1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Schiebedach und andere Wehwehchen !

Schiebedach und andere Wehwehchen !

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 17. September 2008 um 22:39

Tach Gemeinde,

nach etwas längerer Abstinenz melde ich mich mal mit einem Zwischenbericht zurück.

Meine Kuh hat nun 2 Jahre auf dem Buckel und ich war der Tage nochmal damit in der Werkstatt.

Hier meine Liste aller Macken der letzten 24 Monate und was unternommen wurde:

1. Handbremshebel musste stets 2x gezogen werden, sonst ging die Klingelei los

2. Die Türen quietschen beim Öffnen

3. Die Handgriffe der Türen bleiben im Öffnungszustand hängen

4. Die Heckklappe schließt nicht mehr

5. Die Parksensoren verlieren ihren Lack und spinnen rum

6. Schiebedach knackt im geschlossenen Zustand während der Fahrt

7. Bodenblech rasselt

8. Schiebedach quietscht erbärmlich beim Öffnen

9. Mein iPhone findet keinen Anschluß ans MMI

Lösung:

1. Nach mehrmaligem Werkstattaufenthalt gibt es scheinbar inzwischen eine Werksanweisung was zu tun ist. Seit einigen Tagen herrscht Ruhe !

2. Wurde in der Werkstatt durch Fetten erledigt

3. Werksanweisung ausgeführt ( ich glaube es wurde irgend etwas gefeilt)

4. Schlüssel raus...Schlüssel rein...geht wieder

5. Werksanweisung: Alle Sensoren wurden getauscht

6. Werksanweisung: Fehler wurde vor einem Jahr durch die Werksatt behoben

7. Fehler gesucht...Blech lose...Fehler behoben

8. Werksanweisung: Finger weg ! Es kommen dieser Tage 3 Ingeneure von Audi hier her zu uns und stellen die Kuh auf den Kopf.

9. AMI wurde endlich nachgerüstet...iPhone läuft !

Alles in allem bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Die Liste ist zwar etwas länger, aber es wurden meist mehrere Dinge bei einem Werkstattaufenthalt erledigt. Ein großes Lob spreche ich auch meinem Autohaus in Bischofsheim Nähe Mainz (Autohaus Weiss) aus. Absolut zufriedenstellender Service !

Grüßung

TOTO

18 Antworten
am 18. September 2008 um 7:24

AHA!!!

Hab ich es mir doch gedacht. Da werde ich doch gleich mal einen Termin bei meinem Freundlichen machen. Das Problem mit der Handbremse habe ich nämlich in verschärfter Form, benutze die Handbremse deshalb gar nicht mehr, nur wenn umbedingt nötig. Man hat mich damit abgespeist, dass ich ja einen "gebrauchten" gekauft habe, der sehr lange gestanden hat und das deswegen der "Kontakt" schon mal hängen bleibt. Aber es hat meines Erachtens nichts mit dem Kontakt an der Bremse zu tun, sondern ausschliesslich mit dem Hebel.

Danke für den Problemlösungshinweis.

Sonst ist mir lediglich Problem 5. aufgefallem. Bei mir geht seit kurzem auch der Lack von den Sensoren ab. Werd das dann gleich mitmachen lassen.

Hey, noch ein zufriedener WEISS-Kunde...:) Wir haben unseren dritten Wagen von dort und das obwohl wir in Darmstadt eigentlich ein Audi-Zentrum vor der Tür haben (Würg).

Das mit dem Handbremshebel hatte ich auch schon - auf 37.000 km vielleicht 5 mal, insofern ist der Leidensdruck noch ziemlich gering...;)

Das mit den Türen kenne ich, vor allem die hintere Tür auf der Fahrerseite. Wird bei der nächsten Inspektion mit erledigt, weil es etwas dauert und ich nicht drauf warten wollte.

Die Türgriffe - ist mir auch schon 3, 4mal passiert, aber noch nicht nervig. Steht aber auf meiner Liste für die Inspektion...

Heckklappe, Parksensoren und Bodenblech: Keinerlei Probleme.

Schiebedach: Hab ich nicht, ist zwar schade aber ich habe es aufgrund der damals schon schlechten Erfahrungen (Undichtigkeit, Knarzen) nicht mitbestellt. Heute ist das wohl in Ordnung und ich würde es bei einer neuen Kuh mitbestellen.

Und das mit dem iPhone kommt irgendwann in den nächsten Monaten wenn ich mein gesamtes IT-Arsenal umstelle (wie an anderer Stelle schon gepostet betrachte ich das immer im Paket mit Laptop, UMTS Karte, Arbeitsplatz und Mobiltelefon müssen als PAKET meinen Anforderungen genügen...).

Viel Spaß noch mit der Kuh und vielleicht sieht man sich ja mal in Bischofsheim (auch wenn ich selten da bin, Gott sei Dank...:))

LG

Dennie

Wie war denn genau die Lösung für das IPhone Problem. Ich hab es seit gestern, aber noch nicht probiert es zu verbinden... mal schauen ob das klappt...

Zitat:

Original geschrieben von Eiskalter_Engel

Wie war denn genau die Lösung für das IPhone Problem. Ich hab es seit gestern, aber noch nicht probiert es zu verbinden... mal schauen ob das klappt...

Ich hab´s seit vorgestern das EIphone! Wunderbar, funzt alles ganz hervorragend. Adressbuch, Telefonieren, ipod Funktion über AMI funzt, keine Wünsche mehr!

Nach vielen Jahren Nokia hapert es nur noch mit der Bedienung, obwohl man das Ding - genauso wie in der Werbung - völlig intuitiv bedienen kann. Lad aber bevor Du es koppelst unbedingt über itunes die Firmware 2.1, dass dauert, funzt dann aber sicherer!

Viel Spass damit!

Andy

Zitat:

Original geschrieben von jamido

Zitat:

Ich hab´s seit vorgestern das EIphone! Wunderbar, funzt alles ganz hervorragend. Adressbuch, Telefonieren, ipod Funktion über AMI funzt, keine Wünsche mehr!

Nach vielen Jahren Nokia hapert es nur noch mit der Bedienung, obwohl man das Ding - genauso wie in der Werbung - völlig intuitiv bedienen kann. Lad aber bevor Du es koppelst unbedingt über itunes die Firmware 2.1, dass dauert, funzt dann aber sicherer!

Viel Spass damit!

Andy

Das hab ich gleich beim ersten anmelden gemacht mit dem Update. Bin mal gespannt, im Moment ist alles auch noch relativ ungewohnt. SMS schreiben beim Autofahren wird auf jeden Fall nicht leichter... ;-)

Aber das ist wieder ein anderes Thema... ich probiers gleich mal...

Edit: Klappt ohne Probleme, hat genau 10 Sekunden gedauert :-)

Zitat:

....SMS schreiben beim Autofahren wird auf jeden Fall nicht leichter... ;-)

Stimmt, das ist echt schwierig, mit der Tastatur habe ich noch ein wenig Stress, aber man darf es ja eh nicht :cool:!

Wenn man es als ipod über das AMI nutzt ist auch das Lesen der SMS und/oder Emails nahezu unmöglich. Als weiter ipod

nutzen.

Andy

Zitat:

Original geschrieben von 4horsemen

Tach Gemeinde,

nach etwas längerer Abstinenz melde ich mich mal mit einem Zwischenbericht zurück.

Meine Kuh hat nun 2 Jahre auf dem Buckel und ich war der Tage nochmal damit in der Werkstatt.

Hier meine Liste aller Macken der letzten 24 Monate und was unternommen wurde:

1. Handbremshebel musste stets 2x gezogen werden, sonst ging die Klingelei los

2. Die Türen quietschen beim Öffnen

3. Die Handgriffe der Türen bleiben im Öffnungszustand hängen

4. Die Heckklappe schließt nicht mehr

5. Die Parksensoren verlieren ihren Lack und spinnen rum

6. Schiebedach knackt im geschlossenen Zustand während der Fahrt

7. Bodenblech rasselt

8. Schiebedach quietscht erbärmlich beim Öffnen

9. Mein iPhone findet keinen Anschluß ans MMI

Lösung:

1. Nach mehrmaligem Werkstattaufenthalt gibt es scheinbar inzwischen eine Werksanweisung was zu tun ist. Seit einigen Tagen herrscht Ruhe !

2. Wurde in der Werkstatt durch Fetten erledigt

3. Werksanweisung ausgeführt ( ich glaube es wurde irgend etwas gefeilt)

4. Schlüssel raus...Schlüssel rein...geht wieder

5. Werksanweisung: Alle Sensoren wurden getauscht

6. Werksanweisung: Fehler wurde vor einem Jahr durch die Werksatt behoben

7. Fehler gesucht...Blech lose...Fehler behoben

8. Werksanweisung: Finger weg ! Es kommen dieser Tage 3 Ingeneure von Audi hier her zu uns und stellen die Kuh auf den Kopf.

9. AMI wurde endlich nachgerüstet...iPhone läuft !

Alles in allem bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Die Liste ist zwar etwas länger, aber es wurden meist mehrere Dinge bei einem Werkstattaufenthalt erledigt. Ein großes Lob spreche ich auch meinem Autohaus in Bischofsheim Nähe Mainz (Autohaus Weiss) aus. Absolut zufriedenstellender Service !

Grüßung

TOTO

Unglaublich!

Es ist so als hättest du meinen beschrieben!

Ich habe haargenau die selben probleme gehabt bis auf das mit der Heckklappe :D

Es wurden genau die gleichen dinge unternommen bzw für das OSS war ich experementier fahrzeug.

Bei mir hat es mit dem OSS 12 monate gedauert :D

Mal 'ne Frage an die Kuhtreiber: was für eine "Handbremse" hat die Kuh denn? Eine Elektrische wie der A6 4F (kleiner Kipphebel in der Mittelkonsole) oder eine Feststellbremse wie MB oder der Touareg?

Grund meiner Frage ist, dass der Touareg eine Feststellbremse à la Mercedes hat (zur Erklärung für alle Nicht-MB-Fahrer: man hat ganz links im Fussraum im Bereich des Radkastens noch ein kleines Fusspedal, welches man beim Parken ganz durchtreten muss um die Feststellbremse zu aktivieren, zum Lösen befindet sich links unter dem Lichtschalter ein Zughebel). Da diese beim meinem Touareg manchmal die gleichen hier beschriebenen Probleme verursacht (man muss zweimal ziehen um die Bremse zu lösen, sonst bimmelt's), würde ich das beim Touareg gerne auch mal überprüfen lassen.

Da fällt mir ein: die Kuh kann eigentlich gar keine el. Handbremse wie der A6 4F haben, denn bei dem löst sich die Handbremse automatisch, sobald man auf's Gas tritt (vorausgestzt man ist angeschnallt), oder sehe ich das falsch?

am 18. September 2008 um 9:32

Zitat:

... man hat ganz links im Fussraum im Bereich des Radkastens noch ein kleines Fusspedal, welches man beim Parken ganz durchtreten muss um die Feststellbremse zu aktivieren, zum Lösen befindet sich links unter dem Lichtschalter ein Zughebel)...

Genau so sieht das in der Q aus.

Bei mir reicht 2 mal ziehen meist nicht aus. Oft geht das Lämpchen der Parkbremse erst beim dritten, vierten mal aus. Manchmal geht es auch aus und geht nach ein paar Sekunden wieder an. Das nervt. Zum Glück bin ich meistens im "Flachland" unterwegs und brauche die PB selten.

Zitat:

Original geschrieben von jamido

Zitat:

Viel Spass damit!

Andy

Hab das Eiphone schon seit sechs Wochen und benutz´ im Auto immernoch mein altes Nokia, wegen der Ladehalterung und der Blauzahnanbindung und - weil ich wohl Zwilling bin... (...der Zwilling liebt keine großen Veränderungen...).

Wenn ich jetzt noch lese, dass ich bei Eitunes erst was runterladen muß, graut´s mir schon...:confused:

Gibt´s keinen Volkshochschulkurs `Richtiger Umgang mit dem Eiphone´?

Kann mir jemand in kurzen Stichworten schreiben, was ich machen muß?

Nokia am bluetooth abmelden geht so, Eiphone anmelden dann so... usw...

Sorry - bin halt ein Kommunikationselektroniklegastheniker;)

Grüße

Hej, ich bin auch nur kaufmännisch gebildet und habe von dem ganzen Technikkram keine Ahnung. Aber das mit dem Eiphone ist total easy.

Einfach itunes installieren, wenn Du es nicht schon hast, dann mit dem Ladekabel/USBkabel iphone mit dem PC verbinden. Dann registriert er Dein iphone und fragt Dich nach allen möglichen Sachen, insbesondere ob Du das Update/Firmware auf den aktuellen Stand bringen willst und das wars. Dann ab in die Kuh, Blauzahn aktivieren, und los gehts! Die Kontakte/Telefonnummern holt er sich aus dem Outlook deines PC oder mittels Exchange von irgendeinem BüroPC alles relativ leicht für mich als Nichttechniker. Und ran da!

Andy

Zitat:

Original geschrieben von Quino1

Zitat:

... man hat ganz links im Fussraum im Bereich des Radkastens noch ein kleines Fusspedal, welches man beim Parken ganz durchtreten muss um die Feststellbremse zu aktivieren, zum Lösen befindet sich links unter dem Lichtschalter ein Zughebel)...

Vielen Dank für die info. Da sieht man mal wieder, wie artverwandt die Kuh mit dem Touareg ist....Der Touareg ist quasi das "Yack unter den Kühen": kleiner und geländegängiger:D:D

Zitat:

Original geschrieben von hillebub

Hab das Eiphone schon seit sechs Wochen und benutz´ im Auto immernoch mein altes Nokia, wegen der Ladehalterung und der Blauzahnanbindung und - weil ich wohl Zwilling bin... (...der Zwilling liebt keine großen Veränderungen...).

Wenn ich jetzt noch lese, dass ich bei Eitunes erst was runterladen muß, graut´s mir schon...:confused:

Gibt´s keinen Volkshochschulkurs `Richtiger Umgang mit dem Eiphone´?

Kann mir jemand in kurzen Stichworten schreiben, was ich machen muß?

Nokia am bluetooth abmelden geht so, Eiphone anmelden dann so... usw...

Sorry - bin halt ein Kommunikationselektroniklegastheniker;)

Grüße

*grins*

Noch 'n Zwilling.

Ich als "Kommunikationselektroniklegastheniker" hab das beim 4F so gelöst, dass ich mir das Audi-Blauzahn-Telefon mit schnurlosem Bedienhöhrer dazubestellt habe. Dazu noch von meinem Anbieter eine Twincard besorgt, und gut is. Kein Verbinden (krieg ich noch nicht mal für die Blauzahn-Freisprecheinrichtung und dem Motorola KRZR meiner Frau im Touareg hin) mit irgendwelchen Handys, keine "dummen Fragen" hier im Forum, keine Verzweiflung...

gruss knolfi (der sein Handy wirklich nur zum Telefonieren nutzt)

Zitat:

Original geschrieben von Quino1

Zitat:

Bei mir reicht 2 mal ziehen meist nicht aus. Oft geht das Lämpchen der Parkbremse erst beim dritten, vierten mal aus. Manchmal geht es auch aus und geht nach ein paar Sekunden wieder an. Das nervt. Zum Glück bin ich meistens im "Flachland" unterwegs und brauche die PB selten.

Ich bin platt - ich dachte immer, es liegt an mir - das Problem mit der Feststellbremse hab ich auch - auf zum :-)

Gruß,

Alex.l

Deine Antwort