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Scheuergeräusch bei Fahrt ab 60KM/ h AAchswelle Unwuchtß Radlager?

Volvo
Themenstarteram 7. April 2015 um 21:29

Welcome back....

Ich war schon etwas länger nicht hier zumindest nicht schreibaktiv aber regelmäßig lese ich eure Beiträge.

Nun bin ich bei mir auch wieder auf der Suche nach Problemursache

Und zwar, bei Fahrt so ab ca. 60 Km/h - 70 Km/h macht sich im Fzg ein Laufscheuer-Geräusch laut bemerkbar, ist schwer zu beschreiben in Worten.... hört sich so an wie brumm brumm brumm der woo wooo wooo :) mit gaaaaaaz leichten Vibrationen

Zunächst habe ich früher mal auf Radlager hinten getippt.

Radlager hi. re. getauscht.... nix geändert.

Dieses Jahr Radlager hi. li getauscht und wieder keine Änderung.

Mit Räder/ Reifen einmal um´s Auto rum getauscht, keine Änderung.....

Radlager Vorn.... hmmmm ich denke mal nicht

Dies ist auch nur bei Geradeauslauf, ob Kurve oder nicht ist keine Änderung....

Nu könntet ihr mir mal beschreiben wie sich eine unwuchtige Achswelle bemerkbar machen würde?

Wenn man bei Fahrt den Gangschalthebel leicht nach vorn oder hinten drückt merkt man im Hebel eine leichte Bewegung/ Vibration im Takt des Scheuergeräusches

 

Bevor ich mich jetzt auf die Suche mache und neue Wellen/ Radlager etc besorge/ tausche habt ihr vielleicht ein paar Profitipps für mich wie ich meine Suche eingrenzen könnte?

 

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14 Antworten
am 8. April 2015 um 6:03

(Bin nu kein Profi) Kannst Du das Geräusch lokalisieren? vorne / hinten?

Radlager machen normal Geräusche in sämtlichen Drehzahlbereichen wenn die durch sind...

Vielleicht blockiert ein Bremskolben oder ein Gleitbolzen am Bremssattel oder ein Bremsklotz ist festgegammelt, so dass sich die Bremsklötze an einem Rad nicht von der Bremsscheibe lösen. Hast Du Schlieren (blau-gelb) auf der Bremsscheibe? Sind die Bremsklötze gleichmäßig oder keilförmig abgelaufen?

Eine ausgelutschte Antriebswelle klackert, wenn man bei eingeschlagener Lenkung am Berg anfährt. Manchmal macht sie sich auch durch kurzfristige Vibrationen bei Vollgasbeschleunigung bemerkbar.

Die Manschetten der Antriebswellen sind ok?

Ölmangel im Getriebe kannst Du ausschließen?

Sowas in der Art ist mir letzte Woche passiert, mein Bruder kommt und sagt: du ich brauch ein neues Radlager. Probefahrt gemacht und das wummern war nur im Schiebebetrieb, jedoch auch nur etwas gelenkt, gebremst, oder beschleunigt wurde war es sofort weg. Fazit: Radlager ok, Antriebswellen ok aber dafür alle 4 Radbolzen vorne rechts locker.

Daher: Radschrauben/Muttern schon kontrolliert?

Themenstarteram 8. April 2015 um 22:33

Radbolzen/ Muttern sind alle fest 100% das kann in jedem Fall ausgeschlossen werden.

Bremssättel/ Klötze etc würde ich auch ausschliessen, Scheiben sind sauber, gleichmäßig abgefahren, von Hand gedrehtes Rad dreht und dreht bevor es zum stehen kommt.

Das klckern eines kaputten Antriebswellen Gelenkes kenne ich von früher als ich noch den Peugeot J5 gefahren bin.... da waren die Antriebswellen fast an der Tagesordnung zum tode verurteilt.....

Also das ist es nicht....

Ausreichend Öl im Getriebe???

Hmmmm kann ich nicht ausschliessen das habe ich NICHT nachgeguckt.

Wüsste ich jetzt auf die schnelle nicht wie und wo man das macht..... Tipp for me?

Dieses Geräusch ist schwer hier zu beschreiben.... heute beim fahren habe ich überlegt ob man es auf Video aufnehmen könnte und hier online stellen, aber dafür ist es glaube ich zu leise..... mal sehen ich versuch´s die Tage.

Für mein Ohr ist es aber wie ein z.B. kaputtes Radlager

Es macht ab einem bestimmten Zeitpunkt dieses gleichmäßige

"schhhhh - schhhhhh - schhhhh" - "schhhhh - schhhhhh - schhhhh"

Und dazu diese leichte Vibration die man fühlt....

Darum hatte ich so vorsichtig auf unwuchtige Antriebswelle getippt.

Ist diese eigentlich auf der Motor/ Getriebe Seite gelagert? Ist dort etwas was sich zerlegen könnte und das Geräusch machen könnte?

Es ist bissl doof weil es eigentlich nicht zu lokalisieren ist.

Ich weiß nicht genau ob es von vorn oder von hinten kommt, aus der Mitte oder von wo uch immer...

Wie gesagt, anfangs habe ich auf hinten getippt, deswegen erst das eine dann das andere Radlager gemacht.

Dann die Reifen durch getauscht....

Und es ist immer gleich und nicht lokalisierbar....

Wenn es vom Radlager kommt, müßte das Geräusch in den Intervallen an- und abschwellen, in denen Du wie ein Besoffener :-) Schlangenlinien fährst. Am besten ausgekuppelt, bergab auf einer schlaglochfreien, ruhigen Strasse testen.

 

Der Volvo hat rechts kein Zwischenlager an der Antriebswelle.

 

Bei unserem S40 war auch ein leichtes Laufgeräusch zu hören, von dem ich zunächst auch nicht wußte, ob vorn oder hinten. Es kam vom Bremssattel hinten: Zuerst, weil der Gleitbolzen festgegammelt war. Nach dem ich den Sattel gängig gemacht hatte, neue Bremsscheiben und Klötze drauf waren, war es noch immer da, jedoch leiser. Wie bei Dir drehte das Rad sehr leicht ohne Widerstand, jedoch schlug bei jeder Umdrehung ein Klotz ganz leicht an der Scheibe an. Ich hätte den Bremskolben einen Tick weiter zurücksetzen sollen. Nach 1.000 km hatte sich das Problem durch Abrieb von alleine erledigt.

 

Evtl. könntest Du den Wagen wechselweise einseitig hochnehmen und den Motor (ohne eingelegten Gang) laufen lassen. Das unbelastete Rad dreht dann. Vielleicht ist auf diese Art etwas zu hören, falls die Geräuschquelle tatsächlich vorn liegt.

am 9. April 2015 um 11:50

Das ist ja erst nach dem Reifentausch aufgetreten wie du sagst. Sind die Winterreifen auf Felge ? Wenn ja pack die doch nochmal drauf und schau ob das Geräusch noch da ist, wenn nicht können es die Sommerreifen sein die das Geräusch machen. Volvo überträgt die kleinsten abrollgeräusche ins Auto. Es ist möglich das sich die Sommerreifen bei der Lagerung verändert haben. Antriebswelle würde ich mal ausschließen.

Auch wenn sich das jetzt blöd anhört, nicht nur sagen die sind 100% fest, haste auch geprüft?

Ich habe die Räder nämlich selbst an dem betreffenden Fahrzeug gewechselt und ich laufe 2x rundum mitm Drehmomentschlüssel und trotzdem war nach 1 Woche eines locker...

Ich hatte den auch aufm Wagenheber zur Drehen und Rütteln und hätte 100% schwören können das ist fest. Dann Deckel ab und alle 4 Schrauben gingen noch ne 1/4 Umdrehung zu.

Hat jemand in dem Zeitraum, in denen die Winterreifen drauf waren, an den Bremsen gearbeitet?

Ich habe auch so ein Geräusch!

Wenn das nicht mal das Getriebe ist und zwar das Differenzial.

Grüße Olaf

Zitat:

@Olaf-Ulm schrieb am 10. April 2015 um 21:08:07 Uhr:

Ich habe auch so ein Geräusch!

Wenn das nicht mal das Getriebe ist und zwar das Differenzial.

Grüße Olaf

Ist denn noch Öl drin?

Ja voll bis zur Überlaufschraube.

Hast Du, wie ich in meinem Posting am 09.04. vogreschlagen hatte, den Wagen aufgebockt laufen lassen?

Nein, aber das mache ich kommende Woche in der Mietwerkstatt.

Wann ich an eine Kreuzung ranrolle, dann kommt wenn das Autu fast schon steht noch ein klack,klack,klack.

Das habe ich auch gehört als ich das letzte mal auf der Bühne war und das linke Rad hin und her bewegte.

Das Geräusch kam aus dem Differenzial, meine ich jedenfalls.

Grüße

Olaf

Wenn Du es beim Drehen von Hand schon hörst, ist entweder das Ausgangslanger einer Welle im Differential hinüber oder das Lager des Stirnrades marode.

Schmeiß mal eine Tube LiquiMoly-Getriebe-Additiv für ca. 10,- Euro rein. Entweder es wird besser - oder nicht. Kaputtmachen kannst Du damit auf jeden Fall nichts. Die nächste Stufe wäre dann, das Getriebeöl durch (billiges) Automatik-Öl, wie z.B. Dexron3 (aus dem Baumarkt) zu ersetzen. Kann gutgehen - kann schiefgehen. Bei einer alten Mühle von uns ging es weit über 100.000 km gut. Das Getriebe wurde auf langen Strecken nach einer Stunde halt etwas lauter.

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