ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Schiebedach nachrüsten

Schiebedach nachrüsten

Themenstarteram 4. April 2010 um 15:24

Hallo zusammen,

ich würde im ST gerne ein Glasschiebedach nachrüsten.

Ich werde den Blick in den Himmel sehr vermissen, wenn die Sonne wieder lacht.

Da mir die Aufpreispolitik beim Insignia gar nicht geschmeckt hat (bin Alfa Romeo verwöhnt), habe ich auf die meisten Extras (auch aus Zorn) verzichtet.

Hat jemand mit einem einigermaßen hochwertigen nachgerüsteten Glasschiebedach Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. April 2010 um 20:56

Mir ist es halt unbegreiflich, warum man zum Cosmo greifen muss, wenn man ein Schiebedach haben möchte. Achwas, es gibt ja nicht mal ein Schiebedach für den ST sondern nur ein überteuertes Panoramadach.

Oder warum gibt es für den Selection keinen Tempomat?

Warum muss ich für nen stinkeinfachen Tempomaten gleich sinnfreie Extras mitnehmen, indem ich einen "Edition" nehmen muss?

Aber ne Start-Stop-Automatik gibts immernoch nicht.

Naja, was solls. Ich könnte ewig weiter machen und das perfekte Auto gibts halt nicht....Gehört auch nicht zum Thema.

Aber bei Webasto gibts el. Schiebedacher zum Nachrüsten. Nur leider (noch) nicht für den Insignia. Dafür brauche ich keinen CAn-Bus, sondern nur eine Spannungsversorgung, wenn die Bedieneinheit am Dachimmel ist.

Wollte halt nur mal wissen, ob jemand mit Webasto-Nachrüstdächern Erfahrungen bei anderen Fahrzeugen gesammelt hat.

Ich schätze, dass es nach einigen Jahren Probleme mit der Dichtigkeit geben könnte, weil vielleicht die serienmäßige Drainage fehlt.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn du aus Zorn einige, hoffentlich nicht allzu "schöne", Extras nicht mitbestellt hast, stellt sich mir die Frage, warum du dann nicht einen Gebrauchten mit Panoramadach genommen hast.

Ich kenne keinen, der bis jetzt ein Glasdach im ST nachgerüstet hat und ich denke, dass das aufgrund der CAN-Bus Geschichte auch eine schwierigere Kiste werden wird.

 

LG Steffen

am 4. April 2010 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von jense13

Hallo zusammen,

ich würde im ST gerne ein Glasschiebedach nachrüsten.

Ich werde den Blick in den Himmel sehr vermissen, wenn die Sonne wieder lacht.

Da mir die Aufpreispolitik beim Insignia gar nicht geschmeckt hat (bin Alfa Romeo verwöhnt), habe ich auf die meisten Extras (auch aus Zorn) verzichtet.

Hat jemand mit einem einigermaßen hochwertigen nachgerüsteten Glasschiebedach Erfahrungen?

Also das kann ich ehrlich gesagt auch nicht begreifen:

Auf der einen Seite sind dir die Aufpreise zu hoch und auf der anderen Seite schmeißt du das Geld wieder für Nachrüstlösungen raus, die nicht auf das Auto abgestimmt und zusammengewürfelt sind...

Dabei ist doch die Aufpreispolitik gerade bei Opel total moderat - du kannst dir die Extras aussuchen, die du haben willst. Schau dir halt die anderen Hersteller (insbesondere VW, Audi und BMW) an - da willst du ein Extra, musst aber gleich zwei oder drei sofort mitordern, weil es die nur zusammen im Paket gibt.

Kann mir vorstellen, dass das Nachrüsten im Endeffekt teurer ist, als es direkt ab Werk zu bestellen - insbesondere wegen des schon angesprochenen Bordsystems.

am 4. April 2010 um 17:42

Wenn Du mit klappern im Dachbereich leben kannst rüste nach .

Wenn nicht dann lass es sein .

Bei Fahrzeugen mit Werksausrüstung Schiebedach gibt es an der Dachkonstruktion versetzte Verstärkungen.

Beim Nachrüsten werden die Streben mit zertrennt!!!!!!!!!!!!!!

