ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. scheiss werksradio, high-low-adapter mit prozessor?

scheiss werksradio, high-low-adapter mit prozessor?

Themenstarteram 23. April 2010 um 16:31

hi...

fahre nen audi a4 8k, da ist es leider nicht möglich das radio zu tauschen. ergo habe ich mir einen helix AAC-high-low converter geholt, diesen dann momentan an den frontkanälen angeschlossen, damit an eine steg 105.4 in die ersten beiden kanäle. Kanal 1/2 befeuern das frontsystem über frequenzweiche (Hochtöner vom Rainbow CS230 Profi und TMT Herz HV200) kanal 3/4 sind bisher unbelegt durchgeschliffen auf eine Steg 220.2 die nen REAudio im geschlossenen gehäuse befeuert.

Irgendwie bin ich mit dem gesamten klang nicht ganz zufrieden, da

1. das radio keine lautstärkestufe anzeigt, und ich so nicht weiß wie laut es gerade läuft. habe das gefühl das im oberen lautstärkebereich entweder das radio ins clipping fährt oder der helix aac.

2. ich irgendwie das gefühl habe das im höhreren lautstärkebereich die bässe nicht erhöht werden.

Jetzt mal ne frage:

Gäbe es einen High/Low converter mit eingebautem prozessor, am besten einen der das clipping anzeigt / wenns clippt keine lautstärkeerhöhung vornimmt?

Oder müsste ich einen prozessor hinter den aac hängen? es gäbe da ja z.b. von helix einen digitalen der ca 250€ kostet.

hätte dann vor sämtliches vollaktiv zu fahren, die hochtöner würde ich aber trotzdem über die weiche laufen lassen, wegen leistungsschutz...

Ähnliche Themen
7 Antworten

Mit einem prozessor hinterm Helix wirds nicht besser. Ein Signal das einmal verunstaltet ist kann man nicht mehr aufwerten.

Den helix DXP-6 meinst du vermutlich. Da der aber low Level Signale braucht bringt er dich alleine nicht weiter. In der Preisklasse um 250€ kenne ich jetzt keine wirklich gute Lösung.

Du solltest dir einmal den Alpine PXE-H650 ansehen, das wäre im Grunde genau das was du willst. Alternativ der Audison Bit One.

Beide deutlich teirer als deine Vorstellung, haben aber alles an Bord was eine hochwertige Anlage braucht und nehmen High-Level Signale an.

Von Helix gibts noch den AFC Competition. Damit sollte man mit jedem Radio zu einem guten Signal kommen. Allerdings mit 150€ wahnsinnig teuer dafür, dass er bei dir nur als 2-Kanal Converter dienen würde.

 

Zitat:

hätte dann vor sämtliches vollaktiv zu fahren, die hochtöner würde ich aber trotzdem über die weiche laufen lassen, wegen leistungsschutz...

Musst du wissen, wenn du dich dann sicherer fühlst... Du verschenkst aber unter Umständen viel Potential. ;)

Zitat:

ich irgendwie das gefühl habe das im höhreren lautstärkebereich die bässe nicht erhöht werden.

Es ist kein Loudness eingeschaltet?

Vll nimmt das Werksradio beim aufdrehen die Bässe zurück um mehr Pegel bieten zu können...Bei Werksgeräten weiß man nie was sich der hersteller so dachte..

Oder es kommt dir nur so vor. ;)

Themenstarteram 23. April 2010 um 19:14

ja, ok... vollaktiv wäre ja um einiges geiler bei den HTs.... nur da ich manchmal auch gerne pegelhörer bin hab ich n bisschen angst die zu grillen...

also 500 okken für n prozi ist mir eigentlich zu teuer, ich meinte den helix dxp-6...

der wäre eigentlich angenehm, problem wäre dann der wandel von high auf low...

das werksradio hat nichts an einstellungen, ausser höhen mitten und bässe...

vielleicht verhör ich mich da auch, weil die 20er in den türen schon mächtig drücken, und evtl der sub dann mal mehr gain braucht...

würde nicht sagen das der helix das signal vermurkst, ich denke eher das im oberen bereich das radio verzerrt / clippt, deswegen wäre ne clippinganzeige nice...

hallo!

es ist wirklich nicht leicht zu wissen was das radio gerade bei welcher lautstärke macht.

zu deinen problemen 1.) sollte nicht das problem sein, das haben wir im BMW auch und eigentlich sollten deine ohren entscheiden obs zu laut ist oder nicht :)

2.) hatte ich bei mir auch. einerseits als strom fehlte und einfach bässe nicht mehr konnten und andererseits wars jetzt sehr lange so, da bei mir beim vollen aufdrehen die mitten und höhen vollgas gaben, während irgendwie der bass nicht mehr schön klang oder überhaupt nicht mehr lauter wurde. vor allem bei rock war das sehr graußig!

geholfen hat eine frequenzgang messung und das verpolen der hochtöner. jetzt kann man eigentlich alles lauthören und es klingt einigermaßen vernünftig

Ob das signal "verclippt" ist kann man mit einem Oszi nachschauen. Vll kennst du ja jemanden der einen hat oder irgendwo ausleihen kann.

500€ für einen Prozzi ist relativ, denn dafür kauft man ja kein Radio. ;)

Der DXP-6 ist ein super Gerät, vor allem zu dem niedrigen Preis. Ich habe auch lange überlegt einen zu kaufen. Der hatte mir dann nur 2 Kanäle zu wenig. Damit kannst du deine Anlage auf jeden Fall ordentlich aufwerten. Allerdings hilft er dir nicht bei dem clipping Problem.

Wenn der Helix das Signal zerstört weil das Radio vll zu hohen Pegel liefert (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann) kannst du versuchen ein Paar Spannungsteiler davor zu schalten, oder einen anderen Converter ausprobieren.

Halte doch mal bei ebay Ausschau nach einem Xetec USC EVO. Da taucht immer mal wieder was auf und geht für max 50€ weg. Hier ist gerade einer: http://cgi.ebay.de/...130384426431QQcmdZViewItemQQptZKabel_Stecker?...

Ich glaube der hatte sogar einen Gainregler für den High-Eingang.

Wenn dein OEM Radio schon ein versautes Signal liefert ist Hopfen und Malz verloren. Du könntest höchsten auf den oberen Bereich der Lautstärkeskala verzichten und zum Ausgleich den gain weiter aufdrehen.

 

Themenstarteram 23. April 2010 um 20:46

das werksradio von audi ist eigentlich nicht so schlecht, bei den standartlautsprechern habe ich auf max. lautstärke auch keine verzerrungen hören können, müsste ich ja ausprobieren können mit den hinteren lautsprechern die noch am radio angeklemmt sind, oder?

wenn die verzerren, verzerrt das radio, ansonsten wohl der helix, rein theoretisch...

dachte eigentlich das der helix aac gut abgeschnitten hatte...

kann ich denn bei dem dxp-6 mit meinem frontsignal analog rein und 3 kanäle stereo ausgeben? quasi 1x HT mit Bandpass und LZK L+R, 1x TMT mit Bandpass und LZK und ein mal sub mit LZK?

oder evtl sogar alle 6 outputs aus dem einen stereosignal erzeugen?

Zitat:

dachte eigentlich das der helix aac gut abgeschnitten hatte...

Der Helix ist auch nicht schlecht. Aber es ist auch längst nicht das Non-Plus-Ultra, er ist einer der günstigsten Converter auf dem Markt und dafür ist er voll OK.

 

Zitat:

kann ich denn bei dem dxp-6 mit meinem frontsignal analog rein und 3 kanäle stereo ausgeben? quasi 1x HT mit Bandpass und LZK L+R, 1x TMT mit Bandpass und LZK und ein mal sub mit LZK?

Ja. Also aus einem Stereo (= Linkes + rechtes Signal) kannst du 6 Kanäle machen und alle frei trennen. Dem HT würdest du aber maximal einen Highpass geben, keinen Bandpass. Und in deinem Fall, wenn du die Passivweiche weiter benutzen willst, darfst du gar keinen Filter auf den Kanal legen. Sonst trennst du ja doppelt. Wenn es dir nur um den Überlastschutz geht, löte doch die Bauteile einfach aus und bau sie einzeln an den Hochtöner, dann kannst du aktiv trennen. Aber Hochtöner stecken einiges weg wenn man sie nicht zu tief oder flach trennt.

Meine HTs hängen auch "ungeschützt" an 100W Kanälen, da mache ich mir keine Sorgen. Bevor die zuviel bekommen wollen meine Ohren sowieso nicht mehr. ;)

Themenstarteram 24. April 2010 um 7:07

ok.. .das klingt ja schonmal gut, cooler wäre ja nur noch wenn der dxp high-eingänge hätte...

der xetec wäre zwar besser, nur wenn ich den verbaue müsste ich ja auch n prozi dazu haben...

oder ich probiers erstmal mit dem aac und prozi... hm...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. scheiss werksradio, high-low-adapter mit prozessor?