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Schiebedach undicht Ecke vorne links S124 Mopf1

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 10:36

Hi,

beim 230 TE BJ1990 ist das Schiebedach undicht. Es ist eine kleine spur zu sehen an der Abdeckung, die zwischen Windschutzscheibe und Schiebedach ist.

Hat jemand eine idee, was die ursache sein könnte?

Mir fällt da auf Anhieb ein:

-Dichtung oben defekt?

-Ablauf zu

Wie bekomme ich denn den Ablauf (ist doch wie bei 126 in der A-Säule) wieder frei am Besten, ohne irgendwas ausbauen zu müssen? Ich hab nicht so die große Lust den Himmel zu entfernen...

Hat jemand eine Idee dazu?

Danke für Hilfe und Vorschläge!

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13 Antworten

Schweißdraht und Gießkanne.....

Kann aber auch sein , das wie bei

mir die Ablaufrinne vorn durch ist.

Dann mußt Du ausbauen....leider

Hatte ich auch gehabt das Spiel.

Aber versuch es erst mal so mit

dem Draht.

Gibts in jedem Baumarkt....

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 14:28

Hi,

danke Schon mal.

Ich hoffe es ist nur verstopft... Aber ich glaub eher nicht, wie soll der Dreck denn da hin?

Naja ich werde es herausfinden. Kann man ja machen solange der Kopf beim Planen ist.

MOIN

erst testen, dann stochern. öffne das dach komplett, gieße bei waagerecht stehendem fzg wasser z.b. aus einem meßbecher vorne und hinten in der nähe der dichtung langsam rein. du mußt kurz danach hinter dem vorderrad und beim heck wasser laufen sehen.

es könnte auch der ablauf ganz am ende, also am austritt, verstopft sein.

du könntest auch vorsichtig mit druckluft durchpusten.

und auch wenn man es sich nicht vorstellen kann, es sammelt sich genug dreck dort. nicht dreck, wie es sich so mancher vorstellt, aber auch der feiner staub, feiner sand, altes schmiermittel etc bilden über lange zeit auch eine masse. dreck im sinne von altem laub o.ä. sollte sich dort dank dichtung nicht finden.

gruß und eine schöne bescherung

frank

also ich hab das selbe Problem, hab mit dem draht rumgestohert,

dieser ist unten im Schweller rausgekommen. als ich den Teppich hochnahm

sah ich den Draht im Schweller, das Wasser muss also bei mir einfach uber die

a-Seale in den Schweller fliessen. So Ist das doch nicht richig!?

Moin Moin 124ger Freunde,

das mit dem ganz vorsichtig ist richtig und zwar sehr. Ich habe es übertrieben und schon war das Wasser im Fußraum. Der Beifahrer hatte immer frisch gewaschene Füße ( Und die Elektrik auch)

Wenn der Schlauch schon am Schweller rauskommt, dann hilft nur eins:

1. Zum freundlichen und neuen Schlauch kaufen

2. Verkleidung im Fußraum komplett abbauen

3. Verkleidung oben komplett abbauen

4. In den alten Schlauch einen flexiblen aber festen Gegenstand einführen ( Ich habe den 3-4 mm Schlauch einer Dieselzusatzheizung genommen)

5. Den alten Schlauch komplett herausziehen.

6. Tür ausbauen und vorsichtig ganz öffnen ( Scharniere abschrauben reicht, Du musst nur an den Ablauf im Türpfalz herankommen, von innen hast Du keine Möglichkeit)

7. Jetzt befestigst Du den neuen Schlauch an dem Schlauch ( vorne ein wenig zusammendrehen und mit Tape verkleben, wie eine gute selbstgedrehte Zigarette) mit Tape .

8. Den Führungsschlauch musst Du jetzt durch das Loch im holm zirkulieren, ( am besten einer drückt von oben, der andere führt es mit einer Spitzzange von innen an den Kabeln vorbei, bis es außen rausschaut)

9. Dann langsam den dünnen Schlauch ziehen, bis der neue Abflussschlauch in das Abflussloch passt ( Pril hilft)

10. Den neuen Schlauch oben ( Rostschutz nicht vergessen) befestigen, unten ca. 3 cm stehen lassen und mit Pantera verkleben.

