Schiebedach
Hallo zusammen,
ich habe ein ML 55 Jg.08.2002 mit Schiebedach.
Meine Frage ich kann das Schiebdach automatisch öffen ,aber beim schliessen muss ich auf dem Knopf bleiben ist dies Normal.
Gemäss MB Garage in der Schweiz sei diese so.Es gibt 2 verschiedene Schiebdächer schliessung.Eine geht voll automatisch und das andere so wie meines.
Ich bin der Meinung wenn es automatisch öffnet sollte es doch auch automatisch schliessen.
Kann es sein das wen man die Batterie abhängt und wieder anhängt das es neu programmiert weren muss.
Ich währe froh um ein Feedback.
Gruss
Schappli
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
ich kann das Schiebdach automatisch öffen ,aber beim schliessen muss ich auf dem Knopf bleiben
Das ist bei meinem ML 430 aus Bj. 2000 genauso. Laut MB-Ndl. auch nicht anders programmierbar.
Ach ja, ich habe nicht das Glasschiebe-/Hebedach, sondern das Lamellenschiebedach.
hmmm, bei meinem 400´er BJ2005 ist es genau so! Hab mich auch schon gewundert weil ich es unlogisch fand. Da ich es noch nicht so oft benutzt habe, dachte ich an zufällige Erscheinungen. Muss das mal genau testen bei mir.
Bei meinem 270er 11/02 mit Glas Schiebedach genau das gleich. 1x tippen zum aufgehen, zum schließen festhalten.
Also werde ich mein ML 55 zu einer Deutschen MB Garage bringen und Fragen ob es so richtig ist oder ob man es ändern kann.
Gruss
Schappli
Hallo,
wir haben einen 400 CDI BJ 2004 und wir müssen den Taster zum öffnen und Schießen (auch Kippen) gedrückt halten!?!
Zum dem hört es sich auch ziemlich gequält an. Liegt dies am Motor, Schmierung, Einstellung?
Hat jemand einen Tipp?
Werde mich jetzt dann doch mal bei MB informieren!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von schappli
Also werde ich mein ML 55 zu einer Deutschen MB Garage bringen und Fragen ob es so richtig ist oder ob man es ändern kann.
Gruss
Schappli
Hi,
wird man meines Erachtens nicht ändern können - und das ist aus Sicherheitsgründen auch GUT so.
Beim Öffnen kann man eigentlich nur schwer etwas einklemmen.....bei einem automatischen Schliessvorgang sieht das aber schon etwas anders aus (auch wenn hier teilweise z. b. in den Seitenfenstern ja auch entsprechende Sensoren stecken sollten, welche bei Gegendruck abschalten)
Haben sich in den vergangenen Jahren/Dekaden schon etliche Personen, besonders Kinder übel eingeklemmt - es gab bei einigen Autherstellern so weit ich mich erinnere da sogar Todesfälle mit Seitenscheiben und Schiebedächern.
Bei meinem ML55 gehts auch noch nicht mal automatisch auf (Glashubdach)
M
Hi,
wird man meines Erachtens nicht ändern können - und das ist aus Sicherheitsgründen auch GUT so.
Beim Öffnen kann man eigentlich nur schwer etwas einklemmen.....bei einem automatischen Schliessvorgang sieht das aber schon etwas anders aus (auch wenn hier teilweise z. b. in den Seitenfenstern ja auch entsprechende Sensoren stecken sollten, welche bei Gegendruck abschalten)
Haben sich in den vergangenen Jahren/Dekaden schon etliche Personen, besonders Kinder übel eingeklemmt - es gab bei einigen Autherstellern so weit ich mich erinnere da sogar Todesfälle mit Seitenscheiben und Schiebedächern.
M
Hallo,
ja verstehe. Ist sicherlich richtig. Sicherheit geht halt immer vor....
Allerdings nervt mich, dass es keine Comfort Schließung gibt. Ich muss leider immer das Scheibedach manuell schließen. Das ist sehr unpraktisch. Habei eine ML500 02/2002. Oder ist da etwas defekt?
BG
Zitat:
Original geschrieben von roadstar73
[/quote
Hi M,
versuch mal, die Sicherung F4 im Hauptsicherungskasten (Motorraum rechts oben) zu ziehen (bei ausgeschalteter Zündung!), kurz warten und wieder einsetzen.
Danach die Zündung wieder einschalten, den Schalter für die Hubfunktion des Daches drücken, das Dach hochfahren lassen und noch kurz den Schalter gedrückt halten. Dann sollte das Dach automatisch öffnen (2/3- letztes Stück geht bei mir nur wieder manuell). Zu gehts, wie Du schon gesagt hast, nur durch Festhalten des Schalters. (Sicherheit).
Kann sein, dass es bei VorMopf anders ist, ab MJ 2003 sollte es wie beschrieben klappen.
Gruß
Mat
Zitat:
Original geschrieben von mattsml
Zitat:
Original geschrieben von roadstar73
[/quote
Hi M,
versuch mal, die Sicherung F4 im Hauptsicherungskasten (Motorraum links oben) zu ziehen (bei ausgeschalteter Zündung!), kurz warten und wieder einsetzen.
Danach die Zündung wieder einschalten, den Schalter für die Hubfunktion des Daches drücken, das Dach hochfahren lassen und noch kurz den Schalter gedrückt halten. Dann sollte das Dach automatisch öffnen (2/3- letztes Stück geht bei mir nur wieder manuell). Zu gehts, wie Du schon gesagt hast, nur durch Festhalten des Schalters. (Sicherheit).
Kann sein, dass es bei VoMopf anders ist, ab MJ 2003 sollte es wie beschrieben klappen.
Gruß
Mat
Hi,
wär mal einen Versuch wert....die Fensterheber soll man ja nach einem "Batterieabklemmer" genauso "kalibrieren" - hochfahren und den Schalter noch eine Sekunde gedrückt halten....
Komfortschliessung klappt bei mir aber zumindest über die FB auch nicht (ML55AMG/2000) - mit dem Schlüssel hab ich´s noch nicht probiert...
M
Hallo,
muss die Aussage:
Zitat:
wir haben einen 400 CDI BJ 2004 und wir müssen den Taster zum öffnen und Schießen (auch Kippen) gedrückt halten!?!
korrigeren:
Auf: geht automatisch,
rest: Schalter muss betätigt bleiben.
Also wie bei den meisten hier. Da ich das Schiebedach nur selten benutze, hatte ich das wohl falsch in Erinnerung.
Dennoch: hört sich das Öffnen und Schließen wirklich gequält an.
Gruß
Bei mir ist es jedenfalls so, dass das Schiebedach auf einen eimaligen kurzen Tastendruck zu 2/3 öffnet und auf einen weiteren kurzen Tastendruck ganz öffnet. Beim Schließen wird bei kurzem Tastendruck nur das letzte Drittel geschlossen. Vollständiges Schließen geht nur, wenn man den Schalter dauerhaft betätigt. Bei wem ist das anders?
Manfred
Hallo zusammen,
ich habe mir die Zeit genommen die Gebrauchsanweisung meines ML zu studieren und habe festgestellt da es wircklich nicht automatisch schliesst.Das heisst es ist richtig so.
Schiessen muss ich es per Hand und nicht automatisch.
Gruss
Charly
Hi M,
versuch mal, die Sicherung F4 im Hauptsicherungskasten (Motorraum rechts oben) zu ziehen (bei ausgeschalteter Zündung!), kurz warten und wieder einsetzen.
Kann sein, dass es bei VorMopf anders ist, ab MJ 2003 sollte es wie beschrieben klappen.
Gruß
Mat
DANKE!!! Nachdem ich die Sicherung kurz rausgenommen habe, geht es jetzt auch wieder automatisch auf!