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Schiebedach entfernen
Hallo, bei meinem 325i E36 (fast 26 Jahre alt), gibt es ein spezielles Rostproblem. Die Kante rund um das Schiebedach ist an einigen Stellen stark vom Rost mitgenommen.
Wäre es für einen guten Karosseriebauer möglich, die Schiebedachöffnung mit einem großen Blech zu verschließen? Ich denke es ist schwierig, das optisch ordentlich hinzubekommen. Das Dach hat natürlich eine leichte Wölbung. Eventuell schweißen, spachteln und folieren? Weitere Möglichkeit: Mit einem Carbondeckel verschließen. Letzteres wird dann aber mit dem TÜV stressig.
Noch eine Idee: Schiebedach ausbauen, Rost so gut wie möglich behandeln, den Original Blechdeckel vom Schiebedach anpunkten und den Spalt rund um den Deckel mit Sikaflex ausfüllen.
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12 Antworten
Zitat:
@UTrulez schrieb am 27. August 2017 um 10:08:17 Uhr:
Weitere Möglichkeit: Mit einem Carbondeckel verschließen. Letzteres wird dann aber mit dem TÜV stressig.
Ich wüsste jetzt nicht warum es da Probleme geben sollte.
Naja.. es ist eben der deutsche TÜV. Ich muss mal schauen, ob ich einen solchen Deckel auftreiben könnte. Es kann sein, dass man den aus den USA importieren müsste, oder ähnliche Späße.
Ich habe dich jetzt so verstanden das du mit einem Deckel dein Rostproblem beheben möchtest, also Deckel größer als die Dachöffnung selbst, und dann draufsetzen.
Hmmm, das Dach ist doch eine tragende Struktur und gleichzeitig Sicherheitszelle, glaube kaum das da was draufgepappt werden darf durch schweißen.......
Die Dachhaut ist nicht tragend...
Der Carbondeckel bringt eigentlich nicht viel, weil der Rostbereich dann immer noch außerhalb des Deckels läge. Es ist wohl leider die beste Variante, dieses Auto 2019 zu ersetzen.
Bevor wir alle ins Blaue rumrätseln.
Stelle doch einfach mal Bilder ein.
Auch wenn der Karrosseriebauer den Schacht verschließt. er kann nicht auf den Rost schweißen: dieser muß so oder so entfernt werden.
Warum also der Goldkettchen-Aufstand:
Gut Entrosten, kleinere Rostlöcher mit geeignetem Spachtel verschließen. Größere Rostlöcher mit Matte und EPOXY (nix Polyester) Harz verschließen.
Und sich dann des funktionierenden Schiebedachs erfreuen !
Zitat:
@Oxifanatiker schrieb am 27. August 2017 um 13:45:36 Uhr:
Bevor wir alle ins Blaue rumrätseln.
Stelle doch einfach mal Bilder ein.
Auch wenn der Karrosseriebauer den Schacht verschließt. er kann nicht auf den Rost schweißen: dieser muß so oder so entfernt werden.
Warum also der Goldkettchen-Aufstand:
Gut Entrosten, kleinere Rostlöcher mit geeignetem Spachtel verschließen. Größere Rostlöcher mit Matte und EPOXY (nix Polyester) Harz verschließen.
Und sich dann des funktionierenden Schiebedachs erfreuen !
Na...na...
das ist doch aber Pfusch, wo du doch sonst so penibel bist. Würde ich,wenn ich kein Schutzgasschweißgerät hätte aber genau so machen. Lohnt bei dem Fahrzeug einfach nicht mehr.
Wo ist der Pfusch?
Die Umrandung des SSD ist nicht tragend!
Aufschweißen eines Bleches zerstört die Kontur des Daches.
Also bleibt nur "Einschweißen" einer Konstruktion.
Das Einschweißen benötigt PUREN metallischen Kontakt = Entrostung
Tja - da dann kann ich doch das originäre SSD weiterbenutzen?
Ein Bekannter war da mal ganz unerschrocken (Dach ließ sich nicht mehr vernünftig betätigen , irgendwas mit den Zügen, und dicht angeblich auch nimmer so richtig), der hat das Dach in die bestmögliche Position gebracht und kurzerhand das ganze Dach foliert mit 'ner relativ dicken schwarzen Folie mit Carbonprägung.
Man sah dann zwar schon noch, daß da ein SD drunter sitzt, aber Rost war überdeckt und dicht war's auch ;-)
Glaub reingeklebt hat er's Dach aber vorher auch noch, damit's beim Türzuschlagen nicht hochhüpft und sich die Folie löst oder gar reißt.
Er hat das Auto dann später aber verkauft, ich weiß also nicht wie lang das gehalten hat (oder ob's heut noch hält. War ein roter compact, und so übel sah das gar nicht mal aus).
Mit Fotos wärs einfacher..
Wenn du die Möglichkeit zum Strahlen hast, wär das auch ne Option.
Kanten sauber abstrahlen, Deckel entlacken, Mechanik rausschmeissen, Deckel fixieren und zu zinnen.
Nach Vorbehandlung mit Verzinnungspaste geht das auch mit nem leistungsstarken Kolben, dann wellt das Dach auch nicht wie mit der Flamme.
Wenn Spalt zu gross - Kupferband von innen drunter .
Das Dach arbeitet dermassen, da tät ich mich mit Spachtel nicht dran trauen..
Mir kam auch ne neue (gebrauchte) Dachhaut in den Sinn, aber dazu müsste(n) die Scheibe(n) auch raus.
Hallo,
So wird es gemacht, alles andere ist Pfusch. Klick mich. Resto - Bilder, ab zweite Zeile SSD Dach. Das Prinzip ist bei fast allen Fahrzeugen das selbe.