ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Schiebedach geht nicht ganz auf...

Schiebedach geht nicht ganz auf...

Themenstarteram 23. April 2007 um 14:20

Habe nun erst bemerkt, das mein Schiebedach beim auffahren bei etwa 5-8cm vor Ende schon anhält, erst beim 2ten mal drücken, fährt es dann ganz auf, ist das normal?

Alles andere funktioniert TipTop.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Re: Schiebedach geht nicht ganz auf...

 

Zitat:

Original geschrieben von Philippino

Habe nun erst bemerkt, das mein Schiebedach beim auffahren bei etwa 5-8cm vor Ende schon anhält, erst beim 2ten mal drücken, fährt es dann ganz auf, ist das normal?

Alles andere funktioniert TipTop.

Das gleiche Problem habe ich auch... Es hat mich zwar nie so wirklich gestört, aber wo du schon fragst, bin ich auf die Antwort gespannt!

Re: Schiebedach geht nicht ganz auf...

 

Zitat:

Original geschrieben von Philippino

Habe nun erst bemerkt, das mein Schiebedach beim auffahren bei etwa 5-8cm vor Ende schon anhält, erst beim 2ten mal drücken, fährt es dann ganz auf, ist das normal?

Alles andere funktioniert TipTop.

ist normal so!!!!

am 23. April 2007 um 14:37

ist es nich... wenn ich auf auf drücke, geht das Schiebedacht komplett rein... oder hebt sich...

Re: Re: Schiebedach geht nicht ganz auf...

 

Zitat:

Original geschrieben von netterausnrw

ist normal so!!!!

Nööö... :D

meins geht ganz auf!

Bei nem Kumpel geht das Schiebedach auch komplett auf... allerdings drückt er dabei auf den Pfeil nach vorn.... bei mir drückt man auf den Pfeil nach hinten, dann geht er auf. Bei dem Pfeil nach vorn hebt er sich. Debei wird aber bei mir der Teil des Himmels (Autohimmels :) ) nicht zurückgeschoben, was wahrscheinlich auf eine kaputte Führungsschiene oder so was zurückzuführen ist...

wie jetzt...nach vorn gehts auf und nach hinten hebt es sich?! hat da einer rumgebastelt?!

geht dein himmel gar nicht nach hinten oder nur ein kleines stück?

wenn er nur ein stück zurückgeht,dann ist alles i.O.!

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

wie jetzt...nach vorn gehts auf und nach hinten hebt es sich?! hat da einer rumgebastelt?!

geht dein himmel gar nicht nach hinten oder nur ein kleines stück?

wenn er nur ein stück zurückgeht,dann ist alles i.O.!

Ja, das ist ganz komisch bei ihm... verstehe ich auch nicht.

Mein Himmel geht gar nicht nach hinten... Ich muss den immer mit der Hand zurückschieben, wenn ich den Schiebedach hebe.

Weißt du etwa, woran es genau liegen könnte??

nein leider nicht! weiss nur, wie es normal sein müsste! ;)

Bei Compact- und Touringmodellen, die mit einem Schiebedachmotor mit Mautfunktion/Komfortfunktion ausgestattet sind, öffnet das Schiebedach beim ersten Betätigen nur bis etwa 78mm vor Endstellung, erst beim 2. Betätigen öffnet das Dach komplett. Dies ist so gewollt und hat den Grund, daß bei den besagten Modellen bei vollständig geöffnetem Schiebedach bei gewissen Geschwindigkeiten starke Windgeräusche (Wummergeräusche) auftreten.

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

Bei Compact- und Touringmodellen, die mit einem Schiebedachmotor mit Mautfunktion/Komfortfunktion ausgestattet sind, öffnet das Schiebedach beim ersten Betätigen nur bis etwa 78mm vor Endstellung, erst beim 2. Betätigen öffnet das Dach komplett. Dies ist so gewollt und hat den Grund, daß bei den besagten Modellen bei vollständig geöffnetem Schiebedach bei gewissen Geschwindigkeiten starke Windgeräusche (Wummergeräusche) auftreten.

Ist plausibel!!

Weißt du auch, was mit meinm Himmel los ist?? Das ist wohl nicht gewollt??

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

Bei Compact- und Touringmodellen, die mit einem Schiebedachmotor mit Mautfunktion/Komfortfunktion ausgestattet sind, öffnet das Schiebedach beim ersten Betätigen nur bis etwa 78mm vor Endstellung, erst beim 2. Betätigen öffnet das Dach komplett. Dies ist so gewollt und hat den Grund, daß bei den besagten Modellen bei vollständig geöffnetem Schiebedach bei gewissen Geschwindigkeiten starke Windgeräusche (Wummergeräusche) auftreten.

also gee ich jetzt mal davon aus, dass ich ein schiebedach mit komfortfunktion habe.

das würde doch aber bedeuten, dass, wenn ich den schlüssel inder abschliesshaltung halte -und die fenster sich schliessen- sich auch das dach schliessen müsste, eben KOMFORT-SCHLIESSUNG????

tut et äver net!!!

un nu?? doch keine komfort funktion????

schönen abend noch an alle die sich über das problemchen den kopf heissdenken, aber an die anderen auch

am 23. April 2007 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von netterausnrw

also gee ich jetzt mal davon aus, dass ich ein schiebedach mit komfortfunktion habe.

das würde doch aber bedeuten, dass, wenn ich den schlüssel inder abschliesshaltung halte -und die fenster sich schliessen- sich auch das dach schliessen müsste, eben KOMFORT-SCHLIESSUNG????

tut et äver net!!!

un nu?? doch keine komfort funktion????

schönen abend noch an alle die sich über das problemchen den kopf heissdenken, aber an die anderen auch

Ich habe eigentlich auch ne Komfortfunktion. Die hat auch mal funktioniert. Seit 2 Jahren tut sie das nicht mehr. Weiß der Geier warum. Vielleicht gibts ja durch den Thread hier ne Lösung :)

Nein! Komfortfunktion heisst NICHT, dass es sich beim abschließen von alleine schließt, sondern bedeutet (wie bei den elektr. Fensterhebern auch), dass man mit einem kurzen tastendruck (3sec?!) dann loslassen kann und das schiebedach dann trotzdem bis in endstellung weiter öffnet bzw. schließt.

am 24. April 2007 um 8:00

Das Thema interessiert mich aber auch mal..

In meiner Open Air Betriebsanleitung stand drin, dass das Dach per Knopfdruck ( also einmaliges antippen ) aufgehen sollte. Das hat es aber nicht gemacht. Würde auch mal gerne wissen warum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Schiebedach geht nicht ganz auf...