ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Scheppern aus dem Innenraum

Scheppern aus dem Innenraum

Themenstarteram 30. Juli 2004 um 11:41

Hallo,

ich habe seit ca. 2-3 Tagen ein zielmlich lautes und nerviges Scheppern aus dem Innenraum. Ist nicht vergleichbar mit irgendwelchen Vibrationen bei einer gewissen Umdrehungszahl. Es kommt auch immer nur dann vor, wenn ich über leicht unebene Strassen fahre oder über z. B. einen Bordstein. Es hört sich an, als wäre es aus dem Bereich "Rücksitzbank" oder "Kofferraum". Kann es leider nicht näher lokalisieren. Hört sich aber definitiv so an, als sei irgendeine Inneverkleidung lose oder es hat sich hinter der Innenverkleidung was gelöst. Schade, denn bis vor den angesprochenen 2-3 Tagen war das Auto mucks mäuschen still und ich hab in der Zwischenzeit nix verändert oder so ähnlich.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Es gibt doch hier mehrere, die schon so ein lautes Klappern aus dem hinteren Bereich des Fahrzeugs hatten, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß und ein schönes WE!

Ähnliche Themen
13 Antworten

werkzeug?

 

hi!

hast du schon mal unter der kovveraumverkleidung nachgesehen, ob vielleicht was vom wekzeug aus der styroporfassung rausgefallen ist und dort herumscheppert?

hatte in meinem alten 4er golf einen doppelten boden im kofferaum und statt dem reserverad einen subwoofer. dort hat sich irgendwann mal eine euromünze hinverirrt - das klang (egal ob bei bässen oder bodenwellen) als wenn man mit der suppenkelle im kochtopf eine domglocke simuliert!

cheers, jochen

Es muß nicht unbedingt aus dem hinteren Bereich kommen. Die übertragen von Geräuschen nimmt manchmal eigenartige Züge an. Ich war auch auf der Suche nach einem Klappergeräusch. Kam von rechts hinten, dachte ich. Es war die Sonnenbrille im Fach über der Frontscheibe. Oder: Hast du die Ablagefächer? Zieh mal während der Fahrt die Schubladen raus. Die unter dem Beifahrersitz klapperte auch. Ausgezogen war das Geräusch weg. Kann natürlich auch unter der Ablagematte im Kofferraum sein. Prüf mal ob sich irgendetwas gelöst hat ? Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.

Themenstarteram 30. Juli 2004 um 11:55

Hi Jochen,

ja, da hab ich auch schon nachgesehen. Ist es leider nicht :( Trotzdem danke!

Themenstarteram 30. Juli 2004 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

Es muß nicht unbedingt aus dem hinteren Bereich kommen. Die übertragen von Geräuschen nimmt manchmal eigenartige Züge an. Ich war auch auf der Suche nach einem Klappergeräusch. Kam von rechts hinten, dachte ich. Es war die Sonnenbrille im Fach über der Frontscheibe. Oder: Hast du die Ablagefächer? Zieh mal während der Fahrt die Schubladen raus. Die unter dem Beifahrersitz klapperte auch. Ausgezogen war das Geräusch weg. Kann natürlich auch unter der Ablagematte im Kofferraum sein. Prüf mal ob sich irgendetwas gelöst hat ? Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.

Hi,

ich kann leider alles ausschliessen: mein Sonnenbrillenfach ist leer und das Ablagepaket hab ich auch nicht. Unter dem Ablagematte im Kofferraum hab ich auch schon geschaut, leider nix. Werde aber trotzdem nochmal schauen... Das seltsame ist auch, alle Verkleidungen machen den Eindruck als wären sie fest...trotdem halt das klappern...auch Dir vielen Dank für Deine Hilfe

Nimm Dir einen, der Dich fährt, setz Dich nach hinten und suche dann die Klapperstelle!!!!

Ingo

Themenstarteram 30. Juli 2004 um 12:29

das werde ich wohl auch als nächstes machen...

 

der Grund, warum ich vermute, dass es aus dem hinteren Teil des Wagens kommt ist, dass speziell beim Überfahren von Bordsteinkanten das Klappern erst dann auftritt, wenn ich mit der Hinterachse über den Bordstein fahre.

Gib ihn einfach bei VW ab. Mein alter IVer hat am Anfang auch ziemlich gequietscht. Bin dann ne halbe Stunde mit dem Geräuschexperten rumgefahren, der ist dann im Wagen rumgeklettert, bis er OK, sagte, hab dann 3 Tage nen Leihwagen bekommen und die haben mir so ziemlich jede Abdeckung mit Schaumstoff hinterklebt und danach war Ruhe!

Ingo

Oder schau mal nach deinen Sicherheitsgurten , die haben bei mir auch manchmal an die Seitenverkleidung geklopft ! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jonny3010

Oder schau mal nach deinen Sicherheitsgurten , die haben bei mir auch manchmal an die Seitenverkleidung geklopft ! ;)

Das kann ich und viele andere nur bestätigen.

Um das klappern zum größten Teil zu vermeiden einfach den Gurt auf die höchste Stelle verschieben, dann schlägt das Gurtschloss nur noch selten an die B-Säule.

Falls dies nicht die Fehlerursache sein sollte und Du alle bisherigen Vorschläge auch gecheckt hast und Du das Problem nur beim Überfahren von Bordsteinen (*autsch*) hast in Verbindung mit dem Geräusch könnte es auch am Fahrwerk liegen. Das würde ich dann jedoch schnellstens mal beim "Freundlichen" checken lassen !!!

Können es eventuell die "neumodischen" Aufhänger der Heckablage sein, die bei dir im Kofferraum anschlagen?

Bei mir ist das auch besonders schlimm, wenn ich von nem Bordstein runterfahre oder beim Abbiegen an starken Steigungen.

Allerdings haben sich diese "Bommeln" bei mir ziemlich beruhigt. Ich weiß nicht warum, aber in letzter Zeit ist es mir nicht mehr so sehr aufgefallen, wie am Anfang. Vielleicht hab ich mich auch einfach dran gewöhnt :).

Themenstarteram 1. August 2004 um 7:48

an diese bommel hab ich auch schon gedacht. gesagt getan: hutablage raus und ne runde gefahren. ergebnis: gleiches klappern

dann hab ich das auto ne weile stehen lassen, bin ca 2 stunden später wieder damit gefahren (insgesamt knapp 500 km) und was soll ich sagen: seitdem ist das klappern weg. ich versteh es absolut nicht, aber wie ihr euch vorstellen könnt, bin ich froh, dass es weg ist.

eine erklärung von mir wäre noch, dass eventuell die heckklappe nicht richtig geschlossen war, aber das müsste man doch eigentlich auch am bordcomputer sehen?! (ich finde sowieso, dass die relativ schwer zu schliessen geht)

Also, wie gesagt: ich hab definitiv keine ahnung, bin aber froh das es erstmal weg ist...vielen dank nochmal für eure unterstützung. wenn etwas so plötzlich kommt und auch wieder geht, dann wird es wahrscheinlich auch irgendwann wieder kommen :( und dann werde ich die ganzen hinweise hier nochmal überprüfen.

schönen sonntag noch!

am 1. August 2004 um 9:44

das klappern hab ich auch ab und zu mal, das sind bei mir die hinteren äußeren sicherheitsgurte da die auf der äußeren kunststoffumrahmung der rücksitzbank aufliegen und da manchmal drauf rumschäppern.

am 1. August 2004 um 9:50

ich hatte auch seltsame geräusche aus dem hinteren bereich des fahrzeuges. bei mir warens die schlösser der interen sitzbank. diese wurden dann vom freundlichen eingefettet und dann war das geräusch weg.

ciao, michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Scheppern aus dem Innenraum