ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. schiebedach Abläufe Bora

schiebedach Abläufe Bora

VW Bora 1J
Themenstarteram 1. Juli 2020 um 16:46

Könnt heulen,

Moin.

Kurz und knackig: wenn man einen golf 4 / bora mit schiebedach hat weiß man sicher, dass das schiebedach abläufe besitzt die über Schläuche in der A Säule das Wasser zur Tür ablaufen lassen. Diese Schläuche sind dann außen neben der Tür mit Gummistopfen festgemacht.

Problem bei meinem Auto ist jetz, dass bei der Fahrertür der Schlauch innen aus dem Gummistöpsel rausgerutscht ist, und sämtliches Wasser jetzt geradewegs runter in den Fußraum läuft.

 

Ich habe keine Möglichkeit gefunden den Schlauch da wieder rein zu bekommen.

Vor allem da der schlauch sau kurz ist..

Hat das schon mal jemand gehabt unds iwie reparieret bekommen?

Wenn ja, wie.??

Danke im voraus, bilder sind da.

 

MfG

Screenshot_20200701-184452_Gallery.jpg
Screenshot_20200701-184444_Gallery.jpg
Beste Antwort im Thema

Wenn Du innen die Verkleidung von der A-Säule abnimmst, hast Du den hinunter laufenden dünnen Schlauch vor Dir. Du kannst ihn etwas in die Länge ziehen, das Auslauf-Formstück beim Türscharnier herausrunden und den Schlauch mit dem Formstück wieder verbinden und das Formstück wieder in das Loch im Blech einrunden. Wenn Du den Schlauch oben vom Anschluss abziehen solltest, man kann die dicke schwarze Gummiwurst mit der Türabdichtung etwas 40 cm lang von dem Blechfalz auf den sie aufgesteckt ist, herunterziehen und hat dann die mit eingezwickte Dach-Folie frei und kann über diese hinweg zum Anschluss des Ablauf-Schlauches an der seitlichen Regenrinne hinübergreifen ...

Mit dem hinteren Ablauf-Schlauch am hinteren Ende der Regenrinne ist dies ebenso ...

Das Auslauf-Formstück ist am Ende zu einer Zunge geformt; kommt Regenwasser von oben, geht die Zunge in der Mitte auseinander, wenn der Wasserstand im Schlauch etwas höher ist und Druck aufgebaut wird. Jedoch wird mit der Alterung der Kunststoff härter und dies funktioniert nach etwa 15 Jahren nicht mehr so gut wie anfangs ...

Außerdem sammelt sich mit den Jahren im Schlauch oberhalb vom Auslauf feinster Sand und Staubpartikel, die mit wenig Wasser dann zu Verschlammung führen und der Schlauch wird verstopft und die seitliche sehr kleine Regenrinne oben am Glasschiebedach geht über ...

1.) Ich empfehle Dir die beiden Auslauf-Formstücke bei den Türscharnieren mit einer scharfen Klinge an beiden Seiten die Zunge einzuschneiden, bis der runde Querschnitt beginnt!

2.) Von den hinteren Enden der seitlichen Regenrinnen führen Ablauf-Schläuche nach hinten, hinunter und unterhalb der Heckleuchten im senkrechten Blech sind in Löchern die selben Auslauf-Formstücke wie vorne vorhanden. Bei diesen empfehle ich ebenfalls die Auslauf-Zungen seitlich einzuschneiden bis der runde Querschnitt beginnt. Mit einem sehr kleinen Schlitz-Schraubenzieher kann man die Auslauf-Formstücke sehr leicht aus dem Blech herausrunden und nachher wieder einfügen. Wenn man eine Abstands-Warnanlage in der hinteren Heck-Schürze eingebaut hat, muss man rechts die Box von der Anlage abschrauben, um ordentlich mit den Händen zum rechten Auslauf-Formstück dazu zu gelangen.

Wenn die schwarzen Fußboden-Filzmatten stark durchfeuchtet sind muss man sie ordentlich trocknen lassen; nach vorne zu liegen zwei übereinander und die Unterseite jeder ist Kunststoff plastifiziert - von selber trocknet die untere NICHT !!!

Mein Stiefsohn hatte in einem GOLF 4 eine Nacht lang ein vorderes Seitenfenster ganz offen gelassen und es gab ausgiebig Regen mit starkem Seitenwind. Er hatte nichts dagegen unternommen und es miachtelte gewaltig in seinem Auto! Als er seinen GOLF zwei-einhalb Jahre danach verkaufen wollte, erbarmte ich mich und baute alles aus und ließ die Bodenfilze in der Sommer-Sonne trocknen. Nach Hochheben der unteren Filzmatte stand nach 2,5 Jahren immer noch 2,5 cm hoch Wasser in der Bodenwanne an dieser Seite ...

Alles Ausbauen = ein Tag Arbeit und der Wiedereinbau = ein halber Tag ...

5 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5 Antworten

Wenn Du innen die Verkleidung von der A-Säule abnimmst, hast Du den hinunter laufenden dünnen Schlauch vor Dir. Du kannst ihn etwas in die Länge ziehen, das Auslauf-Formstück beim Türscharnier herausrunden und den Schlauch mit dem Formstück wieder verbinden und das Formstück wieder in das Loch im Blech einrunden. Wenn Du den Schlauch oben vom Anschluss abziehen solltest, man kann die dicke schwarze Gummiwurst mit der Türabdichtung etwas 40 cm lang von dem Blechfalz auf den sie aufgesteckt ist, herunterziehen und hat dann die mit eingezwickte Dach-Folie frei und kann über diese hinweg zum Anschluss des Ablauf-Schlauches an der seitlichen Regenrinne hinübergreifen ...

Mit dem hinteren Ablauf-Schlauch am hinteren Ende der Regenrinne ist dies ebenso ...

Das Auslauf-Formstück ist am Ende zu einer Zunge geformt; kommt Regenwasser von oben, geht die Zunge in der Mitte auseinander, wenn der Wasserstand im Schlauch etwas höher ist und Druck aufgebaut wird. Jedoch wird mit der Alterung der Kunststoff härter und dies funktioniert nach etwa 15 Jahren nicht mehr so gut wie anfangs ...

Außerdem sammelt sich mit den Jahren im Schlauch oberhalb vom Auslauf feinster Sand und Staubpartikel, die mit wenig Wasser dann zu Verschlammung führen und der Schlauch wird verstopft und die seitliche sehr kleine Regenrinne oben am Glasschiebedach geht über ...

1.) Ich empfehle Dir die beiden Auslauf-Formstücke bei den Türscharnieren mit einer scharfen Klinge an beiden Seiten die Zunge einzuschneiden, bis der runde Querschnitt beginnt!

2.) Von den hinteren Enden der seitlichen Regenrinnen führen Ablauf-Schläuche nach hinten, hinunter und unterhalb der Heckleuchten im senkrechten Blech sind in Löchern die selben Auslauf-Formstücke wie vorne vorhanden. Bei diesen empfehle ich ebenfalls die Auslauf-Zungen seitlich einzuschneiden bis der runde Querschnitt beginnt. Mit einem sehr kleinen Schlitz-Schraubenzieher kann man die Auslauf-Formstücke sehr leicht aus dem Blech herausrunden und nachher wieder einfügen. Wenn man eine Abstands-Warnanlage in der hinteren Heck-Schürze eingebaut hat, muss man rechts die Box von der Anlage abschrauben, um ordentlich mit den Händen zum rechten Auslauf-Formstück dazu zu gelangen.

Wenn die schwarzen Fußboden-Filzmatten stark durchfeuchtet sind muss man sie ordentlich trocknen lassen; nach vorne zu liegen zwei übereinander und die Unterseite jeder ist Kunststoff plastifiziert - von selber trocknet die untere NICHT !!!

Mein Stiefsohn hatte in einem GOLF 4 eine Nacht lang ein vorderes Seitenfenster ganz offen gelassen und es gab ausgiebig Regen mit starkem Seitenwind. Er hatte nichts dagegen unternommen und es miachtelte gewaltig in seinem Auto! Als er seinen GOLF zwei-einhalb Jahre danach verkaufen wollte, erbarmte ich mich und baute alles aus und ließ die Bodenfilze in der Sommer-Sonne trocknen. Nach Hochheben der unteren Filzmatte stand nach 2,5 Jahren immer noch 2,5 cm hoch Wasser in der Bodenwanne an dieser Seite ...

Alles Ausbauen = ein Tag Arbeit und der Wiedereinbau = ein halber Tag ...

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 16:26

Wenn ich die Verkleidung der A-Säule abehme seh ich lediglich Metall und ein paar Kabel.

Zitat:

@schwanana schrieb am 2. Juli 2020 um 18:26:29 Uhr:

Wenn ich die Verkleidung der A-Säule abehme seh ich lediglich Metall und ein paar Kabel.

Dann ist der Ablaufschlauch beim BORA anders geführt als beim GOLF 4 ...

Du kannst aber oben, wie ich geschrieben hatte, Dir Zugriff zum oberen Ende/Anfang vom Ablaufschlauch Dir schaffen, und oben den Schlauch vom Metall-Rohr abziehen ...

Wenn Du von oben in die seitliche Mini-Regenrinne vom Glas-Schiebedach hinein blickst, siehst Du am vorderen Ende der Regenrinne ein Loch seitlich wegführend; außen sitzt dort ein Metall-Rohrstutzen, an den der Kunststoff-Ablaufschlauch aufgesteckt ist ...

Wenn Du den Schlauch oben vom Anschluss abziehen willst, musst Du die dicke schwarze Gummiwurst mit der Türabdichtung über eine Länge von 40 bis 50 cm vom Blechfalz auf den sie aufgesteckt ist, herunterziehen (geht etwas schwer ...) und hast dann die mit eingezwickte Dach-Folie frei und kannst über diese hinweg zum Anschluss des Ablauf-Schlauches an der seitlichen Regenrinne hinübergreifen ...

Ganz einfach, zieh die Tülle in der Tür komplett raus, die sitzt nun eh nur noch lose drin, dann siehst du den Schlauch schon.

 

Den dort wieder drauf zu stecken ist ein wenig kompliziert.

 

Du musst den vorderen Teil des Dachhimmels lösen, dafür sämtliche Schrauben der Angstgriffe, Sonnenblenden, Innenleuchte etc. rausschrauben und die türdichtung vorsichtig abziehen, sofern die A Säulenverkleidung bereits ab ist kommt dir der Himmel eventuell schon leicht entgegen und du hast freien Blick auf die Abläufe vom Dach.

 

Nun ziehst du den Schlauch vom Schiebedach ab, und führst ein wenig nach so das du die Tülle unten wieder aufstecken und idealerweise fixieren kannst (Ich hab’s geklebt.)

 

Nun die Tülle wieder in die Karosse stecken und vorsichtig den Schlauch wieder hoch ziehen und aufs Schiebedach aufstecken.

 

 

Pass mit dem Himmel auf, ist der einmal geknickt wirst du die Stelle immer sehen.

 

 

Gutes Gelingen :)

Siehst du den Schlauch? Also hast du die Tülle bereits abgemacht? Bischen drann ziehen (aber vorsicht, geht sonst oben am Schiebedach ab) und versuchen mit Kabelbinder oder Schlauchschellen festzumachen. Wenn das nicht geht, würde ich empfehlen die Schläuche zu erneuern, gegen transparente aus dem Baumarkt. Oben am Schiebedach mit Schlauchschellen befestigt und unten mit Kabelbinder wegen Platzmangel, sollte für die Ewigkeit halten.

Mein Eindruck, der Schlauch wird härter, deshalb unflexibel und dadurch wird er kürzer an den Enden, und rutscht raus, ist nur eine Frage der Zeit. Deshalb neumachen, dann kann man den ein wenig länger machen.

Den Teppich kann man übrigens mit einem Heisluftfön und Zewa trocknen, wenns anfangt zu riechen, war es zu viel Wärme:D Zusätzlich noch einen Nasssauger wenn man einen hat, ich habs mit dem normalen Staubsauger gemacht:cool: Bei mir ist alles trocken, bin ich mir sicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen