ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Schiebedach aus-/einbau

Schiebedach aus-/einbau

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 17. April 2005 um 14:50

Hallo zusammen,

mein Problem is folgendes:

Mein Schiebedach is kaputt - also hab ich eins bei eBay gekauft - möchts jetzt gerne einbauen - weiss aber nich, wie ich den Dachhimmel so raus bekomm, dass ich ihn hinterher wieder verwenden kann.

Hat da vielleicht jemand ne Anleitung oder ne Ahnung?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnt.

Beste Antwort im Thema

Ihr stellt euch an, beim Kombi voll easy, weil du das Ding durch die Heckklappe bekommst. Hab das schon etliche Male gemacht und nein, es ist keiner geknickt. Hab das auch schon bei der Limo zwei Mal gemacht und da muss das Teil durch die hintere Tür und selbst das geht ohne knicken. Einfach mal alles abschrauben, dan hält der Himmel noch an den Plastenasen und dann schön vorsichtig nach hinten raus...

 

laut Repleitfaden beim Kombi durchs Heck und bei der Limo hintere Tür :-)))

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Variant, wie baut man den Himmel aus?' überführt.]

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Bin mir nicht sicher obs beim Passat auch so geht: beim Golf 2 hab ich einfach oben die Schrauben von der Schiene rausgedreht und das Schiebedach nach oben rausgezogen. Nur aufpassen, daß man die oberfläche nicht zerkratzt. Himmel hab' ich gar nicht angefasst.

Wie gesagt - ich weiß nicht ob der Passat das gleiche System hat

am 17. April 2005 um 20:06

Hallo,

Dein Schiebedach wirst Du nur mit großem Aufwand wechseln können. Ich habe es hinter mir.

Um den Himmel unbeschadet rauszukriegen, mußt Du leider die kompletten A B C D - Säulenverkleidungen rausbauen.

Ich hab`s bei meinem Variant gemacht.

Ich rate zu äußerster Vorsicht dabei, da gibt es versteckte Schrauben die Du nicht siehst und bei etwas mehr ziehen an dem Teil fliegt die Lasche weg.

Ich habe im Kofferraum angefangen und mich dann bis zur A-Säule durchgekämpft.

Danach kannst Du den Himmel ohne Probleme nach hinten rausziehen, dann liegen Dir auch alle Schrauben vom Schiebedach " zu Füßen" .

Im Reparaturbuch schreiben die davon, daß man diese Aktion einer Werkstatt überlassen soll. Mag sein, für deren Kosten gibt es fast einen Gebrauchtwagen.

Wenn Du um die Ecke wohnst, dann komm her und wir machen das zusammen.

Gruß

senx

am 18. April 2005 um 0:09

Wie kaputt ist es denn?

Ich hatte mal folgendes Problem:

Schiebedach ließ sich ganz öffnen aber nicht kippen.

Dann ist der Mitnehmer für den Endabschalter auf dem Relais verrutscht!

Den kann man ohne großen Aufwand ausbauen, reinigen und wieder zusammenbauen.

Wenn Du schon 'nen neues Dach hast würde ich einfach die Motoreinheit tauschen.

Da ist das Relaies mit drin.

am 18. April 2005 um 9:54

Das kann passieren.

Läßt sich das noch aufstellen?

Senx, bist Du sicher, daß das nicht nach oben einfacher rausgeht?

am 18. April 2005 um 19:59

Also der Himmel mus schon raus!

Ist aber zu machen das meiste ist geklipst. Die Griffe lassen sich mühelos abschrauben einfach die Blindstopfen raushebeln.

Die Sonnenblenden ebenfalls abschrauben.

Mit etwas vorsicht an die sache dann geht das schon.

Arglistige schrauben befinden sich nur in den b und c säulen .

Nicht am Wochenende machen ein paar klipse gehen immer kaputt.

am 18. April 2005 um 21:03

hi!

bei mir lässt sich das schiebedach nur kippen, fährt nicht rein (geht nich auf). ist der motor, relais oder schiene kaputt?

habe noch ein dach zum auswechseln, aber vielleicht kann ich mir etwas arbeit sparen?

gruß

greg

Bei mir funktioniert die "Nullstellung (ZU)" nicht mehr und das Dach fährt auch nur halb auf.

