- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- scheisse, unfall...
scheisse, unfall...
hallo...
so, tolle wolle, nu hab ichs auch geschafft mein auto an nem anderen zu reiben...
hab da mal ne frage. kaputt sind: motorhaube, stoßstange, kühlergrill und sehr warscheinlich die lampen (muss mal schauen, die sind oben ausgerissen, ob mans kleben kann)
kann mir jemand von euch sagen, was da ungefähr an kosten auf mich zukommt, wenn ich folgende teile neu machen lasse:
stoßstange richten und lackieren lassen
neuer grill (evtl emblemlos)
neue leiste unterm grill (dieses komische teil)
und evtl klarglaslampen
motorhaube mach ich selber, dass müsste zu schaffen sein..
über antworten würde ich mich freuen..
11 Antworten
hmm...das hört sich nicht sehr teuer an, jedoch ist das nur der eindruck. hetz nen sachverständigen da drauf und der macht dir nen hübsches sümmchen. das ding hinter dem kühlergrill heisst normalerweise schlossträger.
MfG
Hallo,
nach meinen Unfall-Erfahrungen mit VWs schätze ich den Schaden - wenn du's in ner VW-Werkstatt reparieren lässt und die Motorhaube selbst richtest - auf ca. 1.800,- €.
Wenn die Lampen oben ausgerissen sind, dann müssen die sehr wahrscheinlich raus (hatte ich beim Golf auch mal). Das tolle ist, dass die Lampenhalter nur komplett mit der Lampe zu bekommen sind.
Also wenn du Vollkasko hast, würde ich es auf jeden Fall über die Versicherung machen lassen. Sonst solltest du dir erstmal überlegen, ob sich das alles lohnt, da du ja reperaturen beim Verkauf eh nicht mit angerechnet bekommst. Also Klarglasscheinwerfer und Blinker (Front) bekommt man bei ebay zusammen für ca. 235 €. Wenn du den Rest in einer VW Werkstatt machen lässt, wird das natürlich auch dementsprechend teuer.
Ist halt immer ärgerlich sowas.
was?!? so viel? verdammt. und dann noch der schaden von der tusse (abgesehn vom hirnschaden, den hatte se vorher schon) boah... na dann hab ich ein problem und muss wohl ne zeitlang mit nem kaputten auto durch die gegend fahren *heul*
jup nen kollega hat seinen auch kaputt gefahn, warn glaub ich 2mille die das gekostet hat
Jup, kann die Summe von wupSATAN bestätigen.
Hab mir in etwa den gleichen Crash wie du geleistet (Motorhaube, Schürze, Schlossträger, Scheinwerfer, Grill und Einsatz), kam in der VW Werkstatt so um die 2300€ den Schaden beseitigen zu lassen.
Hab es dabei aber versiebt, gleich ne MHV anschweißen zu lassen :/
also die Scheinwerfer würd ich einfach wieder ankleben.
Das geht und ist auch von TÜVI aus kein Problem ( hoffentlich hast du noch die Halterungen, der Scheinwerfer, vom Unfallort aufgehoben.
Wenn nicht formst du dir irgendetwas dahin und klebst es fest. Hauptsache fest ( sonst mekkert der Tüv, war bei mir so, ich hab dann einfach fett Pattex draufgeklatscht und fertig.
Der Kleber, der in einer Werkstatt verbaut wird kostet ca. 20 Euro und hält schlechter ( meiner meinung nach, bei mir 2 mal zersplittert, Pattex noch nicht.
Ansonsten wird der Rest wohl recht teuer, vor allem wenn der Rahmen verzogen ist. Hatte ich leider auch.
Bei mir waren die Scheinwerferhalterungen gebrochen ( Scheinwerfer selbst waren heile )
Und der vordere Rahmen verzogen.
Leider sagte mir der Tüv, dass ich den Rahmen ziehen lassen MUSS, sonst kriegt der Wagen nie mehr einen Stempel, da die Maße des Wagens nicht mehr stimmen.
Hätte mich in ner Vertragswerkstatt gute 2500 DM gekostet,
habs aber inner Garagenwerkstatt ( aber auch vom KFZ-Meister ) machen lassen für nur 200 DM.
Und 200 DM find ich, war ein unschlagbarer Preis, wenn man bedenkt, dass der Rahmen gerade gezogen werden musste und die Scheinwerfer geklebt wurden.
Mein Auto war etwa 8cm in der Länge gestauchst, jetzt hat er wieder normal Größe.
also ich ahtte bis jetzt nur mal en kleinen schräg hintendrauffahrer
da war nur der kotflügel so zerdellt dass er nimmer zu gebrauchen war
preis kotflügel rechts 50€ kein orig teil!!
lackieren 150€
anschrauben sogut wie nix hat mein cousin gemacht
en neuer blinker 20€
schaden vom andern 300€
denke hab so gut 600€ bezahlt bis alles fertig war nur für kotflügel und den schaden vom andern!!
600€!! für die polizei war des en bagatell schaden für mich en arsch voll geld!!!!!
des beste war noch is mir zu passiert weil ich zu vorsichtig war und nochmal nachhinten geguckt hab!
naja mach dir nix draus irgendwann passiert des jedem mal is zwar en haufen geld aber solange sonst nix passiert is
hey........
also wenn nur die teile kaputt sind und nix verzogen ist, denke ich wäre es die günstigste variante dir die teile auf gebraucht zusammen zu suchen. wenn es dich erstmal nicht stört suchste dir die teile halt so weit zusammen und baust sie erstmal dann so dran und lässt sie erst später lackieren. denn das lackieren schlägt meist mit sehr viel zu buche........ denn je nach dem wie der wagen aussieht, scharf kanten oder so, darfste eigentlich gar net mehr so mit dem fahren. also würde halt versuchen die teile beim schrotti zu kriegen und dann später lackieren lassen. wenn bei den scheinwerfern nur die halterungen abgebrochen sind kannste das kleben............
mir auch schon passiert. hab mich mal nem 2er golf von hinten genähert. zum glück ist mein auto vorne so tief dass ich ihm unter die stoßstange gefahren bin (war kein gl). bei mir war nur mein kühlergrill im arsch und die stoßstange mußt ich mal polieren!! bei ihm war nur des untere blech unter der stoßstange verbogen. hatte ich ma wieder glück im unglück!!
ei, merci für die vielen antworten.
das schockt mich jetzt etwas... also ich denke mal, der rahmen ist nicht verzogen, da an den kotflügeln nix zu sehen ist und auch sonst am auto nix klemmt oder so... und die teile wollt ich mir bei ebay zusammensuchen, hab da schon ein paar gute teile gefunden. nur eine sache bei ebay, würdet ihr dinge ohne foto oder mit foto einer aderen auktion von einem privat-verkäufer nehmen? und auch sonst, wie ist sonst so eure meinung zum theme ersatzteile von ebay?
@polo 6nf : ich bin der tusse auch unter die stoßstange gefahren... entweder weil ich so stark gebremst habe, oder weils ein toyota yaris war jedenfalls hab ich gesehn, dass so´n popliger yaris irgendwie kein hindernis fürn polo wäre (merken fürs nächste mal )
naja, muss halt das beste draus machen... bleibt mir ja wohl nix anderes übrig. jedenfalls schonmal vielen dank...
in tiefster trauer um seinen kleinen