ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Scheppern / Poltern Hinterachse ST-Line Kombi

Scheppern / Poltern Hinterachse ST-Line Kombi

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 28. Juni 2024 um 6:54

Guten Morgen

Ich fahre einen 2019er ST-Line Kombi.

Soweit bin ich zufrieden. seit ca. Zwei Wochen macht sich meine Hinterachse mal mehr und mal weniger laut bemerkbar.

Es kommt ein Scheppern / Poltern von hinten rechts wenn ich schnell über bestimmte Schlaglöcher oder langsam über tiefe Schlaglöchern bzw senken fahre.

Ich habe soweit schon eine Sichtprüfung gemacht allerdings keine Beschädigungen erkennen können.

Gibt es hier Erfahrungswerte bzw. Ideen woran es liegen könnte?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo, in den div. Foren habe ich gelesen, das ev. der Stossdämpfer defekt sein könnte. Das hat sich vom Fehlerbild auch so "angehört".

Viele Grüße, Werner

Wieviel Kilometer hast du denn drauf? Tippe auch auf Stoßdämpfer.

Ich hatte einmal bei einem Fahrzeug eines anderen Herstellers ein ähnliches Thema.

Dort kam der Wagen dann auf eine Hebebühne, die ihn über die Reifen wackeln konnte - so wie auf einer Holperstrecke. Das Geräusch war dort bei höherer Intensität des "Holperns" nachstellbar und es handelte sich um den Stoßdämpfer.

Ich wäre im Leben nicht darauf gekommen, das ein defekter Stoßdämpfer ein solches Geräusch verursachen kann.

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 16:29

Zitat:

@Blue Bird schrieb am 28. Juni 2024 um 14:01:13 Uhr:

Wieviel Kilometer hast du denn drauf? Tippe auch auf Stoßdämpfer.

Moin...er hat knapp 63000 km auf der Uhr ..

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 17:54

Danke für die Tipps....ich Versuche mal in der Werkstatt des Vertrauens den Fehler zu reproduzieren bzw. Ihn auf die Stoßdämpfer zu verweisen....

Danke bis hierhin ...

Stoßdämpfer oder Koppelstangen, früher waren die nach ca. 60000km hin

Hatte ich bei meinem Focus Active schon zweimal. Ursache war in beiden Fällen ein Stein im Federteller an der Hinterachse. Stein entfernt und es war wieder Ruhe.

hallo,

bist du beim adac mitglied? da kannst du die stoßdämpfer kostenlos testen lassen, und dies als ursache feststellen oder eben ausschließen lassen. geht beim örtlichen tüv

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Scheppern / Poltern Hinterachse ST-Line Kombi