ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Schiebedach laut?

Schiebedach laut?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 25. April 2021 um 10:45

Moin,

auf der Suche nach dem richtigen nächsten 1,5 Jahre alten Wagen fokussiere ich einen E 300 D T Modell an. Leider finde ich sie nicht mehr, aber am Anfang habe ich 2 YouTube Beiträge zu dem Wagen gesehen, in denen es hieß: Ja, leise ist er - bis auf das schlimme Schiebedach. Finde die Beiträge nicht mehr, sorry.

Dann habe ich bei der Auswahl auf nicht-Schiebedach gachtet, bis ich mich nun frage: Warte Mal, kann das sein, dass ein Auto aus 2019 am Schiebedach laut ist??? Ein Mercedes? Eine einst 70.000,-€ teure E- Klasse??

Hier fand ich einen langen Thread zum neuen Modell W213 über mehrere 100 Seiten, wo das Thema kurz erläutert wurde: Schiebedach OK, Pano könnte lauter sein. Und den thread "Schiebedach offen bei 30-70 km/h - extrem laute Geräusche", wo es auch eher um einen Einzelfall ging.

Nochmal kurz hier in die Runde: Ist, wenn man hohen Wert auf Ruhe bei der Fahrt legt, ein Schiebedach hörbar???

1000 Dank

Tom

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich hatte bisher einen 212er und zwei 213er.

Alle T Modelle mit Panoramadach.

Öffnen und Schließen nahezu geräuschlos.

Geschlossen habe ich keinen Vergleich zu T Modellen ohne Schiebe-/Panoramadach.

Geöffnet sind Windgeräusche vorhanden, jes chneller, je lauter.

In der Stadt eher weniger.

Liegt halt an der Konstruktion mit dem Netz.

 

Das leiseste Schiebedach hatte ich im Verctra C Caravan.

Das hat sich aber auch unter das hintere Dach geschoben.

Andere Konstruktion.

Keine Ahnung. Mein Panoramadach lässt wunderbar Licht von oben in den Wagen und ist völlig geräuschlos. Zum Lüften habe ich eine Klimaautomatik. Die kann das viel besser.

Das Panoramadach fährt nach außen auf. Es liegt somit in geöffnetem Zustand auf dem Fahrzeug. Da ergibt sich zwangsläufig eine gewisse Geräuschkulisse. Wenn es dann zu laut wird, kann man es schließen. Dann ist Ruhe. Somi ist ein zu öffnendes Dach wohl doch eher ein Mehrwert.

Hab in meinem All-Terrain das normale Schiebedach aus Glas, also nicht das Panorama-Schiebedach. Geschlossen hätte ich bis 150 km/h noch keine störend-auffälligen Geräusche vernommen, mag aber schon sein, dass die Klangkulisse "von oben" ein wenig anders ist.

Angekippt gibt es je nach Tempo und Windrichtung mehr oder weniger geringe bis leicht störende "säuselnde" Geräusche. Mit ganz geöffnetem Schiebedach bin ich noch nie gefahren (hab den Wagen erst seit Spätherbst), von einigem Kombis weiß ich aber, dass man gegen Wummer-Geräusche die hinteren Seitenfenster einen Spalt weit öffnen muss.

Themenstarteram 25. April 2021 um 11:35

Vielen Dank für die überaus schnellen Antworten. Dabei fiel mir auf, dass ich das noch einen Tick präziser fragen muss:

Geschlossen.

Ist ein Wagen mit Schiebedach geschlossen eben so leise, wie ein Wagen "mit ohne" Schiebedach. Doch mir scheint, die Antwort ist ja.

Merci .

Ich würde sagen "ja, fast". Wenn ich die Sonnenschutzabdeckung zuziehe klingt er eher wie ein Wagen ohne Schiebedach, mit offenem Schieber etwas "heller".

Ich habe keinen vergleich, ich zitiere daher mal meine 20 Zoll Reifen Freunde : Wagen ist noch ausreichend leise. Was hingegen mehr als deutlich ist, ist die Optik, die ist nämlich mega. Ansonsten säße ich in einem Leichenwagen. Ich habe den Sonnenschutz immer geöffnet.

Nach meinem Empfinden ist der Kombi mit Panoramadach lauter als ohne. Hast du nur das Schiebedach und ziehst den Sonnenschutz zu ist es nur ein geringer Unterschied.

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 25. April 2021 um 13:19:46 Uhr:

Hab in meinem All-Terrain das normale Schiebedach aus Glas, also nicht das Panorama-Schiebedach. Geschlossen hätte ich bis 150 km/h noch keine störend-auffälligen Geräusche vernommen, mag aber schon sein, dass die Klangkulisse "von oben" ein wenig anders ist.

Angekippt gibt es je nach Tempo und Windrichtung mehr oder weniger geringe bis leicht störende "säuselnde" Geräusche. Mit ganz geöffnetem Schiebedach bin ich noch nie gefahren (hab den Wagen erst seit Spätherbst), von einigem Kombis weiß ich aber, dass man gegen Wummer-Geräusche die hinteren Seitenfenster einen Spalt weit öffnen muss.

Das Panoramadach hat vorne ein Windschot, das sich aufstellt wenn das Dach geöffnet wird.

Ein geschlossenes Pano ist immer etwas lauter als ein Auto ohne Dach oder mit konventionellem Schiebedach. Das liegt an den langen Dichtungsstrecken, die das Pano hat. Da kommt immer etwas mehr Windgeräusch rein.

Aber wenn die Geräusche stören, dann ist was faul, d.h. das Dach muß eingestellt oder die Dichtungen repariert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen