ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schiebedach Motor, Steuergerät funktioniert die meiste Zeit nicht.

Schiebedach Motor, Steuergerät funktioniert die meiste Zeit nicht.

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 29. Juli 2024 um 19:13

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass seit einiger Zeit der Schiebedachmotor in unregelmäßigen Abständen einfach nicht funktioniert. Meistens wenn man vorher schon betätigt hat, also sprich es ist offen aber geht nicht mehr zu oder bleibt auf der hälfte stehen.

Schalter ist noch nicht durchgemessen, allerdings lässt sich das Dach auch mit der Zentralverriegelung nicht schließen.

Erst hab ich gedacht irgendein Relais hängt vielleicht fest und schaltet nicht mehr richtig durch.

Jetzt hab ich den Motor ausgebaut hier liegen und irgendwo im Forum gelesen das Überlastsicherungen auf der Platine das Problem sein können?

Schonmal jemand dieses Problem gehabt? Bin ja sicher nicht der erste :)

Beste Grüße Jens

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@jens_seingolf_94 schrieb am 29. Juli 2024 um 21:13:04 Uhr:

 

Schonmal jemand dieses Problem gehabt?

Ja das Problem ist bekannt.

Es liegt an den ausgetrocknetten Kondensatoren auf der Platine.

Diese einfach Überbrücken und schon funktioniert der Motor wieder einwandfrei.

Ich hab dazu auch mal ein Foto eingestellt.

Einfach mal in #Suche# schauen !

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 6:54

Danke George.

Aber was spricht dann dagegen die auszutauschen? Irgendeine Funktion müssen die ja haben. Funktioniert das zuverlässig mit dem Brücken?

Beste Grüße Jens

Zitat:

@jens_seingolf_94 schrieb am 30. Juli 2024 um 08:54:34 Uhr:

 

Funktioniert das zuverlässig mit dem Brücken?

JA JA JA !

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 29. Juli 2024 um 21:54:16 Uhr:

Zitat:

@jens_seingolf_94 schrieb am 29. Juli 2024 um 21:13:04 Uhr:

 

Schonmal jemand dieses Problem gehabt?

Ja das Problem ist bekannt.

Es liegt an den ausgetrocknetten Kondensatoren auf der Platine.

Diese einfach Überbrücken und schon funktioniert der Motor wieder einwandfrei.

Ich hab dazu auch mal ein Foto eingestellt.

Einfach mal in #Suche# schauen !

Was meinst du mit "überbrücken"?

Ich habe mir tatsächlich mal die Mühe gemacht und gesucht. Ein Bild von dir habe ich zwar nicht gefunden aber dafür nicht wenige Beiträge, in denen du zu diesem oder ähnlichen Themen (z.B. Fensterheber) Vorschläge machst.

Bilder habe ich von anderen Nutzern gefunden , auch ausserhalb MT gefunden.

Anscheinend handelt es sich bei den "gelben" Kondensatoren um Folienkondensatoren evtl. sinds auch Tantal-Elkos.

Deine Empfehlungen lauten mal austauschen, mal "überbrücken", auch wenn es sich um dasselbe Bautail (z.B. Fensterhebermotor) handelt.

Was ist der Grund für die wechselnden Vorschläge und spaeziell, warum empfiehlst du "überbrücken"?

Erstens werden die Kondensatoren nicht ohne Grund eingebaut.

Dann frage ich mich, was das "überbrücken" bezwecken soll. Kondensatoren erfüllen in Gleichstromschaltungen (ich gehe davon aus, dass es sich beim Fensterheber und Schiebedach darum handelt) i.d.R. diese Funktionen:

1. Zeitglieder (zusammen mit einem Widerstand)

2. "Behandlung" von Versorgungsspannung aka "Glättung" oder "Pufferung"

3. Trennung unterschiedlicher Gleichspannungsniveaus

4. Entstörung (gerne mit einem Pol gegen Masse geschaltet)

In all diesen Fällen würde "Überrücken" ausgesprochen negative Folgen haben, noch schlimmere, als die Kondensatoren einfach wegzulassen (was aber auch absolut nicht zu empfehlen ist, ausser der Hersteller der Schaltung oder jemand mit Ahnung gibt dies als offizielle Problemlösung bekannt.

Meine Empfehlung ist, die Kondensatoren gegen gleichartige auszutauschen. Dies hast du in einigen deiner Beiträge empfohlen. Warum alse das Überbrücken?

Zustimmen tue ich dir insoweit, dass Elektrolytkondensatoren tatsächlich austrocknen können, vor allem wenn sie an Arbeitsplätzen mit grosser Wärme (Autodach) ihren Dienst verichten müssen. Meist verlieren sie dann einfach ihre Kapazität und haben einfach (fast) keine Funktion mehr.

Tantal-Elkos sind noch angälliger als die üblichen gerollten Folien-Elkos.

Reine Folien-Kondensatoren (also ohne Elektrolyt) sind dagegen recht unkritisch, teils besitzen sie sogar Selbstheilungseigenschaften (in diesem Kontext aber irrelevant).

 

 

 

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 14:18

Sind es die rechten zwei, oder die großen unten links?

Img

Die Dinger "links unten" sind wahrscheinlich keine Kondensatoren sondern Varistoren (Überspannungsableiter).

Die beiden Kollegen rechts oben sehen nach Kondensatoren aus.

Ist das deine Platine? Falls ja mach doch bitte mal Fotos von den Aufdrucken der Bauteile.

Und wenn du mir einen Gefallen tun willst, mache auch jeweils ein Foto frontal von oben (Bestückungsseite) und von unten (Leiterseite) und stelle sie hier ein.

Zitat:

@jens_seingolf_94 schrieb am 31. Juli 2024 um 16:18:12 Uhr:

 

oder die großen unten links?

Ja die sind es !

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 15:55

Ja ist meine.

Img
Img
Img
+1
Themenstarteram 31. Juli 2024 um 16:07

Möglicherweise diese Dinger hier?

https://www.mouser.de/.../RGEF250-AP?...

Zitat:

@jens_seingolf_94 schrieb am 31. Juli 2024 um 18:07:59 Uhr:

Möglicherweise diese Dinger hier?

https://www.mouser.de/.../RGEF250-AP?...

Höchst wahrscheinlich ja. Dann wäre es auch nicht Überspannungsableiter, wie von mir fälschlich vermutet, sondern Sicherungen. Damit wäre geklärt, warum "überbrücken" nicht zum (sofortigen) Zusammenbruch der ganzen Schaltung führt.

Allerdings ist es auch immer eine schlechte Idee, Sicherungen zu überbrücken. Versuche, die Teile zu kriegen und zu ersetzen, dann hast du es ordentlich gemacht.

Liefert Mouser an Privatkunden? Falls nicht, mal bei Reichelt, Voelkner, Conrad, Pollin oder Segor (gibt es den noch?) probieren.

 

Kondensatoren sind es jedenfalls nicht.

Zitat:

@jens_seingolf_94 schrieb am 31. Juli 2024 um 17:55:42 Uhr:

Ja ist meine.

Vielen Dank.

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 19:16

Ja es gibt ja aufjedenfall noch Sicherungen im Sicherungskasten zusätzlich, die Teile sind dann einfach noch gegen Spannungsspitzen vllt falls der Regler von der Lima ausfällt oder ähnliches, allerdings ist noch die Frage wie viel Strom der Motor zieht. Die Sicherungen die ich geschickt hab lösen bei 4,7 A aus. Könnte reichen, auf dem Motor steht nix brauchbares drauf.

Zitat:

@menschmeier schrieb am 31. Juli 2024 um 20:32:16 Uhr:

Kondensatoren sind es jedenfalls nicht.

PPTC - rückstellbare Sicherung.

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 21:45

Aber habt ihr eine Idee welche Dimensionierung, 16V macht schon Sinn? da gibts zig verschiedene. Ich werde morgen mal in einen Elektrofachmarkt gehen, es sei denn jemand wird aus dem Aufdruck schlau, Ich nicht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schiebedach Motor, Steuergerät funktioniert die meiste Zeit nicht.