Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Schiebedach pro und contra

Schiebedach pro und contra

Themenstarteram 16. November 2006 um 9:32

Hallo zusammen

Beabsichtige bald einen RS4 zu kaufen und bin mir nun nicht sicher, ob ich in mit oder ohne Schibedach bestellen soll.

Meine Ueberlegungen:

Pro:

-Wenn mann alle Scheiben verschwinden lässt ein wenig Cabriogefühl mit dazugehörender Motorakustik.

-Mehr Licht im Innenraum.

-Eventuell bessere Wiederverkaufschancen.(in ca. 5 Jahren)

Contra:

-Anschaffungspreis.

-Gewicht (Mehrgewicht am höchsten Punkt des Autos).

-Mögliche Klappergereusche.

-Weniger verwindungssteiffe Karosserie.

-Störungen, Verschleissteile.

Was meint Ihr zu diesen Argumenten? Vorallem das Mehrgewicht ,oder vielleicht sogar Mindergewicht würde mich Interessieren.

Helft mir bei der Entscheidung, Vielen Dank.

Viele Grüsse Pistolpit

(Noch S4, mit Schiebedach...)

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo.

Da ich schon beides, allerdings nie bei einem Modell, gefahren habe, kann ich aus meiner Sicht sagen:

Mir reicht die Klimaanlage.

Als ich ein Schiebedach hatte, habe ich es meist nicht geöffnet, nur wenn ich es kühler haben wollte, was allerdings nicht viel gebracht hat. Helligkeit würde ich als Entscheidungskriterium nicht nehmen, meist hat man es doch komplett zu, also mit Stoff, da sollte es keinen Unterschied machen. Und wenn ich ein "Cabrio-Gefühl" haben will, dann kaufe/fahre ich eines (Sorry ;)). Also das Schiebedach ist dafür nicht das Richtige.

Wiederverkauf würde ich auch streichen. Da könnte man dann eher die Klimaautomatik aufführen.

Mehrgewicht kann ich nichts zu sagen, aber ich denke den Unterschied wir man beim fahren nicht merken. Soviel wird sich der Schwerpunkt nicht ändern, dafür ist zuviel Gewicht unten verbaut.

Grüße,

cpk

P.S. Solche Probleme möchte ich auch mal haben. ;)

Wie schön, das es auch hier zwei Meinungen gibt... ;)

Mein A4 Avant hat ein Schiebedach, wie die meisten meiner Vorgängerautos auch.

Die wichtigsten Vorteile für mich:

- es ist heller im Innenraum

- es verschafft einem *frische* Luft; man muss deutlich seltener die Klimaanlage bemühen.

Die Kosten bekommt man beim Weiterverkauf in der Regel gut angerechnet.

Das Schiebedach meines B7 verhält sich mustergültig, keine Klappergeräusche, keine Windgeräusche (geschlossen), wunderbar ausgetüftelte Bedienung. Der A4 ohne Dach hat an der Stelle, wo ansonsten das Schiebedach eingelassen ist, relativ dünnes Blech. Deswegen habe ich auch keine Torsionsprobleme ausgemacht.

Ich würde nie wieder drauf verzichten.

Dem Argument, wer offen fahren will, sollte doch gleich ein offenes Auto fahren, halte ich entgegen, dass ich auf ein Schiebedach auch dann nicht verzichten mag, wenn ich mit dem Avant zum Beispiel in Urlaub bin. Und ich sage das, *obwohl* ich auch noch ein offenes Auto habe: einen SLK. An dem schätze ich übrigens, dass man ihn nicht nur ohne, sondern auch mit geschlossenem Dach fahren kann. ;)

Daher kann ich auch Erfahrungen zum Thema Schwerpunkt beisteuern: Der SLK hätte damit noch stärker zu kämpfen - aber ich kann auch bei sehr engagierter Kurvenfahrt praktisch keinen Unterschied ausmachen.

Greeetz, Thomas

Bei den Modellen, die ich kenne, wird der Dachhimmel durch das Schiebedach ein paar Zentimeter nach unten geholt. Aber ab einer gewissen Körpergröße sollte man sich also besser gegen ein Schiebedach entscheiden.

Themenstarteram 16. November 2006 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von cpk

P.S. Solche Probleme möchte ich auch mal haben. ;)

@cpk: Vielen Dank für Deine Antwort. Geh mit Dir einig, Krankheit oder Pech in Familie oder Beruf und alles bis jetzt so Wichtige wird klein.

Aber... Wenn man ein wenig Autonarr ist, und das ist man ja wohl wenn man sich in diesem Forum bewegt, und sich ein Auto für die nächsten Jahre zusammenstellt, dann möchte man es halt schon richtig machen.

Ach was erzähl ich da, Du hasst einfach nur recht!

Gruss Pistolpit.

am 16. November 2006 um 10:33

Mein Avant hat auch ein Schiebedach und möchte auch kein Auto ohne mehr haben.

Im Sommer oder im Frühjahr liebe ich es mit offenem Schiebedach in der Stadt.

Aber da du ja selber eins hast musst selber wissen wie oft du es benützt. funktionieren tut es auf jeden fall sehr gut im A4

Zitat:

Original geschrieben von tho_schmitz

Wie schön, das es auch hier zwei Meinungen gibt... ;)

Wie so oft im Leben. ;)

Ich denke sowieso, dass es mehr oder weniger eine reine Geschmacksache ist.

Den Punkt mit dem tieferen Dachhimmel sollte man nicht unterschätzen, wenn es beim A4 auch so ist.

Zitat:

Original geschrieben von Pistolpid

@cpk: Vielen Dank für Deine Antwort. Geh mit Dir einig, Krankheit oder Pech in Familie oder Beruf und alles bis jetzt so Wichtige wird klein.

Aber... Wenn man ein wenig Autonarr ist, und das ist man ja wohl wenn man sich in diesem Forum bewegt, und sich ein Auto für die nächsten Jahre zusammenstellt, dann möchte man es halt schon richtig machen.

Ach was erzähl ich da, Du hasst einfach nur recht!

Gruss Pistolpit.

Das verstehe ich doch, würde ich auch so machen, wenn ich mir einen Neuen bestellen würde. Den Rest musst ich leider gerade wieder erfahren, aber genug davon.

Also bei meiner Limo ist leider kein Schiebedach drin.

War halt ein Gebrauchtwagen, da kann man sich nicht alles aussuchen. Bei meinem letzten Auto hatte ich eins und es war wirklich nur von Vorteil.

Also ich für meinen Geschmack würde eines dazubestellen,

und des Contra Preis brauchst dir ja auch nicht zu überlegen wenn man sich schon n neue RS4 leisten kann, oder :-)

Also wir bestellen die Auto's immer mit Schiebedach. Ist zwar nie offen - dank Klima - aber man kann hervorragend rausguggn. Und die LKW-Fahrer können dafür reinguggn! :D

Nun ja...und das mit der Torsionssteifigkeit und Mehrgewicht fass ich mal als 'Scherz am Rande' auf! :)

Könntest nämlich genauso gut die Karre in Zukunft nur noch halbvoll betanken. Spart ja schliesslich Gewicht und macht sich weniger negativ bemerkbar auf den Schwerpunkt des Fzg.'s...! ;)

Ach so...da das Schiebedach bei uns nie offen ist, verursacht es auch keine Geräusche. Kaputt gehen kann mit dieser 'Nicht-Benutzen-Technik'' auch nichts!

Ich finde ein Schiebedach auch eine sehr gute Zusatzausstattung. Wir haben ( außer im Cabrio) auch schiebedächer, da diese wirklich ein gewissen offenfahrfeeling verbreiten. Darüber hinaus ist es eine hervorragende Fahrzeugentlüftung ( gerade für Raucher - aber auch bei einem nassen Hund oder ähnlichem sinnvoll). Ein gewisses Mehrgewicht bedeutet ein SHD natürlich - aber bei den heutigen dickschiffen eher verschmerzbar. Bei unserem "alten" ( b5 avant Bj 3/97) ist die Karosse immernoch steif und auch das Schiebedach macht keine mucken.

Ein nachteil ist die Kopffreiheit. ich bin selber über 1,90 aber zum Glück kein Sitzriese. denn sonst könnte es mit dem Kopf tatsächlich eng werden. ich saß jetzt in einem Q7 mit dem reisenschiebedach im Font und konnte meinen Kopf nicht richtig hochhalten - wenn es so ist ( probesitzen) würde ich darauf verzichten.

Der Wiederverkauf ist eine sehr theoretische Sache. Ich würde mir nie etwas zusätzlich betellen, nur weil es dein ein oder andern € mehr beim wiederverkauf gibt.

Gruß

BB

Ich hab das Solarschiebedach (nicht durchsichtig) und muss sagen dass ichs nicht mehr missen möchte!

Wenn es geht hab ich es komplett offen und wenn nicht dann ist es zumindest aufgestellt und lässt die Luft im Auto zirkulieren.

Steifigkeit im Alltag = kein Nachteil spürbar

Aber wenn ich bei meiner Freundin im Strassengraben parke merk ich schon wie sich das Auto etwas windet ;)

Mehrgewicht bei 420PS? Darf ich lachen??

Nimms dazu, so ein Schiebedach ist was feines!!!

Hallo

ich hab bislang in meinen Autos immer Schiebedach gehabt und werde es auch weiterhin nehmen. Im Sommer "offen" fahren ist halt was anderes als zu mit Klima, obwohl ich gestehen muss, dass ich - wenn es richtig warm ist - auch Dach zu und Klima anmache.

Hatte meine Frau auch zu einem Schiebedach überredet und ihre Bedenken wurden vollständig ausgeräumt. Mittlerweile fährt sie ein Cabrio und ist nun "ganz offen" :)

Aktuell habe ich auch das Solardach. Bin immer noch sehr im schwankend, ob es gut ist oder nicht. Nett ist die Lüftung wenn der Wagen in der Sonne abgestellt wird. Nicht so gut finde ich, dass dadurch das Glasdach quasi zum undurchsichtigen Dach wird. Bei der Bestellung war mir das nicht so ganz klar; ist fraglich ob ich es überhaupt genommen hätte, wenn ich das vorher gewusst hätte.

Also das Solarschiebedach finde ich persönlich auch nicht wirklich prickelnd.

Gut - das die Luft im Stand umgewälzt bzw. ausgetauscht wird, ist ganz nett. Aber 1 Minute nach dem Start mit offenem Fenster fahren hat ungefähr den gleichen Effekt.

Zumal der eigentliche Sinn eines Glasschiebedaches verloren geht - und das ist das rausglotzen bzw. das 'sonnige' Feeling!! :)

Hallo,

wirklich unverzichtbar ist ein Schiebedach wohl nicht - ich habe derzeit keins, hätte ich aber die Wahl gehabt, würde ich eines nehmen.

Schwerpunkt oder Mehrgewicht sind dabei wohl mehr als uninteressant, außer du bewegst dich täglich auf der Rennstrecke :)

Ich finde es aber schön, wenn man im Sommer ein wenig Luft und Licht von oben bekommt. Ob es einem natürlich bei einer Neuwagenbestellung den Aufpreis wert ist, muss man selbst wissen...

Gruß Jürgen

Deine Antwort