ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Schiebedach-Umbau von mech. auf elektr. Antrieb: Abdeckung etc. woher und welche?

Schiebedach-Umbau von mech. auf elektr. Antrieb: Abdeckung etc. woher und welche?

BMW 3er E36
Themenstarteram 30. März 2013 um 0:09

hi leute,

ich habe ein manuelles schiebedach und bin auf ein gut günstiges Angebot gestoßen um vom manuellen scheibedach zum elektrischen umzurüsten.

Jetzt brauch ich ja auch die verkleidung und meine frage wäre unterscheiden sich die Verkleidungen vom Compact,Touring,Limo etc. oder sind die alle identisch ?

Hab beim Teilekatalog leider nichts finde können.

Fahrzeugdaten :

3.16i

Baujahr 1993

Limousine

Ich habe zwar eine Verkleidung finden können das steht aber dass die vom copact sein soll.

Vielleicht hat eventuell auch jemand eines rumliegen ( Schlachter ), würde mich über antworten freuen.

Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 30. März 2013 um 0:32

Wie wäre es mit hier dem hier , würde der passen ?

http://www.ebay.de/.../271106078707?...

am 30. März 2013 um 7:13

Hi hab das selbe auch vor ca. nem Jahr bei meiner Limo gemacht. Ich hab damals 5€ beim Schrotti hingelegt und die Beleuchtung des Schalters ging auch noch :) Versuchs doch mal da. Der kann dir auch die Richtige Verkleidung für dein Auto geben.

Und ich würde dir empfehlen die Version des Schalters zu nehmen welche mit Komfortfunktion ist. Ist sehr einfach nachzurüsten beim Schiebedach, du brauchst dazu dann nur den Nachrüstkabelbaum der ca. 13€ beim :) gekostet hat. Und den Motor dann logischerweise noch :)

Wenn du noch was wissen willst haus raus :)

am 30. März 2013 um 14:03

Hallo,

ich habe gerade mal ganz grob durch den Teilekatalog geschaut:

Es scheint im September 93 eine Änderung bei den Verkleidungen gegeben zu haben.

Das (graue) Teil ab 9/93 hat die Nummer 51 44 8 173 537 und wurde bei Limo und Touring verwendet.

Das (graue) Teil vor 9/93 hat die Nummer 51 44 1 960 689 und war nur in der Limo (Touring kam erst zum Herbst 93).

Die vom Coupé und Compact scheinen also nicht zu passen.

Viele Grüße

Micha

Themenstarteram 30. März 2013 um 14:11

Danke für die antworten, meine limo wurde vor 9/93 gebaut , das heisst am besten wäre es beim schrotti

Nachdem selben baujahr ausschau zu halten was ja sehr schwierig ist :(

Komfortfunktion was ist denn damit genau gemeint ?

am 30. März 2013 um 14:34

Das heißt das Der Schalter zwei Öffne-Druckpunkte hat. Wenn der Schalter ganz durchgedrückt wird öffnet/ hebt sich das Schiebedach automatisch. Aber das geht nur beim öffnen. Zum schließen muss man gedrückt halten zwecks Sicherheit und rausgestreckte Hände zerquetschen :)

am 30. März 2013 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von Micha30952

Hallo,

ich habe gerade mal ganz grob durch den Teilekatalog geschaut:

Es scheint im September 93 eine Änderung bei den Verkleidungen gegeben zu haben.

Das (graue) Teil ab 9/93 hat die Nummer 51 44 8 173 537 und wurde bei Limo und Touring verwendet.

Das (graue) Teil vor 9/93 hat die Nummer 51 44 1 960 689 und war nur in der Limo (Touring kam erst zum Herbst 93).

Die vom Coupé und Compact scheinen also nicht zu passen.

Viele Grüße

Micha

Ich schätze mal es gab da eine Änderung des Stoffs. Die Form wurde sicher nicht geändert.

Greetz

Themenstarteram 30. März 2013 um 14:53

Der link den ich reingestellt habe s.o. , kann ich den ohne weiteres bestellen ?

am 30. März 2013 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von haluk51

Komfortfunktion was ist denn damit genau gemeint ?

Hallo,

der Schalter hat eine Tippfunktion und eine "Raste". Drückst du ihn über die Tippstellung durch, läuft das Dach automatisch ganz auf (bzw. auf gekippt). Zum Schließen musst du den Schalter allerdings gedrückt halten.

Außerdem gehört noch das Schließen / Öffnen über das Türschloss bzw. über die Fernbedienung dazu.

Für die fehlende Abdeckung würde ich mal beim Schrotthändler gucken. Evtl. hat er eine aus dem Baujahr. Falls er nur eine aus einem späteren Baujahr hat, lässt er dich bei nettem Fragen sicher auch mal kurz testen, ob sie nicht doch passt.

Ansonsten die Suche hier bemühen oder bei E36-Talk gucken bzw. da eine Suche aufgeben.

Viele Grüße

Micha

Zitat:

Original geschrieben von Micha30952

...

Das (graue) Teil vor 9/93 hat die Nummer 51 44 1 960 689 und war nur in der Limo (Touring kam erst zum Herbst 93).

...

Diese Teilenummer ist bei BMW als "ausgelaufen" gelistet und dort auch nicht mehr bestell- bzw. lieferbar.

Themenstarteram 30. März 2013 um 23:48

ich hab mich jetzt mal schlau gemacht und so wie ich das sehe kann man

den Motor an die Inneleuchte anklemmen.

Das problem ist nur dass ich auch die verkablung brauche , denn bei dem hier

http://www.ebay.de/.../181078226062?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ABMW|Platform%3AE36&hash=item2a291a748e

sind die kabel und stecker nicht mit dabei.

ich hab ein weiteres gefunden da stimmt wiederum die teilenummer nicht ganz hier ein link :

http://www.ebay.de/.../390555746804?...

aber wenigstens ist der komplett, würde der eventuell trotzem passen oder muss ich unbedingt den oberen holen ???

Danke

 

Sollte nicht wirklich einen Unterscheid machen, weil:

Teilenummer: 67 61 8 362 364

Teilenummer alt: 67 61 8 361 374

Austauschbarkeit: Rückwirkend austauschbar

Im Uebrigen kostet allein der Schalter als Original Ersatzteil bei BMW schon gut EUR 60,- ...

Von wegen "an die Innenbeleuchtung mit anschliessen", das bezweifle ich etwas! Denn das elektr. Schiebehebedach beim E36 hat IMHO eine separate Sicherung fuer seinen Stromkreis, war jetzt aber leider auch zu faul in den Schaltplan zu kucken, ob das in der Tat so der Fall ist ...

am 31. März 2013 um 6:57

So hier ist die Anleitung nach der ich Nachgerüstet habe.

http://...nbauanleitung.e36-page.net/.../...ktrisches-schiebedach.html

Also an die Beleuchtung anklemmen wird wohl auf dauer mit Kabelbrand enden ;)

Ich hab nochmal geschaut. Also das:

67 61 8 374 976

müsste die richtige Teilenummer sein für den Kabelbaum den du brauchst. Die Anleitung im Link bezieht sich auf die Nachrüstung ohne Komfortfunktion aber mit dem Kabelbaum gehts ganz einfach.

Und zu den Teilenummern von Schalter und Motor kann ich nichts sagen. Bin einfach zum Schrotti und hab nach Schalter mit Komfortfunktion und Blende + passendem Motor gefragt.

am 31. März 2013 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Von wegen "an die Innenbeleuchtung mit anschliessen", das bezweifle ich etwas! Denn das elektr. Schiebehebedach beim E36 hat IMHO eine separate Sicherung fuer seinen Stromkreis, war jetzt aber leider auch zu faul in den Schaltplan zu kucken, ob das in der Tat so der Fall ist ...

Jep 30A Sicherung bedarf es ^^

Themenstarteram 31. März 2013 um 13:33

@ masterral : Wie habe ich mir dass denn vorzustellen mit dem kabelbaum ,

Was muss denn alles abgemacht werden die ganze himmelverkleidung ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Schiebedach-Umbau von mech. auf elektr. Antrieb: Abdeckung etc. woher und welche?