11. Ab jetzt hast Du / Dein Beifahrer trockene Füße.

Viel Spaß und besorge Dir für Deinen Helfer und Dich schon mal mehrere Beruhigungsbier, es kann ein wenig länger dauern.

( Am besten die 24 Werkzeuge eine Schraubers = 1 Kiste Holsten)

Viel Spaß dabei und ich hoffe die kleine Beschreibung hilft Euch.

Grüße aus

Hamburg

Didi

Hort sich kompliziert an.

aber was ist der Grund dafur, dass das

Wasser bei mir so in den Fussraum kommt? Habe ich da kein Schlauch mehr?

Moin Moin,

ganz einfach:

Entweder hat sich der Schlauch aus dem Holm gelöst ( der einfache Fall)

oder oben ist _Dreck drin und alles läuft über.

Das wäre der einfache Fall.

Probier es aus.

Viel Spaß

Gruß

Didi

wie baue ich die a-Seulenverkleidung ab?

Moin Moin,

wenn Du bis morgen warten kannst, schicke ich Dir ein paar Zeichnungen und genaue Anweisungen. Schaffe es aber erst morgen spät abends.

Gruß

Didi

Guten Abend beieinander,

ist zwar ein alter Hut - Wasser kommt beim geschlossenen Schiebedach links vorne rein - aber gibt es da noch andere bekannte Ursachen als einen verstopften Ablauf?

Problem:

W124 steht eine Woche bergan im Regen, also Schnauze höher als Heck, und alles ist trocken. Dann steht es für 1,5h waagrecht im Regen und es tröpfelt beim Bremsen und beim Bergabfahren auf des Fahrers Beine.

Beim Fluten der Abläufe mit gesammelten Regenwasser fließt das Wasser aber zügig bei jedem der vier Abläufe ab.

Weiß da jemand Rat außer "Abläufe verstopft"?

vielen Dank,

Bernhard

darf ich also aus Euerem Schweigen schließen, dass es sich bei einem undichten Schiebedach in allen bekannten Fällen um ein Problem mit den Wasserabläufen handelt?

Bei gestrigen starken Regen ist, nachdem das Auto 8h im Regen gestanden hat und 2,5h auf der Autobahn fuhr, kein Wasser rein gekommen. Sollte also wieder passen :)

Hallo,

ich habe neuerdings das gleiche Problem bei meinem W124 Mopf2:

Nach windigem Starkregen einen feuchten Fahrersitz. Das Auto steht entsprechend leicht geneigt.

Nun mußte ich sogar feststellen, daß die Dämmung im Fahrerfußraumkomplett durchnäßt ist!

Die Abflüsse sind gängig. Das habe ich mit Hilfe eines Fahrradbremsseiles vorsichtig untersucht.

Das Wasser fliest sauber ab.

Ein Teststrahl in der Handwaschstraße führt zu keiner Feuchtigkeit innen.

...warte nun den nächsten Regen ab.

Uwe P.

PS: habe da aber auch noch ein kleines Moosgummiteil im SSD vorne herausgefischt und heute beim Freundlichen bestellt: "Anschlag" oder so ähnlich...

Mit genug Licht kann man den Ablauf im Spalt zwischen Tür und Kotflügel erkennen. Das wäre sehr schnell geprüft, sieht man den nicht, muss man gucken ob er, wie oben schon angemerkt wurde, rausgerutscht ist. Dann ist der jeweilige Fußraum sehr schnell nass.

 

Die A-Säulen Verkleidung zu entfernen bringt im ubrigen nichts, denn der Schlauch verläuft im Innern der A-Säule.

 

Ich bin mal beim Fahrsicherheitstraining in der Wasserfontaine stehen geblieben, da kamen die Abläufe schlicht nicht klar und es tropfte auch aus dem Himmel.

 

Gruß

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