1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Schiebedach schliesst sich nicht ganz

Schiebedach schliesst sich nicht ganz

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 12. Mai 2006 um 11:34

Hallo zusammen

Seid dem Winter schliesst mein Schiebedach nicht mehr richtig.

Ich kann den Knopf fürs schliessen betätigen. Das Schiebedach schliesst sich auch, nur leider stellt es sich am Schluss ein wenig auf.

Dass kam daher, seit es im Winter einmal vereist war, und ich es versuchte zu öffnen. Da ratterte es ein bisschen und danach was es niemehr richtig geschlossen.

Dies ist natürlich sehr ärgerlich.

Ich habe keine Lust zum :) zu rennen. Also würde ich es sehr gerne selbst beheben.

Hat da jemand eine Idee woran es liegt? bzw wie das ganze aufgebaut ist?

Vielen Dank

Gruss Raffi

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2011 um 16:34

Vielen Dank und allen hier ebenso alles Gute im neuen Jahr!

Das Problem habe ich glücklicherweise selbst -ganz unspektakulär- nach einigen Tagen Garagenaufenthalt lösen können. Und zwar so:

Spontan habe ich mit Hilfe meines Handballens einfach mal auf der Beifahrerseite versucht durch wirklich sanften Druck auf die leicht hoch stehenden Hinterkante des geschlossenen Schiebedaches herauszufinden ob sich dieses eventuell mechanisch nach unten korrigieren lässt. Und was soll ich sagen, es klappte –ohne dabei einen Widerstand zu spüren oder gar größere Gegenkräfte (Zahnradstufen etc.) überwinden zu müssen, eher wie eine Art nachgebender Gasdruckzylinder. Den ganzen Vorgang dann einfach auf der Fahrerseite wiederholt. Das Schiebedach war nun wieder völlig normal positioniert. Anschließend ca. 20 Funktionstest (auf – zu, hoch runter – runter, stufenweise – vollautomatisch) verliefen absolut normal und ohne jegliche anormale Nebengeräusche.

Wenn ich ganz ehrlich bin, hatte ich eigentlich weniger wegen der Reparaturkosten Bedenken. Sorgenfalten bereitete mir da vielmehr die Aussicht eines fortan ständig klapperden Himmels. Naja, unnötige Rechnungsbeträge erspart sich die Familie natürlich schon am liebsten...

Übrigens: Die angesprochene Fenstersynchronisation – glaube ich – hatte der :) zum Diagnose-Termin schon vergeblich versucht.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Blockiere es doch mal in die andere Richtung, vielleicht passt´s danach wieder :D

Gruß

Martin

Ohne Gewähr!!!

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 11:38

Gute Idee. Nur an deinem Post verunsichert mich 1 Aussage

Ohne Gewähr!!! :D :D :D

Hmm falls es keine sicherere Aussage gibt, werde ich es testen :)

Gruss Raffi

Zitat:

Original geschrieben von crivi

Gute Idee. Nur an deinem Post verunsichert mich 1 Aussage

Ohne Gewähr!!!

Hmm falls es keine sicherere Aussage gibt, werde ich es testen

Bei meinem Aussenspiegel am V70 hat´s geklappt, nachdem er eingefroren nicht aus der Parkstellung kam und danach verstellt war.

Gruß

Martin

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 11:51

:D

Das muss ich mal probieren.

Was heisst bei dir Parkstellung? Klappen diese selber ein wenn du das P einlegst?

Das habe ich schon bei diversen Autos gesehen!

1. Frage: Hat das der S60 Bj 2001 auch?

Wenn nein kann man das nachrüsten :D

Vielen Dank

Zitat:

Was heisst bei dir Parkstellung? Klappen diese selber ein wenn du das P einlegst?

Das habe ich schon bei diversen Autos gesehen!

1. Frage: Hat das der S60 Bj 2001 auch?

Wenn nein kann man das nachrüsten

Knopf drücken, dann klappen die Spiegel ein.

Nein.

Nicht bei Volvo.

Nein

Nein, nicht dass ich wüsste.

Gruß

Martin

Heute leider nur Überbringer schlechter Nachrichten. Frag doch mal was anderes ;)

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 12:02

och menno. Naja das sind die erwähnten Spielereien auf welche Volvo verzichtet.

Aber dafür im neuen C70 einen Kompass. *kopfschüttel*

Naja dann lasse ich es mit fragen.

Gruss Raffi

Nun ja, die elektrisch anklappbaren Spiegel gibt es auch für den S60, ist dann ein Schalter auf der Mittelkonsole. Kann man wahrscheinlich nachrüsten, Kosten??? Ich habs nicht und bisher auch noch nicht vermisst.

