1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Schiebedach Innenverkleidung hängt

Schiebedach Innenverkleidung hängt

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 21. August 2022 um 17:57

Hallo, wie das bei einem neuen alten Auto so ist, fällt einem nach und nach auf, was nicht so ganz passt.

Heute ist mir aufgefallen, dass beim Kippen vom Schiebedach, die Innenverkleidung auf einer Seite runter hängt. Auf der andern Seite passt es. Im geschlossenen Zustand merkt man aber nichts.

Ich habe alles abgegriffen, konnte aber nicht feststellen, wie die Verkleidung normalerweise am Blech befestigt ist. Beim Rumgreifen ist mir ein kleiner Stoffteil in die Finger gekommen, hat der was damit zu tun?

Anbei Fotos.

Mit Doppelseitigem Klebeband konnte ich zwar erreichen, dass im geöffnetem Zustand die Verkleidung oben blieb, im geschlossenem Zustand, blieb die Verkleidung aber auch weiter oben stehen, es blieb also ein Spalt.

Kennt jemand das Problem?

Danke, Phillip

So hängt runter
Stoffteil Seite 1
Andere Seite
+1
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo Phillip,

der Himmel ist an der vorderen Kante des Schiebedachdeckels mit mehreren Klipsen befestigt, im hinteren Bereich wird er links und rechts in die Hubwinkel des Schiebedachmechanismus eingeschoben. In der verlinkten Anleitung sieht man auf einem Foto die Ärmchen an den Hubwinkeln, in die der Himmel beim Einbau eingeschoben wird. Bei gekipptem Dach müsste man sie eigentlich auch von außen her sehen können, sicher bin ich mir da gerade aber nicht.

-> http://mb124.de/gallery/d/168786-4/Hubwinkel+erneuern.pdf

Der Stoffstreifen könnte vielleicht von der Oberseite des Schiebedachhimmels oder von dem Blechdeckel stammen.

Gruß

Innensechskant

Themenstarteram 21. August 2022 um 19:10

Hallo Innensechskant

Super vielen Dank für die rasche Antwort.

Ich weiß jetzt was kaputt ist.

Anbei noch 2 Fotos, das erste ist die rechte Seite - die funktioniert.

Das 2te Foto die linke Seite - die kaputt ist.

Man sieht ganz deutlich, dass da etwas anders aussieht, ein Teil scheint weggebrochen zu sein.

In deinem PDF hab ich das Teil auf Seite 7 gefunden: Aufnahme des SD Himmels.

Ich glaube, dass der weggebrochen ist.

Gibt es noch Hubwinkel bei Mercedes zu kaufen, oder kannst du mir einen guten Nachbau empfehlen?

Vielen Dank!

Dsc
Dsc

Bei ibäh hatte ich zumindest mal Reparatursätze für die SD-Mechanik gesehen.

Ob es das noch neu bei MB gibt ( und wenn, auch Einzelteile? )... k.A.

Definitiv steigt die Anzahl der Teile, die nicht mehr neu+original verfügbar sind.

Das letzte für meinen benötigte Teil kam über Italien aus Taiwan. Schade, aber besser als nix.

Hallo,

die Hubwinkel sind bei Mercedes noch lieferbar, kosten in Deutschland aber mittlerweile 342,58 € pro Stück. Es gibt auch Nachbauten (bei Amazon, ebay etc.), die aber oftmals etwas Nacharbeit mit der Feile benötigen, bis sie gängig sind und nicht mehr hakeln. Ich habe vor einigen Jahren zwei Dächer überholt, eines mit Hubwinkeln von Mercedes und eines mit den Nachbauten. Beide Dächer funktionieren nach wie vor problemlos, allerdings ist regelmäßige Wartung des Mechanismus in Form von Entfernung des Gemischs aus altem Fett und Staub sowie anschließendem Schmieren mit frischem Fett sehr wichtig.

Bei den Nachbausätzen sind häufig auch die Gleitbacken dabei, leider aber meistens aus Gummi. Die originalen Gleitbacken sind beflockt, so dass sie möglichst wenig Widerstand bieten. Wenn man Glück hat, kann man einige Gleitbacken weiterverwenden und muss nur wenige ersetzen. Vielleicht hat sich das Material der Gleitbacken in den Nachbausätzen mittlerweile auch geändert und das Problem besteht nicht mehr.

Gruß

Innensechskant

Themenstarteram 22. August 2022 um 10:52

Hallo

Tatsächlich, ich habe gerade nachgefragt, pro Stück 342.- Euro!!

Vor ca. 3-4 Jahren habe ich noch einen für den W124 um ca. 130 Euro bekommen - war damals schon zu teuer. Aber jetzt?? Sehr traurig. Viele Teile nicht mehr lieferbar und vieles unbezahlbar.

Diesen Hubwinkel habe ich online gefunden, die auf Amazon, dürften gar nicht gut sein.

Dieser ist empfohlen worden, schaut am Foto aber auch nicht so besonders gut aus.

https://www.vego-autoteile.de/.../...4-s124-190-w201-162845215742.html

Was denkt ihr? (ich weiß, wenn man alles perfekt haben will, sollte man den Originalen kaufen - aber das ist mir dann doch zu viel)

Zitat:

@artiversal schrieb am 22. August 2022 um 12:52:35 Uhr:

[...] Aber jetzt?? Sehr traurig. Viele Teile nicht mehr lieferbar und vieles unbezahlbar.

Tendenziell wird die Teileversorgung seit einigen Jahren schlechter und die Preise ziehen teils deutlich an, das stimmt. Der 201 wird seit fast 30 Jahren nicht mehr gebaut und das letzte 124er Cabriolet ist vor 25 Jahren vom Band gerollt, daher war eine solche Entwicklung mehr oder weniger absehbar.

Einige Teile werden bei Daimler aber auch zu sehr günstigen Preisen angeboten. Bei Teilen, die es sowohl bei Daimler als auch im freien Teilehandel zu kaufen gibt, gibt es öfters den Fall, dass die Teile bei Daimler günstiger sind als im freien Teilehandel. Auch tauchen immer mehr Nachbauten von Teilen (von den Stoßstangenhalterungen vorne zum Anschweißen bis hin zu Dichtungen ist vieles dabei) im Zubehör auf, die bei Daimler nicht mehr erhältlich sind oder zu sehr hohen Preisen angeboten werden. Das können auch Teile sein, die es bei Daimler nie einzeln sondern nur als komplette Baugruppe zu kaufen gab. Eventuell muss man dann etwas nacharbeiten, aber immerhin hat man einen Ersatz, der vernünftig aussieht und vor allem auch problemlos funktioniert.

Ich denke, in den kommenden Jahren wird es darauf hinauslaufen, dass man das ein oder andere Neuteil etwas nacharbeiten, defekte Teile (Innenraum beispielsweise) mangels Ersatz instandsetzen oder als Gebrauchtteil suchen sowie andernfalls auch die ein oder Wartezeit in Kauf nehmen muss. Hat man vor 10 oder 15 Jahren ein Teil morgens bestellt, mittags abgeholt und abends eingebaut, so kann das mittlerweile durchaus mal länger dauern.

Zitat:

Diesen Hubwinkel habe ich online gefunden, die auf Amazon, dürften gar nicht gut sein.

Dieser ist empfohlen worden, schaut am Foto aber auch nicht so besonders gut aus.

https://www.vego-autoteile.de/.../...4-s124-190-w201-162845215742.html

Was denkt ihr? (ich weiß, wenn man alles perfekt haben will, sollte man den Originalen kaufen - aber das ist mir dann doch zu viel)

Das ist aus der Ferne schwer einzuschätzen. Die Nachbauten, die ich damals verbaut habe, sahen denen, die Du verlinkt hast, sehr ähnlich. Die Verpackung war eine andere. Im Zweifelsfall stammen sie ohnehin aus derselben Quelle. :confused: Beide Dächer, sowohl das mit den Hubwinkeln von Daimler als auch das mit den Nachbauten, funktionieren seit der Instandsetzung vor einigen Jahren nach wie vor problemlos.

Ein Teil der schlechten Bewertungen bei Amazon und ebay sowie in einigen Foren kommt sicherlich auch daher, dass der ein oder andere Käufer erwartet, für einen Bruchteil des bei Daimler aufgerufenen Preises, zwei perfekte Hubwinkel geliefert zu bekommen, die man direkt einbauen kann. Das ist aber nicht der Fall. Die monetäre Ersparnis erkauft man sich hier sozusagen mit der Pflicht zur Nacharbeit. Ich persönlich sehe das eher gelassen, weil mir solche Arbeiten Spaß machen und ein schöner Kontrast zum Alltag sind. Allerdings ist mir bewusst, dass es da - aus den unterschiedlichsten Beweggründen - auch andere Ansichten zu gibt.

Gruß

Innensechskant

Themenstarteram 23. August 2022 um 19:03

Hallo

Vielen Dank für deine Antwort.

Den Hubwinkel, den ich damals gekauft hatte für den W124, hat auch funktioniert.

Da ich mir viele Arbeiten nicht selbst zutraue (es wird mit der Zeit aber eh schon immer besser) und ich leider keine

Werkstatt habe, fahre ich mit solchen Arbeiten zu meinem Mechaniker. Der hat mich ordentlich "geschimpft" was ich ihm da bringe - er musste entgratet werden und hat im Vergleich zum Original wirklich wie ein billiger Nachbau ausgesehen. Keine Filzgleiter - sondern nur Plastikstöpsel, die gleich runter gefallen sind. Er hat mir gesagt, beim nächsten Mal soll ich bitte das originale Teil bringen ...

Ich habe jetzt online ein paar Anbieter gefunden, die gebrauchte Hubwinkel verkaufen. Die Preise sind in etwa so wie die neuen Nachbauten. Ich hab halt Angst, dass der Hubwinkel, genau so schnell brechen kann. Immerhin ist der ja auch wahrscheinlich 30 Jahre alt.

Was denkst du Original, aber gebraucht, oder Neu aber schlechter Nachbau?

Hallo,

ich muss gestehen, dass meine Sichtweise meistens die des Selbstschraubers ist. Da macht eine halbe oder eine Stunde zur Nacharbeit eines Teils nicht allzu viel aus. Wenn man auf eine Werkstatt angewiesen ist, dann ist das natürlich eine andere Sache. Je schlechter die Teile passen, desto mehr Arbeitszeit ist notwendig und die ist teuer. Daher ist die Lage der Dinge dann oft eine andere.

Was die Abwägung zwischen gebrauchtem Originalteil und Nachbau anbelangt, da scheidet der Nachbau ja vermutlich schon aufgrund des Einbaus in der Werkstatt und der notwendigen Arbeitszeit für eventuelle Nacharbeiten aus. Außerdem möchtest Du Deinen Mechaniker ja nicht noch einmal zur Weißglut treiben. :)

Ich denke, bei guter und regelmäßiger Pflege des Daches kann auch ein gebrauchter Hubwinkel durchaus noch problemlos seinen Dienst tun. Viele Hubwinkel brechen sicherlich durch mangelnde Wartung der Dächer. Wenn man viel mit gekipptem oder geöffnetem Dach fährt, gerät einiges an Staub und Schmutz in den Mechanismus. Zusammen mit dem alten Fett ist das keine gute Kombination und sorgt für Widerstand, irgendwann dann auch für mehr Widerstand als für die Hubwinkel gut ist. Daher steht die Pflege des Schiebedaches auch im Wartungsplan von Mercedes.

Letztendlich steckt man nie drin, sowohl der gebrauchte Hubwinkel als auch der Nachbau kann aus irgendeinem Grund kurze Zeit später brechen. Beim Kauf eines gebrauchten Hubwinkels würde ich darauf achten, ihn bei einem Anbieter zu kaufen, der mit Gebrauchtteilen für unsere Autos handelt und daher auch gewisse Erfahrung im Ausbau dieser Teile hat und eventuelle Defekte direkt erkennt.

Viele Grüße

Innensechskant

Themenstarteram 23. August 2022 um 20:57

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und Entscheidungshilfe.

Du hast recht, bei ordentlicher Wartung ist der gebrauchte originale Teil sicherlich die bessere Wahl,

vorausgesetzt, der Verkäufer erscheint erfahren und bewandt im Umgang mit den Autos.

Außerdem würde ich damit die Nerven meines Mechanikers schonen :)

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen