ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schiebedach geht nicht auf!

Schiebedach geht nicht auf!

Themenstarteram 23. April 2005 um 10:42

Schiebedach geht nicht auf!!!!!!!!!!!!!!

 

Mein schiebedach lässt sich nicht mehr öffnen geht zwar zum kippen hoch und runter aber wenn ich es aufmachen will geht es erst nur 1-2cm und dan bleibt es stehen,wenn ich den schalter dan mermals betätige geht es dann stück für stück weiter auf ,und auch wieder zu ,was kann das sein?????????????????

Ähnliche Themen
17 Antworten

wenn du pech hast ist der hebel im dach angebrochen. mach es auf KEINEN fall mit gewalt auf, sonst wird er abbrechen!

Hallo meins ist auch kaputt. Ich glaube es ist ne schiene wo das Glas drauf sitzt. Weiß jemand wieviel das Teil kostet.

mfg whiteboy

kannst du nicht einzeln kaufen. der freundliche möchte 400€´s für den ganzen rahmen haben..

Kann man nicht einzeln kaufen !!!! Man bekommt nur den Rahmen was soll ich damit das Teil was ich brauche ist 2X2 cm groß. Oder so.

mfg

geht mir genauso. musst halt bei ebay ausschau halten. da bekommst du teilweise komplette schiebedächer fürn 10er.

ich hab ganz genau dasselbe problem!

lustig ist nur, das auf die gelbe leitung, also die leitung für schließen, nur 3v gegeben werden und nicht 12! habs mal gebrückt mit nem kabel, aber trotzdem bewegt sich das dach immer nur ca. 1-2 cm und bleibt stehen. muss es genauso machen wie ganz oben im ersten beitrag beschrieben.

was kann man da machen? wie kann man überprüfen was da genau kaputt ist?

Ja aber ich will ja kein Komplettes Schiebdach haben. vielleicht bekommt man das ja aufm schrott.

am 24. April 2005 um 14:43

also ich hab das selbe Problem.

Habe auch gestern hier etwas im Forum gelesen und heute mal den Motor ausgebaut.

Habe den Motor frei runterhängen lassen und versucht zu öffnen und schliessen.

Ist der selbe Effekt wie im eingebauten Zustand!

Also kann es am Schiebedach selbst nicht liegeen.

Da Kippen funktioniert, dachte ich es kann am Motor selbst auch nicht liegen.

Dann habe ich den Schwarzen Plastikteil runtergenommen, Darunter sitzt eine Platine.

Die war auch i.o.

Abgeschraubt und darunter ist ein großes Plastikzahnrad mit ausnehmungen die 4 kleine Mikroschalter steuert.

Das Rad entfernt und der Motor geht einwandfrei.

Also dürfte bei uns allen, die das selbe Problem haben einer der Mikroschalter kaputt sein. Diese schalten den Motor in der jeweiligen Endstellung des Schiebedaches ab.

laß mich raten, die gibt es nicht einzeln :D

aber nen neuen motor kaufen is doch auch nich so das wahre... da muss es doch ne möglichkeit geben die schiebedächer wieder zum laufen zu bringen!

meins hört immernoch nach 1-2cm auf und ich muss dann immer wieder drücken damit es weiter aufgeht 8also praktisch stückchenweises aufmachen :) )

am 24. April 2005 um 17:44

ja genau so ist es ja bei mir auch.

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es das Teil extra gibt, da es einerseits in den Elektromotor geht (verlötet).

Ich hab mir jetzt einen SChiebedachmotor bei Ebay ersteigert. (Was solls!) gggg

Bei euch ist entwerder einer der Seilzüge gebrochen oder der Hebel rutscht raus beim Schließen und desshalb geht es nicht zu!

Den Hebel gibts nicht einzeln sondern nur den ganzen Schlitten kostet je 40€

Links is einer und rechts der andere aber wer gefinkelt ist kanns auch selber reparieren so wie Ich

Ich hab die Seilzüge austauschen lassen und dann ging das sch... Ding nur zu Kippen und Auf.Aber nicht mehr Zu dan ging Ich der Sache mal auf den Grund und stellte Fest das dieser Chromfarbene Hebel beim Schließen immer heraushüpfte und das Dach auf der rechten Seite nicht mitnahm Folglich verkeilte das Glasdach in der führung und desshalb ging das Dach nicht zu.Wenn ihr den Hebel mit dem Finger in dem Schlitten haltet geht das Ding auch zu.Hinten am Hebel ist ein kleines Rädchen das hab Ich durch ein größeres ausgetauscht und siehe da das sch... Dach funktioniert wieder.

Mfg

Chris

Ps.:Probiert mal mit dem Imbusschlüssel das Dach manuel zu öffnen und dann zu Schließen.Ihr werdet sehen das es Händisch auch nicht zu geht, oder nur mit enormen Kraftaufwand was wiederum die Seilzüge beschädigen kann.

Der Elektromotor ist in den seltensten Fällen Kaputt

ich habe den effekt leider beim AUF und ZU machen! ist völlig egal ob auf oder zu, immer derselbe effekt! kurbeln kann ich einwandfrei, und auf beiden seiten wird das dach für die 2 cm genau gleich gezogen! ich versteh das nicht! das ist erst seitdem ich mal an der innenleuchte rumgefummelt habe und diesen dimmer angelötet hatte! aber auch mit meinr neuen gehts trotzdem nicht... SO EIN MIST! ich will das das wieder funktioniert, weil ich mein schiebedach nämlich gerne über die funkfernbedienung schließen will!

am 24. April 2005 um 18:31

@LogicCube die Lösung habe ich ja schon geschrieben!

Der Seilzug ist es bei mir und dir nicht, weil wir manuell öffnen können,

Und mein Motor auch im ausgebauten Zustand nur kurz funktioniert.

Es ist ein Problem mit der Motorsteuerung (Endabschaltung)

ja der klackt so komisch, hab wie gesagt mal den schalter überbrückt und auf die ZU leitung (gelb) ein kabel von +12V an den Pin vom gelben kabel gelegt.

so der schaltet ein, zieht kurz, und dann macht es so Kling und der motor schaltet ab.

beim angehen macht er KLACK und beim ausgehen KLINK (ein höherer ton als beim einschalten!)

also werd ich mir nen neuen motor zulegen müssen oder wie?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schiebedach geht nicht auf!