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Schiebedach öffnet automatisch bei Spannungsabfall

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 0:09

Hallo zusammen,

zuerst dachte ich ja, es wäre Zufall, als bei meinem C4 1996 (Vollausstattung) das Schiebedach automatisch öffnete als die Batterie schlapp machte.

Nun habe ich das gleiche bei einem anderen C4 - ebenfalls mit schlapper Batterie - erlebt.

Weiß jemand, ob dies eine Art Sicherheitsfunktion ist oder spinnt bei stark abfallender Spannung die Elektronik?

Wenn es ein Sicherheitsfeature ist, kann man das abschalten?

Sobald wieder genug Spannung vorhanden ist, funktioniert auch die Vorwählautomatik wieder.

Danke vorab und netten Gruß

Schaudin

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12 Antworten
am 29. Dezember 2013 um 9:20

Haben meine auch. Scheint ne Macke in der Elektrik zu sein. Hast du deins denn wieder zu bekommen?

 

Gruß Andre

Hi,

ich kenne das.

Ich vermute, das durch den Spannungsabfall der strom sich seinen weg sucht und das Dach öffnet.

Ich kenne es nur, das es bei starten passiert.

starten klappt nicht, da unterspannung, aber anlasser will drehen.

strom kann man nicht immer verstehen.

vielleicht weiss der s6v8freund dazu was??

Der hat was mit strom gelernt.... ;)

mfG

Das Schiebedach ist Spannungsabhängig gesteuert, das öffnen wird mit einer geringeren Spannung gemacht und das schliessen mit einer höheren Spannung, durch den kurzfristigen Spannungsabfall erhält das Schiebedach MSG ein Signal mit geringerer Spannung und versucht somit den Zustand um zu setzen, was Ihm der Vorwahlregler geben würde. Ich verstehe nicht, warum Audi das genau so rum gemacht hat, aber die werden Ihre gründe gehabt haben. ich hätte es schliessen lassen bei Stromabfall.

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 22:43

Zitat:

Original geschrieben von AEL Fahrer

Haben meine auch. Scheint ne Macke in der Elektrik zu sein. Hast du deins denn wieder zu bekommen?

Gruß Andre

Hallo Andre,

ja - hab ich zubekommen - und ich hab mich beeilt weil es regnete ;-)

Abdeckung abgezogen, mit innenliegendem "Ikea-Inbusschlüssel" die Welle am Motor eingedrückt und entsprechend gedreht. Kein Problem also.

Manchmal kommt die Welle (Antriebswelle) nicht mehr raus, dann hilft MoS2 :-)

Netten Gruß

Schaudin

ps: Wenn wir einen Elektronik-Freak im Forum haben, wäre eine Schaltung interessant, die das verhindert.

Moin,

ich bin jetzt nicht so der Elektronik-Freak, aber vielleicht habe ich da eine Idee....

Vielleicht kann man mit einer Z-Diode eine Schaltung aufbauen. Dies ist eine Diode, welche nur eine bestimmte Spannung durchlässt und irgendwann sperrt... :confused::confused:

Die Schiebedachöffnung müßte von der ZV-Pumpe ( Komfortschaltung ) ausgelöst werden . Dort könnte man einen kleinen Akku 7,5 Ah mit einer Diode anschließen , sodaß der Akku immer geladen wird aber nicht von der sonstigen Bordelektrik benutzt werden kann . Wenn dann auch mal die Fahrzeugbatterie leer sein sollte , geht die ZV immer noch .

Olli .

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 21:23

Hallo Olli,

jetzt mal bitte genauer für einen Laien wie mich.

Soll ich die Plus-Leitung an der ZV (unter der Rücksitzbank) suchen und trennen. Dazwischen einen Akku und eine Diode? Das wars? Oder habe ich das ganze falsch verstanden?

Mir kommt das eine Idee (und ich bin Strommäßig völlig unbedarft) aber ich habe ja eine Standheizung und deswegen eine zweite Batterie - die könnte ich doch auch als Akku nehmen, oder?

Wäre nett, wenn Du mal in Detail gehen könntest.

Oder gibt es alternativ Bauteile, die man zwischen die Stromversorgung der ZV schalten könnte, die die ZV ausser Betrieb setzen, wenn eine bestimmte Mindestspannung nicht erreicht wird?

Danke schon mal vorab.

Gruß

Schaudin

Zitat:

Original geschrieben von schaudin

Hallo Olli,

jetzt mal bitte genauer für einen Laien wie mich.

Soll ich die Plus-Leitung an der ZV (unter der Rücksitzbank) suchen und trennen. Dazwischen einen Akku und eine Diode? Das wars? Oder habe ich das ganze falsch verstanden?

Mir kommt das eine Idee (und ich bin Strommäßig völlig unbedarft) aber ich habe ja eine Standheizung und deswegen eine zweite Batterie - die könnte ich doch auch als Akku nehmen, oder?

Wäre nett, wenn Du mal in Detail gehen könntest.

Oder gibt es alternativ Bauteile, die man zwischen die Stromversorgung der ZV schalten könnte, die die ZV ausser Betrieb setzen, wenn eine bestimmte Mindestspannung nicht erreicht wird?

Danke schon mal vorab.

Gruß

Schaudin

Nabend Schaudin,

das mir der Z-Diode war nur ein Denkanstoß für die wahren Elektriker hier.... Ich perönlich kann da auch nich viel beitragen. Aber der Hinweiß mit deiner zweiten Batterie ist gar nicht so schlecht.

Ich denke, dass das Schiebedach auf den Spannungsabfall der Hauptbatterie reagiert. Wenn deine zweite Batterie nun nicht von spannungsmäßig abfällt, dann müsste man es "recht einfach" umstricken können... Man tauscht einfach die Stromversorgung für Schiebdach von der Hauptbatterie gegen die, der anderen Batterie...

Gruß Jan

Wenn man in der originalen Plus-Zuleitung zur ZV-Pumpe eine Gleichrichterdiode ( z.B. 1N5407 ) einbaut damit der Strom nicht in die Bordelektrik zurückfliesen kann und dann noch von der Starterbatterie eine Gleichrichterdiode zum Ersatzakku ( z.B . 7,5 Ah ) einbaut , so müßte der kleine Akku immer die erforderliche Spannung bereitstellen auch wenn die Starterbatterie auch Unterspannung hat .

Somit ist ein auf und zuschließen immer möglich und das Schiebedach sollte dadurch zubleiben .

Das ist nur ein Ansatz von einer Idee , dazu müßte ich mir die SLPäne anschauen wo das Schiebedach noch angesteuert wird .

Das mach ich dann nächstes Jahr , nun muß ich erstmal den ASP wieder zusammenlöten und testen .

Olli .

Noch einfacher wäre natürlich einen Trennschalter oben an der Konsole zum Schiebedachmotor anzuschließen . Ohne Strom geht dann auch nichts auf . :)

Olli .

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Wenn man in der originalen Plus-Zuleitung zur ZV-Pumpe eine Gleichrichterdiode ( z.B. 1N5407 ) einbaut damit der Strom nicht in die Bordelektrik zurückfliesen kann und dann noch von der Starterbatterie eine Gleichrichterdiode zum Ersatzakku ( z.B . 7,5 Ah ) einbaut , so müßte der kleine Akku immer die erforderliche Spannung bereitstellen auch wenn die Starterbatterie auch Unterspannung hat .

Somit ist ein auf und zuschließen immer möglich und das Schiebedach sollte dadurch zubleiben .

Das ist nur ein Ansatz von einer Idee , dazu müßte ich mir die SLPäne anschauen wo das Schiebedach noch angesteuert wird .

Das mach ich dann nächstes Jahr , nun muß ich erstmal den ASP wieder zusammenlöten und testen .

Olli .

Das mir dem "Zwischen-Akku" alá 7,5 Ah ist eine feine Idee :)

am 20. Januar 2014 um 20:12

Sorry , ich habe da noch nicht weiter geforscht , da bei mir das Problem nicht akut ist .

Es ist aber schön daran erinnert zuwerden .

Leider ist das Budget jeden Monat zu klein um alles / vieles in eine positive Richtung zu bringen .

Wer ein Haus ( 300m² WL ) zu unterhalten hat kennt das .

Ich werde es mir aber oben an die Tafel schreiben auf der Arbeitsliste .

Momentan ist die Brennholz-Bandsäge in Bearbeitung und die Tischkreissäge hat sich auch noch verabschiedet .

Olli .

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