Gruß, Olli

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 12:06

Naja diese hab ich schon.

Aber ich will dass diese automatisch, ohne Knopfdrücken beim parkieren einklappen.

Sonst vergesse ich es immer. Zwar in Italien habe ich die Ohren regelmässig beim Parkieren eingeklappt :)

Gruss Raffi

Zitat:

.... Zwar in Italien habe ich die Ohren regelmässig beim Parkieren eingeklappt :)

Gruss Raffi

Ich muß das Einklappen immer in Baustellen betätigen, damit ich auf der Überholspur unter 2 m Breite und damit legal bleibe! ;):D:D

Zum Reparaturvorschlag von Martin: Es kann gut gehen, es kann aber dazu führen, dass ain paar Zähne aus dem Antrieb weggeschmirgelt werden. Deshalb würde Ich imho zum :) gehen!

Gruß JJ

Zitat:

Original geschrieben von JJ90

Zum Reparaturvorschlag von Martin: Es kann gut gehen, es kann aber dazu führen, dass ain paar Zähne aus dem Antrieb weggeschmirgelt werden.

Stimmt, weshalb ich ja auch "ohne Gewähr" geschrieben hatte ;)

Aber ein bisschen Schwund ist schliesslich immer :D

Gruß

Martin

Hallo Crivi

Hilft dir ne Explosionszeichnung vom schiebedach weiter ??

Wenn ja brauch ich aber ein paar Angaben vom Fzg.

Gruß Patrick

Hallo,

habe seit gestern Abend analoges Problem, wie es crivi bereits im Mai 2006 schilderte.

Kurz nach Fahrtantritt (Auto witterungsbedingt als vereistes Gesamtkunstwerk; außer natürlich Scheiben) sollte wegen akutem Plüschtierverlust unserer kleinen Tochter kurzfristig durch den Beifahrer das Licht der Kabine eingeschaltet werden. Der entsprechende Schalter wurde dabei versehentlich mit dem Hubschalter des Glasdaches verwechselt. Obwohl der Irrtum fast zeitgleich bemerkt wurde, verriet ein Knacken über unseren Köpfen den dadurch leider bereits eingeleiteten Öffnungsvorgang des offensichtlich eingefrorenen Schiebdaches.

Nach der Heimfahrt taute ich das Fahrzeug über Nacht in der Garage auf. Das Schiebedach funktionierte heute Morgen dann auch eigentlich wie immer, ohne anormale Schleif- und Nebengeräusche, nur ragt jetzt die hintere Kante im geschlossenen Zustand ca. zwei Millimeter über die sich anschließende Dachkante hinaus, egal aus welcher Position (Heben/Senken oder horizontales Öffnen/Schließen) der Schließungsvorgang getätigt wird.

Mein :) hat sich heute auch gleich vor Ort ein Bild vom Dach machen können und denkt demnächst "alles demontieren" zu müssen, um die Ursache zu finden (geht dort aber auch erst im neuen Jahr).  Seiner Meinung nach ist das Dach jetzt auch nicht wirklich undicht. Der vorhanden Spalt zwischen Gummilippe und Dachkante (immerhin 0,5 mm) beunruhigt mich da aber schon etwas,wenn ich ehrlich bin.

@crivi

Wie wurde das Problem Ihres Elches damals gelöst? Welche Kosten sind entstanden? Drang im Winter oder später Wasser ein (Schadens- und Beitragzeitpunkt variieren ja)? Gab es Folgeschäden?

@Elch-Gemeinde

Wäre für konstruktive Vorschläge, Hinweise, Erfahrungswerte etc. wirklich sehr dankbar!

Wird meine Familie zu denen gehören, die nach einem einmal demontierten Fahrzeughimmel künftig während der Fahrten ein „ewige“ Klappern/Poltern im Himmel über sich ergehen lassen müssen? Oder sind das Ammenmärchen?

Sollte ich einen Kasko-Schaden geltend machen, für den Fall „explodierender“ Kosten (VK- SB 150,- €; einen Schaden im Jahr frei)?

Sage schon jetzt vielen Dank!

Kann niemand helfen?

am 4. Januar 2011 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von Reinhard.Wolle

Kann niemand helfen?

gesundes Neues euch allen, hallo Wolle schön das DU wieder auf der Piste bist ;).

Das Schiebedach ist ja eigentlich auch nur ein Fenster, deshalb könnte evtl. die Syncronisation auch am Schiebedach abhilfe schaffen. (siehe Anhang, und dankt Esker, wenn´s klappt) in der SuFu findet ihr´s vilt. auch noch auf deutsch.

LG Willvo

sorry hab euch heute erst entdeckt

Deine Antwort