ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Schiebedach bei Regen

Schiebedach bei Regen

Themenstarteram 14. August 2006 um 19:15

Hallo alle zusammen!

Wenn es Regnet sollte dann das Schiebedach automatisch schliessen während der Fahrt? Wenn ich einen Mercedes bestelle mit Schiebedach, so geht das nur mit Regensensor?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ja!

am 14. August 2006 um 22:43

das geht aber erst beim mopf oder :) ?

Themenstarteram 15. August 2006 um 10:46

Bei mir gehts nicht. Oder hab ich ein Intelligentes Auto das meint, so lang da einer drin sitzt und fährt mich wird der schon wissen wieviel Wasser reinpasst! Und schliesst erst wenn der Zündschlüssel abgezogen ist und Auto zu? Weil sonst könnte ich mir den Sensor auch sparen!

Andy

am 15. August 2006 um 11:14

Ich vermute mal das du den Scheibenwischer auf Stufe 1 stellen musst, sonst läuft ja der Regensensor nicht.

Beim nächsten Regen probiere ich es aus.

Viele Grüße

Pauloh

Zitat:

Original geschrieben von Pauloh

Ich vermute mal das du den Scheibenwischer auf Stufe 1 stellen musst, sonst läuft ja der Regensensor nicht.

Beim nächsten Regen probiere ich es aus.

Viele Grüße

Pauloh

Habt Ihr keine Gießkanne?

WIMRE, schließt das Schiebedach (allerdings nur in Hubstellung und nicht komplett) bei Regen nur, Sensor natürlich vorausgesetzt, wenn der Zündschlüssel gezogen wurde.

Sonst unterstellt der Programmierer des Steuergerätes, Fahrer ist anwesend und sollte selbst in der Lage sein zu entscheiden ob und wann er/sie es schließen will. Alles andere macht auch m. E. keinen Sinn.

Gruß

Chris

Das kann gar nicht sein. Weil Zündschlüssel gezogen = kein Strom an Regensensor und am Schiebedach auch nicht.

So wie ich das prinzip verstanden habe schließt sich das schiebedach in Hubstellung wenn man fährt und es anfängt zu regnen und der Regensensor Aktiviert ist. Also schalter auf stufe 1.

Zitat:

Das kann gar nicht sein. Weil Zündschlüssel gezogen = kein Strom an Regensensor und am Schiebedach auch nicht.

Hast Du nachgemessen oder ist das eine Vermutung? Weil die Komfortschließung nämlich auch mit abgezogenen Schlüssel funktioniert, was aber nach Deinem Statement nicht möglich ist, weil ja angeblich keine Spannung (Strom ist eh' Blödsinn) am Schiebedach anliegt.

Gruß

Wenni

Also ich weiß das es schon in mein Auto etwas rein geregnet hat wo es abgeschlossen auf nem Parkplatz stand. Und da habe ich auch das schiebedach Manuell mit der Komfortschließung der IR-Fernbedienung schließen müssen weil es das Auto nicht von Geisterhand selbst erledigt hat. ;)

Daher denke ich das der Regensensor bei abgezogenem Zündschlüssel nicht funktioniert.

Darf ich mal was einwerfen? Am besten die Bedienungsanleitung lesen - da stehts drin..... siehe unter "Regenschließung"

Auszug:

Das Schiebe-Hebe-Dach schließt sich automatisch

* bei einsetzendem Regen

* bei extremen Außentemperaturen

* nach 12 Stunden

* bei Störungen in der Spannungsversorgung

Anschließend hebt sich das Schiebe-Hebe-Dach hinten an, um den Innenraum weiterhin zu belüften.

Das Schiebe-Hebe-Dach schließt sich nicht, wenn es

* hinten angehoben ist

* blockiert ist

* nicht auf die Windschutzscheibe regnet (z. B. weil das Fahrzeug unter einer Brücke oder in einem Carport steht).

Ich habe allerdings nichts gefunden, das dies nur bei vorh. Regensensor funktioniert; wäre aber aus meiner Sicht logisch und ergibt sich eigentlich aus dem Kontext

Steht da auch dabei wenn die Punkte _einsetzender Regen und extreme Aussentemperaturen da der Zundschlüssel im Zündschloss sein muss oder ob es auch bei Geparktem Auto funktioniert?

Meine Bedienungsanleitung liegt da wo sie am Sinnvollsten aufgehoben ist. ;) Im Auto. :D

funktioniert auch bei abgezogenem zündschlüssel

was "extreme" aussentemperaturen bleibt allerdings im dunkeln. war ja wohl die letzten wochen jeden tag :D und danach der regen :D also jeden tag der letzten wochen beste testbedingungen... :D

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

Das kann gar nicht sein. Weil Zündschlüssel gezogen = kein Strom an Regensensor und am Schiebedach auch nicht.

So wie ich das prinzip verstanden habe schließt sich das schiebedach in Hubstellung wenn man fährt und es anfängt zu regnen und der Regensensor Aktiviert ist. Also schalter auf stufe 1.

Und ob, habe ich schließlich selber erlebt bzw. ausprobiert !!!

Gruß

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen