ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Schiebedach geht von alleine auf!

Schiebedach geht von alleine auf!

Themenstarteram 29. März 2005 um 15:45

Heute als ich zum Auto ging viel mir auf das das Schiebedach auf war. Aber ich bin mir 100% sicher das ich es letzte Nacht per ffb zu gemacht habe!

Ich habe mich gestern sogar gewundert das es gleich beim ersten mal gedrückt halten zu geht, den meistens muss ich erst ein 2. mal auf schließen drücken.

Wenn es geht möchte ich keine Sprüche wie, "bist du dir sicher das du es zugemacht hast" oder "war vielleicht jemand anderes mit dem wagen zwischendurch unterwegs", das kann ich nämlich ausschließen!

Hat das schon mal einer gehabt? Vielleicht hat sogar jemand ne Lösung?

Gruß SirBIB

p.s. Das Schiebedach war angehoben nicht aufgeschoben. Halt in der Position in der der Schalter stand.

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 30. März 2005 um 5:00

sehr schön 80 leute haben geguckt aber keine hat einen rat

ok entdecke ich das rad halt neu

so jetzt können auch diese dummen sprüche kommen

Keine Ahung, aber....

 

Leider kann ich Dir zu Deinem Problem keine Lösung anbieten, aber weil Du wohl einer der seltenen Zeitgenossen bist, die ein Schiebedach geordert haben, mal ein paar andere Fragen an Dich ;-)

Ich habe noch keinen einizigen Golf V mit Schiebedach gesehen und wüßte gerne wie der von innen ausschaut (Bedienungseinheit, Kopffreiheit usw.) Bilder?

Wenn Dein Schiebedach per Fernbedienung verschlossen werden kann, ist auch das Öffnen möglich? Kann mir eigentlich nur ein elektronisches Fehlverhalten Deines Autos vorstellen. Ist jedenfalls ne komische und nicht so tolle Sache (offenes Auto).

Gruß,

Jo

hi!

ich hab zwar kein schiebedach, aber ich mach oft die fenster per FFB auf bzw. zu und manchmal kommt es vor, daß die elektronik glaubt, es wäre was am klemmen und macht eines der fenster wieder auf (einklemmsicherung zu sanft eingestellt). vielleicht gibt's die auch beim schiebedach? nur so als theorie...

cheers, jochen

Also ich hab auch ein Schiebedach und mache es regelmäßig über die FFB zu wenn ich den Wagen abgestellt hab ... meins ist dann immer zu und bleibt auch immer zu. Hab mir bisher jeden Comment verkniffen, aber wie stellst Du dir das vor? Das Dach beschließt mitten in der Nacht, einfach so nach oben zu öffnen? Ist für mich absolut ausgeschlossen zumal ja das Dach bei Öffnung über Comfortfunktion (also Fernbedienung) nicht nach oben sondern nach hinten öffnet ...

Und 80 Views und kein Comment kommt wohl daher, dass Du gebeten hast "Wenn es geht möchte ich keine Sprüche wie, "bist du dir sicher das du es zugemacht hast" oder "war vielleicht jemand anderes mit dem wagen zwischendurch unterwegs", das kann ich nämlich ausschließen!"

Es kann aus technischer Sicht nur ein Fehler Deinerseits sein - alles andere ist rein faktisch auszuschließen.

Bei Bedienung über FFB öffnet es nach hinten und nicht nach oben und falls irgendwie Dein Auto einen "Kurzschluss" oder ähnliches erlitten hat (eher unwahrscheinlich) so würde es einfach in der Position verharren, in der es zuletzt war. Beispiel: Du schließt Dein Dach per FFB und der Schalter bleibt in irgendeiner "geöffnet" Position. Wenn Du nun die Zündung einschaltest oder den Motor startest, so bleibt das dach geschlossen. Ebenso, wenn Du das Dach nur zur Hälfte zu fährst. Wenn Du die Zündung/Motor einschaltest, bleibt Dein Dach nur halb geöffnet und fährt nicht in die Schalterposition ...

Für mich ein ganz klarer Bedienfehler/Einbildung/Idee Deinerseits - und das hab ich alles nicht geschrieben, weil Du drum gebeten hast, solche Comments zu unterlassen.

@ugly.kid.jo

Bin zwar nicht der Angesprochene, gehöre aber auch den zu den "seltenen Zeitgenossen" - kann Dir aber gerne mit ein wenig Anschauungsmateral helfen.

also ich hab ebenfalls ein schiebedach, öffne es regelmäßig und mach es mit der fernbedienung zu; so nen fall hatte ich (zum Glück) nicht

So-ich mucke jetzt auch mal auf:

Schiebedach habe ich auch-

ist zwar teuer, aber in meinem 4er mußte ich aus

Geldgründen drauf verzichten. Und grad in der Übergangszeit bin ich froh drumm-denn die

Cabriosaison hat noch nicht begonnen;)

Wenn sich das SD über die FB schließen läßt-dann bleibt ja der Drehschalter in der letzten Possition.

So folgere ich daraus,daß beim Öffnen über FB-evtl.

länger gedrückthalten der Taste- Fenster und

auch das SD sich öffnen.

Abhilfe: Drehschalter wieder in 0-Stellung bringen

und weiter beobachten! Sollte dies sich jedoch

wiederholen, das daß(?) SD wieder von alleine

aufgeht-ist es vom *ichmachwasichwill*Virus

befallen. Als Beispiel kann ich da den

Heckwischer nennen-der nach dem Starten munter

Trocken über die Heckscheibe rubbelt:(

Nicht verzagen-mann muß den Golf einfach lieb haben. Frauen und Kinder zicken schließlich auch

ab-und zu rum:):):)

Zitat:

Original geschrieben von voller75

So folgere ich daraus,daß beim Öffnen über FB-evtl.

länger gedrückthalten der Taste- Fenster und

auch das SD sich öffnen.

Nö da kannste Drücken solange Du willst - das SD öffnet sich nur per Drehschalter

Zitat:

Original geschrieben von voller75

jedoch wiederholen, das daß(?) SD wieder von

,dass das SD - wäre richtig gewesen ;)

Themenstarteram 30. März 2005 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von voller75

Als Beispiel kann ich da den

Heckwischer nennen-der nach dem Starten munter

Trocken über die Heckscheibe rubbelt:(

meiner macht das auch :(

Ich versuch es noch mal zu beschreiben

Also ich ging vom Auto weg und habe beobachtet wie das Dach sich geschlossen hat. Und natürlich ist der Schalter noch immer in der Stellung für Dach auf. Das konnte ich ganz gut beobachten weil mein Golf mit der Front zu einer Weißen Wand steht und die reflektiert wie sau. Dann kam ich gestern Mittag wieder zum Auto und das Dach war offen. Ich habe das Auto noch nicht geöffnet weder per ffb oder noch per Schlüssel!

Im Grunde genommen ist es auch gar nicht so schlimm. Eigentlich wollte ich nur wissen ob das auch passieren "könnte" wenn ich es vorher aufgeschoben hatte. Weil dann regnet es richtig rein.

gruß SirBIB

p.s. sorry vorhin war ich betrunken :)

Ich habe bisher erst einmal die FB zum schließen

des SD benutzt.

Ja Ja meine Kommas-dass-das-daß rettet das

Buckel-S-....ich schiebs aufs chatten;)

Ich hab dasselbe Problem.

Ich werde wandeln.

Wenn das Schiebedach schon von -Geisterhand-

aufgeht, soll es gefälligst vom Regensensor

angesteuert auch wieder schließen!

Wenn mann z.b. die Standheizung auf

Sommerbetrieb umstellt(nur lüften) wäre es ja

von Vorteil, da ja dann schneller die Hitze draußen ist.....hey-das lass ich mir patentieren;)

Zitat:

Original geschrieben von pvanessen

Ich hab dasselbe Problem.

Ich werde wandeln.

Wegen so´m Schiss willst du wandeln?

Wo denn-auf unwegsamen Pfaden

oder auf deinem Händler sein Schreibtisch*loooool*

Themenstarteram 30. März 2005 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von pvanessen

Ich hab dasselbe Problem.

Ich werde wandeln.

was für ein problem hast du?

bin ich etwa nicht der einzige?

und wer redet von "wandeln"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Schiebedach geht von alleine auf!