Scheiß Tempomat
Hiho,
Ich möchte bei meinem Tempomat abklemmen, dass das Teil (Tempomat) ausgeht, wenn ich die Kupplung trete. Das ist echt nervig, wenn man einfach nur Schalten will, jedesmal das Tempo neu einzustellen. Selbst beim Bremsen stört mich dass, wobei ich hier vielleicht noch den Sinn zwecks Sicherheit einsehe. (Besser wäre trotzdem, beim Bremsen Tempomat aus, Bremse lösen, wieder bis zur vorigen Geschwindigkeit beschleunigen).
Also. Wo klemmt man den Kontakt ab. Hinter dem Kupplungspedal, an einer Blackbox oder direkt irgendwo am Lenkrad?
Danke für Euro Hilfe.
STP
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17 Antworten
Da das Auto weiterhin Gas gibt wird Dir beim Schalten jedesmal der Motor "aufheulen", was wiederum zu Lasten der Kupplung geht.
Ich würde mir das mit dem abklemmen also zweimal überlegen...
Hm. Da haste Recht. Soweit habe ich nicht gedacht. Blos man fragt sich da schon, wenn schon Elektronik, warum nicht richtig. So ein kleines
if (bKupplung) {
gasWech();
}
kann doch nicht so schwer sein.
STP
@STP
Tja, da waer 'n Automatik besser, weil da der Tempomat beim Schalten nicht ausgeht ...
Aber was soll's, 's gibt doch die "Recall"-Funktion. Die stellt automatisch die zuletzt gefahrene Geschwindigkeit wieder ein. Damit geht's doch schon ganz komfortabel, oder?? Ausserdem muesste man fuer deine Funktion auch die Gangwahl beachten, denn wenn du vom hoeheren in den niedrigeren Gang schaltest, dann moechtest du bestimmt auch nicht die selbe Geschwindigkeit wie vorher fahren, oder??? Also ich will das eher selten Ich wuerde mich eher darueber freuen, wenn der Schalter etwas zeitiger wieder schliessen wuerde, dann koennte man naemlich schon bei schleifender Kupplung den "Recall" ausloesen oder weiter Beschleunigen und muss nicht mit'm Fuss auf's Gas ...
Und sowas wie 'ne "Vorwahl"-Funktion waer auch nicht schlecht, so nach dem Motto: Auto, bitte stelle automatisch die folgende Geschwindigkeit ein ...
Biggles
@Biggles
Wie jetzt Vorwahlfunktion.
Hab' ich in der Anleitung was überlesen?
Ich habe 3 Bibusse am Blinkerhebel:
- "Tempomat ein"
* einmal drücken -> akt. Geschwindigkeit wird gehalten
* nochmal drücken -> Geschw. um 2 km/h erhöhen
* lange drücken, Wagen beschleunigt und beim Loslassen wird diese Geschw. gehalten
- "Tempomat aus"
* einmal drücken, Tempomat aus (wie Kupplung oder Bremse treten)
* "Geschw. veringern"
* einmal drücken, Geschw. um 2km/h verringern
* lange drücken, Gas weg und Motorbremse, beim Loslassen wird diese Geschw. gehalten
Klär mich mal bitte auf!
STP
@stp
Jo, das mit den 3 Tasten ist soweit korrekt. Der "grosse" unten ist zum abschalten und oben die Wippe ist zum einstellen und Geschwindigkeit erhoehen bzw. zum "Recall" und Geschwindigkeit verringern. Der "Recall" ruft die zuletzt gefahrene (gehaltene) Geschwindigkeit wieder auf.
Das mit der Vorwahlfunktion waere ein Wunsch gewesen, den ich haette. Waer doch cool, du siehst das "Tempo-Schild", tippst irgendwo/irgendwie das "neue" Tempo ein und das Auto beschleunigt bzw. verringert von selbst auf die neue Vorgabe. Naja, vielleicht gibbet das ja irgendwann spaeter mal ...
Biggles
@Biggles
Erstmal Danke. Das mit dem Recall wuste ich nicht. Muss ich heute noch ausprobieren.
STP
Da muß ich AUSNAHMSWEISE mal Ford loben, aber auch nur die Ami-Version. Sind mit einem Ford Windstar nach Berlin gefahren. Knapp 700 km.
Der hatte die Tempomateinstellung am Lenkrad (Wie die Lenkradbedienung fürs Radio beim Vectra).
Pfeil rauf, Geschwindigkeit rauf. Pfeil runter, Geschwindigkeit runter. Und dank der Automatik brauchte ich bei vorrausschauender Fahrweise keine Pedale zu benutzen. Da drin könnten sich manch andere Hersteller ne Scheibe abschneiden.
Und jetzt glaub ich nicht, was ich geschrieben habe. Ich habe FORD gelobt..... oje, oje oje, so schlimm iss es schon ;-)
Gruß Tom
moin,
wir haben auch einen Ford Windstar mit Tempomat als Firmenwagen... also der hat 5 Tasten, um den Tempomat zu bedienen... 2 zum expliziten An- und Ausschalten des Tempomaten links auf dem Lenkrad und 3 zum Schneller-, Langsamerfahren und Geschwindigkeitshalten rechts... also ehrlich - ich find an dem Teil nix bedienungsfreundliches, sondern eher umständlich... aber in Verbindung mit Automatik ist so ein Teil natürlich klasse.
Ich hab auch einen Tempomaten in meinem Vectra mit Schaltgetriebe... man kann sich sinnvollere Kombinationen vorstellen als sowas, aber was solls... war eben drin Die Bedienung mit 3 Tasten find ich eher praktisch und dass Kupplungstreten den Tempomaten abschaltet ist zwar unpraktisch, aber - wie am Anfang des Threads schon gesagt - sinnvoll.
Wenn man den Tempomaten nicht haben will, baut man sich einfach einen normalen Blinkerhebel ein und fertig.
gruss cocker
Aber bei dem Spritverbrauch den der Windstar hat, mnacht das fahren auch keinen richtigen Spass. Durchschnittlich 20 Liter Super.....naja, Seeeehr Spritsparend ;-)
Aber ist halt ne Ami-Maschine. Da ist der Verbrauch ja normal.
Gruß Tom
Zitat:
Original geschrieben von cocker
.... Wenn man den Tempomaten nicht haben will, baut man sich einfach einen normalen Blinkerhebel ein und fertig.
gruss cocker
Oder ne günstigere Version: Tempomat nicht benutzen. Warum immer so umständlich?
[Nachträgliches Einfügen]
Wobei ich hier sowieso über den Sinn eines Tempomats in Deutschland reden könnte aber
ich glaube das tut hier nicht zur Sache
[/Nachträgliches Einfügen]
Gruss, der Praktikant
@Praktikant
Tempomat in D macht keinen Sinn??? Also ich weiss ja nicht, ich moechte das Teil nimmer missen, nie wieder und ich fahre nur in D ...
Biggles
Also ich habe zwar keinen Tempomat aber ich kann
mir bei besten Willen nicht vorstellen wo man
längere Zeit mit konstanter Geschwindigkeit fahren
kann, ausser man fährt die ganze Zeit auf der
Autobahn auf der linken Spur, aber das machen
wir ja nicht, wir sind ja Fahrer die aktiv am Verkehr
teilnehmen, die Platz machen jemand schnelleres
kommt bevor wir seine Rücklichter nicht mehr im
Rückspiegel sehen.
Oder man hat eine private Straße .........
Gruss, der Praktikant
upps, ein kleiner Fehler passiert, kann ihn leider nicht rückgängig machen.
Hilfe Admin, bitte diesen Beitrag löschen, danke.
ich hau auch ständig den tempomat rein... und wenns nur hundert meter sind. is doch ne feine
sache... sobald man gas gibt oder bremst isser
wieder aus... also absolut praktisch