1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Schiebedach fährt nur ruckelnd / pulsierend auf und zu

Schiebedach fährt nur ruckelnd / pulsierend auf und zu

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 13:12

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines 250er CDI T-Modells. Hatte vorher schonmal einen W208 Cabrio und einen 230er CLC. Bin aber die letzten 3Jahre Cayenne gefahren...auch ein schönes Auto

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen...habe aber zwei, drei Dinge, auf die ich mir keinen Reim machen kann.

Erstes Problem: das Schiebedach. Es fährt nur stotternd, bzw. ruckelnd/pulsierend. Sowohl ganz auf, wie auch hinten aufgestellt. Und das ganze in beide Richtungen, also auf, wie auch zu. Habe schon die Führungsschiene gereinigt und frisch gefettet, hat aber keinen Unterschied ergeben. Habe auch schon versucht, den Schalter neu anzulernen (wie in der Bedienungsanleitung beschrieben) hat mich aber auch nicht weiter gebracht. Hatte von euch schon msl jemand so etwas und wenn ja, wie abgestellt. Ist das Problem eher mechanisch oder im Steuergerät zu suchen...da ja beide Richtungen ruckeln?

Außerdem zickt mein Fensterheber auf der Fahrerseite rum...das Fenster fährt ein Stück hoch und dann sofort wieder ein größeres Stück nach unten. Ich konnte beobachten, dass das Fenster beim Schließen ein wenig nach vorne kippt. Kann man da irgendwie die Führung einstellen? Gibt es da irgendeine Anleitung?

Und was mir auch noch aufgefallen ist, ist das scheinbar der Fernlichassistent nicht funktioniert. Ich habe ILS und alle möglichen Einstellungen probiert, aber keine Funktion feststellen können. Sollte doch normalerweise das blaue Fernlichsymbol aufleuchten, wenn der FA aktiv ist, oder? Hängt das vielleicht mit der ganzen Einheit im Spiegel/Kamera/Dachschalter zusammen?

Bis auf die kleinen Unannehmlichkeiten ein tolles Auto. Vielleicht kann mir der eine oder andere weiterhelfen.

Bin schon auf euere Antworten gespannt ??

Anbei noch ein kleines Bildchen, von meinem Schmuckstück ??

20191212
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist die Batterie ok? Das liest man oft hier....

Über Fensterheber kannst du hier nachlesenKLICK

Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 14:14

@mj_wagner

Hmmm...eigentlich schon. Bin jetzt auch schon mal 400Km am Stück gefahren (sollte gut geladen worden sein) und in der der MercedesMe -App werden auch 14Volt angezeigt. Passt also.

Dein Fernlichtassi funktioniert nur, wenn Du den Lichtschalter auf "A" stellst. Schalter ganz nach rechts geht er nicht.

Gruß AtzeKalle

Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 15:40

@AtzeKalle ...ja, der Schalter steht auf "A" ...daran liegt es scheinbar nicht

@schumi15 ...Silikonspray kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Werde ich aber auch mal probieren

Zitat:

@alter_finne schrieb am 12. Dezember 2019 um 14:12:47 Uhr:

Und was mir auch noch aufgefallen ist, ist das scheinbar der Fernlichassistent nicht funktioniert. Ich habe ILS und alle möglichen Einstellungen probiert, aber keine Funktion feststellen können. Sollte doch normalerweise das blaue Fernlichsymbol aufleuchten, wenn der FA aktiv ist, oder?

Nein. Wenn der Fernlicht-Assistent aktiv ist, leuchtet nur das Symbol des Fernlicht-Assistenten auf (siehe Foto, links neben der Attention-Assist-Tasse). Die blaue Anzeige für das Fernlicht leuchtet natürlich nur dann, wenn der Fernlicht-Assistent das Fernlicht auch einschaltet.

Symbol Fernlicht-Assistent

Zitat:

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines 250er CDI T-Modells. Hatte vorher schonmal einen W208 Cabrio und einen 230er CLC. Bin aber die letzten 3Jahre Cayenne gefahren...auch ein schönes Auto

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen...habe aber zwei, drei Dinge, auf die ich mir keinen Reim machen kann.

Erstes Problem: das Schiebedach. Es fährt nur stotternd, bzw. ruckelnd/pulsierend. Sowohl ganz auf, wie auch hinten aufgestellt. Und das ganze in beide Richtungen, also auf, wie auch zu. Habe schon die Führungsschiene gereinigt und frisch gefettet, hat aber keinen Unterschied ergeben. Habe auch schon versucht, den Schalter neu anzulernen (wie in der Bedienungsanleitung beschrieben) hat mich aber auch nicht weiter gebracht. Hatte von euch schon msl jemand so etwas und wenn ja, wie abgestellt. Ist das Problem eher mechanisch oder im Steuergerät zu suchen...da ja beide Richtungen ruckeln?

Außerdem zickt mein Fensterheber auf der Fahrerseite rum...das Fenster fährt ein Stück hoch und dann sofort wieder ein größeres Stück nach unten. Ich konnte beobachten, dass das Fenster beim Schließen ein wenig nach vorne kippt. Kann man da irgendwie die Führung einstellen? Gibt es da irgendeine Anleitung?

Und was mir auch noch aufgefallen ist, ist das scheinbar der Fernlichassistent nicht funktioniert. Ich habe ILS und alle möglichen Einstellungen probiert, aber keine Funktion feststellen können. Sollte doch normalerweise das blaue Fernlichsymbol aufleuchten, wenn der FA aktiv ist, oder? Hängt das vielleicht mit der ganzen Einheit im Spiegel/Kamera/Dachschalter zusammen?

Bis auf die kleinen Unannehmlichkeiten ein tolles Auto. Vielleicht kann mir der eine oder andere weiterhelfen.

Bin schon auf euere Antworten gespannt ??

Anbei noch ein kleines Bildchen, von meinem Schmuckstück ??

Schönes Bild aus der Innenreinigungsstrasse bei MrWash in S :p dort kannst du mich auch ab und zu treffen

Wünsche allzeit knitterfreie Fahrt

TOM

am 12. Dezember 2019 um 17:57

Zitat:

... Erstes Problem: das Schiebedach. Es fährt nur stotternd, bzw. ruckelnd/pulsierend. Sowohl ganz auf, wie auch hinten aufgestellt. Und das ganze in beide Richtungen, also auf, wie auch zu. Habe schon die Führungsschiene gereinigt und frisch gefettet, hat aber keinen Unterschied ergeben.

Hoffentlich kein Wald- und Wiesenfett, das verharzt mit der Zeit und macht das Ganze nur schlimmer. MB verwendet am Schiebedach ein spezielles Fett.

Zitat:

@alter_finne schrieb am 12. Dezember 2019 um 15:14:39 Uhr:

@mj_wagner

Hmmm...eigentlich schon. Bin jetzt auch schon mal 400Km am Stück gefahren (sollte gut geladen worden sein) und in der der MercedesMe -App werden auch 14Volt angezeigt. Passt also.

Bevor du Geld ausgibst, lade mal mit einem intell. Ladegerät die Batterie, sie mag zwar nach einer langen Fahrt 1 4 Volt anzeigen kann trotzdem nicht die stabilste sein.

Die Normierung hat das SD durch Unterspannung verloren, genauso dein Problem mit der Seitenscheiben.

Fahr mal zu M-B zum an lernen, manche tun sich da schwer.

Und beim schmieren nur Schiebedachfett verwenden!

Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 22:20

@211222 ...das ist mir schon bewusst, dass das blaue Symbol nur leuchtet, wenn das Fernlicht zugeschaltet wird. Macht es bei mir aber nicht und ich erkenne auch keinen Unterschied des Lichts beim Fahren. Bin eben ein Stück stockfinstere Autobahn gefahren...NICHTS passiert.

@joerg_2 ...nein, kein Wald und Wiesenfett. Hochleistungs Industriefett aus dem Formenbau Tempbereich -30 bis 220Grad, verharzungsfrei.

@Ich kann alles ...hmmm, ich denke, bei MB machen die auch nichts anderes, wie ich. Genau nach Anleitung.

Aber den Tipp, die Batterie anständig zu laden, werde ich beherzigen. Wobei sich mir nicht erschließt, wieso die anderen Fenster dann einwandfrei funktionieren ???

@E250_4Matic_S212 ...nee, nicht S, sondern MA ;-)

OK, verstanden. Das heißt, das Fernlichtassistenten-Symbol mit dem A erscheint im KI, aber das Fernlicht wird nicht automatisch geschaltet.

Wenn Du das Fernlicht manuell schaltest, funktioniert es dann problemlos?

Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 23:06

@211222 ...genau, wenn ich den Fernlichthebel nach hinten ziehe, geht das Fernlicht an und das blaue Symbol leuchtet. Nur mit dem Assistenten funktioniert es nicht.

Dann hätte der Lichtsensor und/oder die Kamera einen Mangel

was haste den für eine Ezl?

also VorMopf/Mopf und den damit verbundenen FA

Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 0:21

@Ich kann alles ...muss wohl einer der ersten s212 er sein. EZ ist 11/09

Deine Antwort