Scheißendreck Glühkerze :)
Seeas!
Bei mir spinnt die Glühkerzen-Anzeige. Manchmal geht die länger nicht aus, manchmal geht se aus, aber während der Fahrt wieder für 15 Sekunden an, manchmal funzts ganz normal. Das Problem tritt gleichermaßen bei Kalt- und Warmstarts auf.
Bei der Mercedes-Hotline wurde mir gesagt, dass vermutlich eine/mehrere Glühkerzen defekt seien - das würde aber wiederum heißen, dass des ja net sein dürft, dass die Leuchte erlischt...
Der Motor springt normal an und auch während dem Betrieb machen keinerlei Probleme von sich reden.
Im Übrigen : Ich muss in Nürnberg von 07.00 16:30 Uhr arbeiten und hab am Abend keine Lust von meinem Ausbildungsstandort aus noch ind Stadt zu fahren und n Internetcafé anzusteuern.
Dort, wo ich Ausbildung habe und wohne, haben wir zwar n Internetcafé (1 Rechner für 180 Leute), aber der funzt zur zeit mal wieder nicht.
Aber ich lass ja, wie ihr merkt, von mir hören.
Ratko : Ich liebe Dich auch
Scheich : Ich trage - gleich ob Winter oder Sommer - immer die gleichen Klamotten. Petrus hat keine Macht über mich!
Und das Melkfett sauge ich kraft meiner Lippen selbst aus den Eutern der Kühe. So!
MFG; Avantgardist.
P.S.: Dieser Beitrag entstand im Zustand der geistigen Umnachtung. Wer Rechtschreibefälla finded, darf sie behalten!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Re: Scheißendreck Glühkerze
Zitat:
Original geschrieben von Avantgardist
Seeas!
Bei der Mercedes-Hotline wurde mir gesagt, dass vermutlich eine/mehrere Glühkerzen defekt seien - das würde aber wiederum heißen, dass des ja net sein dürft, dass die Leuchte erlischt...
Der Motor springt normal an und auch während dem Betrieb machen keinerlei Probleme von sich reden.
Hat schon alles seine Richtigkeit.
Bei mir ist auch eine Glühkerze defekt.
beim starten leuchtet somit die Glühkerzen Anzeige immer für 20 Sekunden. Danach geht sie aus.
Macht sich beim starten und fahren (ist ja Selbstzünder, also beim fahren egal) nicht bemerkbar.
Genau, war bei meinem Sprinter auch Genauso
Nene, die letzten 2-3 Male hat die Glühkerzen-Anzeige nur ganz normal geleuchtet, bis die Vorglühzeit erreicht war, ist erloschen, ich habe den Motor gestartet und die ist ausgeblieben. - In so fern verwundert mich das.
MUSS ich die Kerze wechseln lassen? Was passiert, wenn ich es nicht mache?
Und : Was darfs kosten? Mercedes meinte sowas zwischen 130 und 150 Euro.
Läuft dein Motor unruhig ? Drehzahlmesser, bewegt er sich im Stand, also variiert er ?
Nein, wie gesagt - der läuft ruhig und ohne Probleme wie eh und je. Auch, ob ich den Zuheizer ein- oder ausgeschaltet habe, spielt keinerlei Rolle. Nagelt sanft wie ne Bolzenschussmaschine
Zitat:
Nene, die letzten 2-3 Male hat die Glühkerzen-Anzeige nur ganz normal geleuchtet, bis die Vorglühzeit erreicht war, ist erloschen, ich habe den Motor gestartet und die ist ausgeblieben. - In so fern verwundert mich das.
Oje, schau dich schonmal nach einem neuen Motor um. Das heisst, das er bald kaputt geht
(ne,ka )
Zitat:
MUSS ich die Kerze wechseln lassen? Was passiert, wenn ich es nicht mache?
Und : Was darfs kosten? Mercedes meinte sowas zwischen 130 und 150 Euro.
Musst nichts wechseln lassen.Theoretisch langen auch 2 (sogar nur 1?) Glühkerze zum starten. Kann aber im Winter dann problematisch werden)
Eine Glühkerze kostet etwa 20 Euro.
Sp,ot hättest du 20 Euro Material und 110-130 Euro Lohnkosten.
Man soll die Glühkerzen aber auch selbst wechseln können.
Und mans ollte in betracht ziehen alle Kerzen zu wechseln.
Ich danke Dir! Hast mir weitergeholfen. Vielleicht wechsel ich die Kerzen selber... hab da so a Büchle, da müsst drin stehen wie´s geht.... *gg* In diesem Falle würde ich es mittels Digi-Cam dokumentieren und als Guide online stellen
Aber vielleicht lass ich des gleich in einem Aufwasch mit den rostigen Türen richten, wenn se mir n guten Preis machen.
Gute Nacht an dieser Stelle!
MfG, Avantgardist!
Muss nicht unbedingt ein Kerzendefekt sein, Kontaktschwierigkeiten an den Anschlußsteckern reicht schon aus (würde am ehesten passen, da es ja kein permanentes Problem ist).
Den Stecker am Steuergerät kannst du einfach abziehen, um an die Anschlußstecker an den Kerzen zu kommen mußt du die Motorabdeckungen (Torx) entfernen. An die meisten kommst du dann gut ran.
Nehm ein Kontaktspray und sprüh die Dinger ein.
Für die mangelnde Internetanbindung empfehle ich ein Notebook + PCMCIA Karte oder Handy mit HSCSD Fähigkeit (Nokia 6210, 6310 etc.).
LG OM616
bei meinem 270 war es auch so und die mussten ein Relais wechseln...
Ich glaube das Vorglührelais bin mir aber net sicher ...und dann war alles wieder ok
Kann mich Kortezz nur anschliesen.
Hab das Problem beim letzten Benz auch gehabt, die Standart-Antwort in der Werkstatt war natürlich Glühkerzen, aber am Ende war es das Vorglührelais.
Nach dem Checken der Verkablung blieb nur noch die Relais-Platine übrig und siehe da, eine kalte Lötstelle die dazu geführt hatte, das die Stelle an der Platine verschmaucht war und sich langsam aber sicher verabschiedet hat. Das erklärte damals auch das der Fehler unregelmäßig auftrat.
Winke, Winke
Traktor
Kommt man daran und kann nachlöten?
Das mit dem sporadischen Aufleuchten kann gut eine Kerze sein. (oder ein schlechter Kontakt)
Die Kerzen werden nach dem Starten, wozu im Sommer bei den CDIs eigentlich keine 4 Glühkerzen nötig sind, mit einem Prüfstrom kontinuierlich überprüft. Wenn dann eine Kerze nicht mehr i.O ist, dann leuchtet die Kontrolleuchte auf.
Je kälter es wird, um so mehr Probleme bekommt man, wenn die Kerzen nicht alle funktionieren. Bei minus 20 Grad werden dann alle Kerzen benötigt um den Motor zu starten.
Mein Tip: Laß die Kerzen nicht bei DC prüfen!
Das kostet an Arbeitszeit genauso viel wie 4 neue Kerzen im Zubehörhandel.
Kerzen möglichst vorsichtig, bei noch warmen Motor herausschrauben (Die reißen manchmal ab und dann wirds teuer - also keine Gewalt!!)
Es gibt nämlich 2 verschiedene Kerzentypen, die ziemlich gleich aussehen.
Den genauen Typ findet man dann auf der Kerze.
Damit zum Zubehörhändler Deines Vertrauens und 4 neue kaufen.
Dann klappt es auch wieder mit dem Nachbarn.
Glühkerzen wechseln
... ist kein Problem. Beim 290 TD kommt man selbst ohne die Ansaugbrücke abzuschrauben überall hin. Easy!!!!
(Uli, hat alle 5 gewechselt, vorher billig bei ebay gekauft 59,- Eur 5 Stück inkl Versand!)