Weiterhin solltest Du bedenken wenn Du nur ein " Kassengestell" bestellt hast,ist der Beifahrersitz höhenverstellbar?

Themenstarteram 4. April 2010 um 20:56

Mir ist es halt unbegreiflich, warum man zum Cosmo greifen muss, wenn man ein Schiebedach haben möchte. Achwas, es gibt ja nicht mal ein Schiebedach für den ST sondern nur ein überteuertes Panoramadach.

Oder warum gibt es für den Selection keinen Tempomat?

Warum muss ich für nen stinkeinfachen Tempomaten gleich sinnfreie Extras mitnehmen, indem ich einen "Edition" nehmen muss?

Aber ne Start-Stop-Automatik gibts immernoch nicht.

Naja, was solls. Ich könnte ewig weiter machen und das perfekte Auto gibts halt nicht....Gehört auch nicht zum Thema.

Aber bei Webasto gibts el. Schiebedacher zum Nachrüsten. Nur leider (noch) nicht für den Insignia. Dafür brauche ich keinen CAn-Bus, sondern nur eine Spannungsversorgung, wenn die Bedieneinheit am Dachimmel ist.

Wollte halt nur mal wissen, ob jemand mit Webasto-Nachrüstdächern Erfahrungen bei anderen Fahrzeugen gesammelt hat.

Ich schätze, dass es nach einigen Jahren Probleme mit der Dichtigkeit geben könnte, weil vielleicht die serienmäßige Drainage fehlt.

am 5. April 2010 um 10:34

Hallo

Ich rate dringend von einer Nachrüstlösung ab, da es wie einige User schon sagten immer zu Probs führen kann und eine Rückrüstung unmöglich ist!

Wenn man aus Kostengründen oder sonstige Gründen kein Dach geordert hat, ist es besser damit zu leben. Beim nächten Insignia

( wenn es wieder einer wird ) bestellst Du einfach ein Schiebedach mit.

Aber ich vermute mal es gibt keinen weiteren, da sich ja auch in Deinen Ausführungen eine leichte Unzufriedenheit bemerkbar macht.

LG maan

am 5. April 2010 um 11:24

Nur mal zur Info,

im St ist das Panoramadach ab Edition in Verbindung mit dem Sitzpaket 2 lieferbar.

am 5. April 2010 um 16:16

Was ist denn an dem Panoramadach überteuert oder schlecht? Ich habe einen ST weil ich nicht nur zu zweit damit fahre (dafür reicht auch meine Speedster), logisch, oder? Also das Panoramadach bietet doch die gleiche Funktion wie ein Schiebedach (vorderer Teil zum nach oben kippen oder ganz auf machen) plus zusätzlich ein sehr schönes Ambiente für die Mitfahrer (Glasteil geht bis zu den Rücksitzen) und auch ein viel lichteres Raumgefühl für den Fahrer und den gesamten Innenraum. Zusätzlich kann man bei zu starker Sonneneinstrahlung noch ein Rollo vollelektrisch bedienen. Es ist absolut wasser- und waschstrassendich, was ich vom nachträglichen Zerschneiden des Dachs eher mal bezweifel.

Für mich ist das Panoramadach echt fast ein Muss beim Insignia. Das wertet den Innenraum enorm auf und bringt wirklich so einen Wohlfühleffekt. Genauso wie das Farbdisplay ein Muss ist. Auf elektr. Sitze kann man dafür getrost verzichten, finde ich.

 

am 5. April 2010 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von pecko

Was ist denn an dem Panoramadach überteuert oder schlecht? Ich habe einen ST weil ich nicht nur zu zweit damit fahre (dafür reicht auch meine Speedster), logisch, oder? Also das Panoramadach bietet doch die gleiche Funktion wie ein Schiebedach (vorderer Teil zum nach oben kippen oder ganz auf machen) plus zusätzlich ein sehr schönes Ambiente für die Mitfahrer (Glasteil geht bis zu den Rücksitzen) und auch ein viel lichteres Raumgefühl für den Fahrer und den gesamten Innenraum. Zusätzlich kann man bei zu starker Sonneneinstrahlung noch ein Rollo vollelektrisch bedienen. Es ist absolut wasser- und waschstrassendich, was ich vom nachträglichen Zerschneiden des Dachs eher mal bezweifel.

Für mich ist das Panoramadach echt fast ein Muss beim Insignia. Das wertet den Innenraum enorm auf und bringt wirklich so einen Wohlfühleffekt. Genauso wie das Farbdisplay ein Muss ist. Auf elektr. Sitze kann man dafür getrost verzichten, finde ich.

Hab da mal ne Frage: Ändert sich durch das Dach die Steifigkeit des Autos? Nicht dass die Karosserie in schnellen Landstrassenkuven mit einem Spricht.

am 5. April 2010 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von Amazon131

Zitat:

Original geschrieben von pecko

Was ist denn an dem Panoramadach überteuert oder schlecht? Ich habe einen ST weil ich nicht nur zu zweit damit fahre (dafür reicht auch meine Speedster), logisch, oder? Also das Panoramadach bietet doch die gleiche Funktion wie ein Schiebedach (vorderer Teil zum nach oben kippen oder ganz auf machen) plus zusätzlich ein sehr schönes Ambiente für die Mitfahrer (Glasteil geht bis zu den Rücksitzen) und auch ein viel lichteres Raumgefühl für den Fahrer und den gesamten Innenraum. Zusätzlich kann man bei zu starker Sonneneinstrahlung noch ein Rollo vollelektrisch bedienen. Es ist absolut wasser- und waschstrassendich, was ich vom nachträglichen Zerschneiden des Dachs eher mal bezweifel.

Für mich ist das Panoramadach echt fast ein Muss beim Insignia. Das wertet den Innenraum enorm auf und bringt wirklich so einen Wohlfühleffekt. Genauso wie das Farbdisplay ein Muss ist. Auf elektr. Sitze kann man dafür getrost verzichten, finde ich.

Hab da mal ne Frage: Ändert sich durch das Dach die Steifigkeit des Autos? Nicht dass die Karosserie in schnellen Landstrassenkuven mit einem Spricht.

Sorry: keine Ahnung. Dazu hätte ich den ST ja mal ohne Panorama durch die Kurven jagen müssen. Habe ich aber nicht. Auf jeden Fall: es ist total ruhig und es knistert oder knirscht bei mir gar nix.

am 5. April 2010 um 17:19

Hallo

Das P-Dach ist einfach geil! Hatte auch erst keines in meiner Bestellung. Erst nach einer Probefahrt mit einem Insignia in dem eines verbaut war habe ich es nach geordert. Ich finde im ST ist es ein Muss!

LG maan

am 5. April 2010 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von Amazon131

Zitat:

Original geschrieben von pecko

Was ist denn an dem Panoramadach überteuert oder schlecht? Ich habe einen ST weil ich nicht nur zu zweit damit fahre (dafür reicht auch meine Speedster), logisch, oder? Also das Panoramadach bietet doch die gleiche Funktion wie ein Schiebedach (vorderer Teil zum nach oben kippen oder ganz auf machen) plus zusätzlich ein sehr schönes Ambiente für die Mitfahrer (Glasteil geht bis zu den Rücksitzen) und auch ein viel lichteres Raumgefühl für den Fahrer und den gesamten Innenraum. Zusätzlich kann man bei zu starker Sonneneinstrahlung noch ein Rollo vollelektrisch bedienen. Es ist absolut wasser- und waschstrassendich, was ich vom nachträglichen Zerschneiden des Dachs eher mal bezweifel.

Für mich ist das Panoramadach echt fast ein Muss beim Insignia. Das wertet den Innenraum enorm auf und bringt wirklich so einen Wohlfühleffekt. Genauso wie das Farbdisplay ein Muss ist. Auf elektr. Sitze kann man dafür getrost verzichten, finde ich.

Hab da mal ne Frage: Ändert sich durch das Dach die Steifigkeit des Autos? Nicht dass die Karosserie in schnellen Landstrassenkuven mit einem Spricht.

Bei einer Werksausrüstung mit Schiebedach, werden bestimmte Stellen im A-B-C Säulenbereich und Dachbereich mit Tailored Blanks verstärkt, eben um eine Verwindungsteifigkeit zu erreichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen