- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Schiebedach klappert - nervig!
Schiebedach klappert - nervig!
Hallo miteinader,
ich habe mich lange nicht selbst gemeldet sondern nur immer Eure Berichte gelesen. Jetzt habe ich mal wieder ein eigenes Problem.
Ich düse immer noch mit meinem v70, Bifuel, Bj. 2002, 125Tkm durch die Gegend und ein Problem nervt mich seit einiger Zeit: Mein Schiebedach . Am Sonntag bin ich von der Ostsee gekommen, konnte stramm fahren, der Elch verhielt sich vorbildlich, bis auf das Schiebedach. Es klappert. Meine bessere Hälfte nutzte die Fahrzeit, um heraus zubekommen, wo der Klapperton entsteht und wir habens jetzt.
Der hintere Teil des Glasdaches hat im geschlossenen Zustand Spiel, vielleicht 2 bis 2,5 mm. Wenn ich den hinteren Teil des Glasdaches leicht anhebe ist sofort Ruhe. jetzt meine Frage an Euch:
Weiß jemand wo und wie ich das Glasdach in seiner sonst völlig korrekten Stellung befestigen kann? Gibt es im hinteren Teil eine Befestigung, die sich eventuell gelöst haben könnte. Ein Befestigungsschema (Explosionszeichnung) wäre ideal. Vielleicht hat ja jemand so was oder kann mir einen Tip geben. Ich bin gespannt.
Ansonsten wünsche ich Euch gute Fahrt! Kommt gut durch die Hitze........
beste Grüße
scout 2
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hab ja nun selbst kein Schiebedach, aber wenn ich mich an meinen bayrischen Ladepanzer erinner, dann liegt das Glasdach ja auf ner Dichtung auf, und die härtet über die Jahre nunmal ein wenig aus und schrumpft dabei auch zusammen. Ich hab da immer silikonkunstoffpflege draufgemacht und schön einziehenlassen, dann wieder schließen und alles war tutti, 3 jahre nach dem ersten Klappern hab ich dann noch mal Hand angelegt zwecks Verkauf des Wagens.
Gruß ausm Norden
Insu
wenn du das dach anklappst kannst du eine gefaltete abdeckung entdecken, die musst du nach innen abziehen. mach aber vorsichtig, weil die leicht einreißen. darunter sind links und rechts je eine torx-schraube. diese lösen und dann wieder anziehen, danach soll angeblich laut volvo-forum ruhe sein. bei mir hat es aber auch nichts gebracht. wenn ich mal wieder zeit habe befasse ich mich mal wieder damit.
vielleicht hast du mehr glück. gruß steffen
Zitat:
Original geschrieben von varasto
(...) darunter sind links und rechts je eine torx-schraube. diese lösen und dann wieder anziehen (...)
Wenn du Glueck hast ist es damit erledigt. Vermutlich sind es aber bei euch beiden die Schiebedach-Fuehrungen im Dach. Das wurde hier auch schon irgendwo beschrieben. Die Symptome sind exakt die beschriebenen, die Laufleistung und das BJ stimmt auch. Meiner ist BJ03/MJ04 und hat exakt dasselbe. Laut Freundlichem ist ein Komplettaustausch dieser Fuehrungen noetig, die schon alleine richtig teuer sind, zusaetzlich muss jedoch noch der ganze Himmel raus. Problem ist wohl kein Einzelfall und ist irgendwo in den Volvo Datenbanken hinterlegt. Kostenpunkt sollte bei mir 700-800 Euro sein. Das investier ich dann doch lieber in den naechsten Wagen...
Besten Dank für Eure Tips vorerst. Werd mich mal auf die Suche nach den Torxschrauben machen. Die Hoffnung stirbt zuletzt...................
allzeit gute Fahrt !
scout2
Bei mir klappert und knarzt das Schiebedach auch ziemlich vor sich hin (EZ 12/2005 und 106tkm).
Habe auch schon so einiges versucht, nichts hilft. Allerdings ist es im geöffneten Zustand still oder wenn man die Sonnenblende davorschiebt.
Naja, ist einfach altersbedingt. Bin trotzdem froh eine Dachluke zu haben
MFG
Markus
Zitat:
Original geschrieben von Kickdown-169
Bei mir klappert und knarzt das Schiebedach auch ziemlich vor sich hin (EZ 12/2005 und 106tkm).
Habe auch schon so einiges versucht, nichts hilft. Allerdings ist es im geöffneten Zustand still oder wenn man die Sonnenblende davorschiebt.
Naja, ist einfach altersbedingt. Bin trotzdem froh eine Dachluke zu haben
MFG
Markus
ja so geht es mir auch, wobei es schon nervig ist, wenn man gerade auf der autobahn über einen brückenabsatz fährt und es scheppert. man gewöhnt sich aber an alles.
gruß steffen
hat mein Freundlicher bei der Durchsicht an meinem Alten V70 damals mit erledigt ....
Hallo miteinander,
wollte mich als Urheber noch mal zum Thema melden, gehört sich so, denke ich:
ALSO: Bei angenehmeren Temperaturen als im Hochsommer habe ich mich dran gemacht, Torxschrauben hinter der reißfreudigen Abdeckung gefunden und habe mich ohne Zeitnot und mit viel Gefühl dem Prob lem genähert und alles genau so gemacht, wie Steffen geschrieben hat.
Das Ergebnis ist sehenswert. Das Klappern hat SEHR deutlich abgenommen und ist nur noch auf wirklich poltrigen BAB- Abschnitten oder Querrillen zu vernehmen.
Da bleibt mir nur übrig, Euch für die Teilnahme an meiner Problemlösung zu danken. Besonderer Dank natürlich an Dich, Steffen !
allzeit gute Fahrt!!
scout2
das ist aber schön zu hören, dass es bei dir geklappt hat.wenigstens ist es etwas besser geworden. ich habe es bis jetzt immer vergessen. auf der autobahn fällt es mir dann immer ein.
wenn ich mal richtig zeit habe beschäftige ich mich damit. meisst ist eh der sonnenschutz geschlossen.da hört man es nicht.
gruß steffen
ich hab glaub ich das selbe problem an meinen C70 I
das dach hat hinten spiel und vorne auch minimal...
hab auch starke windgeräusche, wenn ich vorne das dach während der fahrt auf der AB bißchen anhebe wird es noch schlimmer
hat das dach auch vorne schrauben zum einstellen?
und dann wären da noch knarzgeräusche um das ganze dach herum.... gibt es da auch eine lösung?
beste grüße
Da bist Du hier leider gleich doppelt falsch:
Zum Einen ist der Thread knapp zwei Jahre alt, den sollte man ruhig auch ruhen lassen. Hinzu kommt, dass es sich um ein gänzliches anderes Problem handelt (Schiebedach <-> Cabriodach).
Zum Zweiten ist das nicht das richtige Forum für Deine Frage. Im richtigen Bereich gibt es bereits mehrere Threads zum Thema knarzen beim C70. Versuch Dich doch dort mal, da kann Dir sicherlich mehr weiter geholfen werden, als hier.
Hi Danke für die Antwort
grade das ist doch das gute das es schon 2 Jahre alt ist... da hat der Ein oder Andere bestimmt schon erfahrungen gesammelt bezüglich Schiebedach
P.S. und was habe ich mit einen Cabriodach zutun ?
Paddy hält Deinen C70 für ein Cabrio, das ja auch gibt.
Ansonsten such mal nach "Linksammlung", da steht was über das Schiebedach, ob das für Deinen C70 zutrifft keine Ahnung, wie gesagt, Du bist hier im falschen Unterforum.
das Problem scheint aber trotzdem gleich zu sein
trotzdem thx