Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Schiebedach-Ablaufschlauch: verstopft :(

Schiebedach-Ablaufschlauch: verstopft :(

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 12. Juli 2024 um 19:23

Hilfe! Ein vorderer Ablaufschlauch am Schiebedach ist verstopft und läuft nur extrem langsam ab. Ich hab mit einer Einziehfeder mehrmals gestochert, aber stoße nach ca. 30-40 cm in der A-Säule auf ein hartes Hindernis, das sich nicht freistochern lässt. Wie ein Knick fühlt es sich an.

Auch mit ordentlich Druckluft tut sich nichts.

Der andere Schlauch läuft perfekt ab, so als wenn man den Badewannenstöpsel zieht. Auch die Einziehfeder kann man butterweich durchschieben.

Wie komme ich an das untere Schlauchende heran? Blöderweise bewegt sich der Schlauch nicht, wenn man versucht ihn ein Stück weit aus der A-Säule zu ziehen. Ich befürchte, ich bekomme den Schlauch gar nicht heraus.

Hat jemand Erfahrung damit? Vielen Dank!

Ähnliche Themen
22 Antworten

@volvowandales Klaus, kannst du hier helfen? Du warst doch mal mit dem Endoskop da daran, oder?

"...Wie komme ich an das untere Schlauchende heran?..."

Ähm .... reine Annahme: ist es nicht so, dass jeweils Einer der beiden (fahrer- und beifahrerseitig) dicken paarigen Ablaufschläuche im Motorraum 'das Ende' der Schiebedach-Abläufe darstellt ?

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 6:53

Nein, das sind die Abläufe des Wasserkastens und der Frontscheibe.

Das Wasser des Schiebedachs läuft aussen zwischen Vorderrad und Türe auf die Straße.

Der Schiebedachschlauch ist außerdem transparenter Plastikschlauch.

Hi,

Die Ablaufschläuche enden irgendwo hinter den vorderen Kotflügeln im Bereich der seitlichen Blinkleuchten. Jedenfalls wird dort die Pfütze wenn man mit einer Flasche oben beim Schiebedach Wasser reinlaufen lässt….

Druckluft birgt die Gefahr das der Schlauch vom Stutzen geschoben wird und die Brühe in den Innenraum gelangt…..

An einen Knick im Schlauch glaube ich nicht, eher ein harter Pfropfen aus Staub, Laub oder sonstigem Unrat.

An den Schlauch kommt man im Leben nicht mehr ran, es sei denn man baut die komplette Kassette des Daches aus oder hat massive Karosseriearbeiten im Bereich der A-Säule…..

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 8:17

Den Schlauch habe ich vom Stutzen der Kassette abgezogen und die Pressluftpistole hineingesteckt.

Aber von einem "Durchpusten" kann keine Rede sein, den Luftstoß drückt es mir wieder zurück, selbst wenn ich mit der Hand zuhalte.

 

Das Blöde ist ja, dass bei diesem Auto der Schlauch nicht wie sonst oft üblich im Wageninneren einfach hinter der A-Säulenverkleudung liegt, sondern in einem Hohlraum innerhalb der der A-Säule verläuft, also komplett unzugänglich ist an der verstopften Stelle.

Zitat:

@Herr_Nielsson schrieb am 12. Juli 2024 um 21:37:12 Uhr:

@volvowandales Klaus, kannst du hier helfen? Du warst doch mal mit dem Endoskop da daran, oder?

@tdi14 Ich habe ein Endoskop was da reinpasst und auch bis ganz unten geht.

Wenn es dir hilft leihe ich dir das gerne.

Gruß

Klaus

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 10:17

Vielen Dank für dein Angebot, Klaus @volvowandales !

Ich habe heute die Verstopfung aber, gott-sei-dank, nach und nach doch noch frei bekommen - abwechselnd mit viel Wasser aus einer kleinen Gießkanne, die in das Schlauchende genau passt, Druckluftpistole und echt kräftigem Stochern mit der Einziehfeder. :cool:

Der Schlauch endet in etwa beim kleinen Seitenblinker, auf dieser Höhe haben ich mit der Einziehfeder das Schlauchende "erfühlt". Der Metallkopf der Einziehfeder klopft dort auch deutlich "metallisch hörbar" gegen das Blech.

https://www.youtube.com/shorts/QIrK40UneH0

Da war aber viel Schmodder drin :D

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 11:48

Geh, jetzt untertreib' mal nicht! :p

@tdi14 u. a.

... noch ein Leidensgenosse, der mittlerweile des öfteren nasse Haare/Klamotten hat ...

Frage an alle:

- Wie kommt man da an die Schläuche oben beim SD / wo sitzen die R/L im Detail ?

- Dito unten in den Kotflügeln - sind die da "sicht-/greifbar" oder muss da erst jeweils das Rad weg und die Verkleidung auch ?

- Welchen Durchmesser hat dieser Schlauch innen ?

Ich würdes es erst mal mit einer Art flexibler "Pröckelstankenbohrer" probieren.

Druckluft hab ich hier nicht - halte ich auch eher für kontraproduktiv, damit sich dann alles noch weiter verdichtet ...

-

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 18:31

Hi @TERWI Terwi, deine Abkürzungen sind etwas verwirrungsstiftend :) :p

 

 

Diese Ablaufschläuche sitzen an allen 4 Ecken der Kassette, ca. 1 cm Innendurchmesser. Vorne müsstest du die Radhausschale abnehmen oder sie zumindest im rückwärtigen Bereich wegziehen um das untere Schlauchende zu erreichen. Hinten geht's leichter, da sind die Schlauchenden unter den abnehmbarem Seitenteilen des Kofferraumbodens, seitlich der Reserveradmulde und münden dort je in eine Art "Plastikbhälter", der im Ablaufloch des Bodenblechs steckt.

 

Ich habe es mit dem "Pröckelstankenbohrer" bzw. Einziehfeder alleine leider nicht geschafft, die Verstopfung zu durchstoßen - aber den Schlauch mit Wasser füllen und dann mit dem Kompressor Druckluft draufgehen hat den Schlauch letztlich freibekommen, gemeinsam mit Stochern.

 

Wenn man mit der Gießkanne ordentlich in die Wanne der Kassette gießt, muss das Wasser durchrauschen und aus dem jeweiligen Ablauf innerhalb von wenigen Sekunden deutlich hörbar auf die Straße plätschern, sonst ist der Ablauf nicht frei genug, und bei einem kräftigen Wolkenbruch geht die Wanne über und tränkt den Dachhimmel (besonders beim Bremsen schwappts damn gerne vorn über, so wie bei mir gestern Abend)

 

Schlauch vorn.jpg

Welche Abkürzungen sind wo verwirrungsstiftend ?

Nicht nur 2, sondern 4 Abläufe ? ... hinten auch noch.

Frage hier immer noch: Wo sieht man OBEN die Eingänge der Abläufe ?

(bei offenenem Schiebedach)

Ein paar Bilder oder Links wären hilfreich.

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 19:24

Sorry, @Terwi, nix für ungut! Ein genereller ("besserwisserischer") Tipp aus Erfahrung:

Lass(t) die Abkürzungen einfach grundsätzlich weg, dann verstehen alle Forumsuser (auch in Zukunft) sofort was gemeint ist - selbst wenns wahrscheinlich den meisten eh klar ist ;)

Hier (Foto 1) ist eines der 2 vorderen Löcher in der Kassette, du kannst sie eigentlich nicht übersehen.

Die hinteren Ablauflöcher sind aber vom Dachblech verdeckt, die sieht man von oben kaum, man kann sie aber problemlos testen, indem man in der Rinne Wasser nach hinten rinnen lässt. Das sollte dann über den hinteren Schlauch hinter dem Hinterrad auf die Straße laufen.

Ja, 4 Abläufe! Die Schiebedachkassetten haben generell eine umlaufende Wasserrinne rund um die Dachöffnung und an allen 4 Ecken einen je einen Ablauf (damit das Wasser unter allen Umständen abrinnen kann und nicht übergeht und auf den Dachhimmel rinnt - auch wenn wenn das Auto schief steht, Kurven fährt, bremst oder beschleunigt).

Foto 2 zeigt die Kassette von unten. Man sieht die 4 Abläufe an den Ecken, mit noch aufgesteckten Schlauch-Resten

Ablaufloch vorne.jpg
Schiebedachkassette

@tdi14

Danke dir für das Bild. Checke ich zeitnah.

... aber noch mal betreff Abkürzunngen ?!

Welche habe ich wo benutzt, die dich verwirrt haben ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Schiebedach-Ablaufschlauch: verstopft :(