Scheppern vorn rechts bei vollem Lenkeinschlag
Hallo Freunde,
mein A3, PD, 96kW, Bj 01, steht z. Zt. abgemeldet in der Garage und wird erst zum Winter wieder in Betrieb genommen. Von Zeit zu Zeit lasse ich den Motor laufen, damit die Batterie wieder aufgeladen wird und fahre ein wenig in der Tiefgarage hin und her. Als ich das vor 8 Wochen das letzte mal gemacht habe, war noch alles in Ordnung.
Heute habe ich plötzlich ein hartes, schepperndes Geräusch vorn rechts, wenn ich die Lenkung ganz nach rechts drehe - kurz vor dem Anschlag. Das passiert auch im Stand. Wenn ich dann wieder nach links drehe, kommt das Geräusch wieder. Es scheppert fürchterlich und die Fahrwerkfeder klingt noch nach. zu sehen ist nichts. Ich habe den Eindruck, dass da etwas fest gerostet ist. Weiß jemand was das sein kann?
Klaus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von CaptainDickei
ahhhh klar kurzstrecken sind also gut für den motor. gut, dass das hier mal angesprochen wird.
ne batterie braucht im kalten zustand knapp 10km um die energie vom startvorang wieder von der lichtmaschine zu bekommen. ob das nun was nur sache tut oder nicht ist egal, denn es is ein forum und jeder sollte seine meinung haben dürfen.
für nen tdi ist das noch wesentlich schlimmer als für einen benziner, aber ach was is ja technisch mist ....
sehr freundlich das forum des alten a3, da geh ich lieber wieder in die 8P-ecke; dort sind die leute wohl etwas älter und reifer...
bye bye
Zur Klärung:
Mein A3 verfügt über eine Webasto-Standheizung, hat daher selten einen Kaltstart gesehen und läuft mit jetzt 243.000 km noch wie neu. Wenn ich ihn zwecks Batterieladung, Schmierung, Reifenbelastung, Bewegung etc. ab und zu mal laufen lasse, dann mit warmen Motor ca. 30 min. bei etwas erhöhter Drehzahl und die Batterie ist wieder geladen. Die Anzahl gefahrener Kilometer ist für den Ladezustand völlig irrelevant! Wer Ahnung hat, kann sich ja anhand der Lima-Leistung und der Akkukapazität ausrechnen wie lange eine Volladung dauert. Die volle LM-Leistung ist übrigens bei relativ geringer Drehzahl vorhanden (sonst würde nämlich das Licht ziemlich dunkel werden!) und wird bei höherer Drehzahl nicht größer. Dafür gibt es nämlich den Lima-Regler. Keine Sorge, die TG ist sehr groß und sehr gut belüftet. Man kann dort auch ein bisschen herumfahren. Ich bin übrigens bereits über 60, seit 42 Jahren mehrere Millionen km gefahren, habe jetzt mein 20. Kfz. und repariere eigentlich immer sehr viel selbst. Ich denke schon, dass ich über die nötige Reife verfüge und weiß, was gut für ein Fahrzeug ist. Aber wer meint, bei 8P, möglichst noch mit Garantie, ist er besser aufgehoben, macht sich vermutlich nie die Finger schmutzig.
An dieser Stelle vielen Dank an alle "Mitstreiter" beim Thema zu bleiben und sich sachlich auszutauschen.
Klaus
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12 Antworten
Sofern kein Federbruch vorliegt und sich diese im Radhaus einspreizt, würde ich das kleine Drehlager im Federbein als Fehlerursache bezeichnen, das wird wohl fest sein. Dazu muss das Federbein raus. Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass der Fehler servolenkungsunabhängig ist und genauso bei stehendem Motor auftreten würde, wenn du mit dementsprechend viel Kraft einschlagen würdest.
es ist absolut schädlich nen stillgelegten wagen ein bisschen laufen zu lassen.
batterie wird von den paar metern sicher nicht voll und der motor bekommt keine temperatur.
das nächste mal bitte richtig stilllegen
gruß
Zitat:
Original geschrieben von CaptainDickei
es ist absolut schädlich nen stillgelegten wagen ein bisschen laufen zu lassen.
batterie wird von den paar metern sicher nicht voll und der motor bekommt keine temperatur.
das nächste mal bitte richtig stilllegen
gruß
Das kann ich wohl machen wie ich will! Dein Kommentar tut hier absolut nichts zur Sache!
