ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Scheppern Türkverkleidung mit Bang & Olufsen

Scheppern Türkverkleidung mit Bang & Olufsen

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 28. November 2014 um 11:15

Hallo zusammen,

habe bis jetzt noch kein Thema gefunden dass genau mein Problem beschreibt, hoffe trotzdem dass jemand Erfahrungswerte damit und mir evtl. helfen kann.

Ich fahre den A3 2.0 TDI 8V Schlater mit 184 PS und B&O Soundsystem.

2 Monate nachdem ich Ihn abgeholt habe, hat sich die B&O Blende auf der Beifahrerseite gelöst.

Nix wildes, Audi hat aber gleich mal die komplette Türverkleidung ersetzt...na gut...

Seitdem habe ich folgendes Problem:

Bei mittleren bis höheren Bassfrequenzen scheppert meine rechte Türkverkleidung extrem. Zu allem Übel hat die linke Türverkleidung jetzt auch noch leicht damit angefangen.

War schon 2x bei Audi. Beim ersten mal wurde ohne zu zögern erneut die komplette rechte Türverkleidung gewechselt, beim zweiten mal das Soundsystem überprüft.

Fazit: Es scheppert...immer noch...Türkverkleidung hat nichts gebracht, das Soundsystem ist völlig i. O.

Das glaube ich Audi auch weil der Klang an sich gut ist, ich bin zwar kein Experte glaube aber dass es sich nochmal anders anhören würde wenn es z. B. einen Membran verrissen hätte...

Die abschließende Info von Audi: Da kann man nichts machen, das ist so. Wenn man die Türverkleidung wechselt ist das nie so eine Qualität wie wenn das Auto frisch vom Werk kommt...

Schlechte Musikquali kann ich ausschließend, höre zwar über Spotify habe aber das gleiche Lied mit einer Original-CD verglichen --> kein Unterschied.

Kennt jemand das Problem? Konnte es schon jemand lösen?

Ich denke schon darüber nach zum Hifi Spezialisten zu gehen weil das scheppern so exterm nervig ist dass ich den ansonsten ja überragenden Sound von B&O nicht mehr genießen kann...

Vorab schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Manuel

Ähnliche Themen
12 Antworten

kannst du mal nen bestimmten musiktitel nennen, wo dir das besonders auffällt. bisher ist mir noch keinerlei scheppern beim b&o aufgefallen, aber könnte ja auch daran liegen, dass meine musik zu wenig basslastig ist^^

So ist das mit den Türverkleidungen, einmal ab dann wars das mit der Ruhe, wenn du keine 2 linken Hände hast,baue mal die Verkleidung ab und beklebe es mal mit alubutyl und die Verdächtigen stellen kannst du mit Schaumstoff unterfüttern, anschließend baust du die Türverkleidung wieder selber gewissenhaft (denn du hast Zeit und die Werkstatt nicht) mit nagelneuen clips ein,dann sollte ruhe sein

Habe ich bei meinem ehemaligen volvo c30 auch an allen 2türen, den hinteren Verkleidungen und den Blechen von der Innenseite gemacht, danach war absolute Ruhe,

Mehr fällt mir da auch nicht ein

am 29. November 2014 um 0:18

ich habe das gleiche Problem und auch nur auf der Beifahrerseite. Zuerst dachte ich auch, es sei das B&O System aber die Boxen sind i.O. Ich fahre nächste Woche mal zu Audi, obwohl ein Tausch der Verkleidung es ja nicht besser macht anscheinend. Ich werde dann auch berichten

ja ein scheppern habe ich auch. Für das Geld sehr enttäuschend. Ich höre schon den Meister meiner Huaswerkstatt der kein Bock hat sich dem Problem anzunehmen,

 

Ich vermute das hauptsächliche schäppern kommt vom mittlreren Lautsprecher iim Armaturenbrett

Hi Leute, hab mir Andere Dekorleisten einbauen lassen und nach paar Monaten scheppert jetz auch meine Beifahrerseite. Es kommt wohl von der Dekorleiste, wenn ich sie festhalte ist das Scheppern weg. Werde ihn nochmal in die Werkstatt bringen und alle Clips tauschen lassen und die Dekorleiste von hinten mit selbst mitgebrachtem Schaumstoffband dämpfen lassen wenn das möglich ist.

Dieses Schaumstoffklebeband meine ich:

http://www.amazon.de/.../B014WEDYY8?...

Denkt ihr das bringt was?

Vg

Da will ich dir lieber gleich den Wind aus den Segeln nehmen.

Wenn du an der dekorleiste fest hältst und es dann ruhig ist , deutet das eher darauf hin das das Geräusch wo anders her kommt. Die Dekorleiste ist ja 2x verschraubt und 3 Fach geklipst.

Ich tippe bei dir eher auf die große, schwarze Wartungskosten in der Tür.

Und/ oder kommt es irgendwo da her wo die Verkleidung oben in der fensterschachtleiste eingegangen ist.

Edit: Wo kommstn her ?

Komme aus Heidelberg. Was sind große schwarze Wartungskosten? Solche bei denen man zahlt und nichts bei heraus kommt? Hast recht, die werden geschraubt. Kann da vielleicht eine Schraube locker sein? Sollten die Schrauben vielleicht besser geklebt werden damit sie sich nicht mit der Zeit selber heraus drehen können?

Habe nur die Dekorleiste sanft in die Tür gedrückt - nicht die gesamte Türverkleidung ;-) - und sofort war das Scheppern weg, kommt definitiv von der Beifahrer-Dekorleisten. Habe auch mal die Dekorleiste nur rechts und nur links gehalten. Dann hat jeweils die andere Seite gescheppert, nur wenn ich die Mitte gehalten habe wars weg. Abgesehen davon vibriert die gesamte Tür, es scheppert aber sonst nichts.

Meine Idee ist halt, erstmal sowieso alle Clips in der Tür neu und dann eben dieses Schaumstoffband von innen unter die Kanten kleben. Dann festschrauben und die Schrauben mit Kleber fixieren. Dann sollte die Dekorleiste keinen Spielraum mehr haben und dürfte nicht mehr scheppern.

Anbei ein Foto, wo man die Verschraubung sieht.

Dekorleisten

Sorry, meinte Wartungsklappen.

Mir ist unbegreiflich wie die dekorleisten überhaupt spiel haben und dann auch noch so das es die Musik übertönt.

Was mir noch eingefallen ist, die sportback und Limo, bei denen ist die Türverkleidung oben jeweils auf Höhe der Zeitleisten nochmal eingehakt, vielleicht hat da die Werkstatt was beim Einbau falsch gemacht

Kann sein, denn die Türverkleidung auf der Beifahrerseite vibriert schon stark. Habe nochmal getestet, das Scheppern kommt definitiv vom neu eingebauten Rs3 Innentüröffner. Wenn ich den Hebel festhalte ist das vibrieren weg. Hab am Montag einen Besichtigungstermin, werde dort auf den Türgriff hinweisen und das Thema mit Türverkleidungseinhackung ansprechen. Aus meiner Sicht erscheint es logisch, dass die nicht richtig eingehackt ist und deshalb die gesamte Türverkleidung stark vibriert. Als Folge dessen könnte eben der Türgriff das Scheppern verursachen. Danke für den Tip :-)

...denke mittlerweile, bei tiefem Bass scheppert halt alles was geht, das ist normal. Werde mir den Aufwand sparen die Tür (wahrscheinlich ergebnislos) auseinander schrauben zu lassen....

Ich (S3 8V Cabrio mit B&O) habe auch Vibrationen oder auch scheppern wenn ich aufdrehe.....der Freundliche hat jetzt diagnostiziert dass es der Türgriff AUSSEN ist!

Er könne nichts machen....hat das auch schon jemand gesagt bekommen oder ne Lösung dafür?

Habe zwar einen A4 Avant, aber dort habe ich auch ein scheppern von der Türverkleidungen.

Der Freundliche hat bisher noch nichts gemacht und behauptet immer er könne es nicht nachvollziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Scheppern Türkverkleidung mit Bang & Olufsen