ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schiebedach defekt Golf 3

Schiebedach defekt Golf 3

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 20. Juni 2005 um 23:45

Hallo zusammen,

folgendes:

Bis vorgestern funktionierte mein Schiebedach noch einwandfrei, d.h. es hat beim Öffnen zwar ein bißchen geknackt, aber es ließ sich einwandfrei nach hinten fahren.

Seit gestern läßt es sich nur noch Klappen. Wenn ich es nach hinten fahren will dann senkt es sich, bleibt aber stehen. Man hört auch den Motor nicht (daß er sich quält).

Vermulich liegt doch ein mechanischer Defekt vor, oder?

Die Problematik bei den G3 Dächern ist ja nicht unbekanntes aber was genau muß getauscht werden? Muß dazu der ganze Dachhimmel herausgenommen werden?

Viele Grüße,

Beste Antwort im Thema

Moinsen,

da dieses Problem ja noch aktuell zu sein scheint, möchte ich mal kurz auf meine bebilderte Anleitung zum Tausch der Dämpfer am Rastelement verweisen: Anleitung

Gruß,

Jörg

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten
am 20. Juni 2005 um 23:53

Schiebedach

 

ja habe seit Sonntag Abend ein ähnliches Problem mit meinem Schiebedach!!

Willkommen im CLub der defekten Schiebedächer ;-)

habe keine Ahnung wie das zu reparieren ist!

Hallo,auch ich hatte dieses Problem mit dem Dach,an eine Reperatur ist wohl nicht zu denken(zu teuer und zu Aufwändig),habe dan das Glasdach ausgebaut und gesehen das einer der beiden Schlitten gebrochen war.Habe das ganze Dach ausgetauscht,ja der Himmel die Sonnenblenden die Griffe müßen alle ab,am besten macht man es zu zweit,dauert ca 2std.

am 21. Juni 2005 um 5:14

Klar kann man das Dach reparieren. Wie mein Vorredner schon schreibt, alles oben herum muß raus; auch der Himmel. Dann das Schiebedach ausbauen und die "Schlitten" austauschen. Teilekosten ca 90 Euro. Teilenummer 1HO 898 014. Wichtig: Das Dach muß nach dem Einbau eingestellt werden. Kann man alles locker selbst in ca 3 Stunden schaffen.

Hier im Forum gabs mal ne Anleitung dazu.

Moin!

@ Propolis: Das deine Züge (bzw. der Linke, meines Wissens geht der Rechte anscheinend nie kaputt...) gerissen ist glaube ich nicht.

Wenn das so wäre, dann würde dein Dach, wenn du es aus dem hochgestellten Zustand wieder schließen wolltest auf einer Seite offen stehenbleiben.

Ich hatte gestern nach extremer Sonneneinstrahlung das gleiche Problem. Habe mir dann beim freundlichen diese , wie von Amok80 in diesem Thread

beschriebenen Gummiringe bestellt.

Wenn diese Ringe mit der Zeit abschleifen, dann hast du halt das dir bekannte knacken, welches früher oder später zum Bruch des Schlittens führt... dann heißt es Dach ausbauen...

Da vermutlich auch dein Auto in der schön prallen Sonne gestanden hat, sind diese Ringe heiß geworden und haben noch etwas nachgegeben. Dadurch wird der Mechanismus zum öffnen des Daches nicht mehr richtig betätigt und es bleibt stehen...

So´n Ring kostet irgendetwas bei 3,-Euro und sollte bei hochgestelltem Dach zu wechseln sein (hoffe ich doch :D )

Greetz HM

am 21. Juni 2005 um 9:20

mein schiebedach hat sich auch verabschiedet, also der linke schlitten is hinüber und der motor... vw will ca. 650 € dafür haben, weiß einer von euch ob das durch falsche nutzung zustande kommen kann?? weil das ist nicht mir passiert sondern nem bekannten als er das aufmachen wollte is der zug gerissen. weiß da einer was drüber ob das passieren kann wenn man z.b. zu lange den knopf drückt??

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 9:47

Hi,

die Gummiringe werde ich mir später mal ansehen.

Wenns nicht reicht, werde ich den Himmel mal herunter nehmen

Meine Sorge ist, daß der Dachhimmel kaputt geht , bzw. es Knicke gibt beim Ausbau, da der keinen wirklich stabilen Eindruck macht.

Aber wenns sein muß nehme ich das in Angriff.

Hab mal die Züge an einem E34 Doppelschiebedach getauscht. Das hat sogar noch richtig Spaß gemacht :)

Gruß,

@ Corsalümmel: Nee, durch falsche Handhabung kann das nicht kommen. Ist halt ein bekanntes VW-Golf-Problem. Schätze mal das dein Dach beim aufmachen auch schon längere Zeit "geknallt" hat. 650,- Schleifen wäre mir persönlich zuviel. Die Seilzüge (Die Nummer ist 1HO 898 014. (Führung mit Seilzug für Fahrzeuge mit Glasschiebedach). Das ist ein Set mit jeweils 1 x links, 1 x rechts) kosten 77,- + Steuer. Den Motor würde ich mir dann vom Schrott holen. Dann bist du so bei ca. 150,-Euro zusammen. Der Einbau ist zwar ein bisschen frickelig, wenn man dadurch allerdings so 500,- Euro sparen kann, würde ich das lieber selber machen.

Ach ja: @Propolis: Die Ersatzteilnummer für den Ring (Dämpfer) lautet 1HO 877 391.

Greetz HM

am 21. Juni 2005 um 13:01

Hallo hab seit gestern auch ein problem !

Wollte das Dach aufmachen und es ging nur Millimeterweise, also jedes mal drücken gings ein paar millimeter ! 20 Minuten später versuchte ichs nochmal, nun geht es auf und zu, doch beim aufmachen verhängt es sich irgendwie, dann gibt es einen knall weil es sich "losreißt" und der rest geht dann normal auf !!

Was kann da kaputt sein ??

Danke leute

am 21. Juni 2005 um 13:03

ich wollt dat ja über die haftpflicht von ihm laufen lassen... dann wärs umsonst :)

So Kollegen!

Habe gerade die neuen Dämpfer ins Schiebedach eingebaut.

Ist "relativ" einfach. Schiebedach hochstellen, schwarzen Abdeckrahmen innen nach hinten ziehen, den silbernen Hebel von der Schiebedachmechanik nach unten drücken und den alten Dämpfer nach hinten abziehen. Das ist einfach... aber vorsichtig beim raufstecken!!! Die Mistdinger gehen so stramm darüber, dass sie mir so 3 - 12 mal weggeflogen sind... 1 mal sogar fast im Dachhimmel verschwunden.... und nein, den hätte ich für ein 2,50-Euro Teil nicht abgebaut :D ...

Schwarzen Abdeckrahmen wieder nach vorne ziehen und einklipsen.

Ausprobieren... und siehe da.... ES KNALLT NICHT MEHR !!!! ...und läuft SEIDENWEICH, wie am ersten Tag.

Fazit: kleine Ursache, große Wirkung.

Ich kann nur jedem hier im Golf III-Forum, dessen Schiebedach "knallt" raten, diese beiden Dämpfer schnellstens auszutauschen, bevor der Schlitten bricht oder der Motor durch Überanstrengung über den Jordan geht. So´n Motor ist ja nicht gerade billig und wer seine Seilzüge schon mal getauscht hat weiß wovon ich hier rede :eek:

Greetz HM

echt wahr? das liegt nur an diesen klitzkleinen gummipopeln??? ich hab das knacken auch wenn ich das dach ganz zurückfahre, sobald es sich etwas abgesenkt hat....daher kipp ich es eh nur noch, hatte die gummis mal gedreht, aber brachte keine besserung...

aber wenn du das so sagst, ich kanns aber ehrlich gesagt nich glauben, dass so kleine dinger verantwortlich für sonen knall sind.....hast du die von vw oder was selbesgebasteltes?

haben die ne speziele bnzeichung?

edit: uig da steht ja sogar die teilennr :) dann werd ich morgen mal zum freundlichen fahren...und wehe es knackt danach noch^^

was kosten die?

bitte mal doch mal ein foto auf dem man deutlich erkennen kann welches teil das ist, am besten nen roten Kreis mit Paint oder so drummachen

kipp mal dein schiedach und guck seitlich rein an die schiene, da siehst du das sielberne rastsegment wie auf deisem pic

http://www.motor-talk.de/.../gummiring.jpg?s&postid=4143114

und daran am ende ist der ominöse gummiring, liegt auf der schiene vom dach...

hab grad noch was gefunden von nem anderen user...das ist das rastsegment und da rechts am ende iost der ring...sieht man leider nur im ansatz, hab mal n blauen kreis drum gemacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen