ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Schiebedach - Ein Witz

Schiebedach - Ein Witz

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 16:52

Liebe 6er!

Frage an alle mit SD:

Ab ca. 120km/h fängt der Windabweiser an zu flattern und zu vibrieren und zwar so, dass offenes Fahren keinen Spass macht. Ich hatte das noch bei keinem Fahrzeug.

Wer hat das Problem noch??

Meines Erachtens liegt es daran, dass der Windabweiser falsch konstruiert wurde. Er liegt viel zu steil im Wind. Was meint Ihr? BMW hat noch keine Lösung...

lg

merlin

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2009 um 6:45

ist ja dann wohl eher oppa-air-feeling:D

hi merlin, wie befohlen, heute mal den autobahn-sd-test gemacht. ab 130 kmh teilweises flattern, ab 135 km permanent. ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. hatte wohl bei den schnelleren fahrten immer das dach zu. außerdem ist hier im pott fast flächendeckend tempolimit, sodaß man sich dann im nichtflattertempo bewegt:cool:

ist tatsächlich unangenehm. werde mir die konstruktion mal anschauen. evtl. kann man da was nachbessern. (der deutsche maschinenbau kann alles!!!! - manchmal) notfalls muß man einen keil einlegen, darf nur nicht beim schließen vergessen werden. wenn das klappt, biete ich das bmw incl. patentnummer als zubehörteil an. scheiße - ich werde noch reich!!!

du kannst ja einen der prototypenkeile kaufen. frag nicht nach'm preis. die entwicklungskosten mußt du schon tragen.

siks

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
am 20. Mai 2009 um 18:40

Kann dir nur zustimmen. GENAU SO ist es. Dazu kommt noch, dass bei gekipptem Dach und Regen, es aus dem Rahmen des SD "gluckert". Laut meinem Händler normal..... ohne Worte

Grüße

Markus

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 19:24

Hey liebe X6 Gemeinde!

Gibt´s hier inklusive der vorigen Antwort nur 2 User mit Schiebedach beim X6??

Würde mich über weitere Antworten freuen. Das Problem nervt so richtig - speziell weil es von BMW keine Lösung gibt.

danke!!

merlin

... doch... gibt es :D;)

gegen einen X5 wandeln... dann hast du ein panoramadach inkl. open air feeling - angenehm bis 180 kmh...

spass beiseite, sorry das zu lesen. bei diesem wetter ist ein schiebedach wirklich lebensqualität...

viel erfolg,

sven

am 26. Mai 2009 um 6:45

ist ja dann wohl eher oppa-air-feeling:D

hi merlin, wie befohlen, heute mal den autobahn-sd-test gemacht. ab 130 kmh teilweises flattern, ab 135 km permanent. ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. hatte wohl bei den schnelleren fahrten immer das dach zu. außerdem ist hier im pott fast flächendeckend tempolimit, sodaß man sich dann im nichtflattertempo bewegt:cool:

ist tatsächlich unangenehm. werde mir die konstruktion mal anschauen. evtl. kann man da was nachbessern. (der deutsche maschinenbau kann alles!!!! - manchmal) notfalls muß man einen keil einlegen, darf nur nicht beim schließen vergessen werden. wenn das klappt, biete ich das bmw incl. patentnummer als zubehörteil an. scheiße - ich werde noch reich!!!

du kannst ja einen der prototypenkeile kaufen. frag nicht nach'm preis. die entwicklungskosten mußt du schon tragen.

siks

am 26. Mai 2009 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von greatlifestyle

... doch... gibt es :D;)

gegen einen X5 wandeln... dann hast du ein panoramadach inkl. open air feeling - angenehm bis 180 kmh...

spass beiseite, sorry das zu lesen. bei diesem wetter ist ein schiebedach wirklich lebensqualität...

viel erfolg,

sven

Hallo

von wegen , weil kein X6 damals da war , bin ich halt 'nur' den X5 mit Panoramadach gefahren, deswegen habe ich mir auch im X6 kein Schiebedach bestellt !

Im X5 klemmte das ding teilweise schon, ich versuche imme unnütze fehlerquellen zu vermeiden !

Gruss

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von siks-päck

ist ja dann wohl eher oppa-air-feeling:D

hi merlin, wie befohlen, heute mal den autobahn-sd-test gemacht. ab 130 kmh teilweises flattern, ab 135 km permanent. ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. hatte wohl bei den schnelleren fahrten immer das dach zu. außerdem ist hier im pott fast flächendeckend tempolimit, sodaß man sich dann im nichtflattertempo bewegt:cool:

ist tatsächlich unangenehm. werde mir die konstruktion mal anschauen. evtl. kann man da was nachbessern. (der deutsche maschinenbau kann alles!!!! - manchmal) notfalls muß man einen keil einlegen, darf nur nicht beim schließen vergessen werden. wenn das klappt, biete ich das bmw incl. patentnummer als zubehörteil an. scheiße - ich werde noch reich!!!

du kannst ja einen der prototypenkeile kaufen. frag nicht nach'm preis. die entwicklungskosten mußt du schon tragen.

siks

Finally bin ich froh nicht der Einzige mit diesem Problem zu sein. Mein BMW Dealer wollte schon das ganze Flatterding tauschen - da ich aber kein Freund von Tauschmanövern ohne Ursachenfindung bin, lass ich das vorerst mal.

Dürfte also eine generelle Fehlkonstruktion sein. Die Idee mit dem Keil (wirst lachen) hatte ich auch schon - das "wohin damit" bei geschlossener Fahrt und "vergiss mich nicht" beim Schliessen des SD lies mich allerdings von weiteren Überlegungen Abstand nehmen. Vielleicht gibt´s ja eine duale Verwendung für den "Keil", oder kann man die Fernbedienung (für Fzge mit Komfortzugang) derart umbauen, dass sie auch als "Keil" verwendbar ist.... :D

 

merlin

Zitat:

Original geschrieben von siks-päck

ist ja dann wohl eher oppa-air-feeling:D

siks

man(n) leistet sich halt neben einem X5 noch 'nen reinrassigen 6er, dann braucht's keinen "mix" aus beidem :D;)

fehlerquelle? muss nicht sein, mein panodach funzt seit 80TKM fehlerfrei ;)

aber gut, spielt im X6 thread eh keine rolle, da wäre max. der wunsch vater des gedanken... (s. threadtitel)

gruss

sven

am 28. Mai 2009 um 10:50

bzgl. einer sportlicheren aussendarstellung wäre es dann aber zwingend erforderlich, den 6er auf'm anhänger regelmäßig mitzunehmen. hat dann auch im pannenfall einen praktischen nutzen. :cool:

eine super idee,

das wäre mal ein cooles gespann ;)

wobei der X6 ja von "sportlichkeit" ebenso weit weg ist wie der X5 und dies auch nicht in erster linie den sinn und zweck dieses fahrzeuges darstellt... da hilft auch das plattere dach nicht...

gruss

sven

am 28. Mai 2009 um 12:40

naja, im sportlichkeitsranking würde der x6 wenigstens noch auf's treppchen kommen, während die preisverleihung für den viertplatzierten x5 dann ja nur noch auf der damentoilette stattfindet.

völlig korrekt - die damen lieben den X5...

aber warum finden die meisten frauen eigentlich den X6 so hässlich??? habt ihr das hier schon mal erörtert???

gruss

sven (braucht seiner frau auch nicht mit 'nem X6 vorschlag zu kommen...)

am 28. Mai 2009 um 12:52

sollte zwar anders verstanden werden, aber gut, lassen wir's mal so stehen.

gute frage. die erfahrung habe ich auch schon, vermutlich, gemacht. die männer schauen interessiert/begeistert nach dem koffer, die frauen eher verschreckt, teilweise peinlich berührt.

nach dem motto: mein gott, was ist der groß:eek:!! äh, also der wagen.

ist wahrscheinlich die innere frage nach der notwendigkeit und nach dem sinn eines solchen autos. hoffe nur, dass ich niemals von so einer entspr. befragt werde. hätte nämlich keine antwort drauf.(und das ist selten:D)

hab's schon richtig verstanden - nur die antwort etwas "umgelenkt" ;)

ich denke, die damen brauchen für die citytours den grossen kofferraum, entweder für shoppingbags oder kinderwagen... ausserdem haben sie sich wohl an den look noch nicht gewöhnt, man sieht den X6 nicht gerade häufig...

aber sag mal... diesel qualmen und stinken "in deiner welt" noch? really???:p

gruss

sven

am 28. Mai 2009 um 13:47

in seiner fußnote darf man subjektiv, voreingenommen und unrealistisch sein. :cool:

generell ist der diesel, trotz aller filterchen und masseschwungräder das sprödere antriebskonzept. vor allem aus der sicht eines 6-zyl.-reihenbenziners:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Schiebedach - Ein Witz