ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Scherenhebebühne

Scherenhebebühne

Themenstarteram 26. März 2016 um 15:44

Hi!

Nachdem ich die letzten Wochen immer wieder überlegt habe, mir Auffahrrampen zu kaufen, habe ich mich nun ganz davon verabschiedet und freunde mich langsam mit Hebebühnen an.

Ich suche nun eine Scherenhebebühne. Im Netz habe ich ein wenig gesucht und finde, dass die Dinger recht erschwinglich sind.

Die Sache ist nun, dass ich in meiner Garage Fliesen habe. Wurden neu verlegt über den Betonboden. Sind auch dicke Fliesen extra für die Garage.

Ich frage mich nun, ob das problemlos mit einer Scherenhebebühne funktioniert? Die Auflagefläche ist ziemlich groß. Oder sollte ich noch etwas darunter stellen?

Ich finde die folgende Bühne recht gut. Ist TÜV Süd Zertifiziert und macht einen guten Eindruck.

http://www.twinbusch.de/product_info.php?products_id=292

Was sagt ihr? Hubhöhe ist leider nur 1m. Gibt es andere Bühnen in der Preiskategorie, die besser sind?

Die andere von TwinBusch für 3.300 € benötigt leider Druckluft.

http://www.twinbusch.de/product_info.php?products_id=12

Säulen Hebebühne hatte ich mir auch schon überlegt, aber die Säulen würden mich in der Garage stören.

Oder was haltet ihr von den 1 Säulen Bühnen?

Achja, möchte keine Bühne mit Druckluft. 400V steht in der Garage zur Verfügung. Deckenhöhe liegt bei 3,2m.

Grüße,

Thomas

Beste Antwort im Thema
am 8. Juli 2016 um 19:22

Zitat:

@twindance schrieb am 19. April 2016 um 20:11:03 Uhr:

Zitat:

@uscaroldtimer schrieb am 19. April 2016 um 12:27:10 Uhr:

Ich seh's genau andersrum... Wie sonst erklärt sich dass es Scheren allerort's gebraucht gibt und den WDW LIFT nicht ?

Weil niemand den WDW gekauft hat und diejenigen, die es doch machten, sich dafür schämen und sich jetzt nicht trauen das Ding weiterzuverhökern.

Wäre ja eine Erklärung. Sie passt Dir nicht? Warum musste denn WDW erwähnt werden, passte auch nicht.

 

Merke - bei jeder unpassenden Einstreuung dieses Produktes gibt es von mir künftig eine ebenso unpassende despektierliche Bemerkung gratis dazu. Nennt sich dann productbackreplacement

Hallo, Twindance,

edit twindance/MT-Moderation

Ich möchte hier keine unerlaubte Werbung betreiben. Weiß aber auch nicht, wie ich mich verhalten soll.


Dann darf ich Dir und gleichzeitig Deinen Mitbewebern einen kurzen Handlungsleitfaden geben
A) Es ist erlaubt, produktneutral zu Fragen und Problemen Tipps zu geben und mit Rat und Tat Hilfe zu leisten
B) Es ist erlaubt, bei expliziten Nachfragen zu einem Produkt aus dem eigenen Portfolio einen Hinweis zu platzieren
C) es ist erlaubt, ein Produkt aus dem eigenen Portfolio zu offerieren, wenn in einem AKTUELLEN Thread ein entsprechendes Produkt ausdrücklich gesucht wird

D) Es ist ausdrücklich verboten, ein Produkt eines Mitbewerbers zu diffamieren, ein Hinweis auf einen objektiv nachweisbaren Mangel ist erlaubt. Dies aber nur in einem aktuellen Thread und in einem passenden Rahmen

E)ES IST AUSDRÜCKLICH VERBOTEN UND WIRD KÜNFTIG OHNE WEITERE VORWARNUNG MIT DEM AUSSCHLUSS GEAHNDET, WENN IHR ANBIETER HIER UNGEFRAGT EURE PRODUKTE BEWERBT, EURE SCHMUTZIGE WÄSCHE WASCHT, EURE STREITIGKEITEN HIER AUSTRAGT ODER IN IRGENDEINER FORM VERSUCHT, EUCH HIER GEGENSEITIG AN`S BEIN ZU PISSEN!

