ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Scheren oder 1 Säulen Hebebühne

Scheren oder 1 Säulen Hebebühne

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 17:30

Hallo,

Ich überlege zwischen einer Mobilen Scherenhebebühne mit Hubhöhe 1m

Oder einer ein Säulen Bühne.

Beides je von Twinbusch.

Ich will damit alles was anfällt machen:

Motor auspuff Bremsen usw.

Die 2 Scheren ist niedriger aber scheint mir sicherer.

Die 1 Säulen hat vorteile aber hier hab ich angst das es umkippt bei Schwingungen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@frestyle schrieb am 31. Dezember 2017 um 21:26:17 Uhr:

Hab ich nicht behauptet.

Sind beide nur ne kompromisslösung, bei der Schere baust du dir halt den Unterboden zu, mit 1m Hubhöhe auch suboptimal, eher beliegt bei Reifenbastelbuden und Schlosserreien.

Sorry,Blödsinn.

Mit meiner Jumbo-Lift von Nussbaum ist der Unterboden komplett frei,ich kann sämtliche Arbeiten dort erledigen.

Eine 1-Meter-Bühne ist natürlich nur ein Behelf und kein vollwertiger Ersatz für eine echte Arbeitsbühne.

Deswegen gibt es ja auch echte Bühnen mit 2 Metern Hubhöhe.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Wenn die Ein-Säulenbühne umkippt hat der Hersteller oder der Benutzer was falsch gemacht

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 19:22

Naja,

Man bedenke, die ist nicht verankert und steht nur schmal auf dem Boden, daher kann es doch passieren das die nach vorn kippt?

Also ich gehe mal davon aus, das bei TB iwer mit nem Maschinenbaustudium arbeitet und den Dreisatz versteht, dann können die die Dinger auch in Chinesistan fertigen lassen und sollten wenn man die Bedienungsanleitung beherzigt auch stehen bleiben.

Befestigter Boden vorausgesetzt

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 20:14

Okay,

naja weis auch noch nicht was besser wird.

Mit der Scherren komme ich überall besser rein.

Problem ist zwar die Hubhöhe, allerdings ist es auch selten das ich an den pot oder Bremsen mal muss.

Aber man kommt mit 1m Höhe besser dran als wie mit nen Wagenheber.

Die 1 Säulen sollen angeblich sicherer sein als wie die Scherenbühnen?

Zitat:

@michael20005

Die 1 Säulen hat vorteile aber hier hab ich angst das es umkippt bei Schwingungen

:D... ich hab die mobile 1-Säulenbühne jetzt fast vier Jahre, und hab schon mächtig viel damit getrieben. Aber umgefallen ist sie beim besten Willen noch nicht. Wenn der Boden eben und fest ist, passiert auch nichts. Sicher gibt es Autos die ziemlich kopflastig sind, letztens hatte ich einen RS3 drauf, der war extrem kopflastig vorne. Da muß man halt die vorderen Arme nah bei der Säule lassen, das sagt einem aber schon die Logik.

Du schreibst Auspuff wechseln. Geht bei der bedingt. Dadurch das der Querarm im Weg ist geht es nur mit Tricks. Ich habe mir vier alte Bremsscheiben aufgehoben, hebe das Auto hoch, Scheiben unter die Räder, absetzen und dann die Arme mit Gummiklötze unterbauen. Die habe ich mir nochmal geholt, in 20, 40 und 80mm Dicke, je vier Stück.

Auch ein verschieben der Bühne mit Auto drauf ist möglich, allerdings würde ich sowas nur in leicht angehobenem Zustand machen. Aber gerade wenn es eng werden sollte zum Tür aufmachen, ist das schon Gold wert.

Wenn man das alles beherzigt ist es eine top Bühne, die ich auch nicht mehr missen möchte!

Gruß Andreas

Img-20140609-192733
Img-20170418-191639
20160426-190025
+1

Hab ich nicht behauptet.

Sind beide nur ne kompromisslösung, bei der Schere baust du dir halt den Unterboden zu, mit 1m Hubhöhe auch suboptimal, eher beliegt bei Reifenbastelbuden und Schlosserreien.

Die einsäulen ist jetzt auch nicht das gelbe vom Ei, umständlich zum anheben der Tragarm der komplett unter dem Unterboden durch läuft etc. vorallem bei "fetten" Kisten hast du Pech

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 1:31

Wieso baue ich mir mit der Schere den Unterboden zu?

Von Twinbosch ist die Mitte frei.

Ja ich kann mich net entscheiden.

Schere :

Passt in meine Garage, Handlicher reicht wohl für neine 2 Autos, man liegt aber weiterhin darunter, was aber in meinem Fall selten ist.

1 Säule passt bei mir nur Scheune oder Hof.

Dafür kann ich darunter stehen,

Auto allerdings Wackelig drauf und die TB passt bei mein Insignia nicht.

