ForumMk1, Mk2 & Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk1, Mk2 & Mk3
  7. Schepperndes Geräusch am Fahrzeugboden ab bestimmter Drehzahl

Schepperndes Geräusch am Fahrzeugboden ab bestimmter Drehzahl

Ford Fiesta Mk3
Themenstarteram 19. Juli 2020 um 1:08

Ford Fiesta III, GFJ, 1.3 KAT, Bj. 02/1993, 1299 ccm, 44 KW, 60 PS, 0928/788

Hallo zusammen,

bei letzten TÜV wurden auch die Kupplung erneuert und der Auspuff (wenn ich es richtig erinnere mit Vor- und Nachschalldämpfer).

Nach ein paar Wochen ging es los, dass beim Gas geben ein schepperndes Geräuch zu hören war. Zuerst dachte ich, weil es immer beim Beschleunigen war, dass irgend etwas in der erneuerten Kupplung nicht stimmt (hörte sich an, als ob dort ne vergessene Schraube wäre) , aber jetht hab eich festgestellt, dass es unabhängi vn Leerlauf, Kupplung rein oder raus auftritt, wenn ich Gas gebe.

Wenn ich mich vom Fahrersitz aus, bei geöffneter Tür nach unten beuge und Gas gebe, gibt es ein schepperndes Geräusch unter dem Fahrzeugboden, als ob Bleche aufeinander schlagen. Nehme ich das Gas wieder weg, hört es auf und wenn man genau hinhört, kommt am Ende jedes mal ein kleines Blub-Geräusch, so als ob aus der Auspuffanlage irgendwo etwas entweicht.

Nach meinen bisherigen Überlegungen könnte es sein, dass sich die Schwingungen / Bewegungen des Motors beim Gas geben auf die Auspuffanlage übertragen und dort irgend ein Stück gegen irgend etwas am Fahrzeugboden stößt, was das Scheppergeräusch erzeugt.

Als ich letztens vom 4. in den 3. Gang runter geschaltet habe, bei noch ziemlich hoher Geschwindigkeit, so dass es eine deutliche Bremswirkung des Motors gab, kam wieder dieses Geräusch und zwar so laut, dass ich dachte, das Auto fällt auseinander, aber das könnte doch zu den bisherigen Überlegeungen passen, denn in so einer Situation macht der Motor durch die Motorbremswirkung ja sicher auch Bewegungen. Nicht umsonst gibt es ja das Teil des Auspuffes, dass als felxibles Rohr gleich hinter dem Motor kommt, um Schwingungen auszugleichen.

Ach ja, nach längerer Fahrzeit, wenn es heiß ist, wird das Geräusch seltener. Vielleiht dehnt sich da an der Auspuffanlage etwas aus und es scheppert weniger.

Es fährt zwar einwandfrei (allerdings im 3. Gang etwas Durchzugsschwach, kam kaum die ansteigende Anfahrt zu einer Brücke hoch, auf der Rückfahrt ging es besser), aber das Geräusch nervt schon, daher will ich mal in die Werkstatt, die den Auspuff im dezember 2019 montiert hat. Ist das eigentlich eine Garantiesache, wenn es falsch montiert wurde? Hatte bisher leider keine Zeit, mich früher darum zu kümmern; Auto stand 6 Monate fast nur still; musste 2 mal vom ADAC Starthilfe nehmen, der Strom für die Uhr scheint die Batterie nach 3 Monaten leer zu machen, konnte kaum noch die ZV betätigen. Jetzt kann ich aber wieder öfter fahren und bei jedem Anfahren an der Ampel dieses Geräusch ist nervig.

Was meint Ihr zu möglichen Ursachen fürs Scheppern?

Gruß kf333k

Ähnliche Themen
8 Antworten

Das scheppern kann zB. von einem losen Kat-Blech kommen, vom Auspuff wird es nicht kommen, aber die Werkstatt zu bitten einen Blick darauf zu werfen (mit dem Hinweis das er erst eingebaut wurde) ist sicherlich das beste vorgehen. Eine gute Werkstatt wird auf jeden Fall bemüht sein keine weiteren Kosten zu verursachen, oder sie gering zu halten.

