- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Schiebedach
Schiebedach
Hallo Leute!
Ich suche Insignia-Fahrer die mir Erfahrungsberichte über das Schiebedach geben können. Kurze Info: Ich besitze einen Turbo 5-Türer (Limo) und da wurde vom Werk ein Glasschiebedach eingebaut (war mein Wunsch). Das Dach machte nach kurzer Zeit bei erhöhten Geschwindigkeiten (ab ca. 160 leichte - ab 200 sehr starke) Windgeräusche. Nach mehrfachen Aufsuchen der Werkstatt habe ich dann eine 2te Werkstatt aufgesucht. Diese hat das Auto dann in einen Technikcenter (Saalfeld) gebracht und das Problem war (einigermaßen) gelöst. Weg war das Geräusch nie. Nach einigen Gebäuchen war das Geräusch wieder sehr stark - also wieder ab in die Werkstatt und wieder zum Technikcenter. Dann die böse Überraschung: ich sollte das Einstellen des Daches bezahlen. Ich weigerte mich und dann hat das der Center doch übernommen. Die Geräusche waren wieder einigermaßen erträglich. Wieder nach mehrfachen Gebrauch... naja - könnt ihr euch denken. Es ist wieder sehr stark! Die wollten mir erklären, dass das bei dem Fahrzeug normal sei. Ich fahre sehr viel unterschiedliche Fahrzeuge - von BMW, Mercedes, Audi usw. alle wenns geht mit Schiebedach. Die haben NIE diese Windgeräusche! Wie bitte sind eure Erfahrungen???
Danke euch im Voraus!
Gruß
Matthias
Beste Antwort im Thema
Auch wenn es theoretisch einen Kausalzusammenhang gibt:
Kein Mitleid.
Das alle Hersteller Kulanz ablehnen, wenn nicht wenigstens regelmäßig die Inspektionen gemacht wurden sollte hinlänglich bekannt sein. Erst sparen wollen, dann aufregen das wer anders nicht zahlt ist ziemlich daneben.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo,
hatte dieselben Probleme mit Schiebedach ab Werk ST Turbo- allerdings mit Panoramadach.
Die Ursache war, dass das eigentliche Schiebedach nicht exakt geschlossen war, d.h. ein ganz kleiner Spalt. Hatte nach der Waschanalge sogar ein kleinen Tropfen Wasser an der Stelle.
Bin zum FOH gegangen, der hat das Dach justiert und dann war alles OK...natürlich kostenlos.
Eggfile
Danke für die Info! FOH? Was meinst du damit???
Zitat:
Original geschrieben von Matthias_Ofr
Danke für die Info! FOH? Was meinst du damit???
Der "Freundliche Opel-Händler".
Leonardo da Vinci
Ja... ok.... dann hab ich verloren
Hallo, ich habe auch einen 5türer mit Schiebedach und keinerlei solcher Probleme. Und mal ehrlich, wenn mein FOH mich so verarschen würde, dem hätte ich schon längst die rote Karte gezeigt....
Ich fahre einen Insignia ST mit Panoramadach und hier hatte ich nur starke Windgeräusche über 200 km/h da sich regelmäßig die Dichtung zu 2/3 verabschiedet hat. Nun hat mein FOH die Dichtung eingeklebt, ich habe aber noch nicht die 200 km/h Marke wieder überschritten. Beim letzten mal hat sie sich bei 250 km/h gelöst. Werde es demnächst noch einmal ausprobieren, ob sie nun hält.
So, am Wochenende habe ich noch einmal den Versuch gestartet, ob meine Dichtung vom Panoramadach hält und was ich so mit meinem Insi schaffe. Ich kann sagen, die Dichtung hält.
Meine Höchstgeschwindigkeit war 254 km/h (laut Tacho) und 242 km/h (mit GPS). Bin jetzt ganz zufrieden und konnte endlich mal die Höchstgeschwindigkeit ausfahren, ohne das die Dichtung fliegt.
Hallo Leute!
