1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Schiebedach und Sonnenrollo gleichzeitig öffnen

Schiebedach und Sonnenrollo gleichzeitig öffnen

Mercedes C-Klasse S206
Themenstarteram 31. August 2024 um 9:25

In meiner Anleitung steht: das Schiebedach kann nur bei geöffneten Sonnenrollo bedient werden. D.h., wenn ich das Schiebedach öffnen will, muss ich vorher das Sonnenrollo öffnen

Jetzt wirklich, Mercedes?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Stimmt, hat mein C auch so gemacht. Der CLE hat es anscheinend anders, da kann man. Das Rollo nur ein paar cm öffnen und das Schiebedach anwinkeln. Warum nicht gleich so..

am 31. August 2024 um 10:20

Geht nicht. Die Welt ist noch nicht bereit für so ein Feature.

Bei geöffnetem Dach kommt es gelegentlich vor, dass Gegenstände in den Innenraum gelangen. Oft sind es Blätter, Blüten aber auch Regentropfen jabe ich schon erlebt. Beim geschlossenem Rollo könnte ich mit vorstellen, das der dünne Stoff vermutzt oder sogar beschädigt würde. Auch die Mechanik würde vermutlich auf Dauer durch verbliebene Kleinteile leiden.

Gibt durchaus Fahrzeuge, bei denen das ohne weiteres funktioniert, ein Eindringen von Fremdkörpern bei lediglich aufgestelltem Dach ist nahezu ausgeschlossen. Mir würde manchmal schon reichen, wenn man das hintere Rollo separat schließen könnte.

Zitat:

@upsiswelt schrieb am 31. August 2024 um 17:41:02 Uhr:

Gibt durchaus Fahrzeuge, bei denen das ohne weiteres funktioniert, ein Eindringen von Fremdkörpern bei lediglich aufgestelltem Dach ist nahezu ausgeschlossen. Mir würde manchmal schon reichen, wenn man das hintere Rollo separat schließen könnte.

NmW. lässt sich das Rollo auch tw. schließen. (GLC)

Während der Fahrt wäre meine Empfehlung, den MBUX Sprachbefehl zu verwenden. (Schiebedach öffnen)

Zitat:

@John_Doe_ schrieb am 31. August 2024 um 21:45:49 Uhr:

Während der Fahrt wäre meine Empfehlung, den MBUX Sprachbefehl zu verwenden. (Schiebedach öffnen)

Ja und? Dann fährt das Rollo auf, wie der TE festgestellt hat.

Ja, fährt auf, probiers doch aus :D

Also es fährt auf und das Rollo bleibt zu?

Das Rollo wird natürlich auch geöffnet. Bei meinem C200, Bj.2022 funktioniert das (stets) problemlos.

Nein, das Rollo fährt auf und dann das Schiebedach, wenn man sagt „hey Mercedes, Schiebedach öffnen“ dann brauch man halt nicht um Schiebedach zu öffnen erst Rolle auffahren betätigen warten und dann Schiebedach öffnen betätigen aber das klärt ja nicht das was TE meint, Schiebedach öffnen ohne Rollo aufzufahren, das geht leider nicht bei der C klasse

Zitat:

@slktorti schrieb am 31. August 2024 um 22:30:57 Uhr:

Verstehe nicht, warum du nicht ans Auto gehst und es einfach selber probierst, anstatt Fragen zu stellen .. :D

Dem TE geht es darum ob man das Dach öffnen kann und das Rollo dabei geschlossen bleiben kann.

Es ging nicht um Srachbefehle, Endringen von Fremdkörpern und nicht was ein GLC kann.

Ganz besonders sinnvoll die Post's von Oma....

Zitat:

@oma1000 schrieb am 31. August 2024 um 23:01:11 Uhr:

Zitat:

@slktorti schrieb am 31. August 2024 um 22:30:57 Uhr:

Verstehe nicht, warum du nicht ans Auto gehst und es einfach selber probierst, anstatt Fragen zu stellen .. :D

Ich stelle keine Fragen, sondern stelle Deine Post's in Frage.

Es ging dem TE darum ob das Dach geöffnet werden kann und das Rollo zu bleibt.

Das es so nicht geht habe ich schon vor Deinem ersten Post geschrieben.

Hier.

Zitat:

@slktorti schrieb am 31. August 2024 um 21:51:41 Uhr:

Zitat:

@John_Doe_ schrieb am 31. August 2024 um 21:45:49 Uhr:

Ja und? Dann fährt das Rollo auf, wie der TE festgestellt hat.

Du musst nicht nur lesen, sondern das gelesene auch verstehen.

BTT: Es ist NICHT möglich das Dach in irgendeiner Art zu betätigen OHNE das Rollo vorher zurück zu fahren.

Der Themenstarter hat die Frage gestellt, ob "Schiebedach und Sonnenrollo gleichzeitig öffnen".

Diese Frage kann eindeutig mit "ja" beantwortet werden.

Deine Antwort