War das jetzt verständlich genug?

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

ich hatte mich vor längeren auch mal damit beschfäftigt,beste in meinen augen was ich damals fand waren diese bühnen von wdw-lift.gibt eben nur vor- und nachteile zwischen wdw und tb.und man braucht druckluft.

darf ich fragen was du dagegen hast?druckluft braucht man eh als schrauber.oder weil glaube langsamer?

am 27. März 2016 um 11:25

Hallo, mitbekommen dass unser WDW LIFT sich selbst zwecks 'Verladung' anheben kann?

WDW Extended im YouTube suchen und staunen...

Gruß St.Klüe

am 27. März 2016 um 13:10

Wieso keine Druckluft? Damit kann man die Reifen schnell wechseln, Luft aufpumpen, etwas ausblasen usw usf. Muss ja kein High-End-Modell sein da würde es auch nur ein kleiner mit einem kleinen Kessel tun.

Ich wollte auch zuerst keine Hebebühne mit Druckluft aber wenn man ein anständiges Modell will ohne darunterkriechen zu müssen (1m Hubhöhe) muss Druckluft her.

Bei mir ist die Unterflur-Scherenhebebühne von Twinbusch oder die von RP-Tools in der näheren Auswahl.

ohne druckluft könnte ich gar nicht mehr leben :D

eignet sich mit pinsel zusammmen auch 1a zum auto innen sauber machen,so die kleinen fugen usw.muß man aber schon etwas crazy sein was das angeht ;)

das wäre jetzt zwar ein eigenes thema und darüber kann man streiten,aber wenn überhaupt den kessel usw nicht zu klein wählen,24 liter ist kinderkram,wenn eine festere schraube im weg ist braucht man a einen ordentlichen kompressor und b eine guten schlagi.wobei die 20-30€ teile bei ebay nix taugen,i.d.r. machen die nur die üblichen ca 320nm,für manch eine zentralschraube einer riemenscheibe deutlich zu wenig.

 

@uscaroldtimer

ich habe vor längeren so gut wie jedes video angesehen,am faszinierendsten fand ich das mit den 30 tonnen auf der 2,5 t bühne.

grundsätzlich finde die schon gut,nur preislich geht das langsam in bereiche wo der normalschrauber dicke backen macht,und die wird ja noch teurer laut hinweis.p/l erst mal außen vor.und son wdw mit china- oder italypumpenzeug ist zwar günstiger aber taugt das was für lange jahre.sowas kauft man ja nicht alle nase lang neu.

[ironie]Ach was ... das Forum ist ja auch voll von Leuten, deren Chinabühnen kaputtgingen ... [/ironie]

Wenn die Bühne wirklich so toll wäre, bräuchte man nicht dauernd diese unsägliche Schleichwerbung.

Das wird mich in Zukunft davon abhalten, bei WDW noch was zu kaufen.

ich sehe es nicht als schleichwerbung sondern als infos aus 1. hand.

ohne jetzt genaustens zu recherchieren würde ich sagen das waren wirklich chinabühnen und keine von wdw?zumal es sich bei wdw auch nur um die pumpen usw dreht die günstiger sind und nicht die bühne selber,kann aber auch komplett falsch liegen.

will auch keine werbung machen für wdw und bekomme kein geld von denen o.ä.,nur so als info.

Zitat:

@uscaroldtimer schrieb am 28. März 2016 um 15:39:56 Uhr:

dann bin ich auch am Feiertag und trotz aufklärender Webseite und etlichen Video's bereit mir die Finder wund zu tippen.

ich finds auch sehr nett und habe "danke" gedrückt :D.selbstverständlich ist die "mühe" leider nicht heutzutage.

ich finde es sehr informativ trotz seeeehr viel infos usw auf der hp.

wenn ich zb wg-soft erwähne steigt i.d.r. auch jemand von denen ein und gibt infos,ich finds gut.

beim umgekippten auto würde ich mal tippen die bühne wurde nur lose aufgestellt und nicht befestigt an/ mit den kleinen platten,die jetzt in der luft hängen.daher würde ich sagen selbst schuld bzw aufbaufehler.passieren sollte sowas dennoch nicht,wenn das auto mittig drauf ist.

Zitat:

@uscaroldtimer schrieb am 28. März 2016 um 15:39:56 Uhr:

Fotos zeigen, dass speziell privaten Reifenbühnen als Allrounder angeboten werden.

Entweder der Verkäufer kümmert sich drum dass Kunde bedarfsgerecht kauft... Oder der Kunde muss Unterschiede lernen, verstehen und umsetzen.

Wer von euch würde sein Wissen hier verschweigen wenn er weiß dass 90% aller Hebebühnen Interessenten 'umfangreichere' Arbeiten Plänen für die man vielleicht eine andere Bauart Hebebühne benötigt.

Kein Vertriebler wird im Verkauf auf Einschränkungen hinweisen. Genau da möchte ich Hilfe nicht unterlassen.

Wie Du's auch machst, es gibt immer Menschen die dass nicht verstehen oder verstehen können, weil's schlicht nicht geht...

Wenn ich mit Aufklärung nix verkaufe aber nur 1 Unfall verhindere, dann bin ich auch am Feiertag und trotz aufklärender Webseite und etlichen Video's bereit mir die Finder wund zu tippen.

Wir haben keine Absatzprobleme, im Gegenteil, haben Lieferzeit...

Gruß Stephan Klüe WDW LIFT

Ich finde es ja wirklich löblich, für Aufklärung zu sorgen und Hilfestellungen zu geben. Wenn doch dabei endlich die immer wieder eingeflochtenen und zum Verständnis unnötigen, teilweise sogar störenden Hinweise auf die eigenenProdukte etc. unterbleiben könnten. So bleibt immer ein wirklich fader Beigeschmack! Schade und der eigenen Reputation nicht zuträglich!

Der obige Beitrag wäre wirklich vorbildlich, wäre er wie folgt abgefasst

Zitat:

@uscaroldtimer schrieb am 28. März 2016 um 15:39:56 Uhr:

Fotos zeigen, dass speziell privaten Reifenbühnen als Allrounder angeboten werden.

Entweder der Verkäufer kümmert sich drum dass Kunde bedarfsgerecht kauft... Oder der Kunde muss Unterschiede lernen, verstehen und umsetzen.

Wer von euch würde sein Wissen hier verschweigen wenn er weiß dass 90% aller Hebebühnen Interessenten 'umfangreichere' Arbeiten Plänen für die man vielleicht eine andere Bauart Hebebühne benötigt.

Kein Vertriebler wird im Verkauf auf Einschränkungen hinweisen. Genau da möchte ich Hilfe nicht unterlassen.

Wie Du's auch machst, es gibt immer Menschen die dass nicht verstehen oder verstehen können, weil's schlicht nicht geht...

Wenn ich mit Aufklärung nix verkaufe aber nur 1 Unfall verhindere, dann bin ich auch am Feiertag und trotz aufklärender Webseite und etlichen Video's bereit mir die Finder wund zu tippen.

 

Gruß Stephan

Ich kann mich nur immer wiederholen: Die WDW Bühne war nach meinen Auswahlkriterien, die für mich schlechteste Version einer Kurzhub Bühne. Für mich waren folgende Punkte ein absolutes NoGo:

http://www.motor-talk.de/.../...e-fuer-kleine-garage-t5300149.html?...

Die ganz normalen China-Scherenhebebühnen mit Umlenkung waren für mich der absolute Favorit. Bis heute habe ich den Kauf in keinster Weise bereut.

Das mit den Fliesen ist kein Problem. Meine Garage ist auch gefliest. Ich habe einfach noch eine Anti-Rutschmatte untergelegt.

am 18. April 2016 um 12:47

Verladen mittels eigener Hydraulik ist eben nicht... Rangieren mit Auto drauf nicht... Bühne unter dem Fahrzeug entnehmen ist nicht ... Trike, Buggy, Kabinenroller, viele Oldtimer m. Trittbretter nicht..., Anhänger an den Achsen heben um an den Rädern zu arbeiten ist nicht... Rangieren auf Schwerlastrollen (mit Fahrzeug) ist nicht... An der Wand hochklappen ist höchstwahrscheinlich nicht weil schwer...

