- Startseite
- Forum
- Wissen
- Werkzeug
- Scheren- oder 2-Säulenbühne geeignet?
Scheren- oder 2-Säulenbühne geeignet?
Ich möchte mir demnächst den lang gehegten Wunsch einer eigenen Hebebühne erfüllen. Der Arbeitsplatz ist gut 7m lang und über 4m hoch, also eigentlich gute Voraussetzungen für eine 2-Säulenbühne. Problem: Der zur Verfügung stehende Platz ist nur 3,07m breit. Zwar habe ich eine "Garagenversion" einer 2-Säulenbühne gefunden, die mit 2,98m Breite auskommt, allerdings ist es mit dem Einbau der Bühne ja nicht getan. Gearbeitet wird v.a. an einem 5er BMW E60, kein kleines Auto. Wie soll ich da bei Auto auf der Bühne, aber noch unten, mich nach hinten bewegen können, um etwa die Arme der 2-Säulenbühne korrekt unter den Aufnahmen zu platzieren? Hab eher eine obelixartige Figur...
Also vielleicht doch eine Scherenbühne? Aber komme ich da noch an den DPF oder den Kraftstoffilter heran?
Ähnliche Themen
40 Antworten
Hi!
Klar kommst Du bei einer Scherenbühne auch an den Unterboden dran.
Ich mache sämtliche Arbeiten mit meiner Doppelscherenbühne.
Ich weiß ja nicht,wer solche Mythen immer noch verbreitet, das man unter einer Scherenbühne keinen Zugang zum Unterboden hat?!
Alternativ gibt es Einsäulenbühnen,die erfordern weitaus weniger Installationsaufwand als eine Zweisäulenbühne.
Gruß, Martin
Ist aber für große, lange und schwere Fahrzeuge nicht gut geeignet da es durchaus wackelig wirkt...
Wenn ich mir mal so die Breite der Garage ansehe würde ich gar keine Bühne verbauen,ist aber nur meine Meinung.
Bevor du dich aber für eine Bühne entscheidest ,schaue dir erstmal den Fundametplan der Bühne an,könnte knapp werden.
AEG
Zitat:
@Mr.Wolfman schrieb am 25. Dezember 2023 um 10:47:01 Uhr:
Ist aber für große, lange und schwere Fahrzeuge nicht gut geeignet da es durchaus wackelig wirkt...
?!
Dann hast Du noch nie mit so einer Bühne gearbeitet.
Ich habe dort unseren V 70 III,zwei ML W166,meinen AMG und einen Vivaro drauf,natürlich nicht gleichzeitig.
Die würde ich als groß & schwer bezeichnen.
Da wackelt nix.
Ich kann jetzt natürlich nur von meiner Nussbaum Jumbo Lift 3000 sprechen,die No-Name-Dinger von Weber,Twinbusch,Krömer und Co. kann und will ich nicht beurteilen.
Also,bitte nicht irgendwelche Sachen vom Hörensagen verbreiten.
Wichtig ist aber definitiv das Fundament.
Bis auf die mobilen Scherenbühnen/1-Säulenbühnen brauchen die Teile eine vorgegebenen Untergrund.
Moin Moin !
Ideal für dich , eigentlich das Beste aller Bühnen, aber leider sehr teuer ist eine 2-Stempelbühne , hier z.B.
(nur ein Beispiel , soll keine Empfehlung sein)
https://www.ebay.de/itm/284202727408?...
Einziger Nachteil : benötigt tiefe Grube zum Einbau
MfG Volker
Zitat:
@schreyhalz schrieb am 25. Dezember 2023 um 11:29:46 Uhr:
Moin Moin !
Ideal für dich , eigentlich das Beste aller Bühnen, aber leider sehr teuer ist eine 2-Stempelbühne , hier z.B.
(nur ein Beispiel , soll keine Empfehlung sein)
https://www.ebay.de/itm/284202727408?...
Einziger Nachteil : benötigt tiefe Grube zum Einbau
MfG Volker
Sieht toll aus und die tiefe Grube könnte ich wohl auch einrichten... Aber der Preis sprengt absolut den Rahmen.
Lohnt auch wohl in erster Linie für gewerbliche Nutzer.
@T5-Power
Doch ich habe schon mit so einer Bühne gearbeitet
... wenn dann mal eben ein 1000 Kilo Auto drauf steht, man ein bisschen etwas daran macht und das ganze Teil anfängt zu wackeln fühlt man sich nicht mehr gut.
Dann hast Du definitiv keine gute Bühne gehabt.
... ich arbeite dort auch nicht mehr
Wie gesagt,eine gute Scherenbühne wackelt nicht einmal ansatzweise.
Großartig ruckeln und reissen sollte man natürlich niemals an einem Fahrzeug, welches auf einer Bühne steht.
Da wirken schon heftige Kräfte, wenn 2 Tonnen 2 Meter über einem schweben.
Moin Moin !
Zitat:
Sieht toll aus und die tiefe Grube könnte ich wohl auch einrichten... Aber der Preis sprengt absolut den Rahmen.
Das dachte ich mir. Aber mitunter findet man die auch gebraucht , von anderen Anbietern mag es so etwas auch billiger geben. Aber eine 2-Säulen-Bühne, was immer mein Favorit ist, wirst du nicht zurecht kommen.
Fzg ist mindestens 1,8 m breit, da hast du nur ca. 60 cm Platz zwischen Fzg und Wand, im Bereich der Säule vielleicht 30 cm.
Da bleibt wirklich nur eine Unterflurbühne , ob jetzt als echte ( teurer und aufwändiger Einbau ) oder Schere (überfahrbar oder versenkt)
Bei der Einsäulenbühne vereinst du die Nachteile einer Säulenbühne mit den Nachteilen aller anderen Bühnen, die sind wirklich nur für Schwellerreparaturen oder ähnliches gut.
Einstempelbühnen bekommst du umsonst hinterhergeschmissen und meist noch gutes Geld dazu, weil der Ausbau eine S.........arbeit ist und man mit einer solchen praktisch nichts machen kann. Hatte früher jede Tankstelle für U-bodenwäsche und zum Abschmieren.
Mfg Volker