1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Scherenhebebühne für Transporter verlängern (Nussbaum Sprinter 2500 )

Scherenhebebühne für Transporter verlängern (Nussbaum Sprinter 2500 )

Themenstarteram 11. August 2018 um 14:44

Hallo,

wie im Titel schon steht habe ich eine Scherenhebebühne (Nussbaum Sprinter 2500 ) und würde damit gerne einen Transporter heben können. Die Hebepunkte am Transporter sind für die Bühne um 20 cm leider zu weit von einander entfernt. Daher meine Frage an euch, wie habt ihr denn das gelöst? Da in meinem Fall nicht viel fehlt habe ich an einen Stahlträger mit U Profil oder an ein breites Recheckrohr gedacht.

Bevor der Rat kommt andere Bühne zu kaufen...das geht leider nicht da ich eine zwei Säulenbühne nicht stellen kann.

Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn du die Rampen bleiche hoch machst reicht das nicht.

Themenstarteram 11. August 2018 um 16:51

Ne leider nicht. Mit den Rampen komm ich auf eine Länge von knapp unter 2 m und ich brauch 2,1 oder 2,2 m für den Transporter. Hab die genauen Zahlen nciht im Kopf aber ging um 15 oder 20 cm nicht.

Hab den letzten Herbst auf die Bühne gefahren und gesehen, dass es nicht geht.

zwei 16ner Balken

Themenstarteram 12. August 2018 um 14:23

Machst du das so? Mit Holz habe ich es eigentlich nicht so xD Als Maschinenbauer liegen mir Stahlträger besser und Festigkeitsberechnung fällt mir da leichter. Dachte das Problem hätten mehr :D und es würde schon paar gute Lösungen geben.

 

 

Zitat:

@frestyle schrieb am 12. August 2018 um 13:33:39 Uhr:

zwei 16ner Balken

Jup mache ich.

1. lagen sie grad rum

2. habe ich dann auch keine Probleme mit rutschen und so

Themenstarteram 12. August 2018 um 16:35

Zitat:

@frestyle schrieb am 12. August 2018 um 16:30:27 Uhr:

Jup mache ich.

1. lagen sie grad rum

2. habe ich dann auch keine Probleme mit rutschen und so

Und klappt ohne Probleme? Reichen bei dir die normalen Unterlegklötze oder hast du da irgendwelche bestimmte die für den Transporter extra hoch sind?

Bei so Ideen wundert es mich, dass in Deutschland so wenig Menschen unter fallenden Fahrzeugen sterben :rolleyes: Ich bin ja auch gerne die Sorte "Was nicht passt, wird passende gemacht" aber das erscheint selbst mir kriminell...

Irgendjemand hat die Gelenke der Scherenhebebühne auf eine Hublast und eine Länge (Hebel) berechnet und hier wird mal n Balken unterlegt. Wenn die Bühne zusammenbricht oder der Transporter abrutscht, seid Ihr platt.

Wenn man eine passende Bühne nicht stellen kann, dann sollte man so Fahrzeuge nicht heben.

Und warum hat man mit einem Holz keine Probleme mehr mit Rutschen ? Holz rutscht wunderbar auf der Plattform einer Scherenhebebühne.

am 12. August 2018 um 20:50

Servus!

Keine spezielle Antowort sondern mehr eine Frage..

Meine Sprinter 2500 habe ich vor Jahren abgebaut und jetzt möchte ich sie wieder aufbauen nur habe ich jetzt keine Ahnung mehr wie die 4 Hydraulikschläuche ran kommen....

Hoffentlich hilft mir jemand damit, mit Bildern wäre echt super danke!!

Mit freundlichen Grüßen Stefan

Themenstarteram 12. August 2018 um 21:23

Also wenn du mich meinst, dann wiegt der Transporter bei mir 1,8 t und ist somit gut unter dem zulässigem Gewicht von 2,5 t. Das Fahrzeug muss mit oder ohne Balken mittig platziert werden und es geht zumindest in meinem Fall um eine Verlängerung von 20 cm d.h. max 10 pro Seite. Durch den Träger wird aus der Punkt Belastung eine Flächenbelastung und dies wirkt sich meiner Meinung nach nicht negativ auf die Bühne aus. Sehe da auch kein Problem von verrutschen wenn ich einen breiten U-Träger nehme und da mein Unterlegklotz hineinlege. Das zwischen Träger und Bühne eine Antirutschmatte kommt ist selbstredend.

Der Reibungskoeffizient zwischen Stahl und Holz ist größer als bei Stahl auf Stahl. Außerdem ist das Blech bei der Bühne etwas geriffelt und wird sich bei Belastung, je nach Holzsorte, etwas eindrücken und ein Verrutschen verhindern. Für meinen Teil habe ich eher an eine Antirutschmatte gedacht.

Habe vorhin beim Googeln gesehen, dass Twinbush so etwas anbietet. Klick Sieht für mich etwas filigran aus.

Zitat:

@best-kiter schrieb am 12. August 2018 um 23:23:21 Uhr:

Also wenn du mich meinst, dann wiegt der Transporter bei mir 1,8 t und ist somit gut unter dem zulässigem Gewicht von 2,5 t.

Auch hier die Frage, Leergewicht oder im vollgetankten und beladenem Zustand ?

Zitat:

@best-kiter schrieb am 12. August 2018 um 23:23:21 Uhr:

Das Fahrzeug muss mit oder ohne Balken mittig platziert werden und es geht zumindest in meinem Fall um eine Verlängerung von 20 cm d.h. max 10 pro Seite. Durch den Träger wird aus der Punkt Belastung eine Flächenbelastung und dies wirkt sich meiner Meinung nach nicht negativ auf die Bühne aus. Sehe da auch kein Problem von verrutschen wenn ich einen breiten U-Träger nehme und da mein Unterlegklotz hineinlege. Das zwischen Träger und Bühne eine Antirutschmatte kommt ist selbstredend.

Es zählt der Schwerpunkt, das Fahrzeug ansich steht nicht 50-50 auf der Hebebühne.

Ob Punktlast oder über den Balken. Der Plattform macht das erstmal nichts aus, denn die Plattform überträgt die Last auf die Gelenke über eine Kraft. Wenn ich über den Balken den Schwerpunkt falsch plaziere, entsteht ein höheres Drehmoment auf die Plattform, wodurch die Gelenke falsch belastet werden.

Zitat:

@best-kiter schrieb am 12. August 2018 um 23:23:21 Uhr:

Der Reibungskoeffizient zwischen Stahl und Holz ist größer als bei Stahl auf Stahl. Außerdem ist das Blech bei der Bühne etwas geriffelt und wird sich bei Belastung, je nach Holzsorte, etwas eindrücken und ein Verrutschen verhindern. Für meinen Teil habe ich eher an eine Antirutschmatte gedacht.

Du hast vollkommen recht und Antirutschmatten sind gut, aber Stahl-Stahl mit Stahl-Holz zu vergleichen ist ein wenig verkehrt, denn niemand hebt Stahl auf Stahl (hoffe ich)

 

Die Dinger von Twin Busch würde ich gerne mal im Einsatz an der Hebebühne sehen. Vielleicht hat die ja jemand und könnte ein Video machen. Oder Jemand findet eins bei Youtube. Immerhin muss das System ja eine Zulassung haben.

Ich seh das so wie best-kiter, deswegen müsstest du das nochmal genauer erläutern.

Wenn ich jetzt beide Auffahrrampen hoch klappen und jeweils am letzen cm das Fahrzeug anhebe, so das sie die Platten schon optisch richtung Erde bewegen, macht das der Bühne nichts aus, aber wenn ich jetzt Balken oder ein anderes Hilfsmittel missbrauche und die Aufnahmepunkte weiter nach aussen verlege aber das zu hebende Gewicht gleichmäßiger auf der Bühne verteilt wird hat die Bühne ein Problem.

Da komm ich jetzt grad nicht so wirklich mit.

Keine Sorge es laufen genug Helden rum welche Stahl auf Stahl legen und sich wundern das da was rutscht.

Die Dinger von TB schauen auf dem Foto ziemlich windig aus, aber wenn man die Abmessungen betrachtet sind sie gar nicht mehr so windig. Und nochmal zu der ersten frage, wieso bietet TB sowas an wenn die Bühne mit sowas ein Problem hat?

Themenstarteram 13. August 2018 um 16:54

Wenn der Schwerpunkt des Fahrzeuges in der Mitte ist, dann spielt es für die Bühne keine Rolle ob da jetzt ein Balken drauf ist oder nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die Gewichtsverteilung an den Aufnahmepunkten nicht gleich und eine Seite wird stärker Belastet als die andere. Diese Mehrbelastung wird ein Drehmoment erzeugen, dass von der Länge deines Hebels abhängig ist. Da es sich hier um eine Verlängerung um 10 cm handelt ist dies meiner Meinung nach zu vernachlässigen.

Erfahrungsberichte von der TB Verlängerung würden mich auch interessieren.

Habe die TB Verlängerung auch gesehen. Allerdings sind es gerade mal knapp 20cm mehr. Wenn ich es richtige gesehen habe. Bühne 203cm und "Erweiterung" Max. 220cm... Wobei Sie schreiben das dann auch ein VW Bus geht...

Ich habe mir die Bühne jetzt nach langer überlegung mal bestellt! kommt aber erst wenn das Mobil Kit wieder verfüg bar ist. das wird noch etwas dauern...

Ich habe mal beim "größten" fahrzeug das ich habe gemessen, da sind es 196cm. das sollte dann ja problemlos gehen.

Hätte auch noch ein WM mit 235cm... das würde dann selbst mit verlängerung nicht reichen... und da macht glaube ich die Sache mit dem Schwerpunkt sinn...

Aber wenn TW schreibt auch eine VW Bus geht, dann denke ich auch das das problemlos klappt.

Ich habe auch eine SLK auf Holzbalken mit einer alten Herkules Ballon Bühne gehoben. Problemlos und stabiel. Allerdings ist der leichter und die Balken brauchte ich weil die Arme der Bühne etwas zu weit wahren...

Servus, habe bei mir 2.10-2.20cm 4kant 50x50x5 mm Stahl liegen. Passt für t4 t5 viano und Co super.

Deine Antwort
Ähnliche Themen