

Such Dir einfach ein neues System, billig = Boa...........das dann wenigstens etwas brauchbar für das Geld............

Alles andere wäre Murks.........auch wenns hart ist !

Gruß

Ralf

PS: Diese Boxen schmeissen viele Kunden von mir in die Tonne wenn die neuen drin sind, und sinds nur günstige.........

sorry, aber damit kannst bestenfalls zum audi-händler gehen und welche nachbestellen wenn se kaputt sind...

mfg.

Themenstarteram 8. September 2004 um 17:42

Das heisst dann wohl, dass die Boxen nur teuer waren und keinen Wert haben oder wie..dann kann ich se ja weiterhin übern verstärker laufen lassen bis se kaputt sind.. Das Problem ist ja, dass ich die Boxen an den Verstärker anschliessen muss, weil der Steckplatz für die hinteren Boxen vom cinch-adapter stecker genutzt wird. D.h dass mein Radio nur durch den Adapter einen Cinch Ausgang hat. Is genau wies Chorus Radio von Blaupunkt. (acapulco mp52). Es gibt doch sicherlich Weichen mit einem Cinch Eingang und Anschlüssen für die Boxen,so dass ich die Boxen gar nicht an den Verstärker anschliessen müsste.

mfg artisim

nein, sowas gibt es nicht. die lautsprecher sind übrigens zwar nicht die billigsten, aber das eigentlich teure am bose-system ist die ganze aktiv-elektronik und natürlich auch die abstimmung auf das auto. aber ohne das ist ein bose-system nicht mehr wert als billig-lautsprecher von der stange. kannst ja mal bei audi oder bose nachfragen ob es für die lautsprecher parameter gibt, vielleicht findest ja auch welche im internet. aber ohne datenblatt sind lautsprecher fast wertlos...

mfg.

Hi !

Sind sie auch so............wie Du schon geschrieben hast benötigen die zum optimal laufen den ganzen Bose-elektronik krimskrams..........

Noch mal: Ein billiges 2-Wege-System wird besser laufen, nur weil Du zu viel für die Bose bezahlt hast müssen die doch nicht gut sein !

Wenn ich Dir ne Jackson-Endstufe verkauf für 1000.-Euro ist die doch auch nicht automatisch gut ?

Gruß

Ralf

Sorry, anfangs ging ich davon aus, daß hier jemand versucht, die Members zu verarschen. Daher mein etwas schroffer Ton...

Ich seh aber, daß hier jemand wirklich Hilfe sucht und daher:

Was für ein Auto fährst du überhaupt? Hab ich irgendwie nicht herausgelesen oder überlesen.

Zu den Lautsprechern kann ich nur sagen: seh es als (überteuertes) Lehrgeld an, versuche, sie wieder zu verkaufen und hol dir vom gesparten Geld incl. dem, was noch aus den Bose kommt, ein gescheites Frontsystem.

Das muss - je nach Anspruch - garnicht mal sooooo immens teuer sein und du kannst es erstmal auch an deiner Mc-Hammer-Endstufe laufen lassen, bis Geld für eine feiner klingende Endstufe da ist.

Und ganz ehrlich gesagt: reiß den ganzen (!!!) Krempel raus, verkauf es, spare notfalls noch etwas und wende dich - wenn du nicht genau weißt, was das Richtige für dich ist - an einen kompetenten Händler (gibt hier im Forum sehr viele davon!!!), lass dich genau beraten und hol lieber wenige Komponenten, die dafür aber gescheiten Klang bieten.

"Viel Zeugs" ist ebenso wenig ein Garant für guten Klang wie "voll teuer gewesen", hab schon genug preiswerte Anlagen gehört, die - von dem Maximalpegel mal abgesehen - keine allzu argen Einbußen zu wirklichen Highend-Anlagen geboten haben. Natürlich waren Unterschiede hörbar (wär ja schlimm, wenn nicht!), aber man konnte meiner Meinung nach mit gewissen Einbußen noch ganz gut leben, auch dann, wenn man auf den Taste gekommen ist und merkt, wie geil gutklingendes Carhifi sein kann!

Also nicht verzagen, es bitte niemand krumm nehmen und mal gucken, was man noch retten kann an deiner Anlage! Ehrlich gesagt aber schreit das nach ner Totalerneuerung!

PS: wenn's Fragen gibt zu Produkten, frage bitte! Hier im Forum beschäftigen sich einige Leute schon wirklich lange mit Carhifi und können dir Tipps geben (auch wirklich günstige Tipps!!!), die wirklich mehr aus jeder Anlage holen können! Nur die "Basis" sollte einfach so sein, daß sich jede Mühe auch lohnt! Also schau mal, was man aus deinem System an Geld noch rausholen kann und dann findet man hoffentlich schon noch was! Schlimmstenfalls erstmal nur ein gutes Frontsystem, was aber immernoch besser ist als einen Haufen Schrott! Denk mal drüber nach!

und ganz ehrlich: verarschen will dich hier niemand, auch nicht auslachen oder so. glaub mir, es gibt hier viele die hier mit nem ähnlichen problem reingeschneit sind, sich dann belehren haben lassen und mit kaum verlusten hinterher eine anlage gehabt haben mit der sie glücklich sind (und übrigens immer mal wieder hier vorbeischauen). wenn man wenig geld zur verfügung hat ist es meist sinnvoll nicht alles auf einmal zu kaufen, sondern mit wenigen sinnvollen komponenten anzufangen. es gibt wirklich ordentliche 2-wege-lautsprechersysteme um 80-120€ die auch schon spass machen, gute subwooferchassis ab 40€ die gewaltig druck machen können und ordentliche, preiswerte endstufen (z.b. impulse) mit denen man wirklich mit wenig geld einen verblüffend guten sound haben kann. einziges manko: es steht nicht 'bose' drauf und auch nicht '2000watt', aber davon hat man auch gar nichts, denn diese leistung wird sowieso nur von einigen wenigen hochleistungsverstärkern jenseits von 1000€ erreicht.

verkaufe zumindest mal die lautsprecher und die frequenzweichen wieder und sag uns was du ausgeben kannst, dann helfen wir dir auch weiter.

was hast denn überhaupt für'n auto?

ist dein verstärker ein 4-kanal oder ein 2-kanal?

mfg.

Deine Antwort