 

Zitat:

der Strom für die Uhr scheint die Batterie nach 3 Monaten leer zu machen,

an der Sicherung hängt auch das Radio und die Innenraumbeleuchtung. Wie kommst du genau auf die Uhr? Zum Testen kannst du einfach die Sicherung ziehen, oder nach und nach die Bauteile abstecken und beobachten.

Du kannst auch wenn du weißt das er länger steht die Batterie abklemmen.

 

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 21:11

Zitat:

Das scheppern kann zB. von einem losen Kat-Blech kommen, vom Auspuff wird es nicht kommen, aber die Werkstatt zu bitten einen Blick darauf zu werfen (mit dem Hinweis das er erst eingebaut wurde) ist sicherlich das beste vorgehen. Eine gute Werkstatt wird auf jeden Fall bemüht sein keine weiteren Kosten zu verursachen, oder sie gering zu halten.

Oh je, das würde teuer oder kann man das lose Blech wieder befestigen?

 

Zitat:

der Strom für die Uhr scheint die Batterie nach 3 Monaten leer zu machen, ... , an der Sicherung hängt auch das Radio und die Innenraumbeleuchtung. Wie kommst du genau auf die Uhr? Zum Testen kannst du einfach die Sicherung ziehen, oder nach und nach die Bauteile abstecken und beobachten.

Du kannst auch wenn du weißt das er länger steht die Batterie abklemmen.

Also beim ersten mal Batterie leer war es die Beleuchtung im Kofferraum, die war die ganze Zeit an, weil der Kontaktstift von dem 4-er Kontakt in der Heckklappe (der ganz rechts wenn man davor steht) nicht mehr unbeweglich war und somit den Kontakt nicht mehr runter gedrückt hat, damit das Licht ausgeht (ich vermute im Inneren der Heckklappe angerostet oder ähnliches). Die 3 anderen Kontaktstifte sind ja beweglich / federnd.

Nun hatte ich die Kofferraumlampe erst mal ganz entfernt und dann stand er wieder 3 Monate und da kann es ja die Kofferraumlampe nicht sein und die restliche Innenraumbeleuchtung war auch auf AUS (oder ... muss ich morgen gleich mal prüfen ;-)) und das Radio auch. Wo verbraucht die Batterie dann noch Strom ?

 

Gruß kf333k

Die Bleche könnte man einfach wieder anschweißen, ist eine Sache von ein paar Minuten.

Es kann auch nur eine kaputte Batterie sein, oder sie ist nicht voll geladen wenn du den Wagen abstellst. Für einen hohen Stromverbrauch kommt zB. auch die Lichtmaschine in Frage (die im Stand die Batterie leer zieht), das Radio kann auch im ausgeschalteten Zustand Strom ziehen wenn es kaputt ist.

Moin, gibt zwei Möglichkeiten.

1. wie oben beschrieben hat sich das Hitzeschutzblech des Kat gelöst. Ich habs mit

rostfreiem Gartendraht seit Jahren befestigt.

2. Innenleben des KAT zerbröselt. Klappert auch schön.

beides schon erlebt.

 

Gruß A.

Themenstarteram 20. August 2020 um 9:54

Zitat:

@e.tabasco schrieb am 20. August 2020 um 11:17:47 Uhr:

Moin, gibt zwei Möglichkeiten.

1. wie oben beschrieben hat sich das Hitzeschutzblech des Kat gelöst. Ich habs mit

rostfreiem Gartendraht seit Jahren befestigt.

2. Innenleben des KAT zerbröselt. Klappert auch schön.

beides schon erlebt.

Gruß A.

Danke! Werd ich in Kürze prüfen lassen.

Nun die Antwort: Die Schelle vorne am Auspuff war lose ;-)

Zitat:

@kf333k schrieb am 8. September 2021 um 23:23:07 Uhr:

Nun die Antwort: Die Schelle vorne am Auspuff war lose ;-)

Und welche Kosten sind entstanden?

Sehr geringe ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk1, Mk2 & Mk3
  7. Schepperndes Geräusch am Fahrzeugboden ab bestimmter Drehzahl