Habe mich leider schon lange nicht mehr hier zu meinem ersten Beitrag gemeldet. Aber jetzt hab ich einen erneuten Gipfel erreicht der mich bald zum Verschrotten des Insigias treibt. Also die Windgeräusche waren ja schon immer - und ich habe verschiedene Werkstätten aufgesucht. Die eine hat das Auto 2x ins Technikcenter geschafft (hab ich ja schon mal getippt). Aber die Geräusche wurden nach mehrmaliger Betätigung wieder heftiger. Nun der Abschuss - über die Wintermonate ging mir wohl der Schiebedachmotor kaputt - hab ich letzte Woche gemerkt. Das Dach ist aufgegangen - man konnte es aber nicht wieder schließen. Ab in die Werkstatt und jetzt die Krönung von Opel:
Wir werden die Kosten eines neuen Motors nicht übernehmen da... SIE KEINE REGELMÄßIGE INSPEKTION HABEN MACHEN LASSEN! Klasse - aber dauernd am Schiebedach rumgemurkst und nix auf die Reihe bringen - im Gegenteil: Opel hat mir währenddessen noch eine (sorry) rotzfreche Mail zurückgeschrieben, dass ich so mehr oder weniger nicht so emfindlich sein soll. Das ist Kundenservice 1A (d. h. 1 fürn Arsch)! Ich bin stinksauer! Erst fummeln und schustern die ständig an dem Dach rum und dann geht es kaputt (wovon ich jetzt überzeugt bin, dass dann der Motor schon immer einen Schaden hatte) und nun darf ich den Mist noch selbst zahlen. Da ja die Inspektion soooo viel mit dem Schiebedach zu tun hat!
Auch wenn es theoretisch einen Kausalzusammenhang gibt:
Kein Mitleid.
Das alle Hersteller Kulanz ablehnen, wenn nicht wenigstens regelmäßig die Inspektionen gemacht wurden sollte hinlänglich bekannt sein. Erst sparen wollen, dann aufregen das wer anders nicht zahlt ist ziemlich daneben.
Hätte sich der Herr mal durchgelesen, dass die Karre mehrfach (ca. mind. 20mal!) wg. dem Problem "Schiebedach" in der sog. Werkstatt gewesen ist - ist diese Reaktion relativ bescheiden! Oder würden sie sich dann noch freuen und Luftsprünge machen und Danke sagen? Wahrscheinlich
Du kannst natürlich einerseits die Rechtsberatung wahrnehmen. Der Motor hat auch einen gewissen Einfluss auf die Grundeinstellung des Schiebedaches, aber nicht allein. Wenn du das geltend machen kannst wäre die Dokumentation des Schadens vor Ablauf der Garantie ja gegeben. Etwas kritisch wird in deinem Fall, das die Abhilfe für eine gewisse Zeit gefruchtet hat und du somit die Reparatur ja als erledigt annimmst. Ich habe allerdings auch keine Kenntnis darüber wie Mängel juristisch zu bewerten sind die behoben werden aber wieder auftreten.
MfG BlackTM
Wird der Schiebdachmotor bei der Inspektion mit überprüft? Damit meine ich nicht, ob die das Dach mal öffnen und schliessen, sondern ob an dem Motor bei einer Inspektion etwas gemacht werden muss? Wenn das so ist, dann hast Du tatsächlich Pech gehabt. Wenn dies aber nicht so ist, dann kann sich Opel hier nicht mit einer vergessenen Inspektion rausreden. Das ist dann ein Fall für die eigene KFZ Rechtschutz.
Gruss
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
Ich habe allerdings auch keine Kenntnis darüber wie Mängel juristisch zu bewerten sind die behoben werden aber wieder auftreten.
Gilt nicht nach jeder Reparatur die Sachmängelhaftung innerhalb von 6 Monaten? Also innerhalb der ersten 6 Monate liegt der Hersteller in der Beweislast, dass der Motor vorher nicht einen gewissen defekt hatte. Am besten mit dem Rechtsbeistand klären! Meist zieht Opel dann den kürzeren und es gibt eine Kulante Einigung, und du musst wenigstens nicht den vollen Betrag zahlen!