1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schiebedach

Schiebedach

BMW 3er E91
Themenstarteram 4. Februar 2016 um 18:25

Es ist mal wieder soweit ... mein Schiebedach (Panoramadach) schliesst nicht mehr.Angezeigt wird "Einklemmschutz Schiebedach".Die vordere Hälfte ist fast zu,steht aber noch etwas nach oben und die hintere Scheibe bleibt offen.Hab schon versucht mit Resetten,aber es bleibt wie es ist.Was könnte die Ursache sein und was kommt mal wieder auf mich zu?Bin für jeden hinweis dankbar und hoffe das es am morgigen Tag nicht regnet ...

Kann man das irgendwie per Notverriegelung zum senken bewegen?ich will in den wagen nichts mehr investieren.Wenn das Dach komplett zu ist,wäre mir schon geholfen

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hi Leute,

ich habe ein Problem mit meinem E90.

Als ich heute morgen zur Arbeit fuhr hatte ich mein Schiebedach offen! eher gesagt es war hochgestellt.

Als ich ausgestiegen bin wollte ich das Dach mit der Fernbedienung schließen. Ein bisschen wurde auch geschlossen jedoch ist ein Spalt offen gblieben. Ich habs dann auch manuell versucht, also zündung an und motor an... hat sich jedoch nichts getan. Wenn ich das Dach wieder hochstellen möchte geht es, jedoch das schließen geht nicht ganz, es bleiben ein Spalt von 2-3 cm offen.

Hab dann versucht es ganz zu öffnen ging auch nicht. was mach ich jetzt nur?

Zum glück regnet es momentan nicht...

Hat jemand nen Rat für mich?

Danke im voraus

Gruß

Schnem

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schiebedach schließt nicht mehr!' überführt.]

Themenstarteram 7. September 2009 um 17:30

Du kannst vielleicht mal eines ausprobieren.Drück den Knopf nach vorn so als wenn Du das Dach schliessen wolltest.Nur drückst Du den Knopf länger ,dann wir das Dach resettet,heisst alle Funktionen werden automatisch "durchgespielt".Bei mir wurde das so gemacht nach dem man mir neue Scheiben eingesetzt hat.Passieren kann dabei nichts.Versuche es mit dem länger gedrückt halten der Taste.Meld Dich mal ob es funktioniert hat ...

Zitat:

Original geschrieben von weberschiffchen

Du kannst vielleicht mal eines ausprobieren.Drück den Knopf nach vorn so als wenn Du das Dach schliessen wolltest.Nur drückst Du den Knopf länger ,dann wir das Dach resettet,heisst alle Funktionen werden automatisch "durchgespielt".Bei mir wurde das so gemacht nach dem man mir neue Scheiben eingesetzt hat.Passieren kann dabei nichts.Versuche es mit dem länger gedrückt halten der Taste.Meld Dich mal ob es funktioniert hat ...

Danke,

werde es ausprobieren wenn ich Feierabend mache!

Ich hoff es klappt...

So,

habe das Dach jetzt endlich schließen können.

(Danke Weberschiffchen)

Aber ich hab jetzt ne fehlermeldung. und zwar zeigt mir das BC "einklemmschutz sicherung" oder so an!

Wenn ich jetzt versuche das dach zu öffnen, tut er das auch aber immer in abständen und dann muss ich nochmal drücken usw.

also in einem "rutsch" lässt sich das dach nicht öffnen?

Ich frag mich was der fehler sein könnte? Warum jetzt auf einmal mein schiebedach spinnt :confused:

Hat jemand schonmal solch eine situation gehabt?

im forum hab ich nämlich nichts gefunden was dazu passen könnte!

Gruß

Schnem

kannst ja mal versuchen die sicherung vom einklemmschutz bzw vom schiebedach zu ziehen. vielleicht bringt das ja was.

gruß matze

Es läuft normalerweise kein Wasser in den Innenraum, wenn das Schiebedach bei Regen angehoben ist. Mein voriger E36 stand oft im teilweise kräftigen Regen mit angehobenem Schiebedach, da ging nie was in den Innenraum. Die Entwässerung im Dach muß ohnehin funktinoieren, weil die Dichtungen auch bei geschlossenem Dach nicht wirklich dicht abschließen.

es kann sein, das der gummi kaputt ist, wo der einklemmschutz eingearbeitet ist.

dann hast du diese probleme.

falls dein auto noch nicht zu alt ist, und die werkstatt ein bischen auf zack bekommst du das noch mit kulanz hin.

gruß oli

Muss leider das Thema wieder mal hochholen .....

Nachdem das Dach hochgeklappt war, hatte ich es mit der FB geschlossen.

Aber es geht zu tief runter, quasi in die Stellung, die zum Öffnen (also zum nach hinten schieben) benötigt wird. Mehrmalige Öffnungs- und Schließversuche ergaben immer dieselbe Endstellung.

Habs jetzt ruckweise in die normale Schließstellung gebracht ......

Grüße

Steffen

325i Coupe Bj.2009

edit ..... Problem schon gelöst, so geht's (gefunden bei e46fanatics).

Schiebedach vollständig schließen.

Zündung ausschalten.

Zündung auf Stellung 1.

Den Schiebedachschalter Richtung „Heben" drücken und festhalten (bei Stoppen vor Erreichen der endgültigen Position oder verzögertem Anlaufen des Hebevorganges Schalter unverändert festhalten).

Nachdem das Schiebedach die Endstellung „Heben“ erreicht hat, den Schalter weiter etwa 20 Sekunden festhalten.

Dann sollte das Schiebedach eine kurze Bewegung über die Endstellung „Heben“ hinaus nach oben machen.

Nach dieser Bewegung Schalter kurz loslassen (maximal 5 Sekunden).

Den Schiebedachschalter wieder Richtung „Heben" drücken und festhalten.

Das Schiebedach sollte nun 1 mal vollständig öffnen und schließen.

Nachdem es vollständig geschlossen ist Schalter loslassen.

Zündung ausschalten.

Zündung auf Stellung 1.

Funktionsprüfung durchführen.

Zum Schluss kam bei mir kurz eine Fehlermeldung, die aber nach einmaliger Funktionsprüfung wieder verschwand.

Das Problem ist vom alten X3 bestens bekannt, schau da mal mit der SuFu nach, gibt auch bebilderte Anleitungen dazu

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 4:48

Zitat:

@docbine schrieb am 4. Februar 2016 um 20:34:55 Uhr:

Das Problem ist vom alten X3 bestens bekannt, schau da mal mit der SuFu nach, gibt auch bebilderte Anleitungen dazu

Da hab ich nicht das gefunden wonach ich gesucht hatte.Ein Resetten hat ja nichts gebracht und ich wollte das Dach manuell schliessen ...

das geht mit resetten nicht, da ist meist das Kunststoffdreick, das das hintere Dach mitnimmt, defekt. Dazu werden an diesen beiden Dreiecken links und rechts mit einer kleinen Flex (Dremel) der obere Teil abgetrennt, dann läßt sich das hintere Dach mechanisch zurückführen. Machen inzwischen auch die BMW Werkstätten, kostete bei uns so um 140.-€. Dann bleibt das hintere Dach immer geschlossen, das vordere funzt wie immer.

Wenn Du in der Nähe von Leverkusen wohnst, die Jungs von Kjmobil scheinen Ahnung zu haben, und gute Preise. Haben sich auf das Panoramadach spezialisiert. War mal da, haben mir super geholfen.

Und nein, ich bin nicht in der KFZ Branche tätig, hoffe daher dieser Hinweis ist erlaubt.

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 12:29

Danke docbine für den Tip.Ich war heute in zwei BMW Werkstätten ... man weiss ja nie ...Beide meinten das eine neue Kassette eingebaut werden muss,preislich etwa 1500,- € bis 2000,- €.Ich hab erst mal nicht schlecht gestaunt könnt Ihr euch vorstellen.Kommt natürlich nicht in frage,da ich im letzten Jahr zu viel Federn lassen musste für nicht nachvollziehbare Reparaturen ... z.b.Zündschloss defekt,ganze Lenksäule gewechselt ...die Scheiben sind beide erst einmal von BMW geschlossen worden,nur der Himmel geht nicht nach vorn und wie man bei BMW behauptet bliebe das auch so,was natürlich nicht so bleiben kann.Dann bin ich in der Werkstatt meines Vertrauens vorbei gefahren und hab für Dienstag einen Termin.Mir geht es einzig und allein darum das der Himmel zu ist.Man war dort der Meinung das man das irgendwie hinkriegt.Auf jeden Fall bewege ich das Dach dann nie wieder und bich würde mir ums verrecken nie wieder so ein Dach dazu ordern,bisher hat es nur Ärger gemacht.Ist vielleicht einer hier der meine Laune etwas aufbessern kann ... Frage kann man den Dachhimmel nach vorn bringen ? Egal ob das Dach noch in Funktion ist.

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 12:55

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 5. Februar 2016 um 11:48:15 Uhr:

Wenn Du in der Nähe von Leverkusen wohnst, die Jungs von Kjmobil scheinen Ahnung zu haben, und gute Preise. Haben sich auf das Panoramadach spezialisiert. War mal da, haben mir super geholfen.

Und nein, ich bin nicht in der KFZ Branche tätig, hoffe daher dieser Hinweis ist erlaubt.

Danke für den Tip,hab angerufen und alles geschildert.Auf jeden Fall kann man das günstiger beheben als es mir BMW weiss machen wollte.Als ich gestern im Regen mit offenen Dach den Pannendienst von BMW angerufen hatte,kam nach ca.45 Minuten der Rückruf mit dem Ratschlag er könne da im Moment auch nichts unternehmen und ich sollte mir im Baumarkt Tesa Band und Folie kaufen ... tolle Antwort und darauf wäre ich nie gekommen.Ich hätte zumindestens erhofft das mir der Techniker wenigstens das Dach schliessen kann,aber war sicher zu kompliziert ...

Deine Antwort