ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schiebedach undicht = Help

Schiebedach undicht = Help

Themenstarteram 28. April 2005 um 7:56

hi,

da es in den letzten Tagen sehr geregnet hat, tropfte es plötzlich auf den Beifahrersitz. Jetzt möchte ich mein Schiebedach wieder dicht machen, dafür muss ich aber den Himmel runter machen. Ist der nur eingeklippst, oder angeschraubt?

Und was könnte beim Schibedach undicht sein?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Brutus-King

 

Das mit dein schiebedach ist nicht neu ,das es ab und zu Tropft ,meißtens sind die Ablaufe durch Laub /Dreck verstopft , die mal Gründlich seubern ,das sollte eigentlich helfen !

ich habe es mit Preßluft gemacht , andere machen es mit einem draht ,was allerdings auch zu beschädigung des Ablaufschlauches führen kann .such dir einfach eine variante für dich aus .

 

MFG

winston310365

hi habe das gleiche problem, allerdings sind meine abläufe auf beiden seiten vorne und hinten frei ( getestet )

wie kann ich am besten die dichtung um das dach herum tauschen ?

hat jmd. zufällig die teile nummer(+preis) von der dichtung ?

Themenstarteram 28. April 2005 um 21:46

Wo befinden sich die Ablaufschläuche? Hat vielleicht jemand ein Bild davon?

Zitat:

Original geschrieben von sile

hi habe das gleiche problem, allerdings sind meine abläufe auf beiden seiten vorne und hinten frei ( getestet )

wie kann ich am besten die dichtung um das dach herum tauschen ?

hat jmd. zufällig die teile nummer(+preis) von der dichtung ?

Die Teilenummer habe ich leider nicht mehr präsent, aber der Preis liegt bei ca. 40,- EUR. Besorg Dir für den Austausch Silikonspray als Gleitmittel und stähle Deine Daumen, denn der Austausch ist eine elende Pfriemelei, aber machbar und das Ergebnis überzeugt.

Ach ja, der Austausch:

1. Glasdach ausbauen

2. alte Dichtung abziehen

3. Dach wenn nötig reinigen

4. und nun starke Daumen und viel Spaß beim Aufziehen der neuen Dichtung

5. Ablängen auf die passende Länge

6. Ergebnis bewundern

7. Glasdach wieder einbauen

8. kaputte Daumen bejammern

am 29. April 2005 um 8:25

hm ?

bei mir hat das mal getropft, obwohls dicht war, war die dichtung zwichen der wanne und dem rahmen .. hab mir ne sikikonnaht dranlanggezogen, weils eben undicht war .. und nu ist alles ok :D

mfg JKW

Themenstarteram 30. April 2005 um 17:54

So, hab den Fehler gefunden, die Dichtung bei dem Glasdach ist hinten runter gerutsch und ich bringe sie nicht mehr drauf. Wenn ich dort eine neue reinmachen will, muss ich da das ganze Glasdach ausbauen? Denke schon, weil sonst kommt man ja nicht ran, oder?

hier ein Bild

http://people.freenet.de/brutus-king/carpassion/2.jpg

Zitat:

Original geschrieben von jensdietrich

Die Teilenummer habe ich leider nicht mehr präsent, aber der Preis liegt bei ca. 40,- EUR. Besorg Dir für den Austausch Silikonspray als Gleitmittel und stähle Deine Daumen, denn der Austausch ist eine elende Pfriemelei, aber machbar und das Ergebnis überzeugt.

Ach ja, der Austausch:

1. Glasdach ausbauen

2. alte Dichtung abziehen

3. Dach wenn nötig reinigen

4. und nun starke Daumen und viel Spaß beim Aufziehen der neuen Dichtung

5. Ablängen auf die passende Länge

6. Ergebnis bewundern

7. Glasdach wieder einbauen

8. kaputte Daumen bejammern

hiho... 40 euro für sone dichtung is ganz schön happig, aber was will man machen...

 

wie bekomme ich das glasdach mit dem geringstem arbeitsaufwand heraus ??

mfg

am 1. Mai 2005 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von Brutus-King

So, hab den Fehler gefunden, die Dichtung bei dem Glasdach ist hinten runter gerutsch und ich bringe sie nicht mehr drauf. Wenn ich dort eine neue reinmachen will, muss ich da das ganze Glasdach ausbauen? Denke schon, weil sonst kommt man ja nicht ran, oder?

hier ein Bild

http://people.freenet.de/brutus-king/carpassion/2.jpg

Das gleiche Problem habe ich auch, nur vorne... Habe mir die Dichtung schon bestellt, aber ich denke ich lasse es machen, auf Fummelarbeit habe ich kein Bock

am 1. Mai 2005 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von sile

hiho... 40 euro für sone dichtung is ganz schön happig, aber was will man machen...

 

wie bekomme ich das glasdach mit dem geringstem arbeitsaufwand heraus ??

mfg

Schiebedach auf Kipp, die Plastikschiene auf beiden Seiten nach hinten schieben und die 4 Torx Schrauben am Galsdach lösen.

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 17:08

Alles klar, hab heute die Dichtung gekauft. Der Dreck kostet 40,02 €

Wenn es morgen trocken ist, versuch ich das Teil einzubauen

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 17:31

So, habe heute mein Schiebedach ausgebaut und dabei festgestellt, das sich der Gummirahmen unter dem Glasdach gelöst hat. Somit bin ich wieder zum VW Händler gefahren um einen Scheibenkleber für 25€ zu kaufen. Denke aber das mein Dach jetzt wieder dicht ist.

weitere Infos gibt es hier:

http://www.csc-munich.de/VB/showthread.php?p=9920&posted=1#post9920

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 9:45

Also die Dichtung um das Schiebedach zu bekommen ist ja Hammerhart. Mir tun die Daumen weh, das glaubt ihr gar nicht

http://www.csc-munich.de/VB/showthread.php?p=9926&posted=1#post9926

am 5. April 2010 um 23:04

Zitat:

Original geschrieben von Brutus-King

hi,

da es in den letzten Tagen sehr geregnet hat, tropfte es plötzlich auf den Beifahrersitz.

Hi, habe das selbe Problem, nur mit meinem Glas-Klappdach (kein Schiebedach).

Habe den ganzen Innenraum schon schlachten müssen. War 2 Wochen nicht zu Hause, als ich wieder kam standen 15cm Wasser im Fußraum und alles war am schimmeln.

Mittlerweile habe ich schon die Dichtung rausgenommen und komplett gesäubert, genauso auch den ganzen Rahmen. Leider passt die Dichtung jetzt nicht mehr bzw. hält nicht mehr richtig.

Sie rutscht immer wieder aus der Rille.

Gibt es dafür einen speziellen Kleber oder muss ich mir eine neue Dichtung kaufen.

Denn eigentlich sieht die alte noch ganz gut aus....

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Denn so langsam möchte ich wieder einen teppich und meine Sitze einbauen...

mfg Tagtik

Zitat:

Original geschrieben von Tagtik

 

Gibt es dafür einen speziellen Kleber oder muss ich mir eine neue Dichtung kaufen.

Denn eigentlich sieht die alte noch ganz gut aus....

Ich verstehe ja daß das ganze schon sehr ärgerlich war,

aber das Geld für eine neue Dichtung solltest du schon noch investieren.

Geklebt wir da eigtl. nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schiebedach undicht = Help