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Schiebedach schwergängig

Mercedes E-Klasse W124

Bei meinem 260 E EZ 2/91 geht das Schiebedach normal auf. Aber bei den letzten zwei Dritteln beim Schließen ist es extrem schwergängig und geht ganz langsam zu und schafft das Schließen ganz knapp.

Wo würdet Ihr den Fehler suchen und was prüfen? Der Elektromotor scheidet aus, weil's ja normal öffnet und die Führungsschienen sind neu geschmiert und leichtgängig. Wo könnte der Fehler liegen?

Beste Antwort im Thema
am 27. November 2012 um 7:31

Ich löse mal auf:

Karthago500SEC beschreibt die Gleitpaste A 001 989 46 51, das klassische Wartungsschmiermittel für die Gleitbacken des Schiebedachs. Es dürfte sich dabei um Klüber Polylub 801 handeln.

holzer 1967 hingegen spricht vom "Spezial-Gleitmittel, Fluid" A 000 989 36 60. Dieses ist aus einem Set zur Abhilfe bei Geräuschbeanstandungen. Es handelt sich dabei um ein transparentes, synthetisches Spezialfluid auf Basis Perfluorpolyether (PFPE) und findet Verwendung zur Pflege und Wartung von Werkstoffpaarungen: - Kunststoff/Kunststoff - Kunststoff/Metall und allgemeiner Elastomer- und Dichtungswerkstoffe. Anwendungsbeispiele: Schiebedach, Ascher, Cupholder, Sonnenblende, Schalter, Lüftungsklappen, Tür-, Hauben- und Fensterdichtungen.

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Hatte ziemlich das gleiche Problem.Wollte nicht richtig schließen.Brauchte nur alles richtig sauber machen und dann neu einölen.Nür Ölen reichte nicht.Der alte Schmodder muß erst weg.Klemmt das Schiebedach in den Führungen ein.Auch die Dichtungen richtig säubern.

Zitat:

Original geschrieben von judo3

Bei meinem 260 E EZ 2/91 geht das Schiebedach normal auf. Aber bei den letzten zwei Dritteln beim Schließen ist es extrem schwergängig und geht ganz langsam zu und schafft das Schließen ganz knapp.

Wo würdet Ihr den Fehler suchen und was prüfen? Der Elektromotor scheidet aus, weil's ja normal öffnet und die Führungsschienen sind neu geschmiert und leichtgängig. Wo könnte der Fehler liegen?

Was heißt das mit dem "alten Schmodder"? Hast Du das Dach ausgebaut oder geht das so, den Scmodder zu entfernen?

Original geschrieben von henry111

Hatte ziemlich das gleiche Problem.Wollte nicht richtig schließen.Brauchte nur alles richtig sauber machen und dann neu einölen.Nür Ölen reichte nicht.Der alte Schmodder muß erst weg.Klemmt das Schiebedach in den Führungen ein.Auch die Dichtungen richtig säubern.

Zitat:

Original geschrieben von henry111

Zitat:

Original geschrieben von judo3

Bei meinem 260 E EZ 2/91 geht das Schiebedach normal auf. Aber bei den letzten zwei Dritteln beim Schließen ist es extrem schwergängig und geht ganz langsam zu und schafft das Schließen ganz knapp.

Wo würdet Ihr den Fehler suchen und was prüfen? Der Elektromotor scheidet aus, weil's ja normal öffnet und die Führungsschienen sind neu geschmiert und leichtgängig. Wo könnte der Fehler liegen?

Ausbauen braucht man es nicht.Nur das ganze Altöl und der Staub der sich dran festgesetzt hat richtig reinigen.Mit lappen,Pinsel usw. Bei mir ist als Abschluß eine Stoffdichtung.Die auch vorsichtig säubern.Dann müßte es wieder gehen.Falls der Motor keinen Knacks weghat.

Zitat aus Tipps&Tricks im 126er-Forum:

"Der erste Arbeitsschritt ist das Entfernen des Schiebedachhimmels. Das Dach wird zu 3/4 geöffnet. Danach kann man den Himmel an der Vorderkante des Schiebedachs vorsichtig abziehen. Die vier Klipse lassen sich am besten mit einem flachen Kunststoffschaber aushebeln. Dann wird das Dach komplett geöffnet und der Himmel nach vorne herausgezogen."

Es gibt bei Mercedes ein spezielles Fett für die Pfege!

Sternengruß

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

 

Es gibt bei Mercedes ein spezielles Fett für die Pfege!

Hallo,

ich hab mir die Original-Mercedes Gleitpaste besorgt.

Für 30ml nehmen die 36,- EUR.

Es handelt sich eindeutig um Silikonöl (= verharzt nicht und bleibt klar).

Kann man über Industreibedarf günstiger bekommen.

Ein ÖL ist das aber nicht - wem es zu teuer ist der kann sich das ja auch mit Anderen teilen - und es reicht ja auch für einige Jahre - das Schiebedach gangbar zu halten ist gerade bei den Hubdächern wichtig denn die gebrochenen Hubwinkel sind richtig teuer und eine Notöffnung durch die Werkstatt auch.

Sternengruß

Bei Ebay gibt es Silikonöl für 10,- per liter + Versand.

Das reicht dann für 500 Jahre... :-)

Zitat:

Original geschrieben von holzer1967

Bei Ebay gibt es Silikonöl für 10,- per liter + Versand.

Das reicht dann für 500 Jahre... :-)

Ein "Öl" ist aber nicht geeignet - beim Schiebedach ist Geiz nicht geil ;)

Wieso, womit schmierst Du denn Dein Schiebedach? Da kommt kein Fett ran!

Mercedes verkauft das Silikonöl als "Gleitmittel für Schiebedach".

Die werden wohl wissen, was das richtige ist.

Die Hubwinkel gleiten auf Gleitbacken in der Führung. Diese Gleitbacken sind mit Filz überzogen und nehmen das Silikonöl auf.

Fett hat eine höhere Viskosität und damit geht das Schiebedach schwergängiger.

Richtig ist aber auch, lieber einfetten als gar nichts machen, sonst klemmt irgendwann der Hubwinkel fest und bricht.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von holzer1967

Wieso, womit schmierst Du denn Dein Schiebedach? Da kommt kein Fett ran!

Mercedes verkauft das Silikonöl als "Gleitmittel für Schiebedach".

Die werden wohl wissen, was das richtige ist.

Die Hubwinkel gleiten auf Gleitbacken in der Führung. Diese Gleitbacken sind mit Filz überzogen und nehmen das Silikonöl auf.

Fett hat eine höhere Viskosität und damit geht das Schiebedach schwergängiger.

Richtig ist aber auch, lieber einfetten als gar nichts machen, sonst klemmt irgendwann der Hubwinkel fest und bricht.

Den Schmierstoff den man fürs Schiebedach am Benztresen kauft der ist wie Vaseline und kein Öl.

Ich laß das alle 1-2 Jahre bei Mercedes machen wenn ich sowieso zum Service bin.

Sternengruß :)

am 27. November 2012 um 7:31

Ich löse mal auf:

Karthago500SEC beschreibt die Gleitpaste A 001 989 46 51, das klassische Wartungsschmiermittel für die Gleitbacken des Schiebedachs. Es dürfte sich dabei um Klüber Polylub 801 handeln.

holzer 1967 hingegen spricht vom "Spezial-Gleitmittel, Fluid" A 000 989 36 60. Dieses ist aus einem Set zur Abhilfe bei Geräuschbeanstandungen. Es handelt sich dabei um ein transparentes, synthetisches Spezialfluid auf Basis Perfluorpolyether (PFPE) und findet Verwendung zur Pflege und Wartung von Werkstoffpaarungen: - Kunststoff/Kunststoff - Kunststoff/Metall und allgemeiner Elastomer- und Dichtungswerkstoffe. Anwendungsbeispiele: Schiebedach, Ascher, Cupholder, Sonnenblende, Schalter, Lüftungsklappen, Tür-, Hauben- und Fensterdichtungen.

Besten Dank für sie Klärung der Sachlage!

Aloha aus Berlin

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