Radstand wird schon knapp, aber schlimmer ist das die innenarme nicht seitlich gehen.

Der hintere Hebepunkt liegt aber hinter dem Rad.

Ich werd wohl die Schere nehmen und irgendwann die Scheune umbauen, dann passt ne große Scherre oder 2 Säulen rein.

 

Zur 1 Säulen: wie ist deine Erfahrung mit dem Schwingen?

Ich habe Videos gesehen, da bekommt man Angst.

Man will ja dran Schrauben.

Die Mobile 2 Säulen mit 10k ists mir net Wert.

Zitat:

@michael20005

Auto allerdings Wackelig drauf und die TB passt bei mein Insignia nicht.

Radstand wird schon knapp, aber schlimmer ist das die innenarme nicht seitlich gehen.

Der hintere Hebepunkt liegt aber hinter dem Rad.

Warum passt auf die Twinbusch kein Insignia? Ich hebe selbst unseren Smart 451 damit hoch, und der dürfte, mit Verlaub wohl, einen etwas kleineren Radstand haben.

Wer sagt das man die Innenarme nicht seitlich schieben kann? Schau dir mal bei Twinbusch die Bühnen an, da stehen auch Maße dabei.

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 14:28

Der Imsignia hat die Bühnenaufnahme hinten hinter dem Rad.

Dazu müsste man die Aufnahmen auch Schräg Verstellen können, was bei den an der Säule nicht geht.

Die länge könnte auch Knapp werden.

1900 gibt hier TB als Max an.

Wie kannst du ein Smart mit den Insignia vergleichen?

Dann passt die Scherenbühne ja auch auf keinen Fall. Diese hebt ja auch nur zwischen den Achsen.

Und ich denke, die wenigsten Werkstätte werden Bühnen haben die auf diese Art der Hebetechnik ausgelegt sind. Wenn man anständig und mit Bedacht und Gummiauflagen arbeitet, kann auch beim Heben an den Schwellern nichts passieren.

Wenn Du aber eine Insignia konforme Bühne haben willst, mußt Du auf eine Vier Säulenbühne zurückgreifen!

Iwie verwirrend was hier geschrieben wird, deswegen habe ich mal Gockl befragt.

Ich denke das könnte aber mit der 1-Säulen Bühne funktionieren. Ansonsten mal ne Mail an Twinbush schreiben ob die Bühne für dieses Fahrzeug freigegeben ist.

Bei der Schere ist schon die Mitte frei, aber die "Fahrbahn" ist doch relativ breit wo man sich den Bereich der Schweller und Unterboden zubaut.

Die beste Lösung wäre natürlich eine 2-Säulen Bühne

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 16:02

Da hast du recht.

An die Schweller gehe ich nicht,

Zu oft werden die eingedrückt da die nicht zum heben der 1.8t geeignet sind.

Ich werd mal weiter suchen.

Mein wunsch später ist eine große eingelassene Schere die an den Rändern hebt mit zwischen Hebebock.

An der Karosse mach ich eh nie was.

Nur Motor Getriebe Bremsen Dämpfer usw.

Derzeit mach ich alles mit 2 50cm Wagenhebern und sichere mit großen Steinen unter den Rädern.

Da hat man ca 40cm frei, ist natürlich sehr eng und der Ölwechsel geht so nicht wegen der Wartungsklappe am Unterboden ohne den kpl. weg zu bauen.

An der 1 Säulen sind meine Bedenken das wackeln vom Fahrzeug.

Wenn ich schon sehe wie schief die drauf hängen.

Eine Mobile 2 Säulen wäre genial.

Welche meinet wegen unten per Eisenplatte verschraubt ist, aber nicht im Boden.

Derzeit ist die Scheune noch nicht umgebaut und ich will ungern mit 10t drüber fahren mit unseren Schlepper.

Anders rum, hast du nicht ne nette frei Werkstätte in der nähe, welche ne Scherenbühne besitzt und die dich mal dein Auto anheben lassen würde? Dann würdest du sehen was ich meine, wenn du dir einfach mal deinen Fahrschemel anschaust wie weit der nach hinten geht, wenn dann die hinteren Schrauben zwischen "Fahrbahn" und Auto verschwunden sind, bist du wieder zweiter Sieger.

Noch dazu, bei der Scherenbühne mit 1m Hubhöhe, du hast min eine wenn nicht zwei Verbindungen zwischen den Scheren aber keinen Platz drunter und mit den Verbindungen ist ein Rollbrett auch wieder bescheiden.

Am besten such dir jemanden wo du dir die Bühnen anschauen kannst.

Wieso willst du mit deinem Tragge über ne 2-Säulenbühne drüber fahren? Macht man doch nicht, die ist doch dann butt :D

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 16:29

Da gings um die 1 Säulen.

Die 2 Säulen würde er umfahren ds er hier net durch passt ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Scheren oder 1 Säulen Hebebühne