 

 

Ach ja... Rangieren im 'Leerzustand' mit 1 Finger ist nicht ... Folieren ( Seitenkräfte) ist nicht..., Halbzeit... reicht für's Erste...??

 

Muss jeder selbst wissen welche Möglichkeiten er braucht... Wer den Himmel nicht kennt ist mit der Hölle auch zufrieden ??

Autsch!

Verladen mittels eigener Hydraulik....wieviel Prozent der Nutzer brauchen das??? 1%???

Rangieren mit dem Auto drauf: Völlig unverantwortlich so etwas anzupreisen!!!

Bühne unter dem Fahrzeug entnehmen.....wozu???? Wir sind Hobbyschrauber, keine Werkstätten

Trike, Buggy, viele Oldtimer........ gar kein Problem!

Anhänger anheben um an den Rädern zu arbeiten......die leichteste aller Übungen.

Rangieren mit Fahrzeug auf Schwerlastrollen..... du wiederholst dich....völlig unverantwortlich und davon abgesehen, warum sollte ich das wollen???

An der Wand hochklappen brauche ich nicht, die Bühne bleibt immer an ihrem Platz. Warum sollte ich die Bühne wegnehmen wollen um sie hochklappen zu können?

Sorry, bitte mach deine unangebrachte Werbung woanders. Ich konnte mir schon solch eine "WDW-Bühne" ansehen und ausprobieren. Für mich persönlich zu instabil und unpraktisch. Arbeiten unter dem Wagen sind aus Platzgründen kaum möglich und ich hätte auch sehr starke Sicherheitsbedenken generell darunter zu arbeiten. Im Vergleich zu den "Billig-China Bühnen" war diese Parallelogrammbühne einfach nur sehr wackelig und extrem langsam.

Genau, es muss jeder selber wissen worauf er wert legt. Ich brauche keine Hölle, ich bin mit dem Himmel sehr zufrieden. Einfach drüberfahren, kein fummeliges anpassen der Tragarme, und zügiges hochheben sowie absenken. Frei zugänglicher Unterboden und sehr sicherer Stand sowie Verriegelung. Herz was möchtest du mehr.

Thomas, du solltest dir unbedingt die unterschiedlichen Arten von Kurzhubbühnen selbst ansehen und vergleichen. Die Unterschiede sind enorm!!!

am 18. April 2016 um 20:44

Ihnen ist vielleicht entgangen dass es zwei verschiedene Hebebühnen dieser Art gibt... Kleines altes Modell und die Weiterentwicklung ( neues Modell ) aus Thyssen Krupp Stahl... Defizite vom alten waren Grund & Inspiration den neuen WDW LIFT als professionelle Maschinenbau Version zu entwickeln.

 

Sie haben natürlich Recht, nicht Jeder kann eine Vollausstattung unfallfrei einsetzen.

Für Sie ist so eine Scherenhebebühne bestimmt genau richtig!

So ein Dummfug ... jetzt ist also eine Scherenbühne schon besser als das, was 99,5% aller Werkstätten einsetzen.

Ein Geisterfahrer? Nein, Hunderte ...

Man wird in der heutigen Zeit dermassen oft für dumm verkauft, da kommt es auf dieses eine Mal auch nicht mehr an.

am 18. April 2016 um 21:15

Hm... Ne fast aussichtslose Situation für mich... Bin tapfer und versuche es dennoch:

Es gibt 1-Säulen, 2-Säulen, 4-Säulen Hebebühnen... Und es gibt die kleinen... "Karosserie-Hebebühnen" Jede dient einem anderen Zweck... Wenn wenig Platz zur Verfügung steht scheiden große oft aus... Private Nutzer denken daher über kleine Bühnen nach.

Über große Bühnen hat keiner gesprochen.

Die Rede war von kleinen Bühnen.

Niemand verkauft euch für dumm... Ganz im Gegenteil... Kompetenzen wie hier im Forum gibt's selten. Respekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen