scheppern, flattern, klackern rechts.....profis sind gefragt
liebe kollegen
vorneweg ich habe die suchfunktion mehr als nur einmal zu dem phänomen an meinem e 320 cdi gequält. also....besonders in der linkskurve fällt mir ein scheppern flattern klackern rechts auf. besonders bei bodenwellen. symptom eindeutig, mögliche ursachen koppelstangen, tragegelenk, querlenker also alles was mit der aufhängung zu tun hat und dazu noch kats, hitzebleche also alles was extern drumherum liegt.
exakt ACHTMAL war ich deswegen in verschiedenen werkstätten von bosch bis DB, von taxiwrekstätten, von freunden und noch seltsameren spezialisten.
alle kommen zu dem eindeutigen schluss
weder aufhängung noch kats noch vorkat noch hitzbleche oder sonstwas defekt ausgeschlagen oder sonstwas.
und jetzt habe ich eine vermutung und brauche mal den rat von den jungs hier.
also....im rechten radlauf ist doch VOR dem rad in richtung scheinwerfer eine kunststoffabdeckung. ich wundere mich sowieso schon seit langer zeit, warum es immer wieder am ende "ausgehackt" ist. ich drück es rein, paar kilometer weiter wieder raus. in der zwischenzeit mehrfaches klackern scheppern zack wieder ausgehackt.
kann es sein, dass mein rechtes rad an dieses kunststoffding schlägt, dass scheppern ausgelöst wird und das flattern eigentlich kein flattern sondern ein sägen ist ?
ist jemandem schonmal sowas vorgekommen ? ich verzweifle nämlich. rad reifen kombination ist 17 zoll avantgarde felgen modell sador, meine e klasse in der avantgarde ausstattung, alles serie nichts extra tiefer oder sonstiges. das rad lässt sich wunderbar drehen berührt nichts.
hmmm.....ich nix mehr wissen weiter. sowas kann schon nerven wirklich. der bosch vogel ist sogar 45 minuten mit meinem wagen gedüst, mehrfach das geräusch reproduziert, aber nix gefunden.
naja vielleicht habt ihr ja noch eine idee.....
gruss
55
Ähnliche Themen
15 Antworten
...ich tausche dein scheppern gegen mein " klonk" aus dem hintersten Laderaum/Unterboden/Fahrschemel bei Richtungswechseln oder Überfahren von kleinen Wellen...
Leider kann ich sonst nichts dazu sagen, ausser dass auch meine Nebelscheinwerfer in der labbrigen Frontschürze auf der Autobahn ab 160km/h vibrieren und wackeln (sieht man am Lichtkegel)
Weiß zwar auch nicht was es ist, hab auch noch nie davon gehört aber wenn solche Teile wie diese Plastikabdeckung von alleine aus der Halterung springen und das bei Kurvenfahrten und Bodenwellen würde ich als Maschinenschlosser mal darauf tippen, das hinter der Abdeckung die Halter kaputt sind. Merkwürdig ist dann jedoch das es besonders gern in Kurven oder auf Bodenwellen passiert.
Denn solche Teile springen eigentlich nicht einfach so aus ihrer Form heraus.
Hast du die Abdeckung mal entfernt und nachgeschaut wie es dahinter aussieht, ob es da irgendwelche Auffälligkeiten gibt. Wie z.B.: lose Halterungen oder Klammern?
Am Fahrverhalten des Autos hat sich dann nichts geändert?
Könnte es auch die Federaufnahme sein?
Schau mal Hier nach und dann bitte die Bilder ansehen! Wenn die Aufnahme nicht mehr i. O. ist können die federn auch Geräusche machen!
Gruß,hajo!
Zitat:
Original geschrieben von Ralf-CH
...ich tausche dein scheppern gegen mein " klonk" aus dem hintersten Laderaum/Unterboden/Fahrschemel bei Richtungswechseln oder Überfahren von kleinen Wellen...
Leider kann ich sonst nichts dazu sagen, ausser dass auch meine Nebelscheinwerfer in der labbrigen Frontschürze auf der Autobahn ab 160km/h vibrieren und wackeln (sieht man am Lichtkegel)
Lass mal die Hinterachsbuchsen kontrollieren und die Kugelköpfe der Traggelenke. Das Prob gabs bei mir auch. Das hatte der TÜV bemängelt und mir die Plakette verweigert.
die federaufnahme habe ich kurz bevor ich den beitrag geschrieben habe kontrollieren lassen da ich den beitrag des kollegen gesehen hatte. in ordnung. tragegelenke sind neu, die kugelköpfe vorne auch.
ich weiß dass geräusche innerhalb des fahrzeugs schwer zu lokalisieren sind, vor allen dingen bei der fahrt. aber ich bin mir 100 % sicher dass es sich um ein scheppern und vor allen dingen FLATTERN unter dem beifahrer handelt. dieses flattern deute ich ab heute als reiben des rads an dem plastik.
hinterachse ? hmmm ich lasse das mal überprüfen aber ich glaube weiter vorne glaube ich liege ich besser.
Also wenn es unter dem Beifahrer ist kann es ja nicht vorn am Rad sein!
Ein loser Innenkotflügel kann wohl Geräusche machen. Einfachste Lösung - abbauen!
Sollte es doch u n t e r dem Beifahrer sein so würde ich einmal die Hitzebleche am Unterboden kontrollieren. War da nicht mal was mit einer losen Unterbodenverkleidung in Verbindung mit verstopften Ablauflöcher am Vorderwagen?
ach so
nein mit beifahrer meinte ich vorne. hinterachse war ja auch als kontrollpunkt vorgeschlagen worden. bei kats wirklcih ordentlich abgeklopft, die hitzebleche kontrolliert da ist genug luft und alle stramm nichts lose. die verkleidung unten sind noch einmal fest montiert worden.
Na dann - Innenkotflügel raus und testen!
gut. das nehme ich mal in angriff und berichte dann weiter.
aber danke für alle tipps. alle anderen vorschläge werde ich sicherheitshalber auch noch mal "nachsehen" lassen.
gruss
55
Wie schaut's mit den Motorlagern aus?
Die können auch einen ordentlichen Radau machen...
jedesmal wenn ich EBE lese, wird mein herz ganz warm
ich sag nur glonn was ein ort der erfüllung.
motorlager. okey werd ich prüfen lassen. da ich deswegen sowieso hin muss, kann man die motorlager direkt mitprüfen.
gruss
55
hallo
ich denke koppelstangen sind defekt die koppelstangen kann man nicht prüfen einfach neue rein machen kostet nicht viel,oder gummilager der stabistangen zum prüfen einfach was reinstecken stück holz oder so was und fahren.
Hallo,
ich hatte vor ein paar Wochen ebenfalls Geräusche rechts vorne, vor allem bei Linkskurvenfahrt. Hörte sich an als ob irgendetwas schleift. Ich hatte zuerst die Bremsen im Verdacht, aber die waren´s nicht. Dann wurden die Stabistangen mit Gummilager getauscht. Hat aber auch nichts gebracht, das Geräusch ist weiterhin aufgetreten. Dann sah sich der Meister das Problem genauer an und lokalisierte die Ursache letztendlich am Reifen.
Ich hatte erst drei Wochen vorher neue Reifen montieren lassen. Einer davon hatte offenbar einen Gewebebruch. Wir haben den Wagen aufgebockt und das Rad mit der Hand gedreht, dabei konnte man an einer Stelle eine Ausbuchtung auf der Lauffläche erkennen. Ich hätte das Geräusch niemals mit dem Reifen in Verbindung gebracht; allerdings war das eher ein Schleifen, und weniger ein Scheppern oder Klackern.
Grüße,
Wolfgang
mittlerweile habe ich auch die rad/reifen in verdacht, denn vor zwei wochen hatte ich noch die 16er avantgarde mit 215er drauf und da habe ich "das geräusch" weniger oft und nun die sador mit 17er 235er und echt nahezu jede bodewelle macht ein geräusch. scheiben bremsbeläge traggelenke koppelstangen neu, wirklich flammneu.
mir ist aber etwas gestern auf dem real parkplatz aufgefallen. die hinterräder haben einen sichtbaren sturz, haben beim serienavantgarde die vorderräder ebenfalls einen ? denn das linke rad zeigt gefühlt leicht stärker nach innen als das rechte vorderrad.
als laie erkläre ich mir das folgendermassen. sollte sich der sturz der rechten vorderrades sagen wir mal um einige millimeter verändert haben, so ist bei bodenwellen die wahrscheinlichkeit grösser, dass das rechte rad blech und kunststoffteile berührt. gerade bei kurzzeitigen belastungen "schlägt" es dann durch. klingt logisch. fühle ich mit der hand, dann glaube ich fast, dass das rechte rad "weiter draussen steht" als das linke. aber mit dem blossen auge ist sowas eh nur schwer nachzuvollziehen.
am besten heute nachmittag lass ich mal die spur einstellen bzw lass mal überprüfen.
gruss
55