Schiebedach schließt nicht komplett
Hallo,
seitdem ich mein Mercedes folieren lassen habe, schließt mein Schiebedach nicht komplett. Es bleibt immer ein Spalt offen.
Zwar kann ich das Schiebedach wieder schließen, indem ich die Schließentaste länger gedrückt halte. Allerdings nach paar Tagen bleibt das Schiebedach wieder ein Spalt offen.
Kann es sein, dass der Folierer irgend nen Sensor mit Folie geklebt hat und dadurch das Schiebedach nie komplett schließt?
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14 Antworten
Ich müsste jetzt raten, aber vielleicht muss das Schiebedach analog der Fensterheber neu kalibriert/eingelernt werden.
Bei den Fensterhebern machst du das indem du die Scheibe per Knopfdruck herunterfährst und dabei den Taster gedrückt hältst. Wenn der Endanschlag erreicht ist, dann hältst du den Taster weiterhin noch ein paar Sekunden gedrückt. Das gleiche machst du dann anschließend beim Hochlauf.
Eventuell geht das beim Schiebedach genauso....falls es hier Lernwerte gibt.
Eingelernt wird das Schiebedach, indem man die Schließtaste länger gedrückt hält. Wie gesagt das funktioniert ein paar Tage und dann verliert er die Einstellung wieder.
Zitat:
@E-Coupe2009 schrieb am 5. April 2015 um 18:27:01 Uhr:
Eingelernt wird das Schiebedach, indem man die Schließtaste länger gedrückt hält. Wie gesagt das funktioniert ein paar Tage und dann verliert er die Einstellung wieder.
Sorry, das mit dem länger gedrückt halten habe ich überlesen.
Nunja, wenn er die Lernwerte verliert, dann weiß ich nicht, ob da ein Sensor abgeklebt ist. Zumal da kein Sensor sein dürfte. Eventuell ist der Freigang des Schiebedachs nicht mehr optimal (Thema Einklemmschutz). Diese Sensierung erfolgt über den Laststrom...ist er zu hoch, weil das Schiebedach zu schwer arbeiten muss, dann schaltet der Motor ab.
Zitat:
@Tiboron schrieb am 5. April 2015 um 19:46:33 Uhr:
... Eventuell ist der Freigang des Schiebedachs nicht mehr optimal (Thema Einklemmschutz). Diese Sensierung erfolgt über den Laststrom...ist er zu hoch, weil das Schiebedach zu schwer arbeiten muss, dann schaltet der Motor ab.
Tritt der Fall des Einklemmschutzes ein sollte das Schiebedach auch wieder etwas geöffnet werden, damit der eingeklemmte Finger/Hand wieder frei wird. So wird es zumindest bei den Seitenscheiben gehandhabt. Die Frage lautet daher: Fährt das Schiebedach beim Ende des Schliessvorgangs wieder zurück?
Zitat:
@joerg_2 schrieb am 5. April 2015 um 21:42:02 Uhr:
Zitat:
@Tiboron schrieb am 5. April 2015 um 19:46:33 Uhr:
... Eventuell ist der Freigang des Schiebedachs nicht mehr optimal (Thema Einklemmschutz). Diese Sensierung erfolgt über den Laststrom...ist er zu hoch, weil das Schiebedach zu schwer arbeiten muss, dann schaltet der Motor ab.
Tritt der Fall des Einklemmschutzes ein sollte das Schiebedach auch wieder etwas geöffnet werden, damit der eingeklemmte Finger/Hand wieder frei wird. So wird es zumindest bei den Seitenscheiben gehandhabt. Die Frage lautet daher: Fährt das Schiebedach beim Ende des Schliessvorgangs wieder zurück?
Ja. Schließt und geht wieder auf.
Dann ist der Grund mit ziemlicher Sicherheit der aktivierte Einklemmschutz, d.h. das Schiebedach hat eine Schwergängigkeit. Wann wurden die Laufschienen das letzte Mal gereinigt und mit MB Spezialfett geschmiert? Das sollte auch Bestandteil des Assyst sein. Ich weiß nur nicht genau in welchen Intervallen.
Also meinst du hat nix mit dem folieren zu tun?
Zitat:
@E-Coupe2009 schrieb am 5. April 2015 um 22:37:43 Uhr:
Also meinst du hat nix mit dem folieren zu tun?
Ich kenne mich bei Folierung leider nicht aus, aber ich vermute, dass auch der Bereich des Schiebedach-Inneren foliert wurde. Hierdurch verändert sich somit auch das Maß des Ausschnittbereichs (je nach Dicke der Folie), was wiederum zur Schwergängigkeit des Schiebedach-Freilaufs beitragen kann. Schließlich muss das Schiebedach gut abdichten, sodass es ab Werk ja schon relativ passgenau sein muss.
Mit der Folie an beiden Rändern rechts und links hat der Motor nun schwerer zu arbeiten und schaltet dann ab, wenn der Widerstand den Grenzwert des Einklemmschutzes erreicht.
Also ich würde sagen: Ja, die Folierung kann etwas damit zu tun haben.
Zitat:
@Tiboron schrieb am 5. April 2015 um 22:55:42 Uhr:
Zitat:
@E-Coupe2009 schrieb am 5. April 2015 um 22:37:43 Uhr:
Also meinst du hat nix mit dem folieren zu tun?
Ich kenne mich bei Folierung leider nicht aus, aber ich vermute, dass auch der Bereich des Schiebedach-Inneren foliert wurde.
Also ich würde sagen: Ja, die Folierung kann etwas damit zu tun haben.
Wenn ja, dann die Frage wie weit die Folierung bis in den Innenbereich verklebt ist? Das würde ich beim Folierer nachfragen.
@E-Coupe2009 : Darf man fragen um welches Fzg.-Modell es sich in dem Fall konkret handelt? C207 oder CLS oder doch ein W/S212?
CLS. Ich dachte der CLS wäre Baugleich mit dem w212
Zitat:
@E-Coupe2009 schrieb am 6. April 2015 um 09:44:22 Uhr:
CLS. Ich dachte der CLS wäre Baugleich mit dem w212
Nein! Dafür haben wir ein eigenes CLS-Forum, in dem Du Dich eigentlich auch normalerweise aufhältst. Ich erlaube mir von daher, Deinen Thread der entsprechenden Kategorie zuzuordnen.
Nur sind hier extrem wenige unterwegs. Im W212 erhofft man sich mehr Antworten.
Zitat:
@E-Coupe2009 schrieb am 6. April 2015 um 10:23:31 Uhr:
Nur sind hier extrem wenige unterwegs.
Also das kann ich hier nicht so deuten. Ich erkenne hier einige mitlesende User aus den verschiedenen Unterforen, die auch entsprechend Hilfestellungen im CLS-Forum geben.
Es tut mir leid aber wir FP sind dazu gehalten die Fzg.-Modelle nach Kategorien und Foren zuzuordnen. Ich denke das MT-Team hat sich sicherlich was dabei gedacht.