ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Scheisse! Kulanz abgelehnt. Was nun?

Scheisse! Kulanz abgelehnt. Was nun?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 29. August 2003 um 13:07

Hallo liebe Rostlaubenbesitzer...

Grade hat mich meine DB Niederlassung angerufen und mir gesagt dass die Antwort aus Stuttgart oder sonstwoher negativ ist!

Also ich kriege die Rosttüren nicht auf Kulanz gewechselt.

Warum???

Weil in meinem Scheckheft der letzte Stempel nicht von DB ist sondern von einer Freien Werkstatt, also Inspektion.

Ich könnte jetzt diese Scheisskarre anzünden oder den Berg runterrollen lassen.

 

Nie wieder Mercedes, hab genug von Autos die nach 6 Jahren überall rosten!!!

 

Mfg

Jeremy

Ähnliche Themen
10 Antworten

Mach doch die nächste Durchsicht in einer anderen Niederlassung bei DC, die müstens dann ja sehen.

Danach beschwerst du dich das dein Auto rostet. Wenn sie dann mosern, machs öffentlich, Auto Bild freut sich.

Falk

Themenstarteram 29. August 2003 um 13:52

Kulanz abgelehnt

 

Du meinst ich soll nochmal zu einen anderen DB Niederlassung fahren und die Sache nochmal durchziehen?

Also Kulanzanspruch stellen?

Weißt du vielleicht wohin Db die Anfrage schickt, also nach Sindelfingen oder wo sitzen die Sachbearbeiter?

 

Danke

Mfg

Jeremy

am 29. August 2003 um 14:09

@jeremy

 

Locker bleiben, Jeremy.

Ich glaub nich, daß Dir ne andere NL helfen wird.

Nach 6 Jahren gibt Dir kein Autobauer mehr Kulanz, selbst DC nich, und die sind aus eigener Erfahrung Spitze darin, wirklich. Das mit dem Rost ist schon sehr ungewöhnlich, meiner (E 200 Elegance aus 5/97) is auch 6 und hat nicht ein Fitzelchen Rost.

Setz Dich mal nen Abend hin und verfaß ein nettes Schreiben an die AG, Adresse mußt Du aus www.mercedes-benz.de ersehen können oder in Stuttgart anrufen und Dich durchfragen.

Leg eventuelle Belegkopien, Fotos etc. bei und lass ruhig mal fallen, daß Du Deinen Fall an die Presse weitergibst, falls es nicht zu einer Einigung kommt. Rein rechtlich allerdings kannst Du nicht argumentieren, Du hast keinerlei Anspruch auf Ersatz. Das mit der freien Werkstatt ist natürlich dumm, solltest Du vielleicht nicht erwähnen, falls es nicht im Zusammenhang unbedingt sein muß.

Wünsch Dir viel Erfolg, poste mal, wie die Sache sich entwickelt.

Themenstarteram 29. August 2003 um 14:13

Rost

 

Alles klar, danke:-)

Habe es schon überlegt den einen netten Brief zu schreiben.

Werde schon viele nette Sachen ausdenken und den mit Presse usw usw drohen.

Mfg

Jeremy

Ich glaube falk69 meint folgendes:

Dein Kulanzanspruch wurde abgelehnt, weil die letzte Inspektion nicht von DB gemacht wurde. Begründung ist doch wohl, dass DB den Rost "frühzeitig" entdeckt hätte und somit hätte Abhilfe schaffen können.

Die freie Werkstatt hat ihn nicht gefunden.

Jetzt solltest Du die nächste Inspektion bei einer DB-Werkstatt machen lassen und abwarten, ob die sich zum Rostthema an Deinem Wagen äußern. Falls sie dies nicht tun, bestätigt das doch nur die Theorie, dass sie auch damals (als Dein Wagen bei einer freien Werkstatt war) den Rost nicht entdeckt hätten.

Macht also im Zusammenhang mit Rost keinen Unterschied.

Wenn sie ihn jetzt nicht entdecken, warum hätten sie ihn damals entdecken sollen.

 

Gruß

andreasstudent

P.S. Dann den Sachverhalt AutoBild schriftlich schildern. Mal sehen.

korrekt, So hab ichs gemeint.

Aber sauer zu reagieren bringt nichts, da stellen die sich auf Stur. Immer korrekt bleiben.

Viel Erfolg

Meld dich mal wie es ausgegangen ist.

Falk

Rost und kein (glückliches) Ende

 

Hallo Jeremy,

ich habe im März 2003 einen E 230 (11/96) gekauft gehabt. Der Vorbesitzer hat drei Tage vor Übergabe zum 3x den Heckdeckel lackieren lassen (wieder auf Kulanz in der DC-Niederlassung Hamburg).

Anschließend war die Inspektion fällig und da hat dann mein Autohaus festgestellt, dass alle vier Türen verrostet waren. Austausch wurde zugesagt. Dann hat mir vorher eine S-Klasse den Wagen platt gemacht.

Was ist das Ergebnis?

Der Wagen war regelmäßig in der Inspektion und nachgebessert und die haben einfach frech weggeschaut.

In diese Richtung solltest Du freundlichen argumentieren.

Viel Erfolg wünsche ich Dir.

Rost

 

Haollo Kollegen,

bei meinem E 220 CDIT 03/01 genau dasselbe: Rost an den hinteren Türen nach 1 Jahr. Diesen habe ich festgestellt, NACHDEM der Wagen in der 1. (und bisher auch letzten) Inspektion war! Antwort der Werkstatt: da muß der Kunde schon zu uns kommen und uns darauf hinweisen, wenn erd en Rost weghaben will...

Anderer Wagen: bei einem gebrauchten E 200 T, für den ich mich dieses Jahr interessiert hatte und der angeblich "TipTop" durchgesehen und mit frischer Inspektion versehen war, waren ebenfalls alle 4 Türen deutlich angegammelt (unter den Gummis). Soweit zu den DB-"Inspektionen"....

Somit ist klar, daß die Werkstätten von selbst NICHT nach dem Rost schauen. Diese Tatsache könnte man im Streitfall (auch ich bin sehr genervt von diesem Thema) juristisch verwenden!

Der ROST hat mir die Augen geöffnet

 

Zum W210-Rostthema habe ich auch meine Erfahrungen machen müssen.

Ich hab mir beim ortsansässigen Mercedes-Vertagshändler im Januar einen gebrauchten E280 Avantgarde Bj98 für 18.500 EUR gekauft. Durch Zufall wurde ich nach dem Kauf auf das W210-Rostproblem aufmerksam gemacht. Der Kulanzantrag wurde bis maximal 3.000 EUR Reparaturkosten genehmigt. Die Türen waren aber bereits so stark verrostet, daß nur ein Austausch in Frage kam. Um ein neutrales Urteil über den Schaden und die Kosten zu bekommen bin ich dann mit meinem Wagen bei einer freien Fachwerkstatt vorgefahren. Dort wurde dann folgendes festgestellt: Mein Auto ist eindeutig einen Unfallwagen. Recherchen haben dann ergeben, daß der Wagen beim Vorbesitzer einen Frontschaden von 18.000 DM und einen Heckschaden in mir unbekannter Höhe hatte. Ich habe den Wagen natürlich sofort zum Vertragshändler zurückgebracht und auf eine Wandlung bestanden. Da mir der Wagen laut Vertrag als unfallfrei verkauft wurde, konnte ich eine Minderung ablehnen und bekam nach einigen Tagen meinen Scheck. Der Wagen stand übrigens bereits am nächsten Tag für 18.900 EUR wieder auf dem Hof zum Verkauf. Der Preis wurde dann irgendwann auf 17.800 EUR reduziert, aber der Rost an den Türen ist von der Vertragswerkstatt nicht beseitigt worden... Da kann sich ja dann der nächst arme Dumme damit beschäftigen.

Ich kann nur jedem dringenden empfehlen vor dem Gebrauchtwagenkauf ein neutrales Gutachten machen zu lassen. Auch oder erst recht beim Vertragshändler.

Themenstarteram 6. September 2003 um 12:43

Rost W 210

 

Hallo Leute.

Also ich habe gestern ein Brief für DB geschrieben wo ich den das Rostproblem geschildert habe usw usw...

Der Brief ist einigermaßen nett und höfflich ausgefallen:-)

Allerdings habe ich den geschrieben dass fast alle unsere Verwandten Mercedes fahren und wenn die meine Kulanz nochmal ablehnen, dass wir dann alle auf irgendwelche Anderen Autos umsteigen die nicht nach 2-3 Jahren rosten...

Außerdem schrieb ich den noch.

 

Wenn ich keine positive Antwort bon Ihnen bekomme dann sehe ich mich gezwungen ein paar bekannte Automagazine anzuschreiben und alle Menschen vor solchen Autos, oder besser gesagt solchen Problemen zu warnen...

Habe gehört dass die auf solche Briefe meistens nicht antworten, aber ich bin trotzdem zuversichtlich.

Man wird es sehen.

Werde mir zwar weiter Mercedes kaufen aber nächstes mal die Kiste 2 Stunden von oben bis unten ansehen.

Mfg

Jeremy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Scheisse! Kulanz abgelehnt. Was nun?