Zitat:
Original geschrieben von TT-Klaus
Zitat:
Original geschrieben von CaptainDickei
es ist absolut schädlich nen stillgelegten wagen ein bisschen laufen zu lassen.
batterie wird von den paar metern sicher nicht voll und der motor bekommt keine temperatur.
das nächste mal bitte richtig stilllegen
gruß
Das kann ich wohl machen wie ich will! Dein Kommentar tut hier absolut nichts zur Sache!
Er tut nicht nur absolut nix zu Sache, der Kommentar ist auch technisch nicht wirklich sinnvoll! Es ist keinesfalls absolut schädlich, ganz im Gegenteil! Wir reden hier auch nicht von 5 min. laufen lassen! Und das würde er auch selbst merken, denn spätestens nachm 5. Mal im Abstand von ein paar Wochen würde er überhaupt nicht mehr anspringen!
ahhhh klar kurzstrecken sind also gut für den motor. gut, dass das hier mal angesprochen wird.
ne batterie braucht im kalten zustand knapp 10km um die energie vom startvorang wieder von der lichtmaschine zu bekommen. ob das nun was nur sache tut oder nicht ist egal, denn es is ein forum und jeder sollte seine meinung haben dürfen.
für nen tdi ist das noch wesentlich schlimmer als für einen benziner, aber ach was is ja technisch mist ....
sehr freundlich das forum des alten a3, da geh ich lieber wieder in die 8P-ecke; dort sind die leute wohl etwas älter und reifer...
bye bye
Die Aussage zur Batterie finde ich gut, richtig gut.. Die Frage war doch wo das Scheppern herkommt und nicht was gut oder schlecht für Wagen oder Motor, oder Besitzer, oder what ever ist. Um die Sache mit der Batterie abzukürzen, die Aussage ist Müll, Schrott, einfach falsch. Wer mich kennt, der kennt meine Ausbildung und meinen Job und damit weiss er auch, warum ich eine derartige Aussage so "leichtfertig" tätige"
Zitat:
Original geschrieben von CaptainDickei
ahhhh klar kurzstrecken sind also gut für den motor. gut, dass das hier mal angesprochen wird.
ne batterie braucht im kalten zustand knapp 10km um die energie vom startvorang wieder von der lichtmaschine zu bekommen. ob das nun was nur sache tut oder nicht ist egal, denn es is ein forum und jeder sollte seine meinung haben dürfen.
für nen tdi ist das noch wesentlich schlimmer als für einen benziner, aber ach was is ja technisch mist ....
sehr freundlich das forum des alten a3, da geh ich lieber wieder in die 8P-ecke; dort sind die leute wohl etwas älter und reifer...
bye bye
Zur Klärung:
Mein A3 verfügt über eine Webasto-Standheizung, hat daher selten einen Kaltstart gesehen und läuft mit jetzt 243.000 km noch wie neu. Wenn ich ihn zwecks Batterieladung, Schmierung, Reifenbelastung, Bewegung etc. ab und zu mal laufen lasse, dann mit warmen Motor ca. 30 min. bei etwas erhöhter Drehzahl und die Batterie ist wieder geladen. Die Anzahl gefahrener Kilometer ist für den Ladezustand völlig irrelevant! Wer Ahnung hat, kann sich ja anhand der Lima-Leistung und der Akkukapazität ausrechnen wie lange eine Volladung dauert. Die volle LM-Leistung ist übrigens bei relativ geringer Drehzahl vorhanden (sonst würde nämlich das Licht ziemlich dunkel werden!) und wird bei höherer Drehzahl nicht größer. Dafür gibt es nämlich den Lima-Regler. Keine Sorge, die TG ist sehr groß und sehr gut belüftet. Man kann dort auch ein bisschen herumfahren. Ich bin übrigens bereits über 60, seit 42 Jahren mehrere Millionen km gefahren, habe jetzt mein 20. Kfz. und repariere eigentlich immer sehr viel selbst. Ich denke schon, dass ich über die nötige Reife verfüge und weiß, was gut für ein Fahrzeug ist. Aber wer meint, bei 8P, möglichst noch mit Garantie, ist er besser aufgehoben, macht sich vermutlich nie die Finger schmutzig.
An dieser Stelle vielen Dank an alle "Mitstreiter" beim Thema zu bleiben und sich sachlich auszutauschen.
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von fuchs_100
Sofern kein Federbruch vorliegt und sich diese im Radhaus einspreizt, würde ich das kleine Drehlager im Federbein als Fehlerursache bezeichnen, das wird wohl fest sein. Dazu muss das Federbein raus. Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass der Fehler servolenkungsunabhängig ist und genauso bei stehendem Motor auftreten würde, wenn du mit dementsprechend viel Kraft einschlagen würdest.
Hallo Fuchs,
habe heute festgestellt, dass die Feder v. r. gebrochen ist. Der erste untere Gewindegang ist zu 3/4 weggebrochen und lag lose in der Aufnahme. Es ist noch genügend Federweg vorhanden, v. r. liegt der Wagen aber vermutlich nun etwas tiefer und das Kratzen der Bruchstelle in der Aufnahme verursacht wohl die extremen Geräusche.
Weißt Du oder wer anders was der Austausch der Fahrwerfeder kostet? Sind die Federn einzeln erhältlich oder muss der ganze Satz ausgetauscht werden? Es handelt sich um die Ambition-Ausführung (mit Sportfahrwerk).
Freue mich über jede kompetente Information zur Sache.
Klaus
Die Federn gibts natürlich einzeln, aber normal sagt man immer die Federn achsweise tauschen, da ja die andere genau den gleichen Belastungen ausgesetzt war und gleich alt ist, von daher wird sie/kann sie wohl auch vermutlich bald brechen. Wär es mein eigenes Fahrzeug, würd ich vermutlich nur eine rein, ansonsten mach ich das nicht, da ich es schon zu oft erlebt, hab dass innerhalb weniger Wochen dann eben die Zweite auch noch bricht!
Die Federn vom Ambition sind lediglich eine Windung kürzer als die normalen, das is der Unterschied. Ich empfehle dir die Feder original zu kaufen, da es im Zubehörhandel immer wieder Probleme mit Zuordnung und kompatibilität mit den Federn gibt und der Preisunterschied dürfte auch nicht so enorm groß sein. Ich denk mal für eine Seite inkl. Material (wobei ich nicht weiß, was jetzt eine Feder kostet) so zwischen 150 und 200€. Frag am besten vorher nach, evtl. tauschen manche auch nur achsweise, so wie ich es auch mache und es von den Herstellern eigentlich auch vorgeschrieben wird.
Danke Fuchs für die ausführliche Antwort.
Werde dann 'mal beim einen Termin machen, wenn das Fahrzeug wieder zugelassen ist (Anfang November).
Ist es eigentlich kritisch, damit noch vorsichtig zur Werkstatt zu fahren? Wie gesagt Federweg ist noch reichlich vorhanden.
Klaus
Naja, gut is nicht unbedingt. Müsst ich mir selbst mal anschaun. Sollte halt nix am Reifen oder sonst wo an der Karosserie angehen! Wenn sie unten gebroch ist, sollte es schon noch gehen, denn die Windungen sind unten nicht verengt, sondern gleich groß, nur oben sind sie verengt. Also sollte die Auflagefläche schon noch reichen. Stell halt sicher, dass nix mit drin steckt, dass den Reifen beschädigen könnte und fahr dann hin.
Oder den ADAC um Hilfe bitten, so man Mitglied ist. In jedem Falle ist Vorsicht angebracht. Was die Federn angeht, dank der Abwrackprämie kannst Du welche vom Verwerter bekommen, allerdings ereilt das Schicksal meist die 1.6er und die Federn passen nicht, da andere Achslast, vielleicht hast Du trotzdem Glück. Alternative wären zwei neue Federn, oder aber eine dezente Tieferlegung. Letzteres steht aber mit einer Verwendung als Winterauto in Konkurenz. Ein kompletter Satz Eibachfedern kostet jedoch nur 150€ und geht auch nicht so schnell kaputt..