Kippen geht auch noch.

Ich muss halt im richtigen moment den Schalter loslassen, dass es zu ist.

Ist das der Schalter im Relais, oder was?

MFG

Aklein

am 19. April 2005 um 18:51

Die antwort liegt im linken Seilzug dort reist schon seit golf 3 zeiten immer der Mitnehmer ab (sollbruchstelle)

Früher gabs die Seile einzeln zu 27 Dm heute nur noch im Set 2 St. für sagenhafte 76 Euro.

Wenn man dann die teilchen in den Händen hält fragt man sich ob das innenleben aus Plati gefertigt wurde jedenfalls ist das ein 50 cent artikel.

Themenstarteram 21. April 2005 um 12:54

greg_p

 

Hi greg.

das Problem hatte ich auch schon.

Bei mir war ein kleins Plastikstück nach vorne gerutscht, und hatte sich verklemmt.

Das Plastik war von den kleinen Metallbügeln weggebrochen, die den Windabweiser Aufstellen.

Ich bin dann einfach mit nem gepolstertem Schraubenzieher von aussen rein, und hab das Teil vorgezogen.

am 21. April 2005 um 14:58

An sich hab ich die Erfahrung gemacht wie Ducky:

Durch Aufstellen des Dachs kam man bei den älteren Kisten ganz gut von innen oder außen an alle Schrauben dran und das SD ging nach außen raus.

Vielleicht haben sie beim 35i was verschlimmbessert, ich hatte da noch nicht das "Vergnügen".

@ Senx: Ist der Himmel irgendwo verklebt?

am 21. April 2005 um 19:55

Hallo, guten Abend,

der Himmel (Variant ) fällt einem nach Ausbau aller Verkleidundungsteile entgegen und kann problemlos nach hinten rausgezogen werden.

Macht das sicherheitshalber zu zweit, von beiden Seiten halten, das Pappzeug ist leicht brüchig.

Nach oben bekommt man nur den Blechdeckel raus, der Schiebedachrahmen geht nur nach unten raus !!

Bei mir war das Problem die zwei verchromten Kipphebel, das Dach fuhr zwar nach hinten, hat sich aber beim Einfahren immer wieder verhakt und dann das Dach total zerkratzt.

Nur der Einbau neur Kipphebel brachte den gewünschten Erfolg - das Dach geht wieder wie am ersten Tag.

Ich hätte hier noch einen frisch gereinigten Himmel für den Variant anzubieten. Frisch gereinigt heißt : der sieht aus wie neu.

Selbstabholer sollten eine Kiste Bier mitbringen.

Versand unmöglich !!

Gruß

Senx

am 23. April 2005 um 16:38

Hallo alle beisammen.

na da sind ja nun mehrere Themen zusammengekommen.

Ausbau/Einbau: senx hat Recht. Der Einbau ist definitv NUR von unten machbar. Beim GolfII ist das alles völlig anders aufgebaut.

Halteclipse für alle Säulenverkleidungen kaufen (bei VW. ca 20 Stück.) Es gibt nur zwei Größen.

Richtig: Alle Säulenverkleidungsteile abbauen (wie steht unten, denn die brechen schnell und sind teuer). Sonnenblenden auch und natürlich die Innenleucht- und Schiebdachschalteinheit zwischen den Sonnenblenden.

Also dann los:

Abschlussgummi des Schiebedachschachtes im Wageninneren abziehen (das Ding fixiert den Wagenhimmel mit dem Blech darüber an der gesamten Schachtkante (ca 1m lang).

Innenleuchte herausnehmen (einfach nach unten ziehen, haben seitliche Klemmlaschen). In diesem Schacht sind nun zwei Schrauben zu lösen. Jetzt die Schalteinheit nach hinten ziehen.

An dieser Stelle:

Für alle, die

Probleme mit dem Schliessen/Öffnen und Halbschliessen, Kratzen, bla bla etc. haben.

Folgendes:

Die Schiebedach-Himmelverkleidung kann durch einen kräftigen Stoss einfach per Hand nach hinten geschoben werden (dies ist notwendig auch, um beim Einbau das Dach in der richtigen Höhe zu fixieren, damit es mit dem Wagendach exakt abschliesst). Dazu einfach mit den Fingerspitzen in die Kante des Kipphimmelschachtes greifen (der Teil des Schiebedachhimmels der nach oben geht, wenn man das Dach ankippt). Nun liegen die Führungen mit den Schrauben frei. Wichtig ist, das beide Führungen (es läuft jeweils ein Stift in einer kurvigen Führungsschiene nach hinten oder nach vorn. Die Position der Stifte in den Führungen muss auf beiden Seiten EXAKT gleich sein. Ist dies nicht der Fall kommt es beim Öffnen und Schliessen evtl. dazu, dass das Schiebedach am Wagendach entlangkratzt oder sich komplett mit dem Wagendach verklemmt.

Wenn das Schiebedach nur halbaufgeht etc., weil der Motor nicht mehr weiterläuft (weil er abschaltet, NICHT wenn er behindert wird. Auf evtl. Brummen des Elektromotors bei Stillstand achten?) @aklein:

Schiebedach in Position geschlossen bringen. Motor abbauen, mit Schalter verbinden und testen. Der Motor schaltet sich automatisch ab. Einmal nach kurzer Zeit, einmal nach etwas längeren Lauf (ca 2sek und ca 5- 10 Sekunden). Der kurze Weg ist der Weg zum Kippen des Schiebedachs, der lange zum Auffahren des Daches. Da das Schiebdach geschlossen ist, den Motor also in den Ausschaltpunkt zwischen lang und kurz bringen. (Bei dir aklein haben sich die Laufwege mit dem Schibedachwegen verschoben. Dadurch geht von der halben Öffnung aus als "Offen", geht locker über den Nullpunkt drüber und bis an die Aufstellgrenze und wird da durch das Führungsende geblockt. In den kurzen Weg kommst du so also gar nicht mehr rein, weil deine Führung dort zu Ende ist. (Für die Motorsteuerung ist das dann aber noch nicht mal Stellung "geschlossen".) Also mach es wie beschrieben.) Nun auf exakt gleiche Position der Stifte in den Schiebedachführungen achten. Motor wieder komplett anschrauben (nicht mal zum Testen etwas lose - das geht schief) Testen. Das Schiebedach müsste nun nach vorn den kurzen Weg haben und nach hinten den langen Weg des Motorenlaufes. Sind die Stifte nicht auf gleicher Höhe: mit einem Schraubenzieher einen der beiden Stifte manuell so ziehen, dass er die gleiche Position wie der andere hat. (bei abgeschraubten Motor natürllich). Evtl. geht auch irgendwo an das Federseil zu kommen (z.B. dort wo das Zahnrad des Motors eingreift). Position "geschlossen" der Führungstifte ist auf einer ca 1 cm (kann mich irren mit der Länge) langen geraden Strecke in oberer Lage der Führung, eingerahmt durch zwei steile Kurven. jedenfalls gibt es keine Ruheposition mitten in einem Bogen. Ganz sicher ist: Position "angekippt" ist am vordersten Ende der Führungsschiene (lasst noch ein paar Millimeter Luft für die Toleranz). Dann den Motor vor dem Anschrauben natürlich in den Ausschaltpunkt nach erst langem UND dann kurzem Lauf (in eine Richtung und nicht umgekehrt) bringen. So kann man es auch ausprobieren.

Für alle, die das Schiebdach komplett ausbauen müssen (Variant)

Erst B-Säulenverkleidung ab!: Gurthöhenverstellungsknopf mit Schraubenzieher abhebeln, Gurtankerpunktkappe (Plastik schwarz) abziehen - ist nur draufgesteckt, Gurtankerpunkt abschrauben mit Schraubenschlüssel (17" ?), B-Säulenverkleidung von unten nach oben beidseitig aus den Türgummis ziehen (kräftig!).

Dann A-, C- und D-Säule, Schrauben unter den kleinen Verkleidungskappen nicht vergessen (jede Säule hat davon eine. C- und D-Säule versuchen, nur oben auszuklinken, da sie nicht vollständig abgebaut werden können, weil dazu Teile der Kofferraumverkleidung ausgebaut werden müssten. NAch den Lösen aller Schrauben, Säulenverkleidung abziehen. Vorsichtig aber mit etwas Kraft, niemals zu sehr in eine Richtung knicken.

Hinweis:

A-Säule: abziehen zum Wageninneren weg, bei B-Säule beginnen. Problem Verkleidung ist in Türgummi eingehakt. Also auch leicht nach unten, aber nicht zu sehr, sonst wird die Lasche für den Clip zerstört

C-Säule: oberhalb der Tür: nach innen ziehen wie bei Fahrertür., ab C-Säule. Clips sind angebracht an der Säulenseite, die nach hinten zeigt, also nach hinten ziehen. Alles vorsichtig bitte.

Säule bleibt unten verankert, (sonst Kofferraumverkleidungsteile lösen, wenn Bedarf, posten, ist kompliziert, viele Werkstätten haben hier schon teure Teile zerstört).

D-Säule: Nach Lösen der Schrauben, nach unten ziehen (oberhalb des Fensters) und nach vorn und zum Wageninneren ab D-Säule. Auch die D-Säule muss hinten verankert bleiben, wegen weiterer Verkleidungsteile.

Abschlussblende vom Kofferraum zum Wagenhimmel nach unten abziehen. Kofferraumbeleuchtung einfach nach unten herausziehen. Achtung Himmel fällt!

So. Wagenhimmel vorsichtig herausnehmen. evtl. Hilfe holen. Der knickt schnell oder reisst gar.

Ablaufschläuche des Schiebdachs abziehen (und mal reinigen gleich dabei)

Jetzt ist das Schiebedach zum Abmontieren nach unten frei. Vorsicht, dass Euch das Ding nicht auf den Kopf fällt, wenn ihr es abschraubt. Das ist schwer und kantig.

Jetzt kann man auch mal den Himmel reinigen vernünftig. Vorsicht, nicht zu lange nass halten, weil sonst löst sich der Stoff vom Trägermaterial.

Kabelstränge dabei mal überprüfen. Sind evtl. Kabelträgerteile abgefallen (gern vorn am Wagendach).

und dann alles wieder andersherum.

Beim Himmel einbauen (Hände waschen vorher!) und am besten nach jedem Arbeistschritt wieder.

Tip: beim Anbauen der Verkleidung und überhaupt. Alle Metallkanten, Auflageflächen, Clips und Stösse einfetten. Das flutscht dann besser rein und bricht nicht so leicht (kann auch passieren beim einclipsen) und verhindert vorallem lässtiges Knarzen der Verkleidungen beim Fahren.

Einstellung des Schiebedachs (siehe oben, Schiebedachhimmel per Hand nach hinten stossen) Das Schiebedach selbst ist mit Torxschrauben an 4 Punkten an Längslöchern mit seinem Trägerschienen befestigt und kann in Höhe an jeder Seite verstellt werden. Dadurch ist es auf die exakte Wagendachhöhe zu bringen.

Beim Einklinken des Schiebdachhimmels ist zu beachten, dass er hinten und vorne wirklich eingerastet ist. Kräftig nach vorn drücken. Ist schwierig, weil man kaum eine Möglichkeit hat, irgendwo anzupacken und zu drücken, ausser eben an Kante des Kipphimmelschachtes. Achtung, die vorderen Aufnahmepunkte sind gummiert und oft verschlissen und verhindern ein Einrasten des Himmels. Möglich: eng aber dünn mit Textilband den gerissenen Gummi umkleben und gut Fett drauf. Ohne Gummi oder Gaffa klappert es! Wenn der Himmel beim Aufstellen an beiden Seiten mit hochkommt und es nach hinten keine Behinderungen gibt, wurde alles richtiig gemacht.

So, uff. Genug geschrieben für heute

viel Spaß beim Einbau.

Vielen Dank.

das werde ich demnächst ausprobieren.

 

Echt TOP.

MFG

aklein

am 24. April 2005 um 9:22

Nachdem Du Bernds vorzügliche Anleitung ausgedruckt hast. Ist das verzwickt!

Ich suche gerade einen Audi 100 Kombi mit SD, ob das da auch so verwickelt ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen